big hit 2004 26"/24"

Hallo zusammen,
bin am überlegen ob ich in mein Spezialized Big hit expert 2004 ne Marzocci 888 RC einbauen soll. Bin mir nicht sicher wie das nacher mit der Rahmengeometrie aussieht. Wird bestimmt sehr steil da vorne 26" und hinten 24" laufrad dran ist.
Das neue Big hit hat die 888 auf jedenfall drin aber hat auch ein 26" laufrad hinten. Beim 2004er Modell ist ein 24" laufrad eingebaut.( kann man da auch ein 26" reinbauen?)

Hat da jemand Erfahrung mit?

Schönen Dank schonmal

Gruss Welco

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen,dass eine 888 mit den hohen Brücken für meinen Geschmack zu hoch baut.
Mit den tiefen Brücken dürfte es aber gehen.
Mit der 170er oder ner 66 fährt es sich aber echt richtig geil(bins mit 66 schon gefahren)
Schön wendig mit der 66 und sie harmoniert perfekt mit dem Hinterbau.Wie füreinander gemacht :D

Gruß Sascha

n biggi mit SC is alles nur nich schön (schei** SC Wahn) ...
BTT: 26" im Biggi geht nur mit ner neuen Kettenstrebe und die versaut son bissel die geo ... naja 888 geht schon noch (ins biggi geht komplett alles , vonner 130er SC bis hin zur 200er T8 , selbst ne SM hab ich da drin schon gesehen ... ) fahren tut sichs auch noch ganz gut , wobei du der T8 ja noch mit der Geometrieverstellung entgegenkommen kannst (halt lenkwinkel etwas steiler machn , kommts innenlager leider nen bissel hoch) ham aber nen kollegen der ganz gut mit der Kombo zurechtkommt ;)

entweder: T8 mit 170mm oder T8 200mm mit flachen Brücken.
ansonsten wird der Lenkwinkel so flach das das Rad in engen Kurven
abkippt und auch ansonsten sehr träge reagiert.

klar kannst du den Lenkwinkel an der Wippe steiler stellen, dann kommt das
Tretlager aber auf gut 40cm und wird sehr kipplig was garnicht zum
Charakter eines eher verspielten Big HIt´s paßt.

zumindest im 2006er bighit können SC-gabeln sehr schick aussehen, zallerdings nur live, auf bildern hatte es mich nicht überzeugt.

JoolstheBear schrieb:
n biggi mit SC is alles nur nich schön (schei** SC Wahn) ...
naja meiner meinung nach werden sich die longtraven sc gabeln durchsetzen so wie sie es schon immer getan haben seit der ersten 100mm sc gabel...

aber zum thema - es gibt ja die möglichkeit n 26" hinterbau ans bighit zu bauen...
wennste günstig rann komst sicher auch ne alternative

blah das geht locker...

IM000222.sized.jpg

bighit mit ner 66 vf2 lt mit 190mm drin, die baut so hoch wie ne 888

also ich fahr mein biggi auch mit na 888rc 200m und hoher brücke...dann hab ich den dämpfer hinen höher eingehängt...jetzt ist es in der tat sehr hoch, aber mich störts nicht...ich komm immer noch überall runter, und sosehr büst das rad auch nicht an wenidigkeit etc ein(wenn man da mit fahren kann)

also ich finds gut so.

bei mir wars früher ebenso.
jetz mit 66 fährt sichs allerdings besser und den dämpfer anders einhängen will ja auch nich jeder.mit 888 sitzt echt wie aufm chopper :D
bin auch der meinung die 888 brauchst im biggi nich, denn wenn dh fahren willst kauf dir doch gleich was reinrassiges ;) mit 66 geht alles genauso gut, denn kaum einer nutzt die 200mm aus

Marina schrieb:
bei mir wars früher ebenso.
jetz mit 66 fährt sichs allerdings besser und den dämpfer anders einhängen will ja auch nich jeder.mit 888 sitzt echt wie aufm chopper :D
bin auch der meinung die 888 brauchst im biggi nich, denn wenn dh fahren willst kauf dir doch gleich was reinrassiges ;) mit 66 geht alles genauso gut, denn kaum einer nutzt die 200mm aus

du weisst schon dass deine 66 genau so hoch baut die ne 888 von 05? ich hab die auch drin ;)

muss mich da de freerider anschliessen...
und die geo ist richtig geil mit 888 aufjedenfall für dh...für freeride dann doch vllt ne 66 von 06....

Also die 05er 66 und die 04er T8 bauen (zumindest bei mir) nicht gleich hoch.Seit die 66 in Marinas Big Hit drin ist,ist es vorne spürbar tiefer und fährt sich ganz anders.
Mag an den Jahrgängen liegen,aber in dem Fall stimmts jedenfalls nicht.
Mit der 04er T8 fand ichs einfach bisl hoch.
Achja,fahrbar ist das Bike auch mit T8 sicher noch,mir gefällts mit der 66 aber besser.
Wie gesagt fühlt es sich einfach harmonischer an.Sonst müsste das ja an SC liegen und dabei bin ich doch DC Fan :D

Habt ihr eigentlich nachgemessen ob noch alles gleichoch ist,oder meint ihr,dass das Casting dasselbe ist?Das stimmt ja,aber da fehlen doch trotzdem 3cm Federweg?! :confused:
Sonst müsst mich mein Eindruck(und auch der von anderen!) schwer täuschen!

Immer diese blöden unterschiedlichen Einbauhöhen bei den T8s ! :mad:

also 26" geht doch nicht da es nur für 24" ausgelegt ist !!

ne 888 kannste da so reinklatschen !!! musste halt am besten die flachen brückenn fahren damit es noch super agil bleibt !!!!
ist halt geschmakssache !!

@marina:jeder der seine gabel/dämpfer gut abgestimmt hat nutz fast die 200mm aus nur halt die letzten 30mm wir mein sau hart(gewollt/damit nicht durchschlägt) und bei nber 66 müsste man meiner meinung nach auch so abstimmen!!!!

Loki87 schrieb:
Also die 05er 66 und die 04er T8 bauen (zumindest bei mir) nicht gleich hoch.Seit die 66 in Marinas Big Hit drin ist,ist es vorne spürbar tiefer und fährt sich ganz anders.
Mag an den Jahrgängen liegen,aber in dem Fall stimmts jedenfalls nicht.
Mit der 04er T8 fand ichs einfach bisl hoch.
Achja,fahrbar ist das Bike auch mit T8 sicher noch,mir gefällts mit der 66 aber besser.
Wie gesagt fühlt es sich einfach harmonischer an.Sonst müsste das ja an SC liegen und dabei bin ich doch DC Fan :D

Habt ihr eigentlich nachgemessen ob noch alles gleichoch ist,oder meint ihr,dass das Casting dasselbe ist?Das stimmt ja,aber da fehlen doch trotzdem 3cm Federweg?! :confused:
Sonst müsst mich mein Eindruck(und auch der von anderen!) schwer täuschen!

Immer diese blöden unterschiedlichen Einbauhöhen bei den T8s ! :mad:

blah, guck einfach mal auf der marzocchi homepage, beide ham ne einbauhoehe von +-590mm

???
Die 05er 66 mit 170mm Federweg hat 592 Einbauhöhe,
die 06er OEM 66 mit 190mm Federweg hat 601mm Einbauhöhe,
die 06er 888 RC2X mit 200mm Federweg hat 583mm Einbauhöhe,
die 04/05er 888 mit 200mm Federweg hat 605mm Einbauhöhe.

das heisst wenn ich eine aktuelle 888 statt einer letztjährigen 66 einbaue,
kommt die Front fast einen cm runter.

Zurück