Bike der Woche: Mi-Tech Custom Made von IBC-User LightWarrior

Aufbauend auf einem Custom-Rahmen von Mi-Tech hat sich IBC-User LighWarrior ein sorgloses und top-ausgestattetes Trail-Hardtail mit Pinion-Getriebe aufgebaut. Dabei bleibt der Antrieb mit Gates Carbon Drive nicht das einzige Highlight: Auch die Intend-Federgabel, die MT Trail Bremsen und natürlich überhaupt der Rahmen mit eigener Geometrie – ein absolut geniales Rad!


→ Den vollständigen Artikel "Bike der Woche: Mi-Tech Custom Made von IBC-User LightWarrior" im Newsbereich lesen


 
Vor allem: Eine Rohloff hat auch noch nie unter voller Last geschaltet. Wie soll das gehen ohne jegliche Kraftunterbrechung, wenn nun mal keine Kupplung verbaut ist? Auch eine Kettenschaltung lässt sich dazu nur äusserst widerwillig zwingen, und dann dauert das...
Rohloff und Pinion sind wenigstens zwangsbetätigt und nicht von Federkräften abhängig.
Meine Erfahrungen bei Rohloff, selbst am Tandem: Nach kurzer Zeit schaltet man automatisch im Totpunkt. Dazu hat man zweimal pro Kurbelumdrehung Gelegenheit.
 
das finde ich allerdings auch!
Und deswegen finde ich die Umsetzung der Idee des Hard-Enduro mit Pinion Getriebe so reizvoll. Ich weiß auch nicht warum sich kein "Großserienhersteller" an das in meinen Augen überlegene Konzept heranwagt. Stattdessen wird mit viel Werbebrimborium auf dem 1-Fach Holzweg rumgestolpert...

Die Erklärung ist eigentlich ganz einfach: Du kannst keinen Standard-Rahmen verwenden. Wenn Du zu den Herstellern gehörst, die ihre Rahmen in Fernost zusammen braten lassen (oder backen lassen), musst Du Dir ganz schön ne Kante ans Bein labern lassen und extra bezahlen, um eine (notwendigerweise ziemlich genau gearbeitete) Aufnahme für Pinion in den Rahmen schweißen zu lassen. Das kostet.
Dann brauchst Du noch ein verschiebbares Ausfallende zum Spannen der Kette (das kostet), und wenn Du Zahnriemen fahren willst muss das Heck super genau gearbeitet sein, sonst stimmt die "Kettenlinie" nicht (das kostet). Ach ja, und das rechte Ausfallende muss zu öffnen sein (und - Du ahnst es schon - das kostet).
Klar, Du sparst Dir das Tretlager, und die Kurbeln liefert Pinion gleich mit, aber wenn Du eine Standard-Gruppe in großen Mengen kaufst, zahlst Du nicht mal die Hälfte, und da sind die Bremsen schon mit drin...

Deswegen ist Pinion mit Gates nicht bei vielen Herstellern drin. Die üblichen Customschmieden wie Nicolai und Portus Cycles, Mi-Tech, Cheetah, usw. Alles eher kleine Buden. Und beim Mainstream-Trekking Rad zählt eh nur noch E-bike, und Pinion lässt sich (momentan) nicht elektrifizieren außer mit Nabenmotor, und das ist wiederum nicht so populär wie ein Mittelmotor.
 
das finde ich allerdings auch!
Und deswegen finde ich die Umsetzung der Idee des Hard-Enduro mit Pinion Getriebe so reizvoll. Ich weiß auch nicht warum sich kein "Großserienhersteller" an das in meinen Augen überlegene Konzept heranwagt. Stattdessen wird mit viel Werbebrimborium auf dem 1-Fach Holzweg rumgestolpert...
1fach ist der Holzweg?? Erklärst Du das mal genauer bitte?
 
Ach bitte nicht wieder diese Diskussion...
Pro 1-fach: Kettenführung, Bedienung, Design Tretlagerbereich / Drehpunkte einfacher, weniger Züge, am Tretlager größere Bodenfreiheit
Contra 1-fach: Gangsprünge, Verschleiß, Anschaffungskosten, Ritzel von Vieleck (10Z also bitte) bis Pizza zum Mitnehmen (50 Z), Schaltwerks-Käfig extrem lang.

Wer Pinion mit Zahnriemen will, der will nicht nur eine bessere Kettenschaltung, sondern etwas völlig Anderes. Insofern ist die Diskussion 1-fach oder 2-fach hier wirklich fehl am Platz.
 
@LightWarrior schickes Bike und sinnvoll aufgebaut!

Kannst du mir etwas zur angepassten Geo sagen? Hast ja einen Maßrahmen genommen wenn ich das richtig gelesen habe.
Angepasster Lenkwinkel?

Suche auch nach einen Pinion Hardtail aber der Markt gibt irgendwie nicht das richtige her. Das MiTech Tyke Fat 3" ist da noch am nächsten dran aber da stört mich der steile Lenkwinkel.

Grüße
Banana Joe
 
Ach bitte nicht wieder diese Diskussion...
Pro 1-fach: Kettenführung, Bedienung, Design Tretlagerbereich / Drehpunkte einfacher, weniger Züge, am Tretlager größere Bodenfreiheit
Contra 1-fach: Gangsprünge, Verschleiß, Anschaffungskosten, Ritzel von Vieleck (10Z also bitte) bis Pizza zum Mitnehmen (50 Z), Schaltwerks-Käfig extrem lang.

Wer Pinion mit Zahnriemen will, der will nicht nur eine bessere Kettenschaltung, sondern etwas völlig Anderes. Insofern ist die Diskussion 1-fach oder 2-fach hier wirklich fehl am Platz.
Mir ging es nicht um Pro und Contra. Das haben wir zu genüge durch. Mich interessiert, warum es angeblich komplett falsch ist.
 
Hallo LightWarrior,

gibt es eigentlich Langzeiterfahrungen zu dem Bike? Es sieht ja wirklich toll aus. Lenkwinkel, Federweg, Schaltung - würdest Du alles wieder so wählen? Kannst mir die Daten zu dem Rad nennen?

Danke!
 
Ja, ein Getriebe hat immer einen spür- und messbar geringeren Wirkungsgrad. Das können in einem Gang mit vielen Übersetzungsstufen schon mal nur 70% sein.
So ein quatsch, woher nimmst du nur so einen gequirlten sch...? Selbst wenn man es ungünstig ansieht ist es nicht mal 5 Prozent am getriebe nachgewiesene Maßen siehe weiter vorn im thread ind nich gleich 30....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe biker, ich fahre seit 3 Jahren ein mitech bike mit piniongetreibe und zahnriemen. Jetzt aktuell 10300km ohne störungen an getriebe und riemen. Marathon ,biketouren ,24 std rennen alles kein problem und dazu noch fast jeden tag zur arbeit. Pinionkritiker sollten mal länger ein getriebe fahren und nicht die schaltunwilligkeit unter last unreflektiert aus der fachpresse übernehmem
Dem kann ich nur zustimmen
 
und hohem Drehmoment arbeitet reicht das nicht, man ist beim Getriebe dann zwangsläufig auf eine Denkpause angewiesen und das ist gerade der Fall, bei dem es am meisten nervt. In der Ebene oder bergab stört es hingegen kaum, das stimmt. Aber schnell Schalten geht anders.
Siehste du scheinst keine pinion zu haben. Wenn dann wüsstest du dass es in einen höheren Gang unter last kein Problem ist baubedingt. In den kleineren hast du recht muss man leicht entlasten... Was kein Problem ist da du bei der tollen eagle etc auch unter voller Karacho schaltest? Wenn ja willst anscheinend Weltmeister werden oder bist übermotiviert und scheißt auf Kohle. Probiere es ma 1000km aus und urteile dann neu... Ach übrigens schalte ich dir 5 gänge hoch runter schneller als du mit der was auch immer.... Auch baubedingt... LG sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe da in dieser schöngerechneten "Messung" (dass diese Werte Bullshit sind, erkennt man schon daran, dass der Wirkungsgrad bei der Rohloff im Gang 8 höher sein soll, als im direkten (11.) Gang) durchgängig einen Wirkungsgrad bei um/unter 90%. Über 10% Verlust unter optimalen Bedingungen (bei tiefen Temperaturen und kleiner Leistung ist der Wirkungsgrad noch deutlich schlechter), wer das nicht merkt, merkt gar nichts und ja, Schalten mit Pinion ist einfach nur pain in the ass. Am Treckingrad vielleicht in Ordnung, überall sonst nicht.
Du bist einfach dagegen und das war es... Das 2 Leute mit piniongetreibe schon Meisterschaften im enduro gowonnen haben...(kenne ich persönlich) Also nicht einzelrennen sollte dir dann doch zu denken geben? Mit deinem unqualifizierten Nonsens katapultierst du dich eh ins Aus. Hab einen schönen Tag und lass deine rosa Brille auf LG Sven
 
Zurück
Oben Unten