Tja dann mische ich mich auch mal ein!!
Also ich wohne in München und komme ursprünglich aus der Pfalz...das nur vorne weg
München ist zwar von der Lage her super (Gardasee, Alpen.....), aber du mußt halt immer irgendwo mit´m Auto hinfahren wenn du direkt in M wohnst! Denn hier gibt´s dann nur die Isartrails und die sind kein wirkliches Highlight...ok, besser als nix, aber in einem Jahr wie diesem werden die nie trocken....

! Bikeparks sind auch nicht unmittelbar i.d. Nähe...mind. 170km entfernt! achja und nicht zu vergessen: der lange Winter!
Und nu zur Pfalz! <ich liebe die Pfalz und würde sagen, das ist eines der besten Bikereviere in Deutschland! Zum ersten kannst du den ganzen Tag Singletrails fahren ohne einen doppelt benutzen zu müssen!
Du bekommst auch leicht Touren >1500HM und mehr zusammen, denn einen maximalen Höhenunterschied von 500HM bekommt man an einem Stück auch!
Der Boden ist selbst nach Regen super befahrbar, d.h. sehr schöner Waldboden mit Wurzeln und Steinen gespickt
Bikeparks gibt´s direkt keinen, aber Wildbad ist grad mal ca 100km weg
Nach Freiburg hat die Haardt gleub ich die längste Sonnenscheindauer

und das beste, man kann im Winter auch meistens biken, da fast nie Schnee liegt!!
Achja und wie Starndi schon sagte...die Weinfeste!!!!

und der mediterane Flair!
...als Wohnort würde ich Neustadt a.d. Weinstr. empfehlen oder eins der kleineren Dörfer drum herum!!
Ach und falls jemand einen Job für einen Fertigungs- bzw. Produktionstechnik-Ing hat...bitte melden.....ich will auch wiedr heim
So, und jetzt noch zu Freiburg! Ich glaub, wenn ich mal aus M weggehe und keinen Job i.d. Pfalz finde, werde ich auch in´n Breisgau ziehen! Da ist´s bestimmt auch klasse und man hat´s noch net mal weit i.d. Alpen, wenn man das mag!
Ich hoffe ich konnte dir helfen!!