Big hit oder doch Octane

Specialized Big hit Pro:

i-5.JPG

Details DH PRO:
Das Ding ist noch kein Jahr alt und sehr wenig gefahren und schon gar keine Renneinsätze, was mit dieser Maschine, mit dem legendären FSR-Viergelenker-Hinterbau aber absolut möglich ist.Der Rahmen bietet vielfältige Abstimmmöglichkeiten von der Geometrie her, Federwegseinstellung und Dämpferanlenkung.ALLES einstellbar.An diesem Rad jagt eigentlich ein Highlight das nächste.Angefangen vom 24" Hinterrad bis hin zu den feinen Hayes Magnesium-Bremsen mit 200er Scheibe vorne. Daten : Rahmen : handgeschweist Gr. S in new orange, Federweg 205mm Dämpfer : Fox Vanilla RC, einstellbar in Druck-und Zugstufe und Federvorspannung. Gabel : Marzocci Super T Pro, einstellbar in Druck-und Zugstufe, 170mm Federweg Modell 2003, mit QR 20mm Drop off Steckachse Schaltung : Schimano XT 9-Gang mit Mono-Kettenblatt vorne, 36 Zähne ( wahnsinns Antritt mit 24" Hinter-Rad ) Felgen : SUN Rims Single-Track Reifen : Vorne 2,5"; Hinten 2,7" mit Schlauch Kurbel : Truvativ Holzfeller mit Spezialised Innenlager, super robust sagt sogar der Mechaniker.Eigenumbau auf Mono-Kettenblatt, eingebettet zwischen zwei Rockringe.Funktioniert besser als jede Kettenführung und das völlig geräuschlos!!! Bremsen : Hayes HF mag ( Magnesium = bessere Hitzeableitung mit 200mm Scheibe vorne, hinten 160mm. Neupreis. Dezember 2002 3500,00 € !!!

Scott Octane '02:
scottoctane02.jpg

Details Octane:

> rahmen: scott octane Dh (2002 er modell) 180- 240mm Federweg (Größe S/M)
> dämpfer: DNM St8rc ,druck und zugstufe einstellbar
> gabel: Junior T. 2003 (mit QR 20+ steckachse)
> schaltwerk: Shimano XTR
> kette: Shimano LX
> schalthelbel: Shimano deore
> lenker: Tioga dh 268 oversized
> vorbau: Tioga cube 286
> laufradsatz: Felgen:=>Sun Rims Doubletrack 36loch (schwarz),=> Naben:vorne
> grimeca (schwarz) Hinten:=> Shimano XT, Speichen: => DT Swiss 2,0* 1,8er
> (schwarz)
> Reifen: MaXXis Highroller 2,5
> Kurbeln: Felt 3-teilige stahlkurbeln (schwarz)
> Kettenblatt: Race Face DH (44 Zähne)
> Kettenführung: Mr. Dirt Gizmo
> Bremsen: Magure Gustav M (2002er bremssattel) (2003er Bremshebel)
> Sattel: Fitzik Dolomite
> Sattelstütze: Salsa Shaft
> Pedale: NC-17
> Steuersatz: FSA The Pig (schwarz)
> Griffe: ODI Longneck
> Schläuche: Normale MTB schwalbe
> Sattelklemme: Mounty Special
>
>
> Das Rad is in einem guten Zustand, einige kratzer und ne kleine delle! an
> der gabel befindet sich ebenfall ein kratzer, die gabel ist aber 100% dicht!
> verstellbarer sitzdom, und Federweg (von 180mm - 240mm)

Welches Bike würdet ihr nehmen ? und Warum ?

Nimm das Bighit, da hast du mehr und vor allem länger Spass dran!
Ich denke die Komponenten sprechen für sich!

Noch eine Kettenführung ans Bighit, dann ist es ein Fun-Bike das dir kaum Ärger bereiten wird!

ich habe mich schon entschieden ich werde das Octane nehmen danke trotzdem

Bewertung vom Octane

Bewertungen für dieses Produkt:
Funktion (5.00)
Haltbarkeit (5.00)
Gewicht (4.00)
Gesamtwertung (5.00)
Preis Leistung (5.00)

Also das sagt alles find ich :D

das bh hat folgende bewertung

Bewertungen für dieses Produkt:
Funktion (5.00)
Haltbarkeit (4.00)
Gewicht (3.00)
Gesamtwertung (5.00)
Preis Leistung (4.00)

ausserdem wäre der grund schön zu wissen warum ich es bereuen werde wenn ich das octane nehm an statt das speci

Das Rad is in einem guten Zustand, einige kratzer und ne kleine delle!
Alleine deswegen würde ich die Finger vom Octane lassen!

Desweiteren kann das Octane nicht mit dem Hinterbau vom BH mithalten!
Dazu kommt der DNM-Dämpfer am Octane, nicht zu vergleichen mit der Performance des Vanilla RC´s!

Die Bewertungen scheinen mir ein bischen grotesk!

Das Octane ist äusserst leicht und somit kann ich mir kaum vorstellen, dass die Haltbarkeit höher sein soll als beim BH!
Was diverse Bilder von gerissenen oder gar gebrochenen Octanes immer wieder unter Beweis gestellt haben!!!
Selbst hier im Forum gabs schon ein paar Berichte...

24er HR ist Geschmackssache, aber beim BH ist es ein super Feeling -> schön agil und äusserst stabil!!!
Apropos Reifen, bekommt man eigentlich auch genug für 24er!

Wenn du ein sorglos Bike haben willst, mit dem du alles machen kannst, würde ich mir deine Entscheidung nochmal gründlichst überlegen!

Das "Mehr"-Gewicht vom BH stört, zumindest mich, überhaupt nicht und ich mache mit meinem BH alles -> auch mal "Bergrauffahren"!

das bringt mich jetzt natürlich sehr stark ins grübeln danke für so eine genau beschreibung phew ... ich werd mir den ganzentag den kopf drüber zerbrechen :D

also ich hätte das big hit genommen:

pro big hit:

- sehr guter hinterbau (vor allem ausgereift)
- 1a dämpfer (was besseres ohne 5th elementtechnik gibt es kaum)
- der rahmen dürfte sehr haltbar sein
- gabel
- allgemein gute ausstattung

contra big hit:

- evtl. das 24" hinterrad (die einen lieben es, die anderen hassen es)
- hinten die 160er scheibe (aber umbau auf 200 ist net wirklich teuer)

------

pro octane:

- schöne optik
- gut ausstattung (lenker, vorbau, bremse, antrieb)

contra octane:

- dnm billigdämpfer
- evtl. die jr.t -> auf jeden fall einer super t unterlegen

Mal abgesehen davon das das BH viel besser und stabiler und auch noch schöner ist, würde ich nie ein gebrauchtes Rad mit ner Delle im Rahmen kaufen. Ich würds nichtmal geschenkt nehmen.

ich würde auch das big hit nehmen! gründe schon genug erläutert!

nochmal zu 24":

das bighit is nun mal dafür ausgelegt und somit kann es keine haben, denn die geometrie wurd ja darauf angepasst!
ein unterschiede wäre es z.B. dem octane ein 24" hr zu verpassen, da würd sich die geo verändern!

Ich kann das Octane emphelen absolut geiles Bike mit viel reserven allerdings mit der Boxxer die da normaleweise drin ist wesentlich besser !

auf jedenfall das bh wie erwähnt und wer das octan schön findet hat en knick in der optik das is so pott hässlich, besonders die lackierung lässt einen en kotzkrampf kriegen

Ich kann das Octane emphelen absolut geiles Bike mit viel reserven allerdings mit der Boxxer die da normaleweise drin ist wesentlich besser !

...mag ja alles zutreffen, aber im direkten Vergleich mit´nem BH ist das Octane definitiv die schlechtere Wahl!

Ausserdem machen sich Dellen niemals gut -> vor allem beim dünnwändigen Octane...hier wird ein Riss ja geradezu provoziert!

Ja stimmt schon das mit der Delle is so ne sache und ich hab ja nicht gesagt das das Big Hit schlecht ist hab nur meine erfahrung mit dem Octane gemacht und nun ja ich reihe sie nur hier ein

Meine Güte, wenn du da noch lange überlegen musst,dann haste das BH echt nich verdient..

:mad:

HEY zähl mal di anzahl pro BH und anzahl Octain Anhänger bei den Antworten hier zusammen und dann versuch mal ganz logisch zu entscheiden...

Na????

ist das Octain immer noch Dein Favorit???

Nur noch einmal zum Hinterbau vom BH

ABSOLUT OBER HAMMER WENDIGES TEIL DASS SICH EINFACH SUPER FÄHRT :-)

Noch fragen?????????

@ mr-cypress:
von den beiden gezeigten rädern ganz klar das big hit. und das nicht, weil ich selber ein big hit fahre.

- das big hit ist weitgehend serienmässig, gebrauchsspuren sind keine erkennbar. der leichte sattel, die lange stütze und die montierten für harten gebrauch nicht tauglichen originalreifen deuten darauf hin, dass das rad wohl eher tourenorientiert bewegt wurde und kaum bikeparkeinsätze gesehen haben dürfte.
- zudem zeugt die konstruktion mit den beiden rockringen und die behauptung diese funktioniere besser als jede kettenführung auch nicht gerade von viel ahnung des besitzers über downhill.
- zusammengefasst sieht mir das big hit wie das bike eines posers aus. udn poser schauen in der regel sehr gut zum material und gebrauchen es nicht hart.

- am octane wurden diverse teile ausgewechselt. gabel, bremsen, sattel/stütze, kurbel, kettenführung. zudem sind gute dh-reifen montiert.
- der rahmen weist einige gebrauchsspuren auf. delle an der schwinge, soweit erkennbar.
- all das sagt mir, dass der besitzer von dh ne ahnung zu haben scheint und das rad auch dafür eingesetzt hat.
- dem allgemeinen gemunkel zufolge gibts mehr defekte octanes als big hits.

alles in allem halte ich das gezeigte big hit für das lohnendere angebot. das scott sollte im preis einiges darunter liegen, um attraktiv zu sein.
zudem kann ich dir aus eigener erfahrung versichern, dass das big hit pro eine ganz tolle, sehr schön zu fahrende maschine mit robustem, bewährtem und sehr sensibel funktionierendem rahmen und guten komponenten ist. meiner meinung nach ein absoluter traumfreerider für harte sachen. kettenführung drauf und du hast ein top dh-bike.

gruss pat :D

[
- am octane wurden diverse teile ausgewechselt. gabel, bremsen, sattel/stütze, kurbel, kettenführung. zudem sind gute dh-reifen montiert.
- der rahmen weist einige gebrauchsspuren auf. delle an der schwinge, soweit erkennbar.
- all das sagt mir, dass der besitzer von dh ne ahnung zu haben scheint und das rad auch dafür eingesetzt hat.
- dem allgemeinen gemunkel zufolge gibts mehr defekte octanes als big hits.

die Delle is am Oberrohr

Hi, echt super, von euch mich zu dem BH zu übereden nach dem ich die ersten posts gelesen habe hab ich mich schon umentschieden gehabt, hinzu kommt noch das der OCTANE verkäufer schlecht mit sich handeln lies :) und die bikes somit fast gleich teuer wären was ja wohl absoulut nicht angebracht ist bei dem ausgenutzten octane, und der BH`ler sagt das sein Bike auch nur gepflegt wurde was ich absoulut nicht von dem OCTANE behaupten kann :mad: Ich hoffe der Kauf des BH wird klappen dann werd ich noch auf ne schöne Kettenführung Sparen und werd mich riesig darüber freuen das ihr mir zum BH geraten habt :D :D :D :D :D

Darauf müssen wir dann alle ein :bier: anstoßen wenn es klappt :lol:

ich meld mich spätestens Freitag, dann weiss ich es :cool:

Das rad ist von Dezember 03 d.h (nicht downhill sondern das heisst) ja das ich noch garantie habe, kann die garantie denn auch auf mich übertragen werden?

eigentlich nicht !! weil es privat weiter verkauft wurde ! allerdings wenn kein name oder kreditkartennummer auf der rechnung ist und die garantie karte noch nicht ausgefüllt worden ist könnte es gehen !

sollte das nicht sein kann ich den Verkäufer ja fragen ob er bei garantie bedarf kurz mit seinen namen herhällt :D sehr nett is der VK ja

Zurück