Bike Geometry

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26. Oktober 2008
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Hallo an alle, :) ich hätte dan eine frage unswar ich fahre ein
Scott Ransom und ich wolte wissen ob ich eventuell eine 180 mm Kabel einbauen könnte, den ich weis nicht ob die Geometry und der Winkel des Bikes nicht Kaputt gehen und wen doch welche Nachteile oder Vorteile gibt es dan.

Hier ein link vom Bike:http://http://www.scott-sports.com/...s/photos/60l2xxDY6RsZ7ey0Vc5Br23p0K946FH4.jpg

Und Hier ein link von der Geometry des
Bikes:http://http://www.scottusa.com/serv...s/photos/H99l28X18a49E34s91H48X51e2154933.gif

Danke schon mal im voraus freue mich auf jede Antwort. :daumen:
 
nachem ein Nitrous auch für 180er frei gegeben ist denke ich dass es das Ransom auch ist.
Eine 20mm längere Gabel bringt einen um ca. 1° flacheren Lenkwinkel.
Daraus resultiert eine erhöhung des Tretlagers und einige mm. Weiterhin wird die Lenkung träger und das Rad spurstabiler.
Vermutlich ist die neue Gabel schwerer, deshalb ein etwas schlechteres Handling. Ob mans merkt ist fraglich aber auf alle fälle merkt man beim Droppen jede 500g mehr dadurch, dass man mehr Lenkerzug braucht.

So viel zur Therie. Jetzt darf jemand ran, der den Umbau vielleicht schon hinter sich hat.
 
Hast schon mal die Anleitung des Bikes gelesen. Denn Scott schreib da ja was dazu was die so empfehlen. Die Gabel (ich gehe jetzt mal davon aus das du sowas meinst und nicht nach Kabel suchst) sollte nicht höher bauen wie 540mm. Aber das steht alles in dem Manual was es zu dem Bike gibt.
 
Hallo.Ich habe auch das Problem,dass ich mir für mein Specialized Big Hit 2 ,2008er Modell gern eine Boxxer einbauen würde aber mir wurde gesagt,dass sich die Geometrie so ändert,dass sich daher auch der Federweg hinten veringert.Habe hinten einen Fox Van Dämpfer.
Stimmt das?
 
Hallo.Ich habe auch das Problem,dass ich mir für mein Specialized Big Hit 2 ,2008er Modell gern eine Boxxer einbauen würde aber mir wurde gesagt,dass sich die Geometrie so ändert,dass sich daher auch der Federweg hinten veringert.Habe hinten einen Fox Van Dämpfer.
Stimmt das?

Was du vorne einbaust hat mit dem hinteren Federweg nix zu tun
es ist die Frage ob du überhaupt eine doppelbrücke reinbauen darfst und die Einbauhöhe die der rahmen maximal erlaubt
Wie es schon gesagt worden ist je flacher der winkel ist deto träger die Lenkung aber laufruhiger wird es
Tretlager kommt höher was auch das Gewicht vom Bike nach oben befordert (minimal)
Hast aber dann auch mehr Bodefreiheit:daumen:
 
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