Bike der Woche: El Rebeco Evo II Stahleigenbau von IBC-User MiWisBastelbude

Das Weihnachts-Bike der Woche ist einmal mehr ein Stahl-Hardtail, das erneut komplett in Eigenarbeit entstanden ist. Wie schnell IBC-User MiWisBastelbude vom Mountainbike-Neuling ohne Bike zum Besitzer von drei Bikes - eines davon das heute gezeigte selbst gebaute Schmuckstück - gekommen ist, erzählt er im Interview. Viel Spaß und frohe Weihnachten mit diesem selbst geschweißten Bike der Woche!


→ Den vollständigen Artikel "Bike der Woche: El Rebeco Evo II Stahleigenbau von IBC-User MiWisBastelbude" im Newsbereich lesen


 
Hab ein WIG 200 P von Dreiling Tools. Ist nen Chinakracher, aber nach 2 Jahren bin ich immer noch sehr zufrieden und der Support von Herrn Dreiling ist sehr gut.
http://www.dreiling-tools.com/wig-schweissgerate/9-wig-200-p-wig-profi-schweissgerat.html

Hab nen Fusspedal dran und für den Rahmenbau nen kleinen WP9 Brenner den ich mit Gaslinse und meist ner 9er Düse nutze.


Das optisch mittelmäßige Schweiß-Ergebniss liegt nicht am Gerät, sondern am Bediener.
Ich versuche es mir selbst beizubringen und habe auch einfach zu wenig Übung. Alle 6 Monate mal an nem Rahmen rumbraten ist zu wenig.
Die ersten Nähte zum warmwerden mache ich dann immer an Reststücken, aber ich merke trotzdem, dass ich erst wieder richtig dring bin, wenn ich mit dem Rahmen fertig bin.
Eigentlich müsste ich mind. einmal pro Woche das Gerät in die Hand nehmen und dran bleiben.
 
Hab ich schonmal gehört. ;);):D

Ich sehe das in der Tat so. Evo I (das weinrote) hab ich für halbe Materialkosten des Geröhrs in gute Hände abgegeben.
Es machte den Eindruck, als habe der neue Besitzer hat sich gefreut.
Viel wichtiger ist aber, dass es mich gefreut hat, dass jemand das Ding fährt und es nicht in der Schrottkiste landet.
Jedesmal wenn er nen Foto von dem Bock im Einsatz postet, hab ich nen Grinsen auf dem Gesicht.
 
ach, da hätt ich auch nich nein gesagt... wie gesagt: deins wäre das erste 29er, was ich freiwillig fahren würde.
 
Hab ein WIG 200 P von Dreiling Tools. Ist nen Chinakracher, aber nach 2 Jahren bin ich immer noch sehr zufrieden und der Support von Herrn Dreiling ist sehr gut.
http://www.dreiling-tools.com/wig-schweissgerate/9-wig-200-p-wig-profi-schweissgerat.html

Hab nen Fusspedal dran und für den Rahmenbau nen kleinen WP9 Brenner den ich mit Gaslinse und meist ner 9er Düse nutze.


Das optisch mittelmäßige Schweiß-Ergebniss liegt nicht am Gerät, sondern am Bediener.
Ich versuche es mir selbst beizubringen und habe auch einfach zu wenig Übung. Alle 6 Monate mal an nem Rahmen rumbraten ist zu wenig.
Die ersten Nähte zum warmwerden mache ich dann immer an Reststücken, aber ich merke trotzdem, dass ich erst wieder richtig dring bin, wenn ich mit dem Rahmen fertig bin.
Eigentlich müsste ich mind. einmal pro Woche das Gerät in die Hand nehmen und dran bleiben.

Danke:) Jaja, der Bediener :D Ich finde die Nähte für Gelegenheitsschweißen voll ok. Bin gespannt, wann das bei mir so aussieht.
Mit den Chinaböllern sind ja viele recht zufrieden, ich hatte aber noch nie jemanden an der Hand, der damit Rahmen geschweißt hat.
 
Das Gerät ist im niedrigen Ampere-Bereich gut zu steuern, sowohl wenn man mit konstantem Strom (also ohne Pedal) pulst, aber für mich insbesondere mit dem Fusspedal. Ich hab mal aus Spaß nen Knoten aus 0.5er Geröhr zusammengeschweißt. Selbst das geht für einen Laien sehr gut ohne Gefahr von Löchern.

Bei dünneren Knoten (also z.B. 0.8er Unterrohr an 0.8er Sitzrohr) liegt bei mir meist so 30-40A. (1mm Schweißdraht)
Meist hab ich für den gesamten Rahmen so 60-65A in Vollaussteurung anliegen und regel dann alles über Fusspedal.
Nur bei Ausfallern usw. gönn ich mir fürs starten des Bades etwas mehr "headroom".
 
Dieses "Bike der Woche" ist ja komplett an mir vorbeigegangen:eek:
Geniale Arbeit und dann auch noch in der Nachbarschaft:cool::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen:!
Auch die anderen Projekte sind ein Traum:love:
 
Definitiv ein Grund warum ich später mal schweißen lernen möchte. :love:
Ich kann zwar nicht deine Schweißkünste beurteilen, aber ich nehme mal an, alle deine Bikes halten! Und was mir jetzt aufgefallen ist: Die sind einfach mal verdammt schön! Solche tollen Exklusivschmieden wie Patria bauen viel konservativere, ja langweiligere Bikes. zB ist an deinem Durango die Strebe zur Stabilisierung des Hinterbaus mit Scheibenbremse 10x eleganter gelöst als beim Randonneur. Auch ein Croix de Fer kann da nicht gegen anstinken, dafür ist die gerade Gabel einfach zu geil :D.
Gilt auch so ziemlich für das HT, das gebogen Sitzrohr finde ich super, bestimmt ein Grund, warum die Kettenstreben so kurz werden konnten.
Auch sonst passt es sahnig von den gewählten Rohrdurchmessern, den Farben usw. Und dabei sollten deine Mittel wesentlich begrenzter sein als die einer Rahmenschweißerei.

Fehlt nur noch, dass sich hier jemand seinen eigenen Carbon-Rahmen webt :lol:
 
Danke. :bier:

Ja, bisher ist noch keiner meiner Rahmen gerissen. Scheint also bislang zu halten.

Fehlt nur noch, dass sich hier jemand seinen eigenen Carbon-Rahmen webt

Es gibt einige, die das aus CFK Rohren machen (also mit Knotenfügung ähnlich wie bei den Bambusrahmen).
Zumindest im MTBR sieht man das oft.
NeilFrameGlued1.jpg




Ich hab auch schon Fotos gesehen, wo sich Leute für Hinterbauten die Aluformen gefräst haben, Blasen gebaut haben und dann dementsprechend Bauteile selber gebacken haben.

Adrian Bedford (Swarf Cycles) hat ja auch klein angefangen (ist immer noch ne one-man show soweit ich weiß) und von Anfang an mit CFK Hinterbauten rumgemacht, soweit ich das verfolgt habe.
Ich fand und finde das extrem beeindruckend, wie detailverliebt und aufwändig er das angeht.
2238765_orig.jpg
 
Zurück
Oben Unten