Bike auf Kopf gestellt, Shimano XT Bremse kurzzeitig keine Wirkung mehr

Registriert
24. März 2020
Reaktionspunkte
4
Hallo ihr Osterhasen

Gestern wollte ich an meinem Fahrrad die Schaltung einstellen.

....Weil ich keinen Montageständer habe, legte ich eine Decke auf den Boden und stellte das Bike Kopfüber auf darauf.

Ich beging mit kurbeln um die Gänge durchzuschalten, und bremste dabei immer wieder ab, damit das Rad nicht zu schnell rotiert.

Dabei wurde plötzlich die Bremse weich, also sie hatte gar kein Biss mehr und folglich konnte ich sie mühelos bis zum Handgriff durchdrücken.

Als ich fertig war drehte ich das Rad um und machte eine Kontrollfahrt, dabei war die Bremse immer noch weich, also fast wirkungslos...Als ich den Bremshebel ein paar mal betätigte kam der Druck langsam zurück und nach erneutem mal mehrerer Bremsvorgänge war wieder alles beim alten.

Nun meine Frage: Ist jetzt wirklich wieder alles beim alten oder, ist jetzt irgendwo Luft in meinem System und ich laufe Gefahr dass plötzlich irgendwann die Bremse versagt?

Es geht hier um eine Shimano XT-T8000 Bremse, vielleicht kennt sich hier ja jemand aus damit. :)
 
Die Luft geht nicht von alleine raus.
Du solltest eine Fahrradwerkstatt aufsuchen und dort den Auftrag zum Bremsen entlüften geben.
Lass gleich die Flüssigkeit vorne und hinten tauschen, dann ist wieder alles i.O. diesbezüglich.
 
Die Luft geht nicht von alleine raus.
Du solltest eine Fahrradwerkstatt aufsuchen und dort den Auftrag zum Bremsen entlüften geben.
Lass gleich die Flüssigkeit vorne und hinten tauschen, dann ist wieder alles i.O. diesbezüglich.

Also die Bremse funktioniert ja wieder Ordnungsgemäss, trotzdem ist noch Luft im System? Ich habe auch mal was von Ausgleichsbehälter bezüglich Bremsen was gelesen.

Nun ich möchte das Bike sowieso zum Mech bringen, weil auch im Steuerlager etwas knackt. Das Bike hat erst etwa 1000Km und wurde noch bis jetzt kein Service gemacht. Die Gangschaltung konnte ich ausser der Zugspannung auch nicht einstellen da ich erst als ich drann war merkte dass ich gar keinen so kleinen Imbusschlüssel habe um die L+H Schrauben einzustellen.
 
Ws du erlebt hast ist völlig normal. Hab ich auch schon erlebt. Wie du schon vermutest hast ist die Luft vom Ausgleichsbehälter in der Leitung nach oben gestiegen .
In so einem Fall danach einfach kurz warten und dann pumpen bis der Druckpunkt wieder kommt. Kann etwas länger dauern. Entlüften kann man machen ist aber nicht unbedingt notwendig. Wie du ja schon gemerkt hast ist die Luft zum Großteil wieder in den Ausgleichsbehälter zurück gewandert.
Trotzdem entlüften schadet natürlich nicht und beseitigt auch noch die letzten kleinen Luftblasen im System.
 
Zunächst ist das kein Problem, wenn mans weiß, aber mit zunehmenden Belagverschleiß kanns leichter passieren, dass Luft in die leitung kommt, weil natürlich das Öl oben weniger wird.

Es reicht, wenn du den Entlüftungsbecher oben montierst und pumpst, bis keine Blässchen mehr kommen.
Den Hebel dazu waagrecht stellen und das bike mal nach rechts und links neigen.
Dann ist das Reservoir Luftfrei und dann kannst du auch das Bike umdrehen.
Würde das möglichst mit neuen Belägen machen - wegen der Ölmenge.


Sowas passiert gerne beim Leitungskürzen - wenn man geschickt ist, muss man nicht entlüften.
Manchmal mogelt sich eben eine Luftblase mit rein.
 
Also ich danke euch....Zusammenfassend ist dieses Phänomen wenn ich eure Ratschläge durchlese wohl keine Seltenheit, wenn man das Bike mit Scheibenbremsen auf den Kopf stellt.

Am besten wäre es jetzt, das System zu entlüften um 100% sicher zu sein.

Mit mehrmaligem Anbremsen nach dem Problem kehrte die ursprüngliche Bremsleistung wieder zurück, weil wahrscheinlich die Luft zurück in den Ausgleichsbehälter gedrückt wurde. Es könnte sich dennoch Luft im System befinden wenn auch vermutlich nur geringfügig.

Da ich eh bald einen Service machen lasse, werde ich die Bremsen auch gleich entlüften lassen, kostet bestimmt nicht die Welt.

Und dann bin ich einfach auf der sicheren Seite. Da ich keine Spritze, Druckbehälter oder was man da braucht besitze, lasse ich es vom Velomech in Ordnung bringen.
 
Mit mehrmaligem Anbremsen nach dem Problem kehrte die ursprüngliche Bremsleistung wieder zurück, weil wahrscheinlich die Luft zurück in den Ausgleichsbehälter gedrückt wurde.
Ganz genau.
Die Luft versteckt sich am Höchsten punkt im Ausgleichebehälter und kann ins System (Bremsleitung) gelangen. Und steigt dann im Idealfall wieder nach oben.

In deinem Fall reicht es sicherlich, nur den Geber oben aufzufüllen - mit dem Becher.
Auf die Art und Weise gibt es keine Kleckerei und keine verölten Beläge und der Bremssattel kann montiert bleiben.
Kannst ja mal fragen, ob dein Mech das auf die Weise machen will.
Ist zwar nicht nach Shimano Vorschrift - aber es stört ja nur ne kleine Luftblase oben im Ausgleichebehälter.

Wenn man sich nicht ran traut und keine Tools hat, ist es vernünftig, das machen zu lassen. :daumen:
Bevor man Lehrgeld zahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten