Betrug?

LauraPalmer

liebt Audrey
Eines vorweg: Ich unterstelle hiermit nicht Betrug, mich würde allerdings eure Meinung diesbezüglich interessieren.

Zuerst zum Ablauf:

Ich habe Mitte Dezember eine Nabe von mtb-trialer. auf ein Inserat im Verkaufe-Thread hin erstanden (wir einigten uns auf 55 euro inkl Versand):

mtb-trialer. schrieb:
Verkaufe:
Felge 32 Loch, neu.
Nabe Hr gebraucht, Zustand ok.
Nabe Vr nur kurz gefahren. Super zustand.
Bitte PM

DSC03527.JPG

DSC03526.JPG

DSC03525.JPG

Als die Nabe ankam, fehlten die dazupassenden Spacer. Ich habe mit mtb-trialer. via PN Kontakt aufgenommen; darauf hingewiesen war seine kurze Antwort sinngemäß: "Die kannst Du sicher beim Jan bekommen - viel Spaß noch." Ich habe mir gedacht, naja nicht die feine englische Art aber was solls, die Spacer waren tatsächlich nicht auf dem Foto...

Nachdem ich mir bereits die dazupassende Felge, Nippel und die entsprechenden Speichen gekauft habe - Kosten insgesamt über 100 euro - mußte ich bzw. der Einspeicher meines Vertrauens feststellen, dass es sich um eine 36-Loch-Nabe handelt. mtb-trialer. darauf angesprochen antwortete nur in ganz kurzen PNs, ohne direkt auf das Problem der fehlenden 36-Loch Angabe einzugehen und zwar sinngemäß: "Versuch sie bitte selber weiterzuverkaufen; Ich werde sie nicht zurücknehmen; Alles was ich anbiete ist, die Nabe selber wieder einzustellen und dann eine Überweisung auf Dein Konto zu veranlassen;"

Nun zu meiner subjektiven Einschätzung der Lage:

Die Nabe hätte eindeutig als 36-Loch Nabe gekennzeichnet werden müssen; Beim 26" Trial sind 32 Loch hinten mittlerweile einfach Standard. Noch dazu wenn man eine TryAll Nabe unter eine TryAll Felge die als 32-Loch gekennzeichnet ist stellt, kann man als Käufer wohl davon ausgehen, dass es sich um eine 32-Loch Nabe handelt. Wenn dies zum Versehen passiert ist, ist das Ganze eine zivilrechtliche Angelegenheit: Gewährleistung, Schadenersatz etc; Sollte es vorsätzlich geschehen sein ist es wohl auch strafrechtlich relevant (siehe "Betrug?").
Aber Juristerei hin oder her; Ich sehe mich nach wie vor als Teil einer Gemeinschaft, der ich grundsätzlich schon per se einen Vertrauensvorschuß gewähre; ich war damals ein Befürworter das Prozedere im Verkaufe-Thread grundsätzlich beizubehalten - alles auf Verstrauensbasis ohne übertriebenen Sicherheitsapparat - und bin es auch jetzt noch.
Allerdings finde ich es mehr als schade, wenn hier tatsächlich Leute über den Tisch gezogen werden - und nichts anderes finde ich ist mir hier passiert.

Eine Frage an Dich mtb-trialer.: Ist es in Ordnung wenn ich unsere PN-Konversation hier in diesem Thread offenlege? Ich tue das selbstverständlich nur mit Deinem Einverständnis; es würde den Lesern aber auch Dir einen noch objektiveren Blick auf das Ganze eröffnen. Ich lade Dich im speziellen ein hier an der Diskussion teilzunehmen und bin an konstruktiven Lösungsvorschlägen nach wie vor interessiert; (Das Du bereit wärst diese Nabe nochmals einzustellen und veranlassen würdest, dass der Käufer auf mein Konto überweise erachte ich nicht als kontstruktiven Vorschlag sondern als Frechheit.)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anzeige

Re: Betrug?
Selber schuld? Wenn du es vergißt nach der Lochzahl zu fragen, bist du doch selber schuld! Standard....den gibts nicht.
Das mit den Spacern hätte erwähnt werden müssen, war aber auch am Foto zu sehen, von dem her....Graubereich. Aber die Lochzahl, sorry, selber schuld.

Ohne doof etwas kommentieren zu wollen: Du hast die Katze im Sack gekauft weil Du nicht gefragt hast. Ich meine die Lochzahl ist mit das Wichtigste beim Nabenkauf, das sollte man schon in Erfahrung bringen bevor man kauft..
Er hat ja immer alle Fragen beantwortet so wie ich das nun verstanden habe. Die fehlenden Informationen hast Du aber einfach nicht eigenständig nachgefragt. ;)

-EDIT-
Wieso sollte jemand vorsätzlich keine Lochzahl angeben um jemanden über den Tisch zu ziehen?
Er hat ja keine Falschaussage gemacht sondern hätte dir die Info wohl auch gegeben wenn Du sie nachgefragt hättest ;)

Betrug ist eher ein Laufrad als funktionsfähig zu kaufen und es schleift nachher an beiden Seiten der Gabel, wir erinnern uns an den Leichtbau-Frizzen ;)

Zuletzt bearbeitet:
also mit solchen problemen vllt lieber erst an damins wenden. foren mitglieder so öffentlich an den pranger stellen ist meiner meinung nach nicht ganz iO. ich verstehe deine lage, aber du musst immer daran denken, dass auch du nicht ganz unschuldig bist.

die feine art vom mtb-trialer. ist es auch nicht, derartig zu antworten.
es ist ein streitfall!

meine meinung generell:
wir sind eine community und jeder sollte auf den anderen rücksicht nehmen. auch wenn man vllt den ein oder anderen nicht mag.
ich selber habe die maxime nur parts zu verkaufen die auch unbeschädigt sind (ggf wirds erwähnt) und vor allem alles - wie es auch bei ebay ist - nach bestem wissen und gewissen darzustellen. also standarddaten wie z.b. die lochzahl sollten schon darstehen.

nun könnte man den admins bescheid geben und um einen katalog der korrekten teile-beschreibung bitten, aber das ist übeflüssig:

Angebotsgestaltung:
Bitte verfasse deine Anzeige wohlformuliert und übersichtlich.

wie gesagt denke ich, dass es hier nicht hingehört. das muss auch anders zu klären sein, denn ich verurteile hier sicher keinen... darauf würde es nämlich hinauslaufen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also , bin schon martins ansicht .
man sollte sich bei fehlenden informationen erkundigen und nicht draufloskaufen .
lieber frage ich doppelt und dreifach nach bevor ich etwas kaufe.
gut die antworten sind nicht so top , aber auch nicht negativ .
ich würde jetzt einfach mal so sagen ohne es richtg ernst zu meinen auf irgendwen bezogen : dumm gelaufen.

Auf trialmarkt.de gibt es bei den 26" Felgen 13 verschiedene Hinterrad-Felgen; 2 davon haben 36 Loch, 11 haben 32 Loch

bei den Hinterradnaben 15 verschiedene: keine hat 36 Loch, 15 haben 32 Loch

- ich bin hier versucht an einen 32-Loch Standard zu glauben...

Auf trialmarkt.de gibt es bei den 26" Felgen 13 verschiedene Hinterrad-Felgen; 2 davon haben 36 Loch, 11 haben 32 Loch

bei den Hinterradnaben 15 verschiedene: keine hat 36 Loch, 15 haben 32 Loch

- ich bin hier versucht an einen 32-Loch Standard zu glauben...
trialmarkt.de reicht hier nicht um einen trend festzustellen.
Und selbst wenn, ist das ziemlich naiv.

Ich sag mal selbst schuld.
Dann noch hendrik an den pranger zustellen, finde ich eine frechheit.

meiner Meinung nach hätte die Angabe einfach nicht fehlen dürfen - bzw im Nachhinein zumindest die Bereitschaft vorhanden sein müssen angemessen darüber zu reden und nach einem geeigneten Lösungsvorschlag zu suchen...

ich find das schon durchdacht....die loch zahl mit 32 anzugeben und die von der Nabe nicht. es ist halt kein betrug sondern vorsetzliche informations vorenthaltung. hatte er z.B. auch von der Felge die Lochzahl nicht angegeben hatte man als kaufer automatisch nachgefragt. mit denn spacern ist das anlich....also nach dem motto "so wenig preis geben wie moglich so viel wie notig"

als kaufer muss man halt auf alles gefast sein, comiunitie hin oder her. aber so was sagt auch was uber denn Charakter

wenns zusammen verkauft wird wäre ich aber auch davon ausgegangen das es passt. Betrug ist es wohl nicht aber gerade wenn es nicht zusammen passt sollte man wohl doch die unterschiedlichen Lochzahlen angeben. Vielleicht hätte es sich dann aber schlechter verkauft. Im Prinzip unmoralisch aber geschickt gemacht

meine güte kommt mal alle etwas runter .
die anzeige hätte informativer sein können , die fragen zum artikel aber auch gezielter .
jetzt den sündenbock dafür zu suchen ist doch schwachsinn .
und das es vorsatz war , halte ich für absurt .

Mal etwas zur rechtlichen Lage.

- Der Verkäufer hat keine Falschinformationen angegeben.
- Der Verkäufer ist kein Fachhändler und muss niemanden auf Lochzahlen hinweisen (Thema: Falschberatung).
- Es wurden Fotos mit allen zum Verkauf stehenden Teilen abgebildet. Du erwartest auch keine Anleitung, Umverpackung oder Originalrechnung dazu.

Als Privatperson ist muss man keine gesetzliche Gewährleistung gewehren. Ebenso muss man auch die Ware nicht zurücknehmen, das Fernabsatzgesetz greift hier nicht.

Hingegen ist die Offenlegung aller Geschäftsdetails und eine direkte Verleumundung schon eher ein Strafbestand.

Auch wenn ich deinen Ärger verstehen kann, so musst du den an dir selbst auslassen und es als Erfahrung verbuchen immer nachzufragen, was man kauft.

tzzzz man wimmeretz... sorry, aber von dir, der glaube ich schon ein paar jährchen im trialsport unterwegs is, hätte ich so ein leichtsinniges, naives verhalten nich erwartet. dein thread liest sich wie einer von nem newbie, der ein trialrad gekauft hat und rumheult, weil es keinen sattel hat, die bremsen so quietschen und er beim berg hochfahren nich in einen leichteren gang schalten kann, weil die schaltung fehlt..

Mal etwas zur rechtlichen Lage.

- Der Verkäufer hat keine Falschinformationen angegeben.
- Der Verkäufer ist kein Fachhändler und muss niemanden auf Lochzahlen hinweisen (Thema: Falschberatung).
- Es wurden Fotos mit allen zum Verkauf stehenden Teilen abgebildet. Du erwartest auch keine Anleitung, Umverpackung oder Originalrechnung dazu.

Als Privatperson ist muss man keine gesetzliche Gewährleistung gewehren. Ebenso muss man auch die Ware nicht zurücknehmen, das Fernabsatzgesetz greift hier nicht.

Hingegen ist die Offenlegung aller Geschäftsdetails und eine direkte Verleumundung schon eher ein Strafbestand.

Auch wenn ich deinen Ärger verstehen kann, so musst du den an dir selbst auslassen und es als Erfahrung verbuchen immer nachzufragen, was man kauft.

Grundsätzlich danke für Deine juristische Hilfe - Deine Ausführungen treffen die Realität allerdings nur bedingt;

auch wenn hier keine direkten Fehlinformationen gegeben wurden, treffen einen Verkäufer Sorgfaltspflichten (wenn Du juristisch werden möchtest - eine Verletzung dieser fällt unter eine culpa in contrahendo)

auch als Privatperson und bei gebrauchten Fahrnissen muß man für 6 Monate gewährleisten - man kann dies nur vertraglich ausschließen, was hier nicht geschehen ist.

Mit dem Fernabsatzgesetz hat das hier sowieso nichts zu tun - dabei geht es um Rechtsverhältnisse die aus der Konstellation Unternehmer - Konsument resultieren.

Verleumdung ist nicht nur "schon eher" ein Straftatbestand sondern eindeutig einer; allerdings verwirkliche ich den hier nicht mal im Ansatz;

Das Ganze hier sollte eigentlich auch nicht in einer juristischen Debatte münden, einer gewissen Richtigstellung konnte ich mich jetzt aber trotzdem nicht verwehren. Mein Fehler im ersten Post etwas davon zu erwähnen - ein Thema das nur allzuoft Halbwissen und Hobbyjuristen auf den Plan ruft.

tzzzz man wimmeretz... sorry, aber von dir, der glaube ich schon ein paar jährchen im trialsport unterwegs is, hätte ich so ein leichtsinniges, naives verhalten nich erwartet. dein thread liest sich wie einer von nem newbie, der ein trialrad gekauft hat und rumheult, weil es keinen sattel hat, die bremsen so quietschen und er beim berg hochfahren nich in einen leichteren gang schalten kann, weil die schaltung fehlt..

ein absolut treffender Vergleich...

@wimmeretz

ja nun, die [FONT="]Quintessenz des Thread ist ja nun die, das du vielleicht schon mehr nachfragen hättest können. Zumal du ja von der Materie schon Ahnung hast.

Das wenn solche Dinge in einem Thread abgehandelt werden keine einstimmige Meinung dabei raus kommt ist auch klar.

Mein Tipp:
Buche es unter Erfahrung & gelernt und lass diesen Thread von einem Mod weg beamen. (glaub mir, damit tust du dir selbst den größten Gefallen)

[/FONT]

Ganz einfache Frage stellen: Möchte jemand hier eine 36-Loch Try All HR Nabe mit nagelneuen Spacern kaufen, direkt vom Jan?? ;)
Blöd gelaufen, von beiden Seiten, aber es findet sich doch sicher jemand, der gerade so ein Teil sucht, oder?
Grüße Joe der Diplomat :daumen:

ganz erlich , langsam wird es affig .
du kannst ihn ja verklagen , aber ich glaub die dadurch entstehenden kosten sind weitaus höher anstatt das du dir jetzt ne andere nabe besorgst oder andere felge .
jeder hat mal pech , ich hab martin auch ausversehen einen vorbau verkauft wo ein mini riss im deckel war ? obwohl ich ihn nicht gesehen hab und er gefragt hatte und ich gesagt hab ist nichts dran , meine güte , gibt immer mal ne missgeschick oder pech für jemanden . bei einer nabe oder nem vorbau z.b halte ich es für pingelich .
ginge es z,b um irgendwas beim auto was richtig dick ins geld geht , dann würd ich da nen aufstand machen wie sonst was .
aber bei der sache mit der nabe naja , ich würd einfach die versuchen die zu verkaufen oder halt andere felge etc .
aus fehlern lernt man ja bekannter maßen.

Oh ja ich habe ne hs33 mit Motoröl gekauft super sache.
Und die Magura Luise war auch undicht und das alles hat er mir auch nicht gesagt, der nett Herr hier aus dem Forum.

Ist ne schwierige Sache. Aber ich denke du musst dir die Schuld selbst geben. Was ich vor allem schade finde, ist dass die Antworten eher dürftig waren, und eine Einigung nicht stattfinden konnte.
Allerdings hat der Verkäufer nichts falsches getan.

Also musst du das wohl als Lehrgeld sehen und das nächste mal besser machen:daumen:

gruß
erwin

Für mich ist das ein typisches Ebay Problem... vergleichbar mit

I phone 3g Neu+++++ 1€

... hier bietet Ihr auf einen I phone 3G Karton....

Dahinter steckt echt keine feine englische Art, aber "wer lesen kann ist klar im Vorteil". Ein Betrug geht für mich daraus nicht hervor, weil alles den Tatsachen entspricht. Wie das nunmal so ist, funktioniert ein Verkauf schlecht, wenn man "Nachteile" nennt. Nur weil man Sie nicht nennt, heißt es nicht, dass es Sie nicht gibt.

Kurz gesagt: Von dir "dumm" gehandelt und von mtb trialer sehr kaufmännisch für eine Community, aber legal.

Auch wenn deine Intention dieses Threads nicht in der Bloßsstellung liegt und du wirklich neutral formuliert hast, ist dieser Weg ebenso nicht die feine englische Art.

Zurück