Bike der Woche: Reichmann Engineering SENDuro von IBC-User EMRG

Bike der Woche: Reichmann Engineering SENDuro von IBC-User EMRG

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wMS9TZW5kdXJvLVNpbW9uLTEtc2NhbGVkLmpwZw.jpg
Mit dem Reichmann Engineering SENDuro hat sich IBC-User EMRG seinen Traum von einem modernen und variablen Enduro erfüllt. Der Clou an dem einzigartigen Bike ist die Möglichkeit viele Variablen von Federweg über Progression, die Laufradgröße, Kettenstrebenlänge bis hin zur Tretlagerhöhe anpassen zu können. Dazu kommt die moderne Geometrie und ein extrem schicker Aufbau.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Bike der Woche: Reichmann Engineering SENDuro von IBC-User EMRG
 
Eigentlich ein richtig schickes Bike, aber die Vorbau/Lenkereinheit schlägt farblich in meinen Augen total aus der Reihe. Trotzdem ein sehr cooles Bike.

Klingt für mich aber weniger nach BdW, sondern vielmehr nach werbewirksamer Prototypenvorstellung eines neuen Enduros.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Cpt_Oranksch

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Einfach extrem krass was manche so auf die Beine stellen. Definitiv ein würdiges BDW, optisch wie technisch. Ich wünsche viel Spass mit diesem geilen Teil.
Ich fände das auch toll, aber...

  • die gezeigten Actionfotos zeigen nicht das Bike des Users
  • Die meisten Bilder im Artikel stammen nicht vom Bike des Users
  • Wenn ich es richtig sehe, hat er nicht einmal das Rad selbst zusammengebaut.
  • Der User EMRG ist anscheinend ein Mitglied der Firma/des Herstellers.

Das hat für mich nichts mit BdW zu tun, sondern ist eine reine Produktvorstellung und sollte auch entsprechend als "Werbung" gekennzeichnet sein.

Ich finde das Bike ja auch geil, aber es auf diese Art zu präsentieren finde ich nicht schön.
@EMRG kann das ja auch gerne mal näher erläutern, im Text gibt es ja nicht viele Infos.
 
Dann klär mich bitte auf. Ich kenne den User nicht. Ich erläutere nur, wie sich für mich der Artikel liest. Das liest sich so, als hätte ein Hersteller ein neues Bike entwickelt und würde das über einen BdW Artikel promoten.

BdW sind für mich Räder von Privatpersonen, die diese aufbauen oder sogar selbst als Privatperson und nicht kommerziell konstruieren. Für mich scheint das hier aber ein kommerzielles Projekt zu sein. Wenn ich mich dabei irre, dann bitte ich um Klarstellung und entschuldige mich auch gerne.

Der knappe Text im Artikel gibt ja kaum etwas zur Person des Users her.

Und ja, das Rad ist sehr geil ;)
 
Finde den Rahmen sooooo gut, Mal sehen was nochmal ein neuer Hinterbau bringt. Finde eh, das Reichmann zu wenig Beachtung bekommt.
Solche Bikes und Leute die solche Ideen erstmal umsetzen braucht der Sport. Und Trek so: Hui 0,5 Grad steilerer Sitzwinkel...Hui midpivot 7,3mm höherer Drehpunkt Gott wie innovativ sind wir denn 🤣

Ich würde es sofort kaufen!!! Sieht nach Spass aus, vor allem im intend/ext Gewand...Fox ist da zu Mainstream
 
Dann klär mich bitte auf. Ich kenne den User nicht. Ich erläutere nur, wie sich für mich der Artikel liest. Das liest sich so, als hätte ein Hersteller ein neues Bike entwickelt und würde das über einen BdW Artikel promoten.

BdW sind für mich Räder von Privatpersonen, die diese aufbauen oder sogar selbst als Privatperson und nicht kommerziell konstruieren. Für mich scheint das hier aber ein kommerzielles Projekt zu sein. Wenn ich mich dabei irre, dann bitte ich um Klarstellung und entschuldige mich auch gerne.

Der knappe Text im Artikel gibt ja kaum etwas zur Person des Users her.

Und ja, das Rad ist sehr geil ;)
Privat konstruiert, aber mit kommerzieller Perspektive. Schon sein Downhiller ist ein Traum.. :daumen:
 
Leider wird auf die Besonderheit der Kinematik nur lapidar mit "modifiziertes Wattgestänge" eingegangen. Ein Wattgestänge ist ein Viergelenker, bei dem der Abgriff an der Koppel erfolgt, mit zusätzlicher Besonderheit der nahezu linearen Bewegung. (So gesehen stellt jeder Hinterbau mit Horst-Link oder VPP ein "modifiziertes Wattgestänge" dar?)
Ich sehe das "modifiziertes Wattgestänge" nur in der Anlenkung des Dämpfers, aber von der Besonderheit, dass der Abgriffpunkt sich nahezu linear bewegt, scheint nicht mehr viel übrig?
Wie ist denn die eigentliche Lagerung des Hinterbaudreiecks ausgeführt? Ein Bild des unteren Umlenkhebels wäre nett gewesen.
Finde ich schade, wenn der eigentliche USP des Produktes nur hinter einem terminus technicus versteckt wird.
Oder auf Deutsch ;) : wenn das eigentlich Spannende verborgen bleibt...
 
Senduro ist bei dem Hobel schon ganz gut gewählt.
Für mich wärs jetzt nix, im Pfälzer Wald wirds zwar auch gern mal steil und ruppig aber die Karre schreit ja nach ganz anderem Terrain.
Ich wüsste mal gerne ob die ganze Geo-Variabilität auch genutzt wird, alá heut fahr ich Trail XYZ da mach ich mir die Streben mal 10mm länger.
Oder ist da auch eher so "set and forget"?

62,5° Lenkwinkel bei ner 38er mit 180mm, Augenlider und Arschbacken zusammenkneifen und abfahrt!
 
Ich fände das auch toll, aber...

  • die gezeigten Actionfotos zeigen nicht das Bike des Users​

  • Die meisten Bilder im Artikel stammen nicht vom Bike des Users
  • Wenn ich es richtig sehe, hat er nicht einmal das Rad selbst zusammengebaut.
  • Der User EMRG ist anscheinend ein Mitglied der Firma/des Herstellers.

Das hat für mich nichts mit BdW zu tun, sondern ist eine reine Produktvorstellung und sollte auch entsprechend als "Werbung" gekennzeichnet sein.

Ich finde das Bike ja auch geil, aber es auf diese Art zu präsentieren finde ich nicht schön.
@EMRG kann das ja auch gerne mal näher erläutern, im Text gibt es ja nicht viele Infos.
Na wenigstens gibt's Actionfotos.
Dein Rad ist ja mehr so das Standrad als Fahrrad ☝️ 🤭
 
Privat konstruiert, aber mit kommerzieller Perspektive. Schon sein Downhiller ist ein Traum.. :daumen:
Ah, ok, Danke. Das war mir nun aus dem Artikel nicht so ganz klar. Wenn das privat konstruiert ist, ist das natürlich der Hammer.
Vielleicht kann ja @EMRG trotzdem noch etwas mehr zu dem Rad hier schreiben. Wäre für die, die den Hintergrund eben nicht vollständig kennen sicherlich auch interessant.

Optisch und technisch ist das auf jeden Fall top!
 
Ah, ok, Danke. Das war mir nun aus dem Artikel nicht so ganz klar. Wenn das privat konstruiert ist, ist das natürlich der Hammer.
Vielleicht kann ja @EMRG trotzdem noch etwas mehr zu dem Rad hier schreiben. Wäre für die, die den Hintergrund eben nicht vollständig kennen sicherlich auch interessant.

Optisch und technisch ist das auf jeden Fall top!
Das hattest schon gesehen oder? https://emrg.bike/rcmn-senduro-die-fakten/
 
Senduro ist bei dem Hobel schon ganz gut gewählt.
Für mich wärs jetzt nix, im Pfälzer Wald wirds zwar auch gern mal steil und ruppig aber die Karre schreit ja nach ganz anderem Terrain.
Ich wüsste mal gerne ob die ganze Geo-Variabilität auch genutzt wird, alá heut fahr ich Trail XYZ da mach ich mir die Streben mal 10mm länger.
Oder ist da auch eher so "set and forget"?

62,5° Lenkwinkel bei ner 38er mit 180mm, Augenlider und Arschbacken zusammenkneifen und abfahrt!
62,5 ist doch noch sehr human, wenn die 38 das nicht abkann...
 
Das hat für mich nichts mit BdW zu tun, sondern ist eine reine Produktvorstellung und sollte auch entsprechend als "Werbung" gekennzeichnet sein.
+1
Geiles Bike aber für mich ist der Text eigentlich nur eine Produktvorstellung mit direktem Link zum bestellen. Hätten man auch über die News Kategorie "sauber" vorstellen können und nicht durch die BdW Backdoor.

just my 2cent
 
Da schau her :) Das Rad war bei den Shuttle Tagen in Finale immer DER Hingucker. Gab einige, die sich zumindest innerlich den Rahmen mal auf die Einkaufsliste geschrieben haben ;) Glückwunsch, @EMRG !
 
Zurück
Oben Unten