Bewertung Sitzposition auf Canyon Grail

Registriert
10. April 2023
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

vor kurzem hatte ich die Möglichkeit das Canyon Grail AL in Größe M zu testen. Laut Rechner von Canyon stehe ich genau zwischen Größe S und M (178, 84 Schrittlänge, 60 Armlänge) und wollte fragen, ob ihr denkt, dass Größe M vertretbar ist. Sattelhöhe sollte korrekt eingestellt sein, siehe Bild unten.
Könnte dieses Rad so kaufen. Größe S ist in näherer Zukunft leider nicht zu bekommen, auch wenn es vermutlich etwas besser passt.

Danke euch
DC419322-507D-4558-8F00-7B873C536D2A.jpeg
 
Immer schwer an Hand eines Bildes eine Aussage zu machen. Fühlst Du Dich wohl drauf? Zu gestreckt oder zu kurz sieht es meines Erachtens nicht aus. Also passt. Raum für evtl. Sitzhöhenkorrekturen scheint auch zu sein.
 
Danke ihr zwei,

das Probefahren war gut, hat sich für mich passend angefühlt, super sportlich war die Position nicht, aber für längere Touren auch nicht unbedingt ein Nachteil denke ich.

Das Knielot sollte auch passen, haben ein provisorisches Pendel gebaut, hat gut ausgesehen. Sieht man auf dem Bild nicht, weil Kurbel nicht ganz die richtige Position hat.

Die Verunsicherung kommt nur daher, dass das online Tool von Canyon sagt beide Größen passen, aber S wäre die Empfehlung und auch bei einem Chat mit nem Mitarbeiter gleich S empfohlen wurde.
Beim Fahren von M hatte ich jetzt aber noch eigentlich ein gutes Gefühl.
 
Ich würde weder auf den Rechner noch auf den Chat viel geben, wenn die persönliche Probefahrt da gegenteiliges zeigt.

Canyon neigt m.E. dazu hier tendenziell immer etwas kleiner zu empfehlen. Würde es nach denen gehen müsste der Junior mit XS rumfahren, dabei kommt er mit S super klar.
 
...hat sich für mich passend angefühlt, super sportlich war die Position nicht, aber für längere Touren auch nicht unbedingt ein Nachteil denke ich...
Die interessante Frage ist, wie viele Stunden du die Armstreckung so durchhalten kannst, Schultern, unterer Rücken etc.

Beim Rennlenker ist nicht "Überhöhung" das entscheidende Maß für "Sportlichkeit", sondern "Streckung".
 
Die interessante Frage ist, wie viele Stunden du die Armstreckung so durchhalten kannst, Schultern, unterer Rücken etc.

Beim Rennlenker ist nicht "Überhöhung" das entscheidende Maß für "Sportlichkeit", sondern "Streckung".
Fands ganz entspannt, für mich war sportlich ehrlich gesagt auch immer synonym für stark überhöht + gestreckt.

Entscheidung ist jetzt auch gefallen. Werds kaufen und im Zweifelsfall weiterverkaufen, falls es doch nicht optimal ist.
 
Sattel bissl vor... so 0,5 bis 1cm*, dann evtl. die Höhe anpassen wenn nötig.
Dann fahren fahren fahren.... was ich so sehe wäre S zu klein.

*)zum Thema Knielot...rein von den Vorgaben Sattel vor. Jetzt fahr ich schon 50 Jahre Rennrad und dazwischen viele Jahre Rennen. Früher saß man weiter hinten als heute, deshalb hab ich für mich einen Mittelweg gefunden. Nimmer so weit hinten wie früher aber nicht so weit vorne wie es mir ein Fitter raten würde. Probiert aber nicht klar gekommen.
Sagen will ich damit...fühlst Du dich so wie auf dem Bild wohl....Fahr....Fahr....Fahr. Du wirst merken wenn es zwickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Rücken ist komplett gerade, wie soll da der untere Rücken schmerzen?
Ich habe mich gefragt, ob er diese Haltung über Stunden einnehmen kann oder ob er extra fürs Foto so sitzt.

Wenn er da völlig locker und entspannt draufsitzt: alles gut. Wenn er auf dem Bild zu viel mit dem unteren Rücken arbeiten muss, um die Hände locker auf die Hoods zu bringen, wirds nach ein paar Stunden unangenehm.
 
Zurück
Oben Unten