Big-Mountain-Rider Mario Lenzen im IBC-Interview

Nachdem in den letzten IBC-Interviews die Dirtjump-Elite Deutschlands Frage und Antwort stand, erzählt heute der alpine Freerider Mario Lenzen von Big-Drops, Foto-Shootings und den Vorteilen einer Sponsoren-Monogamie im Bike-Business.Mario Lenzen in

→ Den vollständigen Artikel "Big-Mountain-Rider Mario Lenzen im IBC-Interview" im Newsbereich lesen

Zuletzt bearbeitet:
naja, schade dass die wirklich guten Trails in Finale nicht gezeigt wurden. Da bietet sich noch weit mehr an als nur Schotterpiste.

schade dass die wirklich guten Trails in Finale nicht gezeigt wurden. Da bietet sich noch weit mehr an als nur Schotterpiste.

Ich bin an ihm vorbeigefahren auf einem wirklich gutem Trail als er am filmen war, ging steil wen ein solcher Trail in Part 2 vorkommen würde...

Der Typ hat ein Leben von dem so einige träumen.

das Video zeigt leider jede Stelle des XX und der 24h Rennrunde gefühlte 8x? Die haben sich bei den Aufnahmen von dem Teil in einem Radius von 1km bewegt... da bietet Finale noch viele andere geile Sachen, auch wenn ich dem "nur Schotterpiste" widersprechen muss: Gee Atherton fährt da in NWD10 und der Trail macht verdammt Laune!

....du als alpiner Freerider...
Nix für ungut, aber zu Herrn Lenzen passt m.m.n. der Begriff "Big Mountain Rider" nicht wirklich und "alpiner Freerider" schon 2x nicht.

20m Drops runtersegeln ist mutig, keine Frage, hat aber rein gar nichts mit o.a. Begriffen zu tun. Bei "Big mountain riding" oder "alpinem Freeriden" denk ich eher an die Vertrider, die BikerHiker oder an diese Junx hier: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=302729

Nix für ungut, aber zu Herrn Lenzen passt m.m.n. der Begriff "Big Mountain Rider" nicht wirklich und "alpiner Freerider" schon 2x nicht.

20m Drops runtersegeln ist mutig, keine Frage, hat aber rein gar nichts mit o.a. Begriffen zu tun. Bei "Big mountain riding" oder "alpinem Freeriden" denk ich eher an die Vertrider, die BikerHiker oder an diese Junx hier: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=302729

"Big-Mountain" soll in dieser Formulierung heissen, dass er in den "richtigen" Bergen große Sachen springt (nicht nur Drops) und/oder dort epische Trails fährt. Also zur Unterscheidung zu den Slopestyle-Freeridern, bei denen sich sehr um Tricks dreht (bzw. sie sich drehen, in der Luft:))

Alpin, weil er in den Alpen wohnt und dementsprechend dort sehr viel mit dem Bike unterwegs ist. Ich dagegen bin mehr der Mittelgebirgs-Biker, was auch mit meiner Herkunft und meinem Wohnort zu tun hat;)

P.S.: Klar, die Vertrider sind auch Alpin-Freerider, keine Frage. Sind ja eh alles nur Begriffe;)

nice nice der Bericht..

man, das Video von Finale weckt Erinnerungen.. unter anderem bin ich vor knapp 4 Wochen noch genauuuu die Trails gefahren..

schön wars =)

das Video zeigt leider jede Stelle des XX und der 24h Rennrunde gefühlte 8x? Die haben sich bei den Aufnahmen von dem Teil in einem Radius von 1km bewegt... da bietet Finale noch viele andere geile Sachen, auch wenn ich dem "nur Schotterpiste" widersprechen muss: Gee Atherton fährt da in NWD10 und der Trail macht verdammt Laune!

für mich schaut das nahezu ausschließlich nach dem "Downhill of the Women" aus.. Die Aufnahmen von Gee´s Part waren aber auf dem "Downhill of the Men"

"Big-Mountain" soll in dieser Formulierung heissen, dass er in den "richtigen" Bergen große Sachen springt (nicht nur Drops) und/oder dort epische Trails fährt. Also zur Unterscheidung zu den Slopestyle-Freeridern, bei denen sich sehr um Tricks dreht (bzw. sie sich drehen, in der Luft:))

Alpin, weil er in den Alpen wohnt und dementsprechend dort sehr viel mit dem Bike unterwegs ist. Ich dagegen bin mehr der Mittelgebirgs-Biker, was auch mit meiner Herkunft und meinem Wohnort zu tun hat;)

P.S.: Klar, die Vertrider sind auch Alpin-Freerider, keine Frage. Sind ja eh alles nur Begriffe;)

das ist mal der absolute schwachsinn. springen slopestyler kleine sachen im mittelgebirg? ich bitte dich, anomymus hatte da schon recht.

Wie gesagt, das sind nur Begriffe, wobei ich bewusst die gängigen Worte aus den Magazinen gewählt habe.

Jeder kann es nennen wie er will, man kann sein Big-Bike auch im Mittelgebirge klasse fahren und so weiter;) Mario fährt in "Big-Mountains" ein "Big-Bike", meistens zumindest, alles easy.

Ride often,
Marc

Jetzt melde ich mich auch mal direkt zu Wort.
Erstmal Vielen Dank für eure Kommentare und das fleißige lesen meines Interviews. Freut mich, dass es viele positive, sowie auch negative Resonanz gibt. Aber damit muss man rechnen und ist auch nur positiv zu sehen.
Vielen Dank nochmal von meiner Seite!! :daumen:

Im einzelnen möchte ich gerne auf diverse Fragen, bzw. Anregungen eingehen:

naja, schade dass die wirklich guten Trails in Finale nicht gezeigt wurden. Da bietet sich noch weit mehr an als nur Schotterpiste.

Wir bei MTB-FREERIDE.tv haben bewusst diesen Trail als erstes Video gewählt. Wir waren eine ganze Woche in Finale und haben da ziemlich viel abgefilmt. Soll heißen, die restlichen trails bzw. weitere Videos werden folgen. Das erste Video war sozusagen nur ein "Heiß-macher".
Also dran geblieben und auf weitere Videos freuen. ;)

nettes interview und bei dem vid in oberammergau fällt einem wieder auf, wie schade es um den park ist :(

Ich teile deine Ansicht. Es ist wirklich sehr schade und sooo irrsinnig einen bestehenden Park zu schließen. Mir fehlen dabei echt die Worte!! Bleibt nur zu hoffen, dass es in irgend einer Weise weitergeht!?

Interessanter Punkt. Wobei sich in dem heutigen "Begriff-jungle" kaum noch einer auskennt. (Dass das alles immer so kategorisiert werden muss!?) Aber Ok. Die Vertrider sind wahrlich "Alpine Freerider"!! Soll aber nicht heißen, dass ich das nicht genau so mache. Ich war früher genug mit den Jungs in richtig Steilem Gelände unterwegs. Auch die "Originale" Vertrider Strecke in Innsbruck hat mir immer sehr Spaß gemacht. In Garmisch hab ich mit Sicherheit ähnliche Bedingungen und das alles ohne Beförderungsmaßnahmen wie Lifte o.Ä.
Aber nur soviel dazu..
Da frage ich mich.. Wie werden wohl meine Kollegen Matt Hunter, Thomas Vanderham, usw. betitelt?? Da sagt doch auch jeder Big-Mountain rider oder nicht!?

das ist mal der absolute schwachsinn. springen slopestyler kleine sachen im mittelgebirg? ich bitte dich, anomymus hatte da schon recht.

Wie beschreibt man Slopestyle in der heutigen Zeit? Ist es auch schon Slopestyle was manche Fahrer bei der letzten Rampage gezeigt haben??

So long.. Vielen, vielen Dank nochmals für all eure Kommentare.
Ich freu mich auf die kommende Saison. Vielleicht trifft man sich persönlich auf irgendeinem Event!?

Bis dahin und schön weiter Kommentare posten... :daumen:

euer Mario

Für nen Heißmacher aber leider ziemlich langweilig. Wenn ich die MTB-Freeride TV Videos sehe, find ichs schade um die gute Kameratechnik, die wahrscheinlihc sehr gute Bilder macht, das aber einfach nich ausgenutzt wird.

@Mario: Ich finde auch, dass die MTB-Freeride-Videos etwas knackiger sein könnten. Das würde deine Action noch besser in Szene setzen.

Eine mögliche Inspiration für Singletrail-Aufnahmen:

Ansonsten weiter so und Ride on:)
Marc

Nene, so was von kitschig und hochglanz muss nicht sein....danke!
Ich denk mir noch: jetzt fehlt nur noch eine Angelszene und voila - da ist sie schon!
Ausserdem ist die Gabel ständig am Begrenzer, hmmm

Bernd

Zurück