Bike der Woche: VPACE C2M Prototyp von IBC-User "snoeren"

//Update

Das Bike der Woche soll als Artikelformat besondere Räder vorstellen, die User von MTB-News.de aufgebaut haben. Auch wenn diese Bedingung an sich erfüllt gewesen ist, hat das ausgewählte Bike der Woche wirtschaftliche Interessen vertreten und steht mittlerweile zum Verkauf. In Ermangelung einer guten Geschichte zum Bike haben wir uns daher entschieden, den Beitrag zu entfernen.

In Zukunft werden wir auch den persönlichen Hintergrund des Besitzers und mögliche damit verbundene Interessen an der Veröffentlichung überprüfen.

Daher gibt es diese Woche leider kein Bike der Woche, doch hier findet ihr eine Übersicht aller anderen bisherigen Bikes der Woche:

http://www.mtb-news.de/news/magazin/produkte-technik/userbike-der-woche/

Wir bitten den Ausrutscher zu entschuldigen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Begriffe "Prototyp" und "Serienversion" suggerieren, dass hier Rahmenentwicklung stattfindet. Wurden in Wirklichkeit nicht einfach nur verschiedene China-Rahmen gelabelt und getestet?

Ich habe mich hier in dieser Rubrik auf MTB-News, nun eine Weile zurückgehalten...
Es scheint bei den BdW Besitzern zum guten Ton zu gehören, dass das Rad entweder nicht mehr gefahren wird, oder bereits verkauft wurde.
Mir persönlich gefällt das Rad (optisch) nicht und finde es mindestens 2 kg zu schwer für ein Spielzeug in der Klasse. Ok es wurde im Artikel erwähnt, dass der Rahmen nicht sonderlich leicht sei.

@Tobias : Wo ist der User-Upload im zur Qualifikation benötigten Fotoalbum? Warum wird noch ein nicht relevantes Serienrad vorgestellt? Wenn das Rad auf Rennen bewegt wurde, wirklich nicht ein einziges Actionfoto vorhanden? Schade!

Ich wünsche dem Besitzer klarerweise, viel Spaß, aber wirklich außergewöhnlich oder als BdW sehe ich es nicht. Vielleicht bis auf die Seitenwandreifenfarbe...

Ein schönes Bike aber für mich keinesfalls ein Bike der Woche... Ist halt nix besonderes was der Eigentümer wahrscheinlich nicht so sieht ;-)

Oh hab grad gesehen das es seit 08/14 zum Verkauf steht... ist ja echt lachhaft was die Redaktion hier "rausgesucht" hat

Zuletzt bearbeitet:
"Wie geht es mit deinem Bike weiter?
Den Rahmen habe ich aktuell nur noch als Anschauungsobjekt zu Hause, denn ich bin nach dem Prototypen auf das wirklich leichte Serienmodell von VPACE umgestiegen."

Also quasi erstmal garnich? Das aktuelle BdW hat sich bereits in seine Bestandteile aufgelöst und wurde ersetzt? Der Rahmen liegt jetzt irgendwo bei den anderen "alten" Teilen in der Teilekiste, weil satte 250gr zu schwer??
Hm, da scheint ja jemand sehr viel Herzblut in sein BdW gesteckt zu haben.

Aber immerhin sehr schöne Reifen. Die jetzt noch auf dem schwarzen Serienbike aufgezogen und wir hätten vielleicht wieder ein neues, würdiges, edel aussehendes BdW :D

Können wir in der kommenden Woche wieder ein selbstgebautes Kinder- Laufrad haben? Bitte!

Die Begriffe "Prototyp" und "Serienversion" suggerieren, dass hier Rahmenentwicklung stattfindet. Wurden in Wirklichkeit nicht einfach nur verschiedene China-Rahmen gelabelt und getestet?
Isso!
Gibt's ungelabelt wie Sand am Meer.
url

"Verkaufe mein selten gefahrenes bombensteifes CC Bike..." .
...gefällt offenbar nicht einmal dem Besitzer ;)

@IBC_Redaktion : Wie kam denn die Auswahl auf das Bike zustande? Der User postet durchschnittlich lediglich 1-7 Beiträge pro Jahr (wenn man die abzählt, die nur aus "." bestehen, noch weniger) und hat das Bike niemals vorgestellt oder irgendwie ein Wort darüber verloren - abgesehen vom Verkaufsangebot, das schon ewig besteht?

Zuletzt bearbeitet:
Sehr gewöhnliches BDW. Und dann existiert es in dieser Form nicht mal mehr. Für mich definitiv das schlechteste BDW das je vorgestellt wurde!

Im allgemeinen hab ich so das Gefühl, dass die Qualität der Artikel in letzter Zeit schon sehr zu wünschen übrig lässt.

ich weiß ja nich, BDW? echt jetzt?

find ich irgendwie gar nicht. Da gibt es doch leute wie den wastelino oder so, die da echt nen Hermann veranstalten und sich echt Gedanken machen und dann wird so ein, sorry wenn ich das so sage, 0815 rad Bike der Woche. Da kann ich ja auch noch mein antiquitiertes Hardtail hochladen. Das wird wenigstens gefahren.

"Das Team Cologne Bike aus Köln wurde vergangene Saison auch mit den Prototypen ausgestattet. Es gibt Bilder vom Team, auf denen alle den selben Rahmen in dieser Farbe fahren, was genial aussieht."

Würde das Bike zwar weder interessanter noch schöner machen, könnte aber zumindest noch im Ansatz eine Geschichte dazu liefern, bzw. beweisen das es jemals benutzt wurde. Was man ansonsten höchstens vermuten oder unterstellen kann. Die hier gezeigten Bilder sind mehr Pressefotos als alles andere.

Also - wo bitte sind denn die Bilder?? Selbst auf der VPACE Bikes Homepage konnte ich die nicht finden.

Allerdings fand sich dort ein Sören Zieher im Impressum. Ein Schelm, wer jetzt beim BdW an Werbung denken mag …

Vielleicht sollte sich die Redaktion hier mal bzgl. Auswahlkriterien und Presseethik Gedanken machen?

Kleine Anmerkung noch: Sören hat auf seiner VPACE Firmen Homepage durchaus schönere und individuellere Bikes im Angebot. Warum wurde keines von denen werbewirksam als BdW platziert? Interessanter wären die meisten davon. Ich meine, wenn man schon diesen Weg der Werbung beschreitet ...

Zuletzt bearbeitet:
Die China Rahmen sind ja an sich erstmal nix schlechtes.
Ich hab gar kein Problem mit China-Rahmen. Aber zu suggerieren, dass man da irgendwas vom "Prototyp" zum "Serienmodell" entwickelt und dabei "Gewicht reduziert" hätte, obwohl man in eigentlich nur sein Logo auf zwei verschiedene Rahmen von der Stange klebt, ist dann schon eine ziemliche kreative Auslegung der Wahrheit.
Wenn ich dazu noch sehe, dass der Kollege immer wieder Messe-, Test- und Ausstellungsstücke privat verkauft, obwohl er ganz klar ein Händler ist, dann ist das für mich extrem unseriös.

@IBC_Redaktion : Für so ein Geschäftsgebaren sollte man hier eigentlich nicht auch noch Werbung machen.

Allerdings fand sich dort ein Sören Zieher im Impressum. Ein Schelm, wer jetzt beim BdW an Werbung denken mag …

Vielleicht sollte sich die Redaktion hier mal bzgl. der Auswahlkriterien Gedanken machen?

Dann ist auch klar, warum ein Bike, das nie im Forum zu sehen war, Bike der Woche wird. Ein Händler will seine Firma pushen und IBC gibt das als "Forenbiker mit Bike der Woche aus".
Das ist eine miese Nummer!!
Es reicht doch, dass Werbebanner von allen Seiten in den Bildschirm flitzen, muss man da noch die Forennutzer für dumm verkaufen versuchen?
Ich kann nur hoffen, dass die Summe wenigstens angemessen hoch war!
Bei Liteville gabs da ja auch schon Ansätze, wo ein Bike mehrmals in den News- unter anderem auch als Bike der Woche promotet - wurde, aber das Bike selbst war zumindest noch einzigartig und speziell aufgebaut...

Zuletzt bearbeitet:
Die Zeiten ändern sich:

jetzt wird schon das Aufkleben von irgendwelchen Logos, Schaffung einer Webseite mit vielen Verkaufsangeboten als Bikeentwicklung bezeichnet - so zumindest in den Augen des "Entwicklers". Hat mit normaler Biketechnologieentwicklung rein gar nix zu tun - schlichte Werbekampagne weil sich die Teile sonst nicht gut verkaufen lassen.

...ich werde jetzt auch ein paar nette Rahmenaufkleber machen lassen, dann No-Name Carbonrahmen aus China mit guter Aussenfarbe versehen und mit den Rahmenaufklebern als das Ding des Jahres 2015 anpreisen.... *gehts noch gut im Kopf, Soeren?* :spinner::spinner::spinner:

Boah Leute, ich liebe dieses Forum und schätze auch die Arbeit der Redaktion.

Ich nehm' dafür auch Werbung oder durchgeknallte Kolumnen in Kauf, tolleriere sogar E- und Fettbeiks.
Aber bitte verkauft uns nicht für dumm; der "Soeren" steht sogar im Impressum von VPace.

Sören ZieherVPACE Bikes
Hotterlochweg 2
88213 Ravensburg

Das stinkt!

Zurück