D
Fahre mit 1,89/89 SL das XL. Finde es genau passend. Fahre es mit 80er Vorbau 13° negativ montiert.Ciao,
Für das Revolver war ich leider zu lahm, hat dann ein anderer gekriegt...
Nochmals eine Frage: wenn gemäss Hersteller zwei Grössen passen würden, sollte ich da eher auf die kleinere oder die grössere Grösse spekulieren? Z.B. Trek Top Fuel: L 177-188, XL 186-196, und ich 187.5. Ich weiss, Probefahren usw., aber vielleicht gibt es ja trotzdem Überlegungen diesbezüglich.
Auch sehr subjektiv, aber ich habe genau in der Situation zu dem Kleineren gegriffen und bereue esCiao,
Für das Revolver war ich leider zu lahm, hat dann ein anderer gekriegt...
Nochmals eine Frage: wenn gemäss Hersteller zwei Grössen passen würden, sollte ich da eher auf die kleinere oder die grössere Grösse spekulieren? Z.B. Trek Top Fuel: L 177-188, XL 186-196, und ich 187.5. Ich weiss, Probefahren usw., aber vielleicht gibt es ja trotzdem Überlegungen diesbezüglich.
Was heißt zu viel....?In der Stadt unten verkauft jemand sein Rocky Mountain Element. Das ist das Rocky Mountain Element Carbon 99 von 2018, korrekt?
Anhang anzeigen 1206542
Grösse ist XL, würde also passen. Gemäss Beschreibung sind Sram Guide Bremsen verbaut. Original wären es gemäss Homepage Sram Level Ultimate. Guide sind für meine Zwecke passender, korrekt?
Die Geometrie scheint sich seit 2018 nicht gross verändert zu haben. Lockout scheint vorhanden.
Der Preis ist bei CHF 5200.- angesetzt. Der Neupreis ist glaub >10'000.-. Ist 5200.- zu viel für ein 2018er-Modell? Der Zustand sieht auf dem Foto gut aus.
Das sieht irgendwie interessant aus finde ich: leicht, 120/100mm Federweg, hochwertige Komponenten, passende Bremsen, 3 Flaschenhalter und recht grosses Rahmendreieck, schöner Paintjob (ok, Kashima bräuchte ich eigentlich nicht wirklich...). Einzig die maximale Reifenbreite von 2.35 dürfte ein bisschen üppiger sein.
Eure Meinung?
Entscheidend ist, wie der Voreigentümer mit dem Bike umgegangen ist (Stürze, Laufleistung usw.). In Deutschland werden immer wieder "Blender" verkauft. D.h. stark beanspruchte Bikes, die mit hochwertigen (gebrauchten) Komponenten gepimpt werden.In der Stadt unten verkauft jemand sein Rocky Mountain Element. Das ist das Rocky Mountain Element Cadrbon 99 von 2018, korrekt?
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Grösse ist XL, würde also passen. Gemäss Beschreibung sind Sram Guide Bremsen verbaut. Original wären es gemäss Homepage Sram Level Ultimate. Guide sind für meine Zwecke passender, korrekt?
Die Geometrie scheint sich seit 2018 nicht gross verändert zu haben. Lockout scheint vorhanden.
Der Preis ist bei CHF 5200.- angesetzt. Der Neupreis ist glaub >10'000.-. Ist 5200.- zu viel für ein 2018er-Modell? Der Zustand sieht auf dem Foto gut aus.
Das sieht irgendwie interessant aus finde ich: leicht, 120/100mm Federweg, hochwertige Komponenten, passende Bremsen, 3 Flaschenhalter und recht grosses Rahmendreieck, schöner Paintjob (ok, Kashima bräuchte ich eigentlich nicht wirklich...). Einzig die maximale Reifenbreite von 2.35 dürfte ein bisschen üppiger sein.
Eure Meinung?
Ich würde eher sowas kaufen : https://www.cube.eu/it/2021/bikes/m...0/cube-stereo-150-c68-tm-29-flashgreynorange/In der Stadt unten verkauft jemand sein Rocky Mountain Element. Das ist das Rocky Mountain Element Carbon 99 von 2018, korrekt?
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Grösse ist XL, würde also passen. Gemäss Beschreibung sind Sram Guide Bremsen verbaut. Original wären es gemäss Homepage Sram Level Ultimate. Guide sind für meine Zwecke passender, korrekt?
Die Geometrie scheint sich seit 2018 nicht gross verändert zu haben. Lockout scheint vorhanden.
Der Preis ist bei CHF 5200.- angesetzt. Der Neupreis ist glaub >10'000.-. Ist 5200.- zu viel für ein 2018er-Modell? Der Zustand sieht auf dem Foto gut aus.
Das sieht irgendwie interessant aus finde ich: leicht, 120/100mm Federweg, hochwertige Komponenten, passende Bremsen, 3 Flaschenhalter und recht grosses Rahmendreieck, schöner Paintjob (ok, Kashima bräuchte ich eigentlich nicht wirklich...). Einzig die maximale Reifenbreite von 2.35 dürfte ein bisschen üppiger sein.
Eure Meinung?
Ja, nur Du weißt / kannst feststellen, ob es Dir zusagtGleiche Konklusion wie immer: ich muss den xxx mal fahren ... .
Hast Du schon mal Alt-Bars, also halt andere Lenkerformen, versucht?Das Cutthroat hat mir sehr schöne Erlebnisse beschert, aber in den Bergen haben sich seine Limiten klar gezeigt: Dropbar ist ist einfach wesentlich unsicherer als Flat, vor allem wenn man müde ist. Und bei ein paar Abfahrten (z.B. Parpaillon) kam ich total zerschlagen unten an.
was spricht gegen ein Cannondale Top Stone Lefty? breiten Lenker dran für mehr Kontrolle in den Trails. Hinterbau hat ordentlich Komfort und die Lefty Ocho sowieso.Ciao,
Nach der Frühling-Sommer-Herbst-Pause fahre ich hier mal weiterWas in den letzten Monaten geschah:
- Das Cutthroat hat mir sehr schöne Erlebnisse beschert, aber in den Bergen haben sich seine Limiten klar gezeigt: Dropbar ist ist einfach wesentlich unsicherer als Flat, vor allem wenn man müde ist. Und bei ein paar Abfahrten (z.B. Parpaillon) kam ich total zerschlagen unten an.
- In den Familienferien habe ich ein paar Tage ein Hardtail gemietet, Modell weiss ich nicht mehr. Auf Trails sicherer als ein Gravel, klarer Fall. Aber halt auf langen Touren auch weniger komfortabel - Dropbar ist bei langen Ausfahrten ein Riesenplus...
- Letzte Woche konnte ich ein Stumpjumper (140/130) testen. Ich fand's Kacke: rauf total ineffizient, runter schwammig und wie in Watte eingepackt. Irgendwie hatte es für mich etwas von "by unfair means", da man sich gar nicht mit dem Weg auseinandersetzen muss. Fazit für mich: so viel Federweg muss für mich nicht sein. Und ausgesprochen hässlich fand ich es auch. Ich liebe schlichte Sachen, und da liegt mir dieses Hinterfederungsgedöns nicht...
- Beim Händler bin ich rasch auf einem BMC Twostroke (Hardtail) ums Haus gefahren. Ich fand's von der Haltung her unbequem (irgendwie zu gebückt). Und die hintere Federung hat mir dann doch irgendwie gefehlt.
- Auf einem Transition Spur bin ich auch noch ums Haus gekurvt. Ich fand's zwar auch ein bisschen stark gefedert, aber nach einem langen Tag bzw. in alpinem Gelände wäre ich wohl eher froh um diesen Komfort und um das Plus an Sicherheit. Jedenfalls konnte mir ein Grinsen nicht verkneifen - cooles Teil!
Für mich läuft das auf Folgendes hinaus:
1) Ich suche ein Bike mit komfortabel Geometrie: ich will ja nicht schnell sein, sondern einfach stundenlang komfortabel sitzend in den Bergen rumcruisen. Daher: eher keine XC-Feile.
2) Ich will nicht allzu viel Federweg: erstens weil wegen der langen Anfahrt der Trailanteil auf meinen Touren doch nicht enorm ist, und zweitens weil ich es schon noch gerne habe, wenn ich den Untergrund spüre (ich finde das Trailfahren mit dem Cutthroat cool: da spürt man jeden Stein - sehr intensives, direktes und geiles Gefühl! Aber halt auch sehr ermüdend... Daher: gerne ein bisschen Federweg, aber nicht allzu viel, denn dann wird es mir zu "sedativ". In so krasses Gelände, wo viel Federweg nicht sedativ, sondern überlebenswichtig ist, will ich nicht).
Tönt das einigermassen schlüssig, oder bin ich auf dem Holzweg?
Was ich momentan im Auge habe:
- Transition Spur: Scheint von den Anforderungen her zu passen und finde ich auch ästhetisch einigermassen ansprechend. Ich frage den Händler mal ob ich es ein bisschen länger ausfahren darf.
- Scott Spark: kann ich wohl in den nächsten Wochen mal probefahren.
- Ibis Ripley: für mich schwierig anzuschaffen...
- Trek Fuel Ex: finde ich nicht schön.
- Norco Optic: muss ich mal noch genauer anschauen
- Simplon Cirex: Hat gemäss Bike-Stats eine ähnliche Geometrie wie das Spur und gefällt mir optisch gut. Aber trotz ähnlicher Geometrie wie das Spur wird es als XC beworben. Blöde Frage: wieso?
- Und jetzt wird es irrational: bei Rocky Mountain habe ich das neue Element gesehen - und es war wie beim Cutthroat: Liebe auf den ersten Blick
Diese filigrane Schlichtheit Un der gleiche Händler wie beim Cutthroat (in meiner alten Heimat ). Aber: 130/120 und eher XC-Geometrie. Also eher nicht das was ich suche... Oder ist das Teil auch bei tagelangen Fahrten komfortabel? Und kann man beim Fahren gemütlich die Aussicht geniessen? Bitte sagt ja - Weitere Ideen?
Ich gehöre zur seltenen Spezies, die gerne bergauf fährt. Wegen der tollen bergauf Performance habe ich mich für das Ripley V4 (Carbon) entschieden. Da ich schon ein paar Rad Tage fahre und auf vielen unterschiedlichen Bikes unterwegs bin, will ich meine Erfahrungen mit Dir teilen.Ciao,
Nach der Frühling-Sommer-Herbst-Pause fahre ich hier mal weiterWas in den letzten Monaten geschah:
- Das Cutthroat hat mir sehr schöne Erlebnisse beschert, aber in den Bergen haben sich seine Limiten klar gezeigt: Dropbar ist ist einfach wesentlich unsicherer als Flat, vor allem wenn man müde ist. Und bei ein paar Abfahrten (z.B. Parpaillon) kam ich total zerschlagen unten an.
- In den Familienferien habe ich ein paar Tage ein Hardtail gemietet, Modell weiss ich nicht mehr. Auf Trails sicherer als ein Gravel, klarer Fall. Aber halt auf langen Touren auch weniger komfortabel - Dropbar ist bei langen Ausfahrten ein Riesenplus...
- Letzte Woche konnte ich ein Stumpjumper (140/130) testen. Ich fand's Kacke: rauf total ineffizient, runter schwammig und wie in Watte eingepackt. Irgendwie hatte es für mich etwas von "by unfair means", da man sich gar nicht mit dem Weg auseinandersetzen muss. Fazit für mich: so viel Federweg muss für mich nicht sein. Und ausgesprochen hässlich fand ich es auch. Ich liebe schlichte Sachen, und da liegt mir dieses Hinterfederungsgedöns nicht...
- Beim Händler bin ich rasch auf einem BMC Twostroke (Hardtail) ums Haus gefahren. Ich fand's von der Haltung her unbequem (irgendwie zu gebückt). Und die hintere Federung hat mir dann doch irgendwie gefehlt.
- Auf einem Transition Spur bin ich auch noch ums Haus gekurvt. Ich fand's zwar auch ein bisschen stark gefedert, aber nach einem langen Tag bzw. in alpinem Gelände wäre ich wohl eher froh um diesen Komfort und um das Plus an Sicherheit. Jedenfalls konnte mir ein Grinsen nicht verkneifen - cooles Teil!
Für mich läuft das auf Folgendes hinaus:
1) Ich suche ein Bike mit komfortabel Geometrie: ich will ja nicht schnell sein, sondern einfach stundenlang komfortabel sitzend in den Bergen rumcruisen. Daher: eher keine XC-Feile.
2) Ich will nicht allzu viel Federweg: erstens weil wegen der langen Anfahrt der Trailanteil auf meinen Touren doch nicht enorm ist, und zweitens weil ich es schon noch gerne habe, wenn ich den Untergrund spüre (ich finde das Trailfahren mit dem Cutthroat cool: da spürt man jeden Stein - sehr intensives, direktes und geiles Gefühl! Aber halt auch sehr ermüdend... Daher: gerne ein bisschen Federweg, aber nicht allzu viel, denn dann wird es mir zu "sedativ". In so krasses Gelände, wo viel Federweg nicht sedativ, sondern überlebenswichtig ist, will ich nicht).
Tönt das einigermassen schlüssig, oder bin ich auf dem Holzweg?
Was ich momentan im Auge habe:
- Transition Spur: Scheint von den Anforderungen her zu passen und finde ich auch ästhetisch einigermassen ansprechend. Ich frage den Händler mal ob ich es ein bisschen länger ausfahren darf.
- Scott Spark: kann ich wohl in den nächsten Wochen mal probefahren.
- Ibis Ripley: für mich schwierig anzuschaffen...
- Trek Fuel Ex: finde ich nicht schön.
- Norco Optic: muss ich mal noch genauer anschauen
- Simplon Cirex: Hat gemäss Bike-Stats eine ähnliche Geometrie wie das Spur und gefällt mir optisch gut. Aber trotz ähnlicher Geometrie wie das Spur wird es als XC beworben. Blöde Frage: wieso?
- Und jetzt wird es irrational: bei Rocky Mountain habe ich das neue Element gesehen - und es war wie beim Cutthroat: Liebe auf den ersten Blick
Diese filigrane Schlichtheit Un der gleiche Händler wie beim Cutthroat (in meiner alten Heimat ). Aber: 130/120 und eher XC-Geometrie. Also eher nicht das was ich suche... Oder ist das Teil auch bei tagelangen Fahrten komfortabel? Und kann man beim Fahren gemütlich die Aussicht geniessen? Bitte sagt ja - Weitere Ideen?