Bike der Woche: Forbidden Druid von IBC-User Amok22

..was ich aber seltsam finde bei Forbidden ist der Tretlagerbereich plus dieser "komische" Sitzdom...Irgendwie passt das nicht..
+1. Sieht auf alle Fälle komisch aus. Das massive ovale Sitzrohr und dann das im Vergleich filigrane und runde Rohr der Stütze. Ich weiss auch nicht was das für eine Funktion haben soll.
 
Forbidden hat noch einen grund für das Breite sitzrohr, und der ist recht clever.

Die Forbidden Bikes, also sowohl Druid als auch Dreadnought, haben eine stark mitwachsende Kettenstrebe, mehr als bei jedem anderen bike so weit ich weiß.

Beim druid wächst die KS um 12mm pro größe, beim Dreadnought um 14mm.

Das Clevere ist das Forbidden das ganze mit der selben schwinge über alle Rahmengrößen realisiert hat.
Es ändert sich nur die Position von Hauptlager (und dne anderen lager punkten) in relation zum Tretlager.

wenn man sich jetzt anschaut wo das Hauptlager von Forbidden platziert ist wird klar warum das dort breit ausgeführt ist.

Ich finds geil!


Hier paar Bilder von dem bereich:
1665409367994.png

1665409384166.png

1665409421646.png


Und natürlich geht die Sattelstütze vorbei am hauptlager.
 
Forbidden hat noch einen grund für das Breite sitzrohr, und der ist recht clever.

Die Forbidden Bikes, also sowohl Druid als auch Dreadnought, haben eine stark mitwachsende Kettenstrebe, mehr als bei jedem anderen bike so weit ich weiß.

Beim druid wächst die KS um 12mm pro größe, beim Dreadnought um 14mm.

Das Clevere ist das Forbidden das ganze mit der selben schwinge über alle Rahmengrößen realisiert hat.
Es ändert sich nur die Position von Hauptlager (und dne anderen lager punkten) in relation zum Tretlager.

wenn man sich jetzt anschaut wo das Hauptlager von Forbidden platziert ist wird klar warum das dort breit ausgeführt ist.

Ich finds geil!


Hier paar Bilder von dem bereich:
Anhang anzeigen 1566196
Anhang anzeigen 1566197
Anhang anzeigen 1566198

Und natürlich geht die Sattelstütze vorbei am hauptlager.
sieht aber immer noch bescheiden aus. technische Detaillösungen interessieren hier keinen :o


echt clever gemacht
 
Forbidden hat noch einen grund für das Breite sitzrohr, und der ist recht clever.

Die Forbidden Bikes, also sowohl Druid als auch Dreadnought, haben eine stark mitwachsende Kettenstrebe, mehr als bei jedem anderen bike so weit ich weiß.

Beim druid wächst die KS um 12mm pro größe, beim Dreadnought um 14mm.

Das Clevere ist das Forbidden das ganze mit der selben schwinge über alle Rahmengrößen realisiert hat.
Es ändert sich nur die Position von Hauptlager (und dne anderen lager punkten) in relation zum Tretlager.

wenn man sich jetzt anschaut wo das Hauptlager von Forbidden platziert ist wird klar warum das dort breit ausgeführt ist.
Aber ändert sich dann nicht (relativ willkürlich) auch die Kinematik je nach Rahmengröße?
Mir ist bewusst, daß Cannondale und imho auch Norco sowas auch machen, wenn wohl auch aus anderen (sinnvolleren) Gründen.




Zum BdW: nannte man sowas früher nicht mal "Kirmesbude"?
 
Aber ändert sich dann nicht (relativ willkürlich) auch die Kinematik je nach Rahmengröße?
Mir ist bewusst, daß Cannondale und imho auch Norco sowas auch machen, wenn wohl auch aus anderen (sinnvolleren) Gründen.




Zum BdW: nannte man sowas früher nicht mal "Kirmesbude"?
naja ne, im gegenteil: der hinterbau bleibt ja gleich, eigentlich wandert das tretlager mitsamt dem sattelrohr nach vorne. wenn sich die abstände zwischen drehpunkt am rahmen und hinterachse verlängern würden, dann ändert sich nicht nur die kinematik, sondern auch der federweg.

clevere lösung :daumen:
 
Aber ändert sich dann nicht (relativ willkürlich) auch die Kinematik je nach Rahmengröße?
Im gegenteil. da alle Befestigungspunkte der Schwinge, also Hauptlager und die Links, sowie die befestigungspunkte des dämpfers in relation zueinander gleich bleiben bleibt auch die Kinematik Gleich.

Die kinematik ändert sich allerdings wenn man die kettenstrebenlänge über die länge des hinerbaus oder z.b. ausfallende verändert.
Ich weiß nicht wie schwer das ins gewicht fällt kann mir aber kaum vorstellen das der effekt zu stark ist da es ja einige bikes gibt die die Kettenstrebenlänge am aufnahmepunkt des Hinterrrads verändern.
Rocky mountain Alltitude und Raaw Madonna z.b.


Edit hier sieht man es ganz gut:
1665417334956.png


Bei S, dem rahmen im vordergrund ist das Tretlager weit nach hinten gezogen und das sitzrohr recht weit nach vorne. Die effektive kettenstrebe wird dadruch sehr kurz.
Mit jeder Rahmengröße wandert das sitzrohr und damit auch der hinterbau, aber auch die dämpfer aufnahme etwas nach hinten.

So bracht man nur für den Hauptrahmen pro größe eine eigene backform und die brächte man ja so oder so.
Forbidden schafft es also scheinbar größenspezifische kettenstreben, und bei jeder größe das gleiche forntcenter to rearcenter verhältnis zu bringen ohne zusätzliche kosten.


Meinst du bei Norco Das Range? Hier verändert norco die kettenstrebenlänge über ausfallende und um die damit einhergehende Kinematikänderung zu kompensieren gibt es auch einen Größenspezifischen rocker Link.

Das range hat damit ziemlich viele ersatzteile die isch je nach rahmengröße unterscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du bei Norco Das Range? Hier verändert norco die kettenstrebenlänge über ausfallende und um die damit einhergehende Kinematikänderung zu kompensieren gibt es auch einen Größenspezifischen rocker Link.
Mir gings um die größenspezifische Kinematik, nicht um die größenspezifische Kettenstrebenlänge.
Cannondales Jeckyll hat das, bei Norco bin ich mir nicht sicher. N ist ja auch Horstlink, da würde das Prinzip von Forbidden ja schon nicht funktionieren.

Vielen Dank auf jeden Fall für die Erklärungen. :daumen:
 
Mir gings um die größenspezifische Kinematik, nicht um die größenspezifische Kettenstrebenlänge.
Cannondales Jeckyll hat das, bei Norco bin ich mir nicht sicher. N ist ja auch Horstlink, da würde das Prinzip von Forbidden ja schon nicht funktionieren.

Vielen Dank auf jeden Fall für die Erklärungen. :daumen:
Das neue Forbidden dh Bike ist, genau wie das norco Range, ein umgedrehter Horst Link.

Wenn das Bike raus kommt wird sich zeigen ob sie auch mit Horst Link den selben Weg gehen können.


Hat Cannondale abgesehen von den Marketing bla bla Details zu ihrer größenspezifischen Kinematik genannt?
Ich hab das Cannondale damals Recht schnell abgehakt weil mir persönlich die leverage Ratio Kurve nicht gefällt und weil das high pivot nicht so high ist wie bei norco und Forbidden.
Ehr ein midpivot sozusagen.
 
Nennt sich Steifigkeit... Soll sich richtig platziert an so einem MTB echt als nützlich erweisen
Hallo,
in aller Freundschaft - da wirkt v.a. Druck. Jeder, der sich ein wenig mit der Materie auskennt, erkennt, daß das nicht funktional ist. Ich behaupte mal kackdreist, dieser Rahmen wurde weder von einem erfahrenen Rahmenbauer gezeichnet, noch mit FEM gerechnet.
Das Unterrohr sieht hingegen ein wenig schwindsüchtig aus... naja, wie mit den Farben: Hauptsache, anders... mir wäre es deutlich zu schwer!
 
Im gegenteil. da alle Befestigungspunkte der Schwinge, also Hauptlager und die Links, sowie die befestigungspunkte des dämpfers in relation zueinander gleich bleiben bleibt auch die Kinematik Gleich.

Die kinematik ändert sich allerdings wenn man die kettenstrebenlänge über die länge des hinerbaus oder z.b. ausfallende verändert.
Ich weiß nicht wie schwer das ins gewicht fällt kann mir aber kaum vorstellen das der effekt zu stark ist da es ja einige bikes gibt die die Kettenstrebenlänge am aufnahmepunkt des Hinterrrads verändern.
Rocky mountain Alltitude und Raaw Madonna z.b.


Edit hier sieht man es ganz gut:
Anhang anzeigen 1566262

Bei S, dem rahmen im vordergrund ist das Tretlager weit nach hinten gezogen und das sitzrohr recht weit nach vorne. Die effektive kettenstrebe wird dadruch sehr kurz.
Mit jeder Rahmengröße wandert das sitzrohr und damit auch der hinterbau, aber auch die dämpfer aufnahme etwas nach hinten.

So bracht man nur für den Hauptrahmen pro größe eine eigene backform und die brächte man ja so oder so.
Forbidden schafft es also scheinbar größenspezifische kettenstreben, und bei jeder größe das gleiche forntcenter to rearcenter verhältnis zu bringen ohne zusätzliche kosten.


Meinst du bei Norco Das Range? Hier verändert norco die kettenstrebenlänge über ausfallende und um die damit einhergehende Kinematikänderung zu kompensieren gibt es auch einen Größenspezifischen rocker Link.

Das range hat damit ziemlich viele ersatzteile die isch je nach rahmengröße unterscheiden.
Das ist interessant! Allerdings dürfte sich die Kinematik vielleicht schon noch nicht mal so gering ändern, da sich ja auch die angenommene Schwerpunktlage über die Rahmengrößen hinweg deutlich ändern dürfte, oder?
 
genau, der muss sich gefälligst rechtfertigen, warum das bike nicht forumskonform aufgebaut ist! man stelle sich vor, hier würde jeder sein bike bauen wie er meint... wo kämen wir denn da hin? es gibt regeln, da müssen sich gefälligst alle dran halten! :mexican:

Ne, müssen tut er net. Aber hier ein Bike der Woche reinstellen und dann keinen Kommentar abgeben ist einfach irgendwie blöd:oops:

G.:)
 
Ne, müssen tut er net. Aber hier ein Bike der Woche reinstellen und dann keinen Kommentar abgeben ist einfach irgendwie blöd:oops:

G.:)
Eingestellt hat er es zur Wahl und da hat er gewonnen - also sooo kacke finden es die Leute wohl nicht oder die Auswahl war eben noch kackiger - also beim nächsten Mal bitte mehr Bewerbungen!!!
… und kommentiert hat er im Interview … ick find dit is ok, warum muss er seinen Geschmack vor der Forumspozilei rechtfertigen … ?!
 
Eingestellt hat er es zur Wahl und da hat er gewonnen - also sooo kacke finden es die Leute wohl nicht oder die Auswahl war eben noch kackiger - also beim nächsten Mal bitte mehr Bewerbungen!!!
… und kommentiert hat er im Interview … ick find dit is ok, warum muss er seinen Geschmack vor der Forumspozilei rechtfertigen … ?!
die "Leude" haben wenn es um das Bike der Woche geht nichts zu melden. Das wird hoheitlich festgelegt,

Geschmack muss er nicht rechtfertigen aber wenn man sich schon die Mühe macht Lachsmileys unter jede Kritik am Bike zu verteilen sagt das doch auch etwas aus, auch wenn das alles im Gesamten stimmig ist, Bike, Story, Reaktion auf die nicht positiven Meinungen zu dem Bike...
 
Eingestellt hat er es zur Wahl und da hat er gewonnen - also sooo kacke finden es die Leute wohl nicht oder die Auswahl war eben noch kackiger - also beim nächsten Mal bitte mehr Bewerbungen!!!
… und kommentiert hat er im Interview … ick find dit is ok, warum muss er seinen Geschmack vor der Forumspozilei rechtfertigen … ?!

Ich sag doch das er net muß.

G.:)
 
Ne, müssen tut er net. Aber hier ein Bike der Woche reinstellen und dann keinen Kommentar abgeben ist einfach irgendwie blöd:oops:

G.:)
Ik muss garnix, ich amüsiere mich über die ganzen Kommentare, und wenn ich sehe was die meisten hier fahren weiß ich auch warum die so ein aufriss machen und es schlecht reden wollen 🤣🤣🤣 Also mein tag haben die Kommentare auf jeden fall sehr viel lachen in mein Gesicht gezaubert 🤣🥳🤘
 
Zurück
Oben Unten