Bergamont Evolve Big Air

m.baumann

kann nix
Registriert
3. August 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
Zwickau
Ich wollt mir in Freerider zulegen und bin auf das hier gestoßen und wollte
mal fragen wass ihr dazu wisst?

das wichtigste sind mit die Geo.Daten:
Oberohrlänge: ?
Sattelrohrlänge: ?
Kettenstrebenlänge: ?

Was ich auch noch wissen wollte ist wie die Lager sind.

wenn es jemand zufällig hat kann auch seine eigenen erfahrungen
hier niederschreiben!


http://www.bergamont.de/2005/bikes.php?id=evolve_big_air&g=1
 
m.baumann schrieb:
Ich wollt mir in Freerider zulegen und bin auf das hier gestoßen und wollte
mal fragen wass ihr dazu wisst?

das wichtigste sind mit die Geo.Daten:
Oberohrlänge: ?
Sattelrohrlänge: ?
Kettenstrebenlänge: ?

Was ich auch noch wissen wollte ist wie die Lager sind.

wenn es jemand zufällig hat kann auch seine eigenen erfahrungen
hier niederschreiben!


http://www.bergamont.de/2005/bikes.php?id=evolve_big_air&g=1

Lies hier :
"Geometriedaten

Big Air
M: 420 mm Oberrohr, 585 mm Oberrohr horizontal, 66,5°-67,5° Lenkwinkel
L: 460 mm Oberrohr, 600 mm Oberrohr horizontal, 67°-68° Lenkwinkel
425-445 mm Kettenstrebe, 70°-71° Sitzwinkel"

Aber wenn du "Bergamont Big Air" in die Suche eingegeben hättest, dann hättest du das auch selbst rausgefunden.... -> erst suchen, dann fragen :rolleyes:

Den Thread kann man dann wohl schließen?
 
Genau das hab ich gemacht aber es kam nichts vernünftiges!!!!!!!!!


Und wenn du genau lesen würdest stehen dort auch noch andere Fragen! :mad: :mad: :mad: :mad:
 
Er hätte danach suchen können, aber es war wohl nicht so schwer für dich, auf die frage zu antworten. Im grunde kann jeder auf jede frage selbst antworten, wenn er danach sucht. Um die suche zu verkürzen, hat man foren erfunden. Sie sind nicht zwingend notwendig, erleichtern aber das leben.
mfg
alex
 
m.baumann schrieb:
Genau das hab ich gemacht aber es kam nichts vernünftiges!!!!!!!!!

So.... das kommt raus, wenn du genau Bergamont Big Air in die Suche eingibtst.

Und wenn du dir nur die ersten 9 Themen durchliest (also du die Themennamen!!) dann stellst du vielleicht auch folgendes fest:

"Der geliebte und geputzte Bergwerks Fred (Zeigt her...)" -> könnte passen, ist aber zulang zum durchlesen. :rolleyes:

"Was Hört Ihr Grade Im Moment ??? " -> da gehts wohl über Musik :rolleyes:

"Zeigt her eure Zimmer/Wohnungen" -> Wohnungen und Zimmer, also kein Fahrrad :heul:

"Postet mal Pics von euren DH und FR Bikes" -> siehe geliebte Bergwerks.. :mad:

"das geht in schopfheim, lörrach, weil und basel !!" -> was weis ich worum, es in dem Thread geht ...

"Funny Pics" , "Fotos von euch" und "Wat Is Eigentlich Mit Euren G-m-p Bikes???" scheiden wohl auch aus......

und dann kommt schon der passende Thread......
-> hey, das hättest du auch hinkriegen können??? :D (sollte keine Beleidigung sein)
 
Ich hab den 04er Rahmen.

Der 05er wurde laut TommyT komplett überarbeitet.
Laut seiner Aussage ist es auch keine Degressive Anlenkung, sonder von Linear bist leicht Progressive (je nach benutzter Dämpferaufnahmen), zudem passt der DHX da sehr gut rein und mit dem kannst du die Progrssion einstellen.

Das Bremsstempeln konnte ich bis jetzt nicht festellen.

Das Fahrrad lässt sich insgesamt sehr leicht aufbauen (ca. 16kg) und das bei einem Federweg von 170mm.

Ich würd mir das Bike als Komplett-Set holen, ist sehr gut aufgebaut.

Bei den Lagern habe ich noch von keinen Problemen gehört oder gehabt.
 
Schwandalein schrieb:
So.... das kommt raus, wenn du genau Bergamont Big Air in die Suche eingibtst.

Und wenn du dir nur die ersten 9 Themen durchliest (also du die Themennamen!!) dann stellst du vielleicht auch folgendes fest:

"Der geliebte und geputzte Bergwerks Fred (Zeigt her...)" -> könnte passen, ist aber zulang zum durchlesen. :rolleyes:

"Was Hört Ihr Grade Im Moment ??? " -> da gehts wohl über Musik :rolleyes:

"Zeigt her eure Zimmer/Wohnungen" -> Wohnungen und Zimmer, also kein Fahrrad :heul:

"Postet mal Pics von euren DH und FR Bikes" -> siehe geliebte Bergwerks.. :mad:

"das geht in schopfheim, lörrach, weil und basel !!" -> was weis ich worum, es in dem Thread geht ...

"Funny Pics" , "Fotos von euch" und "Wat Is Eigentlich Mit Euren G-m-p Bikes???" scheiden wohl auch aus......

und dann kommt schon der passende Thread......
-> hey, das hättest du auch hinkriegen können??? :D (sollte keine Beleidigung sein)

Wenn Baumann Erfahrungberichte haben will bringt der Thread ihm einen Schei? ;)
 
hab nen 04 mit ner JuniorT und muss sagen drops von 2m nimmt der locker flockig weg und auch schnelle DH´s sind kein problem. Was mich nur stutzig gemacht hat ist die "88" auf dem Oberrohr dar 88 ja für HH also "heil hitler" steht und ich net so der nazifreund bin, frag ich mich was das soll und wer sich den nazi-shit ausgedacht ha? auf ne E-mail mit der frage hat bergamont auch net geantwortet.
 
bergaPlonsker schrieb:
hab nen 04 mit ner JuniorT und muss sagen drops von 2m nimmt der locker flockig weg und auch schnelle DH´s sind kein problem. Was mich nur stutzig gemacht hat ist die "88" auf dem Oberrohr dar 88 ja für HH also "heil hitler" steht und ich net so der nazifreund bin, frag ich mich was das soll und wer sich den nazi-shit ausgedacht ha? auf ne E-mail mit der frage hat bergamont auch net geantwortet.

Und du glaubst auch an die Illuminati, oder?

Und auf dem von 05 steht 8080, hm was heißt das nun?
Und die Gemini heißen 1200, oder 3000 oder sonst wie, da steckt doch ne Verschwörung hinter
 
NuMetal schrieb:
Ich hab den 04er Rahmen.

Der 05er wurde laut TommyT komplett überarbeitet.
Laut seiner Aussage ist es auch keine Degressive Anlenkung, sonder von Linear bist leicht Progressive (je nach benutzter Dämpferaufnahmen), zudem passt der DHX da sehr gut rein und mit dem kannst du die Progrssion einstellen.

Das Bremsstempeln konnte ich bis jetzt nicht festellen.

Das Fahrrad lässt sich insgesamt sehr leicht aufbauen (ca. 16kg) und das bei einem Federweg von 170mm.

Ich würd mir das Bike als Komplett-Set holen, ist sehr gut aufgebaut.

Bei den Lagern habe ich noch von keinen Problemen gehört oder gehabt.

Hmm,auf dem Bild sieht der genauso aus wie der 2004er, außer, dass evtl. ein bisschen was an der Dämpferaufnahme gearbeitet wurde.
Man sieht allerdings schon auf dem Bild,dass die Anlenkung keinesfalls progressiv sein kann. Linear könnte hinkommen, ich tippe trotzdem auf leicht degressiv. Evtl. kann man das mit Hilfe eines Plattformdämpfers einigermaßen in den Griff bekommen.
Auf dem Bild sieht es so aus, als ob der Drehpunkt etwas nach oben versetzt wurde, was das Bremsstempeln evtl. nicht mehr so extrem macht. Der 04er war beim Bremsen eher ein Presslufthammer. Wenn Bergamont das überarbeitet hat, dann ist der Rahmen sehr gut, zumal wie bereits angesprochen sehr leicht aufgebaut werden kann.
Ich würde mir auf jeden Fall einen BGM Händler suchen und das Ding mal Probe fahren und mal kräftig bremsen.
 
NuMetal schrieb:
Und du glaubst auch an die Illuminati, oder?

Und auf dem von 05 steht 8080, hm was heißt das nun?
Und die Gemini heißen 1200, oder 3000 oder sonst wie, da steckt doch ne Verschwörung hinter

:rolleyes:

88 ist aber eindeutig ne Provokation so blöd können die bei Bergamont nicht sein dass die eines der meisnt benutzten Symbole und Phrasen der Neonaziszene nicht kennen ;)
 
RISE schrieb:
Hmm,auf dem Bild sieht der genauso aus wie der 2004er, außer, dass evtl. ein bisschen was an der Dämpferaufnahme gearbeitet wurde.
Man sieht allerdings schon auf dem Bild,dass die Anlenkung keinesfalls progressiv sein kann. Linear könnte hinkommen, ich tippe trotzdem auf leicht degressiv. Evtl. kann man das mit Hilfe eines Plattformdämpfers einigermaßen in den Griff bekommen.
Auf dem Bild sieht es so aus, als ob der Drehpunkt etwas nach oben versetzt wurde, was das Bremsstempeln evtl. nicht mehr so extrem macht. Der 04er war beim Bremsen eher ein Presslufthammer. Wenn Bergamont das überarbeitet hat, dann ist der Rahmen sehr gut, zumal wie bereits angesprochen sehr leicht aufgebaut werden kann.
Ich würde mir auf jeden Fall einen BGM Händler suchen und das Ding mal Probe fahren und mal kräftig bremsen.

-Keine austauschbaren Ausfallenden mehr
-Geometrie geändert
-Es wir eine 216er Dämpfer verbaut (2004 200er Dämpfer, 216er möglich)
(DHX 5 und somit mit einstellbarer Progression)
-Längerer Radstand, längere Kettenstrebe
-Beim 04er gabs konflikte mit dem Umwerfer, die sollen beim 05er wohl nicht mehr auftreten
 
NuMetal schrieb:
-Keine austauschbaren Ausfallenden mehr
-Geometrie geändert
-Es wir eine 216er Dämpfer verbaut (2004 200er Dämpfer, 216er möglich)
(DHX 5 und somit mit einstellbarer Progression)
-Längerer Radstand, längere Kettenstrebe
-Beim 04er gabs konflikte mit dem Umwerfer, die sollen beim 05er wohl nicht mehr auftreten

Dank DHX 5.0 könnte mna das mit dem Hinterbau evtl. in den Griff kriegen, was ich persönlich sehr schön fände.Bleibt nur noch die Frage nach dem Bremsstempeln. Ich hab es auch minimal beim Stinky, aber durch die Abstützungen zum Dämpfer ist es nur minimal.
Evtl. kann man ja eine Bremsmomentabstützung von ShockTherapy nachrüsten,wobei ich die rund 300€ dann eher in einen ausgereifteren Rahmen investieren würde.
Wie gesagt: Ansonsten ist das Ding top und ich hab mich gleich drauf wohlgefühlt.
 
Feuerlocke schrieb:
Hansestadt Hamburg...soll ja auch der Sitz der Firma Bergamont sein :rolleyes:

Trotzdem ist es ne Provokation die als solche gedacht ist ;)

Allein 88 als doppel H im Alphabet zu benutzen setzt ja vorraus dass man die eigentlcih Bedeutung des HH kennt. Ich finds ******* weil die grade damit provozieren wollen dass es bei denen was anderes heißt.

Ich hab mir ein bisschen Mühe gegeben und die gesamte Sufu nach Threads durchsucht es fahren offenbar kaum Leute im Forum den Rahmen ;)
 
Für mich hätte 88 einfach 88 geheißen, wie für die meisten anderen wahrscheinlich auch. Ebenfalls hätte ich von HH eher auf Hamburg als auf eben jene Parole geschlossen.

Also, kommt mal wieder auf den Boden.

Über diesen komischen Iron Cross Pedale hat sich deswegen auch noch niemand aufgeregt, altdeutsche Schrift (okay, anderer Zusammenhang) finden viele extrem stylish.
 
die leute hier sind zu großen teil total paranoid!
wenn hier einer sagt dasswer nen problem mit vielen türken hat wirter auch gleich als rechtsradikal eingestuft! ham halt alle keine ahnung aber es ist halt cool gegen etwas zu wettern! genauso wenn bei artur nen pit bull aufkleber aufm rad ist oder bei mir ne deutschlandflagge aufm rm7, oder in dem fred "fotos von euch" hat auch einer ne deutsche flagge und kurze haare und wird gleich als nazi beschimpft!

kommt mal klar leute!
 
m.baumann schrieb:
Ich wollt mir in Freerider zulegen und bin auf das hier gestoßen und wollte
mal fragen wass ihr dazu wisst?

das wichtigste sind mit die Geo.Daten:
Oberohrlänge: ?
Sattelrohrlänge: ?
Kettenstrebenlänge: ?

Was ich auch noch wissen wollte ist wie die Lager sind.

wenn es jemand zufällig hat kann auch seine eigenen erfahrungen
hier niederschreiben!

http://www.bergamont.de/2005/bikes.php?id=evolve_big_air&g=1

also der jan stötzer stürzt sich mit dem teil alles runter und es hält.
er meinte auch, es sei gut zum springen und sehr handlich.
er hätte nicht gedacht, dass es so gut hält...
für den preis find ich das teil übrigens echt empfehlenswert!
 
Zurück
Oben Unten