Bike-Festival Riva 2019 – Intend Hover Dämpfer: Stahlfeder-Performance mit Luftgewicht?

Anzeige

Re: Bike-Festival Riva 2019 – Intend Hover Dämpfer: Stahlfeder-Performance mit Luftgewicht?
Große Neuigkeiten nicht, ich bin aber gerade dabei die Vorserie auszuliefern:

@Osti
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNC8yNDA3LzI0MDcwMDQtYjZiNG45bnQ0c3IwLWltZ18yMDE5MDgwM18xMjQ5MjEtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg

@f-r-e-e-r-i-d-e
Der Paul hier war der Kunde #1 und hat sich irsinnig gefreut:
894485


Parallel geht natürlich auch die Entwicklung noch weiter und weiter und es werden Tests gemacht, Zulieferer und Teile optimiert. Zum Beispiel hat er gerade die Maximaldruckprüfung hinter sich, wo er rund 165 bar erreicht hat, bis eine Dichtung dann extrudiert wurde. Das war wichtig um zu wissen dass man mit einer gewissen Sicherheit zum realen Fahrbetrieb keine strukturellen Schäden bekommt, ist mit Druckluft nicht immer ganz ungefährlich. Hat der Dämpfer aber überstanden, es ist nichts geplatzt. Real erreicht man um die 100-120 bar komplett eingefedert, in der Regel eher um die 80. Bei extrem schweren Fahrern oder ungünstigen Übersetzungsverhältnissen dann vllt 120, da ist dann noch ne ganze Ecke Sicherheit zu den 165 bar.

Und im Schadensfall würde nur ein bisschen Öl bzw. Luft entweichen, aber nichts Platzen.

 
Passt zu meiner Erfahrung, super Ansprechverhalten und kein Luftloch in der Mitte der Kennlinie. Fahre den Hover abwechselnd mit nem Push 11.6 und muss immer wieder anerkennend nicken was der Hover so kann.
 
ok, ich habe meinen mit Buchsen gewogen und meiner hat schon das schwenkbare Ventil, das kostet sicher auch nen paar Gramm...

Oh, stimmende Hersteller Angaben ;-)
Krass, für einen heavy hitter sauleicht. War inzwischen eigentlich soweit nen storia nehmen zu wollen, weil kaum schwerer als Dämpfer wie ein X2, aber bei 400 gramm ist es ja wieder anders.
Mich würde dagegen die kennlinie meines highlander Mara Pro im anderen radel interessieren
 
Oh, stimmende Hersteller Angaben ;-)
Krass, für einen heavy hitter sauleicht. War inzwischen eigentlich soweit nen storia nehmen zu wollen, weil kaum schwerer als Dämpfer wie ein X2, aber bei 400 gramm ist es ja wieder anders.
Mich würde dagegen die kennlinie meines highlander Mara Pro im anderen radel interessieren

Das Ding ist genial! Mit der neuen Gabel (ich kann mich irgendwie immer noch nicht mit Upside-Down anfreunden) wenn man das entsprechende Kleingeld hat ein "No Brainer"!
 
Oh, stimmende Hersteller Angaben ;-)
Krass, für einen heavy hitter sauleicht. War inzwischen eigentlich soweit nen storia nehmen zu wollen, weil kaum schwerer als Dämpfer wie ein X2, aber bei 400 gramm ist es ja wieder anders.
Mich würde dagegen die kennlinie meines highlander Mara Pro im anderen radel interessieren

Nen Storia ist auch top, aber halt 300g schwerer. ICH würde es von der Kennlinie des Rahmens abhängig machen. Wenn die eher für Coil ausgelegt, dann den Storia, sonst den Hover.
 
Das Ding ist genial! Mit der neuen Gabel (ich kann mich irgendwie immer noch nicht mit Upside-Down anfreunden) wenn man das entsprechende Kleingeld hat ein "No Brainer"!

Gabel bin ich schon versorgt. Mezzer ausm aktuellen batch mit Symion Shim und Reibungs Optimierung. Da liege ich um 950 Euro. Ansonsten Era, falls da wirklich noch so ne welt zwischen liegt.
Werde sie im Frühling testen. Ist schon was Feines ne sensible gabel zu haben, handschonend trotz viel supports Und hohem Stand im federweg, wo relativ wenig federweg benutzt wird.

Bzgl storia, der Dämpfer geht wegen seiner Dämpfung und hbc ja im Gegensatz zu den meisten coil sogar in linearen Rahmen wie nem starling eingelenker super. Da ist die wahl schon schwerer.

Wie macht sich denn der Hover mal abgesehen von SATT bei vielen schnellen Schlägen wie Wurzelteppichen und brenswellen?
 
Zurück
Oben Unten