BIG BETTY oder MINION

Das kommt halt immer drauf an was man mit dem Reifen fahren will, und mit wieviel Druck ;)

ist klar das ein 1ply nicht mit einem 2ply konkurieren kann was durchschlagschutz angeht, die krasse gewichtsersparniss muss ja irgendwo herkommen....

meine erfahrung:
big betty eindeutig besserer durchschlagschutz als maxxis fr. gardasee oder ähnliches bevorzuge ich auch deshalb bb.
wenns nass wird schneidet maxxis vom grip her bei mir besser ab (minion un dhigh roller).

tubeless kit werd ich im mai in finale ausprobieren.

Meine Erfahrung:

Maxxis Minion DH :daumen:
Die haben (für meine Farhweise) einfach viel mehr Grip und Durchschlagschutz.
Einziger Kritikpunkt wäre das Gewicht, aber mit meinem P7+ gehts sowieso nur noch abwärts :p

Mit den Betty´s war ich nicht so zufrieden, wobei sie als "leichte" Allroundreifen bestimmt die erste Wahl sind.

Just my 2 cents,
Straw.

bin momentan auch auf der suche nach einem freeridereifen
Profilanforderungen:
-soll gut rollen da auch touren (ähnlich bigbetty)
-grip besser wie betty vor allem im nassen
-gewicht 800-900g ok

hat einer erfahrungen mit diesen:
-Intense Tyre Systems Edge EX/DC Lite Dual Compound 840g
-Conti rubber queen 2.4 850g

besten dank schonmal

Fahre den Reifen aktuell, und ist mein Lieblingsreifen, jedoch hab ich keine Ahnung wo ich ihn herbekommen soll wenn mein Satz runter ist :(

Er Rollt imho sehr angenehm, bei hohen geschwindigkeiten auf Asphalt merkt man schon etwas Rollwiederstand, aber nie Krass und auf keinen Fall so extrem wie beim Highroller.
Ansonsten Top Kurvenhalt, absolut kontrolliertes Driftverhalten, was mir am wichtigsten ist.

Das Profil ist schön offen, dh. auch bei Nässe und Matsch gern dabei ohne sich zuzusetzen, Bremsgrip ist auch recht gut.

Fahre in 60a, und würde mir den Reifen immer wieder kaufen.

Desweiteren ist er imho etwas Breiter als Minion + Highroller....

Achja: beim Betty hatte ich jede Woche einen platten, beim Mobster hatte ich erst 2 in über einem halben Jahr,
2 durch extrem Krasse Snakebites die kein Reifen überstanden hätte, dh. kann der Reifen nix für.

@deco
Was wiegt der mobster 1ply denn?

@diaz

Vielleicht ist der Muddy Mary 2.35 FR etwas für Dich. Fahre ihn derzeit als 2.5 auf meinen Downhiller. Echt erstaunlich, dass man so einen 1,2 Kg-Reifen noch so leicht bergauf treten kann. Der Grip unter nassen Bedingungen ist super (bin da noch nichts besseres gefahren) und Triple C Mischung ist echt gelungen. Der FR soll angeblich so auf BB Niveau liegen vom Gewicht, hat aber bestimmt besseren Grip.
Hat hier schon jemand Erfahrungen mit dem MM FR?

Cool, Danke für den Link zum MM Fr Fred, habe ich noch gar nicht gesehen!

Deco, 950 Gramm sind doch noch fast leicht! Mit nen bisschen Training, wozu man natürlich keinen Bock bzw. keine Zeit hat, ist das ja fast ein Rennreifen!

ich habe bei Silberfische auch nach dem Mobster gesucht, Profil sieht ja nett aus, aber dort nur 2ply. Was wiegt der denn?

Hat hier irgendeiner eigentlich Erfahrung mit 3C von Maxxis? Wie Tripple C von Schwalbe? Sind die anderen Gummimischungen wie ORC - 60a, GG - 42a auch vergleichbar?

Hatte den Reifen ca. 2 Monate und war nicht zufrieden.
Der Seitenhalt ist sehr mager weil die weichen Stollen zuim Abknicken neigen und der Rollwiederstand ist Specialized-Typisch katastrophal.

Also der Chunder von Specialized soll ja "angeblich" auch einen schlechten Rollwiderstand bei mittelmäßigem Grip haben.Bei mir ist der aber wesentlich besser gerollt als der Minion 3C,und auch der Grip war super,jedenfalls um Klassen besser als BigBetty.
Momentan fahr ich den Kenda Nevegal 2.5 (900g) u. bin damit absolut zufrieden.Vom Grip her kein Vergleich zu BB u. auch der Minion war nicht so kontrollierbar.Muß aber dazusagen daß ich ihn überwiegend auf Schnee,Matsch u. Schlamm gefahren bin.Die Selbstreinigung ist durch das offene Profil auch super.Rollwiderstand ist absolut OK,in etwa wie BB.
Es gibt vom Nevegal auch noch die FR-Version in 2,35 u. 740g.Wenn der Reifen auch im Frühjahr u. felsigerem Terrain keine Durchschläge hat brauch ich mir über Reifenwahl keine Gedanken mehr machen!

hey, ich fahr den Minion DH in 2,7 vorn und hinten...vorn hab ich die supertacky 42a mischung und hinten die promaxx 60a mischung und hab bei jeden wetter guten Grip wenn`s gut bergab geht...im alltag ok muß man halt abstriche machen. Finde aber das der Minion der bessere von den beiden ist.

ride on

Hallo..

fahre momentan Maxxis Minion DH FR und R in 42 und 60er Mischung...
Finde, dass beide super grip in trockenem Terrain haben, ebenfalls der durchschlagschutz ist unschlagbar... doch wenn der R Reifen ein wenig (!) runter ist wird die Bremsleistung spürbar schlechterer. Seitenhalt und Rollwiderstand sind bei Abwärtsfahrten echt klasse, nur das Hohe Gewicht am Vorderrad find ich beim Freeriden etwas störend. Liegt sehr wahrscheinlich an den schweren DH Schläuchen!

Vielleicht konnte ich helfen!

gruß Christopher

Ich bin beide Reifen schon gefahren, bzw. fahre die Betty noch.

Zum Minion kann ich sagen, super Grip im Trockenen, aber bei Schlamm und Matsch sehr schnell zugesetzt und Durchschlagsschutz eher nicht so berauschend. Bin allerdings die 2.35 1ply und 60a gefahren!

Zur Betty, sehr guter Grip im Trockenen, bei Schlamm/Matsch in der GG oder TC Mischung besser als der Minion, Durchschlagsschutz in Ordnung.

Wenn das hohe Gewicht der 2.5 2ply nicht wäre, würde ich die mal ausprobieren.
So aber bleibe ich bei Betty oder probiere mal die MM in der FR Version aus!

Hallo,

maleine etwas andere Anforderung. Bisher fahre ich eiun Ghost AMR. Jetzt habe ich mir ein VOTEC V.SX (Enduro) bestellt.

Das Rad soll bei Touren gefahren werden und natürlich auch Spass bergab bringen. Da ich aber wie gerade gesagt auch touren möchte, frage ich mich, ob ich nicht doch eine Big Betty aufziehen soll.

Was sagt Ihr dazu?

Gruß

AMR

Hallo,

maleine etwas andere Anforderung. Bisher fahre ich eiun Ghost AMR. Jetzt habe ich mir ein VOTEC V.SX (Enduro) bestellt.

Das Rad soll bei Touren gefahren werden und natürlich auch Spass bergab bringen. Da ich aber wie gerade gesagt auch touren möchte, frage ich mich, ob ich nicht doch eine Big Betty aufziehen soll.

Was sagt Ihr dazu?
Gruß AMR

was hast du denn jetz auf dem rad, mountain king ?
leider hab ich den noch nicht gefahren. die betty ist gut zum touren, aber hat schwächen wenns feucht wird.
highroller/minion ist da die bessere kombie und damit kann man auch sehr gut touren. gerade bei "spass bergab"
alternativ muddy mary, den hab ich jetzt bestellt zum testen.

den mobster 1ply gibts bei chainreaction für 24 euro oder so.

also tourenreifen würd ich keinen minion nehmen. der is nicht allroundmäßig genug. wenns feucht oder nass wird is das der letzte reifen.

würde da eher highroller nehmen. rollt fast gleich aber viel besserer grip

sorry für offtopic, nich gleich hauen :D ^^
ich wusste nich wo ichs rein tun kann un wollt wegen so nem scheiss kein threat aufmachen oder ähnliches!

hab grad beim ausbau vom vorderrad festgestellt dass da so ein ca. 1 cm langer "schnitt" im reifen ist... macht das was, oder einfach weiter fahrn bis zum bitteren ende ?? ^^

Gruß moritz

Zurück