Bewegung auf Distanzstück normal? Rock Shox Deluxe Select+ RT

Registriert
10. Mai 2021
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich bin noch recht neu in dem MTB-Bereich und war bisher stiller Mitleser.
Ich habe seit Anfang 2021 ein Spectral 5 AL und bin soweit auch zufrieden.

Doch letztens, als ich auf der Suche nach der "Knarz"-Quelle meines Rades war, ist mir was aufgefallen.
Mein Dämpfer (Rock Shox Deluxe Select+ RT) hat sich auf dem Distanzstück (siehe Bild-Markierung) verschoben und reibt am Rahmen und erzeugt das "Knarz"-Geräusch.
Mit leichtem Kraftaufwand kann ich den Dämpfer wieder mittig auf dem Distanzstück verschieben. Allerdings schiebt es sich mit der Zeit wieder zurück und das "Knarzen" beginnt erneut.
Ist dieses Verhalten normal oder sollte das Distanzstück fest eingepresst sein ohne das sich der Dämpfer darauf verschieben lässt?

Danke schon mal für die Unterstützung!
Viele Grüße!
 

Anhänge

  • Rear Suspension User Manual.png
    Rear Suspension User Manual.png
    30 KB · Aufrufe: 155
Ich bin gerade noch unterwegs.
Aber sobald möglich, reiche ich ein Bild nach.
Aber vielleicht hilft dieses Bild auch. Hier ist es ja genau mittig dargestellt.
Bei mir passiert es aber nach einigen Fahrten (manchmal sogar schon nach einer), dass das Dämpferauge nicht mehr mittig auf dem Distanzstück sitzt und ich es zurückdrücken muss.
 

Anhänge

  • Rear Suspension User Manual_2.png
    Rear Suspension User Manual_2.png
    33,5 KB · Aufrufe: 130
so in's blaue hinein: kann halt der Versuch sein, einen krummen Rahmen zu kompensieren: es kommt hier und da schonmal vor, das Hauptrahmen/Hinterbau/Umlenkhebel nicht so 100%ig zueinander passen. Wenn also die Dämpferaufnahmen im Hauptrahmen und dem Umlenkhebel hier nicht exakt übereinander stehen, kann man als "workaround" ja mal die Distanz-Ringe weg lassen, damit bewegt sich der Dämpfer dann schon von alleine in die passende Position 🥸
 
So, habe es mir gerade nochmal angeschaut und ein Foto davon gemacht.

@reo-fahrer :
Den "workaround" den Du beschrieben hast, habe ich ständig😳 bei mir sind die Distanzhülsen einfach nicht da.

Wenn ich von oben drauf schaue, dann wandert der Dämpfer immer nach rechts.

Richtig kann es ja nicht sein, wenn im Datenblatt extra darauf hingewiesen wird, dass man darauf achten soll...🤔
 

Anhänge

  • IMG_20221122_190409.jpg
    IMG_20221122_190409.jpg
    292,9 KB · Aufrufe: 122
Das Bike ist krumm. Nimm ne lange und eine kurze Buchse passend zur natürlichen Ausrichtung des Dämpfers, sonst verschleißt der. Sieht nicht ganz einfach aus bei so wenig Platz. Schraube mal ganz auf und schau wie sich der Dämpfer ausrichtet. Ggf. Muss man die andere Seite ausrichten wenn da mehr Platz ist. Der Dämpfer sollte keinen Querkräften ausgesetzt sein. Auch im eingefedertem Zustand prüfen.
Das Bike meiner Frau ist auch krumm, da habe ich die Buchsen aus Carbonrohr und O-Ringen selber gebaut, weil es die Längen nicht gab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich würde ich mich bei Canyon schadlos halten. Kann ja nicht die Aufgabe des Käufers sein ein nicht korrekt ausrichtbaren Dämpfer anzupassen - zumal das hier nicht einfach machbar aussieht, bei so wenig Platz.
 
Erstmal Danke für die ganze Resonanz!
Ich werde mal bei Huber-Buchsen anfragen. Ist denke ich mal die sauberste Lösung.
Vorher werde ich das nochmal aufschrauben und gucken wie der Dämpfer sich bewegt.
 
Da fehlen schlichtweg die richtigen Buchsen/Abstandhalter. Ich würde auch wetten, das da nichts besonders krumm ist. Gewisse Toleranzen dürfte da jeder Rahmen haben. Fällt halt normalerweise nicht auf, weil bei einem Neurad normalerweise das anständig montiert werden sollte oder man das Federbein gleich mit den richtigen Buchsen einbaut.
 
Wie sieht es denn an der anderen Seite des Dämpfers aus?
Wenn die auch nicht mittig ist, verschiebt es sich natürlich auf der gegenüberliegenden Seite. Die du ja als Problemquelle hast.

Auf der Seite mit dem meisten Spiel ist eine Scheibe zu sehen, auf der dichten irgendwie nicht . . .
 
Kurzes Statusupdate.
Habe gestern Abend den Dämpfer ausgebaut.
Habe auch eigentlich Fotos gemacht, aber meine Handykamera hat eine Macke sodass die Fotos nicht zu gebrauchen sind.:mad:
Nach gestern ist das was @PhatBiker & @on any sunday geschrieben haben bei mir glaube ich am naheliegendsten.
Vorne fehlte wirklich die dünne Scheibe.
An der weiter hinten sitzenden Dämpferaufnahme waren beide Scheiben vorhanden. Allerdings war der Dämpfer auch hier, von oben betrachtetet ganz leicht mehr nach rechts geschoben (Hier hätte ich aus dem Bauch heraus eher mit der anderen Seite gerechnet. Die Verschiebung war aber nur minimal).

Habe gestern noch eine Bestellung der Huber-Buchsen losgetreten und werde diese verbauen.
Sobald die da sind, werde ich berichten. Wenn es klappt mit Fotos😆
 
Ja, aber nicht bei der Federbeinanlenkung. Die sollte absolut gerade sein. Da ist halt kein Raum um das zu korrigieren. Eine Seite liegt an und berührt den Rahmen. Vermutlich muss dass beidseitig korrigiert werden.
Sollte ist hier das Stichwort. Genaue Toleranzen und Fahrradindustrie sind (leider) zwei verschiedenen Paar Schuhe.

Pressfit Tretlager knarzen eigentlich auch nicht, WENN denn die Toleranzen passen. Wie gut das mit den Toleranzen klappt sieht man an dem miesen Ruf der PF Lager und daran das alle zurück zu BSA rennen...
 
Hallo zusammen,

bin etwas spät dran, aber ich wollte auf jeden Fall noch berichten.
Hatte mir die Huber-Buchsen bestellt und das lief alles super. Nur DHL hat sich ordentlich Zeit gelassen.
Noch einmal danke an @Schnegge für den Hinweis mit den Huber-Buchsen.
Ich finde, das macht alles einen sehr wertigen Eindruck!
Mit dem mitbestelltem Einbautool ließen sich die Buchsen sehr leicht tauschen.

Habe nach der Buchsen-Montage zuerst das hintere Ende des Dämpfers eingebaut und die Einfederbewegung "simuliert", um
zu sehen ob der Dämpfer sich ungerade bewegt (Stichwort: verzogener Rahmen).
Das sah aber alles super aus und das vordere Dämpferteil ging ohne Probleme in die Rahmenaufnahme.
Habe noch ein paar Bilder im eingebautem Zustand (viel zu erkennen ist da jetzt nicht) und des Dämpfers mit der neuen Gleitlagerbuchse angehangen.

Falls jemand irgendwann das gleiche Vorhaben hat, hier die Kenndaten meines Bikes und der verbauten Buchsen.
Bike:
  • Canyon Spectral AL 5 2021
Dämpfer:
  • Rock Shox Deluxe Select +
Huber-Buchsen:
  • Buchse 2-teilig 12,7 mm
  • Gleitlagervariante V
  • Innenbohrung 10 mm
  • Einbaubreite 15 mm
Viel gefahren bin ich noch nicht, aber ich bin sehr zuversichtlich, dass alles passt.

Viele Grüße und Dankeschön für die Unterstützung!
 

Anhänge

  • IMG_20221205_133257.jpg
    IMG_20221205_133257.jpg
    153 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_20221205_133340.jpg
    IMG_20221205_133340.jpg
    127,6 KB · Aufrufe: 34
  • 20221208_193836.jpg
    20221208_193836.jpg
    143,2 KB · Aufrufe: 43
Zurück
Oben Unten