Bike der Woche: Pilot Cycle Custom von IBC-User Ampelhasser

Das Pilot Cycle Custom von IBC-User Ampelhasser ist ein wartungsarmer Traum für alle Titan-Fans. Pinion-Getriebe, 29plus und Lauf Fork Carbonara: mit seinem custom-angefertigten Pilot geht Ampelhasser definitiv eigene Wege!


→ Den vollständigen Artikel „Pilot Cycle Custom von IBC-User Ampelhasser“ im Newsbereich lesen


 
Wie fühlt sich denn diese Gabel an? Flext die einfach wie ein Gummiball oder wie kann man sich das vorstellen?
Die Lauf Carbonara ist eigentlich sehr unauffällig. Sie ist überhaupt nicht mit einer herkömmlichen Öl/Luftgabel zu vegrleichen.
Ein Gummiballgefühl kommt bei ihr nicht auf.
Kleine Wellen und Stöße schluckt sie unbemerkt. Wenn man schnell in wurzeligem Gelände unterwegs ist, kriegt man die Stöße schon ordentlich durch.
Ich habe mir dazu noch den Spank Oozy Vibrocore Lenker montiert, der ebenfalls etwas flext und so ist es fürs Fatbike für mich persönlich eine gute und leichte Kombination.
Beim Einlenken in Kurven ist sie so stabil wie eine Starrgabel, da verwindet sich nichts.
 
wenn so ein krüppel von gabel verbaut wird, war die optik bei dem projekt wohl nicht mal drittrangig.
haltbarkeit, funktion, gewicht, so würde ich die präferenzen beurteilen. für ästheten nur nachts zu ertragen.
Redest du von dir selbst? Du musst nicht über ein Rad herziehen, wenn es dir nicht gefällt. Du kannst ganz einfach auch die Fresse halten. ;)
 
Hola,

ich freu mich wie Bolle euch hier mein Rad vorstellen zu können und danke euch für die vielen Rückmeldungen!

Was mich immer wieder erstaunt ist, welche Emotionen so ein Kilogramm in Form gebrachtes Carbon auslösen kann:D

Ich bin aber so froh, dass noch keiner gefragt hat, wieviel Watt der Elektromotor an dem Bike hat. Das passiert mir nämlich draußen ständig, da alle denken, dass das Pinion Getriebe in Wirklichkeit ein E-Motor ist:ka: Das ging mir während meiner Tour durch Spanien so auf die Nüsse, dass ich das spanische Wort für Getriebe auswendig gelernt habe, um die Sache richtig zu stellen;)

Ciao
Ampel
 
Erst denken, dann posten... ;-) So steht es im Kommentar-Fenster im BdW-Artikel. Hat bei @Enrgy featuring angry nicht so gut geklappt. Die Geschmäcker sind verschieden, aber das kann man IMHO auch netter mitteilen...

Ich mag die Lauf auch nicht so wirklich, aber beim Steelmeeting in der Pfalz dieses Jahr hatte einer der Verrückten eine LAUF verbaut...häßliches Dingen...aber nach einigen hm und km mit von allen Seiten begutachten fand ich die gar nicht mehr so schlimm. Als ich dann noch gesehen habe was mit dem Dingen alles geht war ich doch überrascht. Im Bike von @Ampelhasser finde ich die LAUF extrem stimmig, passt irgendwie richtig gut zum Rahmen und zum Gesamtkonzept.
Für mich ein BdW mit Herzblut, selber geplant, selber gebaut (für mich essentiell für's BdW), dazu ein schöner Aufbaufaden der alle teilnehmen lässt. Nach der Fertigstellung dann noch die Tourenberichte, die mich mit in die Sierra Nevada genommen haben.
Alles durchweg authentisch, ehrlich und sympathisch.

Die ultimative Lobhudelei (leider kein Zimmer mehr frei...:()...aber hier kann ich nicht anders. Für mich alles ganz großes Kino!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin aber so froh, dass noch keiner gefragt hat, wieviel Watt der Elektromotor an dem Bike hat. Das passiert mir nämlich draußen ständig, da alle denken, dass das Pinion Getriebe in Wirklichkeit ein E-Motor ist:ka:

... willkommen im Club! Mir ergeht es regelmäßig genauso.

Ein vergleichbares Bike (geländegängiges Reiserad bzw. reisetaugliches MTB mit breiten 29ern, pinion und Ti-Maßrahmen) plane ich gegenwärtig auch, wenn alles gut geht kann ich im Januar aufbauen. Schön zu wissen, daß ich nicht der Einzige mit dieser Ideenkombination bin.

Viel Spaß, spannende Erlebnisse und Entdeckerfreude auf den kommenden Touren!
 
Ich finde die Spaghetti Carbonara zwar unbekömmlich, dennoch das sehr individuell zusammengestellte Bike stimmig und absolut cool.:anbet:

Achja, und wieviel Watt leistet denn nun eigentlich der E-Motor, @Ampelhasser? :dope:
 
Ich bin aber so froh, dass noch keiner gefragt hat, wieviel Watt der Elektromotor an dem Bike hat. Das passiert mir nämlich draußen ständig, da alle denken, dass das Pinion Getriebe in Wirklichkeit ein E-Motor ist:ka: Das ging mir während meiner Tour durch Spanien so auf die Nüsse, dass ich das spanische Wort für Getriebe auswendig gelernt habe, um die Sache richtig zu stellen;)
das kenne ich ;D
 
Redest du von dir selbst? Du musst nicht über ein Rad herziehen, wenn es dir nicht gefällt. Du kannst ganz einfach auch die Fresse halten. ;)

Es geht hier nur um ein Fahrrad. Kein Grund beleidigend, ausfallend zu werden oder anderen vorzuschreiben, was sie müssen oder auch nicht. Da hilft auch kein gelbes Gesicht, um eine anscheinend fehlende Kinderstube zu kaschieren.
 
Hmmmm - seltsam: Die Gabel ist das Ding, was mir an dem Fahrzeug immer noch am besten gefällt. Auch mit dem 12er Pinion, dem Werkstoff Titan und dem Gates-Antrieb hat der Besitzer eine gute Wahl getroffen.

Den Rahmen finde ich in der Ausführung eher zweifelhaft: Das leicht geschwungene Oberrohr und das Steuerrohr sind sicher Geschmackssache - aber warum ich mit ´ner holländischen Bike-Bude Emails austausche, die dann das Ding in China bauen lassen, erschließt sich mir nicht ganz...

Maßrahmenbau bedeutet für mich immer, dass ich in einen intensiven Prozess mit dem Rahmenbauer eingehe, den Burschen in seiner Werkstatt besuche, ihm über die Schulte gucke und gucke wie der Typ arbeitet... Wenn es sich um einen Titan-Rahmen handelt, gilt das natürlich noch mal besonders!
Naja - jedem das seine. Gibt halt auch Leute die sich Downhiller im Otto-Katalog bestellen...

Pilot haben sich kürzlich bei Don ´ne Anvil besorgt - wollen jetzt also auch selbst herstellen. Geben wir ihnen noch ein bisschen Zeit zum Üben.
 
Hmmmm - seltsam: Die Gabel ist das Ding, was mir an dem Fahrzeug immer noch am besten gefällt. Auch mit dem 12er Pinion, dem Werkstoff Titan und dem Gates-Antrieb hat der Besitzer eine gute Wahl getroffen.

Den Rahmen finde ich in der Ausführung eher zweifelhaft: Das leicht geschwungene Oberrohr und das Steuerrohr sind sicher Geschmackssache - aber warum ich mit ´ner holländischen Bike-Bude Emails austausche, die dann das Ding in China bauen lassen, erschließt sich mir nicht ganz...

Maßrahmenbau bedeutet für mich immer, dass ich in einen intensiven Prozess mit dem Rahmenbauer eingehe, den Burschen in seiner Werkstatt besuche, ihm über die Schulte gucke und gucke wie der Typ arbeitet... Wenn es sich um einen Titan-Rahmen handelt, gilt das natürlich noch mal besonders!
Naja - jedem das seine. Gibt halt auch Leute die sich Downhiller im Otto-Katalog bestellen...

Pilot haben sich kürzlich bei Don ´ne Anvil besorgt - wollen jetzt also auch selbst herstellen. Geben wir ihnen noch ein bisschen Zeit zum Üben.
Ich versteh das sehr gut, warum man nicht mit China direkt kommuniziert.
Sprache ist einfach unglaublich wichtig wenn man zusammen arbeitet. Will man etwas Spezielles abseits der Normgenau so haben wie man es sich vorstellt, kann ein erfahrener Mittelsmann gold wert sein. Er übernimmt denk ich auch die Verantwortung für das Ergebnis.
Macht mMn schon Sinn.
 
Wer nicht über Mittelsmänner in China bestellen will, kann ja woanders hingehen.
Und die Zeit oder Möglichkeit persönlich beim Rahmenbau dabei zu sein hat jetzt auch nicht jeder. Dazu müsste es ja richtig gute und bezahlbare Rahmenbauer alle 200 km haben. Ist bei Stahl schon schwierig und bei Titan noch weniger der Fall.
 
Wer nicht über Mittelsmänner in China bestellen will, kann ja woanders hingehen.
Und die Zeit oder Möglichkeit persönlich beim Rahmenbau dabei zu sein hat jetzt auch nicht jeder. Dazu müsste es ja richtig gute und bezahlbare Rahmenbauer alle 200 km haben. Ist bei Stahl schon schwierig und bei Titan noch weniger der Fall.


Kommt der Besitzer nicht aus dem Berliner Umland ?

Daniel Pleikies von Wheeldan hätte Pinion + Gates + Titan auch gekonnt, und wäre im Berliner Osten gut erreichbar.
Auch viel gutes hört man von Mawis, wobei der ganz woanders, nämlich an der Grenze zu Frankreich sitzt.
Florian Wiesmann, als der erfahrenste Titan-Schweisser in Deutschland wäre natürlich auch noch zu nennen...
 
Kommt der Besitzer nicht aus dem Berliner Umland ?

Daniel Pleikies von Wheeldan hätte Pinion + Gates + Titan auch gekonnt, und wäre im Berliner Osten gut erreichbar.
Auch viel gutes hört man von Mawis, wobei der ganz woanders, nämlich an der Grenze zu Frankreich sitzt.
Florian Wiesmann, als der erfahrenste Titan-Schweisser in Deutschland wäre natürlich auch noch zu nennen...

Ja, ich komme aus Berlin. Ich weiß, dass da viele bei Maßrahmen eine besondere Philosophie vertreten (so wie du anscheinend auch), aber ehrlich gesagt interessiert mich der Herstellungsprozess überhaupt nicht. Ob das ein Chinese, Berliner, Russe oder Amerikaner schweißt, ist mir völlig schnuppe. Hauptsache es sieht gut aus und die Qualität stimmt. Beides kann ich für mich bei meinem Pilot Rahmen bejahen.

Ciao
Ampel
 
Zurück
Oben Unten