Bike bestellen ohne testfahrt??

Hallo,

will mir das Radon ZR Team only pressure reba bestellen, hab aber nicht die möglichkeit probe zu fahren!

Ist von so einem Kauf abzuraten? Ansonsten hätte ich das Stevens S8 als Alternative (probefahrt schon gemacht)

Hallo,

ich würde nicht automatisch gleich vom Kauf abraten, nur weil Du es nicht Probe fahren kannst. Allerdings solltest Du ungefähr wissen, welche Rahmengröße für dich in Frage kommt.

In der Regel gewähren alle Internet-Shops ein 14 tägiges Rückgaberecht.
Ausgenommen von dieser Frist sind allerding Custom-Bikes, die Du Dir persönlich nach Deinen Wünschen zusammenstellst.

Nachteil bei Shopbestellungen: Wenn mal ein schwieriger Defekt (evtl. Garantiefall) auftritt, den man nicht selbst beheben kann oder möchte, dann muss man das Rad einschicken. Das kann mitunter ein paar Wochen dauern.

Da liegt der Vorteil natürlich ganz klar bei Händler in Deiner Nähe.

Also meiner Meinung nach spricht nichts gegen einen Kauf bei einem Internetanbieter. Letzte Zweifel sollten die AGBs oder ein Anruf beim Hersteller beseitigen.

DD

Hallo,

will mir das Radon ZR Team only pressure reba bestellen, hab aber nicht die möglichkeit probe zu fahren!

Ist von so einem Kauf abzuraten? Ansonsten hätte ich das Stevens S8 als Alternative (probefahrt schon gemacht)

Probe fahren ist natürlich immer besser, aber naja. Ich hab vor drei Wochen auch eins auf gut Glück bestellt (http://www.jehlebikes.de/kona-dawg-deluxe-2006.html) und auch Glück gehabt:) Die Rahmenhöhe passte, die vorhandenen Parts für mich vollkommen ausreichend und der Preis war halt sehr verlockend:)

Eine Woche später kam es und es ist genau das richtige für mich:love:

Hallo,
würde auch nicht abraten. Aber die Größe sollte einigermaßen passen. Dazu gibts hier ja genügend Threads drüber. Ein kürzer/längerer Vorbau ist ja immer möglich.
Aberdu solltest wissen ob dir diese Art HT gefällt, oder z.B.
Gruß Walu

danke für die antworten!

bei der grösse schwanke ich momentan noch zwischen dem 20" und dem 22"! Bin 190cm größ mit einer schritthöhe von 95cm!
Denke das 20" sollte reichen!

mit 190 fahre ich selber 20,5" - 22" wäre mir immer zu groß, aber auch sehr aus optischen Gründen: sieht einfach bescheiden aus...
aber Achtung: das Radon ist relativ kurz (Komfortgeo).
und: ich würd das Rad nicht kaufen (wenn es überhaupt noch verfügbar ist, hast du schonmal bei+S angerufen und nachgefragt?): ich würde auf die 2008er Modelle warten, die neue XT ist sehr geil, da wär's mir wert, würde keinesfalls jetzt die 760er Gruppe kaufen!

das radon 2008er kostet dann aber auch gleich wieder mehr! das 2007er gibts bei H&S für 888 €, hab zwar nicht angerufen, aber es ist beim online kauf noch verfügbar!!

was ist besser am neuen Model? Lohnt sich der aufpreis von 120 €??

ok, 888 is ne Hausnummer, da kannst du nix für falsch machen.
die Verbesserung hättest du nur an dem Modell für 1300, da ist dann die komplette xt verbaut (wenn das so bleibt wie in diesem jahr). also schlag zu (wenn der rahmen lang genug ist)

Hallo,

habe mir auch dieses Rad bestellt. Für die 120 € bekommst du bei H&S locker noch 2008er XT Umwerfer, Schaltwerk und Schalthebel. Wenn du die "alten" Teile versteigerst springt sogar noch die 2008er Kurbel raus. Dann hast du aber auch alles in XT Ausführung. Was beim Nachfolger (bei gleichem Preis) bestimmt nicht der Fall ist.

Hallo,

ich persönlich würde Dir zu einer Probefahrt raten. Natürlich kann man, falls das Rad nicht passen sollte, an der Geometrie noch eine Menge verändern (anderer Vorbau, Lenker, gekröpfte Sattelstütze usw.). Allerdings sind hier den Variationsmöglichkeiten auch Grenzen gesetzt z.B. kann ein zu langer Vorbau die Fahrsicherheit bergab schon recht stark beeinflussen, deshalb würde ich persönlich lieber einen größeren Rahmen nehmen und dann einen kürzeren Vorbau wählen. Allerdings ist hierdurch der Wendigkeit etwas eingeschränkt, was mir allerdings im Vergleich zur Fahrsicherheit nicht so wichtig wäre.
Ich (1,93m, Schrittlänge von 95cm) habe auf einem Cube AMS 22“ eine Probefahrt gemacht . . . und mich für mein Einsatzgebiet (Marathon) recht wohl gefühlt. Aber auch das ist nur eine subjektive Empfindung meinerseits.

Viel Glück mit Deiner Entscheidung . . .

wünscht . . .
Berger72

Hallo,

habe mir auch dieses Rad bestellt. Für die 120 € bekommst du bei H&S locker noch 2008er XT Umwerfer, Schaltwerk und Schalthebel. Wenn du die "alten" Teile versteigerst springt sogar noch die 2008er Kurbel raus. Dann hast du aber auch alles in XT Ausführung. Was beim Nachfolger (bei gleichem Preis) bestimmt nicht der Fall ist.

... zumal die wirklich interessanten Teile IMHO die Schalthebel und das mittlere KB sind...

Zurück