Bike der Woche powered by bike-components: Stanton Sedona von IBC-User The Trail Nomad

Ein Foto vom aktuellen Aufbau habe ich nicht aber annähernd:

Sedona PiRope.jpg


Jetzt sind die XCR Bremsen verbaut. Genug Power haben sie allemal und sind leichter als die T4V4.


XCR Pro Smoke.jpg
 
Schon cool und meiner Meinung nach stimmig mit den schwarzen Teilen. Aber der durchsichtige Schrumpfschlauch holt mich nicht so ab.Geschmackssache.

Und für die Leitungen an den Halterungen wären C-clips cool. Bzw wenn die Kabelbinderösen aus dem Sichtfeld gedreht werden. 😅
 
Super gelungen in jeder Hinsicht ❤️💪 Tatsächlich fand ich den Erstaufbau hier schöner mit dem höheren silbernen Anteil.
Warum ging das VIVO denn wieder weg?
 
Zeitlos schönes Bike. Mir gefällt es mit ein bisschen weniger Silber sogar noch besser.
Stahl und Hardtail passt einfach sehr gut zusammen.
Glückwunsch zum BdW.
 
Also das Stanton ist jetzt zu schade zum Trial fahren?!
Was nun ?
Einfach kavenz nehmen, Rainer macht's auch mit fullsize Enduro
 
Also das Stanton ist jetzt zu schade zum Trial fahren?!
Nein. Hab mir jetzt einen ISCG Adapter zwischen Tretlager und Rahmen montiert und bin mit Bashguard losgezogen. Was Rainer mit seinen Rädern macht ist Rainers Sache.
Mal ne Frage zur Gabel aus Freiburg, ist die für Pumptrack & Co sperrbar
Nein. Ich habe aber schon den großen Volumenspacer drin und für den Pumptrack dann mehr Druck. Ist ja schnell gemacht.
 
Plastik- Aluleichtbau hat nur was an Roadrunnern zu suchen. Wer in der Gravityfraction auf jedes Gramm achtet, sollte seinen Einsatzzweck überdenken. Und Stahl ist der beste Werkstoff für diese Disziplinen.
ja, ist ja ok. Wenn man noch in den 90ern rumdümpelt...Deswegen hat der Herr hier auch Carbonspeichen und sonst auch viel Alu Leichtbau. Stahl ist eigtl nur der Rahmen.

Ich empfinde die 15kg auch als sehr schwer für das investierte Geld. Die Ebonite hat auch fast ein halbes kg zu viel auf den Rippen im Vergleich zur Konkurrenz, bei niedrigerer Steifigkeit.

Finde es aber schön das zur Abwechslung mal ein Stahl HT mit Intend Gabel als BdW auftaucht, gab es noch nie. VOr allem HT mit Raw Anbauteilen muss man hier ja wirklich suchen
 
Ein sehr schönes Rad, erinnert mich an die 90er. Da dachte ich so an 11-12kg und dann lese ich 15kg! Hat mich, wie auch schon andere zuvor, schon überrascht. Irgendwie frage ich mich zuweilen schon, wie das zustande kommt, so schlank und filigran sich neue HT präsentieren? 3-4 kg mehr als früher muss man erst mal zusammen bringen.

Ich habe noch ein Azonic Dirt 24", das ist 15.6kg mit grobem Gusseisen-Charakter, dort erstaunt es nicht. Das wirkt so, als könnte man es auch als Brecheisen benutzen... :D
 
bei niedrigerer Steifigkeit
Zitat woher oder eigene Erfahrung?
Hast du schon Erfahrungen mit den posedla Sattel bei längeren Touren? Bleibt da stets alles angenehm?
Wenn länger auch circa 1000hm und 40km sind, dann ja. Er bleibt angenehm. Am Anfang dachte ich, dass er ein wenig hart sei (im Vgl. zum SQlab an den anderen beiden Rädern). Das gibt sich aber nach ein paar Metern.

D.h. bei jeder Fahrt fühlt er sich am Anfang zu hart an aber das Gefühl ist schnell weg. Da ich mit dem SQlab im Wechsel fahre, gewöhnt sich mein Allerwertester auch nicht an den einen oder anderen Sattel, wenn es so etwas wie Gewöhnung überhaupt gibt. Es ist eher so, dass ich mich dann wieder an die anderen Sattel der Flotte gewöhnen muss, wenn ich ein paar Ausfahrten mit dem Stanton unterwegs war.

Bzgl. Gewicht. Ja, man kann das Rad auch leichter aufbauen aber Leichtbau bei einem Stahlhardtail ist doch eher müßig und war nie der Fokus. Es ging eher um ein stabiles Rad, das auch entsprechend eingesetzt werden soll(te). Wenn ich aber daran denke, wie ich beim Trial mit dem Unterrohr an einer Mauer entlanggeschabt bin bei einem verpatzten Bunny Hop auf selbige, graut es mir irgendwie davor, das mit dem Stanton zu machen.

Derzeit sind die PiRope mit 1300gr. montiert und die Newmen Vonoa Trail sind auch auf dem Dachboden und warten auf Einsatz. Ich will beide LR miteinander vergleichen, wenngleich ich von vornherein nicht davon ausgehe, dass ich einen großen Unterschied merken werde. Ich habe da eine Theorie aber die möchte ich erst einmal bestätigen. D.h. einige Touren noch mit dem PiRope LRS und dann Wechsel auf Vonoa und dann wieder zurück zu den silbernen.
 
Zurück