bei niedrigerer Steifigkeit
Zitat woher oder eigene Erfahrung?
Hast du schon Erfahrungen mit den posedla Sattel bei längeren Touren? Bleibt da stets alles angenehm?
Wenn länger auch circa 1000hm und 40km sind, dann ja. Er bleibt angenehm. Am Anfang dachte ich, dass er ein wenig hart sei (im Vgl. zum SQlab an den anderen beiden Rädern). Das gibt sich aber nach ein paar Metern.
D.h. bei jeder Fahrt fühlt er sich am Anfang zu hart an aber das Gefühl ist schnell weg. Da ich mit dem SQlab im Wechsel fahre, gewöhnt sich mein Allerwertester auch nicht an den einen oder anderen Sattel, wenn es so etwas wie Gewöhnung überhaupt gibt. Es ist eher so, dass ich mich dann wieder an die anderen Sattel der Flotte gewöhnen muss, wenn ich ein paar Ausfahrten mit dem Stanton unterwegs war.
Bzgl. Gewicht. Ja, man kann das Rad auch leichter aufbauen aber Leichtbau bei einem Stahlhardtail ist doch eher müßig und war nie der Fokus. Es ging eher um ein stabiles Rad, das auch entsprechend eingesetzt werden soll(te). Wenn ich aber daran denke, wie ich beim Trial mit dem Unterrohr an einer Mauer entlanggeschabt bin bei einem verpatzten Bunny Hop auf selbige, graut es mir irgendwie davor, das mit dem Stanton zu machen.
Derzeit sind die PiRope mit 1300gr. montiert und die Newmen Vonoa Trail sind auch auf dem Dachboden und warten auf Einsatz. Ich will beide LR miteinander vergleichen, wenngleich ich von vornherein nicht davon ausgehe, dass ich einen großen Unterschied merken werde. Ich habe da eine Theorie aber die möchte ich erst einmal bestätigen. D.h. einige Touren noch mit dem PiRope LRS und dann Wechsel auf Vonoa und dann wieder zurück zu den silbernen.