Bike der Woche #27: Specialized Demo von User "Flowmeier"

Bike der Woche #27: Specialized Demo von User "Flowmeier"

Schon wieder ein Specialized Demo als Bike der Woche? - Ja genau, und zwar was für eines. Denn das Fahrwerk dieses Rades ist absolut einzigartig, eine 200mm Singlecrown-Gabel haben wir so noch nicht gesehen, womit dieses Bike der Woche ein Pilotprojekt durch die Gegend fährt. Auch der Rest des Aufbaus kann sich sehen lassen, deshalb finden wir: Sie haben sich den Titel verdient, User Flowmeier!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Bike der Woche #27: Specialized Demo von User "Flowmeier"
 
@Pilatus: Der Rahmen ist für DC-Gabeln konstruiert worden und deshalb ist die Freigängigkeit unter dem Oberrohr nicht auf SC-Gabeln angepasst. Wenn er könnte hätte er das Ding wohl eher weg gelassen ;)

@JKanzinger: Der Nutzungsbereich passt doch!? Ein DH-Bike mit 200mm Federweg an der Front - wo die jetzt herkommen ist doch letzten Endes egal?

@Asrael: Es ging doch offensichtlich nicht um das Gewicht beim Aufbau, sondern um die Optik. Das ist finde ich legitim (insbesondere wenn man einige Räder sein Eigen nennt ;) ) und von dem her passen selbst die weichen Laufräder sowie die Kombination aus SC-Gabel und Gustav M.
 
@Tobias Wie schon gesagt, das Demo ist unbestreitbar schön und ich habe die Intension die hinter dem Aufbau stand schon verstanden, aber ich bin einfach der Meinung das mit der Gabel in Verbindung mit einem für Singlecrown-Gabel ausgelegtem Rahmen etwas wirklich optisch wie auch technisch grandioses hätte entstehen können.
Und ein verspieltes 200mm Bike mit einer Singlecrown gibt's halt einfach noch nicht und wäre halt auch in seiner Funktion einzigartig.

Schließlich ist Brett Rheeder sogar mit ner 180er Fox im Session bei der Rampage gestartet, also denke ich, dass ein solches Bike durchaus gefragt wäre.

Anyways, so ist das Bike einfach "nur" schön anzusehen.
 
Um mal auf die Frage des Artikels zurück zu kommen, "Was haltet ihr heute von der Idee einer 200mm Singlecrown-Federgabel? Etwas, das wieder zurück kommen könnte?"

Warum nicht? Für Freerider mit Sicherheit eine Überlegung wert. Ist die Frage, ob es sich durchsetzen kann, denn die Steifigkeit ist doch etwas niedriger als die einer 180er Gabel. Dann müssten die Standrohre dicker sein, was wieder rum das Gewicht erhöht.
Heikles Thema. Prototypen bauen, testen und dann evtl. in Serie gehen.
 
Kotz, ätz, spott, heul, jammer ...

Forum, geht's noch?

Das ist ein 1A Custombike.

Find mal ein anderes Demo mit X-Fusion-Dämpfer!
Find mal ein anderes Demo mit 200er-Single-Crown. Und die ist nicht dahergebastelt, sondern hat Serienreife-Status. Hätte Dirk die im"Selbstbau"-Thread gepostet, hätten gleich 20 Members "HIER" geschrien.

Die Zeiten, in denen Joe Breeze dir deinen Rahmen noch mit Widmung gebruzzelt hat, Magic-Motor-Cycle-Kurbeln, Grafton-Bremsen, Tioga-Discs usw in homöopatischen Dosen nach Good ol Europe getrudelt sind, sind halt vorbei!

Also: FÄTTES Teil Dirk!
 
Ich bin absolut kein Fan der Gabel in dem Rahmen. Vermutlich nur wegen des unfassbar hässlichen, aber notwendigen Anschlages am Unterrohr. Lackierung ist btw. super geworden! Auch die Laufräder würde ich nicht mit der Kneifzange anfassen. Die Gustl bin ich ebenfalls jahrelang gefahren und sie waren super...aber das war vor 10 Jahren. Gelb und Grün verträgt sich auch kein Stück...im Prinzip. Alles in Allem würde ich kein einziges Anbauteil so an den Rahmen schrauben. Das absurde ist, dass das Rad trotzdem total stimmig aussieht. :)
 
Das einzige was wirklich individuell ist, ist die Gabel und die funktioniert eigentlich nicht mit dem Rahmen. Top!
 
33463-4840.jpg
 
Vergleich Fort Lokus vs Demo:

Preisniveau: in etwa gleich
Look / Mood / "Design": in etwa gleich konzeptlos mit leichtem Vorteil für dem krassen Fort
Funktion: Fort=Proll Demo=Proll und vermutlich vorgesehener Einsatzort
Fahrwerk: Fort= vermutlich sinnvoller als beim Demo (aber vielleicht sind ja gekürzte Offroadfederbeine im Fort verbaut ;) )
 
Also ich find das Bike sehr schön.
Bin auch kein Freund von Dual Crown - jetzt nicht der Optik wegen, sondern einfach wegen dem Lenkeinschlag, ich schlag immer wieder gerne mal 90° ein, teils ist es praktischer als umsetzen, teils gehts nicht anders weil kein Platz wegen Felswand und es ist die einfachere Alternative zu Hinterrad runtersetzen und rückwärts weiter bis zur nächsten Spitzkehre weil Null Platz....

Marzocchi 66 seit 2011 lässt sich übrigens auch - halt ohne Gewährleistung - relativ problemlos auf 200mm umbauen. Die Lowers der 66 sind bis auf die 20er QR Steckachse vs 4 SchraubSteckachse eh ident zur 888.
Möchte meine beim nächsten Service auch auf 190mm umbauen.
Nachteil ist halt vor allem die Einbauhöhe - aber 1cm mehr passt etwa bei meinem Bike problemlos (da ich die Feder noch gegen die weiche Tausche - bleib ich effektiv eh auf selber Geo - nur halt +1cm Sag - und ich hab bei der mittleren Feder nie mehr wie 165mm nutzen können, mit weicher werd ich schon 180-185mm nutzen können).
 
?Er ist in meiner Rahmengröße! Nicht so ein eingeschrumpftes Downhill-Teil, ordentlich lang und auch nicht zu niedrig, bin ich ja auch nicht.?

Was hat uns das zu sagen? XL Rahmen?
 
Hier haben wir ein außergewöhnlichstes Bike mit einer einzigartigen Gabel und individuellem Aufbau...

Was genau wird hier eigentlich von manchen Usern mittlerweile erwartet? Ein selbstgeformter Rahmen aus Maismehl? Das erste unsichtbare Fahrrad?

Nicht immer der ganze Inhalt der postings, aber ständig dieser missmutige Unterton und die andauernde Suche nach der einen Sache, die man doch noch bemosern kann... Das finde ich in letzter Zeit (generell, auf keinen bestimmten User bezogen) doch etwas anstrengend.



Wooord!
 
...
Nicht immer der ganze Inhalt der postings, aber ständig dieser missmutige Unterton und die andauernde Suche nach der einen Sache, die man doch noch bemosern kann... Das finde ich in letzter Zeit (generell, auf keinen bestimmten User bezogen) doch etwas anstrengend.

Das stimmt wohl. Mittlerweile im kompletten Forum nur nach gang und gebe und echt nur noch nervig, spassvertreibend und anstrengend.

Ich persönlich würde jetzt für mich alleine auch an dem Aufbau zweifeln. Bzw an dem Sinn, aber es wurde ja auch beschrieben, dass dies auf persönlichem Geschmack/ Vorlieben basiert und dann solls auch so sein. :daumen:

Jedenfalls mal sehr interessant ein nicht "Stangen-Demo" zu sehen.
 
Zwei Dinge fallen mir noch auf;

Es gibt Lösungen um den Rahmen auf eine SC Gabel anzupassen OHNE diesen hässlichen Puffer unter dem Unterrohr. Höher bauender Steuersatz unten .... Spacer .... Die paar Milimeter die das ausmacht kann man mit einem anderen Vorbau wieder wett machen.

Und

Was ist daran besonders wenn jemand die richtige Rahmengröße kauft? Die Zeiten das Downhillfahrer nur S oder maximal M Rahmen gekauft haben sind längst vorbei ;)
 
Respekt an den User Flowmeier.
Ein wirklich gelungener Individualaufbau, gefällt mir sehr gut.

Fader Beigeschmack sind mal wieder die Lästermäuler,
die nicht begreifen wollen das sich so manche Leute wie Flowmeier Gedanken machen wie IHR eigenes individuelles Traumbike auszusehen hat, und nicht Gedanken verschwenden wie es den Usern gefällt.

Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten, aber über Fakten eher nicht.
Soll ein DH Bike sein, und ist auch eines geworden.

-dicke Gabel 200mm
-DH Bremse ( wer kennt eine mit mehr Power)
-DH Rahmen
-rest alles DH tauglich selbst die Laufräder, vielleicht fährt ja Hr. Flowmeier nicht ganz so hart
wie so manch ein SUPER-DH-SCHREDDENDER-MEGA-HARDCORE-USER. Dann halten auch die.
 
Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten, aber über Fakten eher nicht.
Soll ein DH Bike sein, und ist auch eines geworden.

-dicke Gabel 200mm
-DH Bremse ( wer kennt eine mit mehr Power)
-DH Rahmen
-rest alles DH tauglich selbst die Laufräder, vielleicht fährt ja Hr. Flowmeier nicht ganz so hart
wie so manch ein SUPER-DH-SCHREDDENDER-MEGA-HARDCORE-USER. Dann halten auch die.

Bis auf die Gabel stimm ich mit dir überein. Es ist einfach etwas schwer nachzuvollziehen warum man ein steifes DC System zerpflückt um aus optikgründen eine SC einzubauen, die nicht mal den vollen Lenkeinschlag hat wie eine normale SC. Der Rest um Farbe, LRS usw ist eh nur blabla, und da schließ ich mich nicht aus.
 
Hier haben wir ein außergewöhnlichstes Bike mit einer einzigartigen Gabel und individuellem Aufbau...

Was genau wird hier eigentlich von manchen Usern mittlerweile erwartet? Ein selbstgeformter Rahmen aus Maismehl? Das erste unsichtbare Fahrrad?

Nicht immer der ganze Inhalt der postings, aber ständig dieser missmutige Unterton und die andauernde Suche nach der einen Sache, die man doch noch bemosern kann... Das finde ich in letzter Zeit (generell, auf keinen bestimmten User bezogen) doch etwas anstrengend.

Zustimmung...:daumen: "Bike der Woche" ist einfach mal interessant...
 
Zurück
Oben Unten