Bike im Auto; In welche Autos gehts?

Hi zusammen!

Bei der Überlegung, welches Auto es denn das nächste Mal sein soll, stellt sich für mich natürlich auch die Frage, wo geht denn das Fahrrad möglichst problemlos rein?

In meinen Seat Arosa z.B. geht es (nach dem Ausbau des VR) nur, wenn man den Beifahrersitz umklappt. Schlecht, weil dann gehts nur alleine.

In den VW Golf Variant, den ich letzthin fuhr ging das Rad (auch ohne VR) sogar stehend hinein, wenn man die Rücksitze umklappte.

Wie sieht das z.B. beim A3 Sportsback aus? Oder bei BMW 1er?

Ich verstehe gar nicht, warum Bikezeitungen nicht gelegentlich Autos auf ihre "Biketauglichkeit" hin testen....

BMW 1er hat nen ziemlich großen Kofferaum, soll man gar nicht meinen. Hatte den zuletzt als Mietwagen. Ich pers. fahr nen Peugeot 206. Da gehts für 2 Personen und 2 Bikes. Allerdings muss das Voprderrad raus und die Rückbank umgelegt werden. Ansonsten halt nen Kombi kaufen, wird auch wohl mein nächster werden.....

ich hatte nen bmw 3er compakt. da gingen zwei räder rein. allerdings vorderräder raus.
eines ging komplett rein, musste halt das vorderrad an der sitzlehne etwas anwinkeln.

jetzt hab ich nen 3er touring und da passen beide räder komplett mit vorderrad rein. ich lege sie immer!

grüsse aus franken

Stauraum statt Hubraum!

Fahre Seat Alhambra und der dritte Sitz in Reihe zwo steht daheim am Kasten. Haber statt dessen eine geniale Bikehalterung gemacht damit mir die Schose nicht um die Ohren fliegen kann, wenns bummst. (Oh´ich bion so ein toller Er-Finder :love: )

Im Renault Scenic geht das übrigends auch (bis zu 2 Bikes, wenn 1 Sitz weg ist)

Und wenns mal länger dauert kannste drinnen pennen :o

Peugeot 406 Break da geht es wie folgt:

2 Personen + 5 Bikes (mit demontiertem Vorderrad)
2 Personen + 3 Bikes (am Stück)
3 Personen + 3 Bikes (mit demontiertem Vorderrad)

und immer ist noch Platz für Taschen, Helme, Zubehör, Bierkiste ... etc.

in einen opel corsa der b-klasse gehen ohne probleme 3 personen und ein bike, 2 personen und 3 bikes. ich fahre damit ständig in den bikepark, mit meiner freundin und zei stinkys kein thema - da ist auch noch dicke platz für alles mögliche, was man zum campen braucht, komplette protektoren ausrüsung usw.

ich wollte eigentlich gar kein soooo kleines auto, doch mittlerweile bin ich davon überzeugt - auch wenn ich immernoch von einem gefährt träume, in dem man neben den bikes auch noch pennen kann!

in meinen ford mondeo bekomme ich auch problemlos 2 bikes rein(komplett)man muß lediglich die rückbänke umklappen.dann bleibt immernoch genug platz für ein zwei taschen!

totte schrieb:
....
Wie sieht das z.B. beim A3 Sportsback aus? Oder bei BMW 1er?
....

der A3 Sportsback stand seinerzeit auf der "wir kaufen ein Auto rund um 1-2 Bikes" :D -Liste. Passt sicher super! Der Kofferraum macht einen guten Eindruck.
Geworden ist es ein 3er BMW. Dort bekommt man locker einen fetten Freerider und Gepäck inkl. Bergausrüstung und ziemliche viele Lebensmitteleinkäufe ;) rein. Ist noch nicht mal der Kombi.

Du kannst dein Rad in so ziemlich jedem Auto transportieren. frag halt mal, in welches Auto geht mein Rad auf gar keinen Fall rein!!

Und wenns da dann nicht rein geht dann gehts auf jeden Fall drauf oder dran.

Lösungen gibts doch nun wirklich genug.

Also ich glaube beim nächsten Autokauf komme ich mit 2 oder 3 Bikes beim Händler an! Frage wo passt das Zeugs in welches Auto rein :D

Also somit fällt dann mein SMART gleich wech!
Dann kommt wohl soetwas wie Mercedes ML oder Porsche Cayenne oder VW Tuareg in Frage. Der VW ist mir aber schon zu teuer :p !

Also was bleibt übrig :daumen:

Hier :love: :love:
34485G.jpg

Habe drei einzelne Recaro´s drin und zwei Querklappsitze über dem rechten Radkasten.

Normalbetrieb: 2 Erwachsenenräder ein Kinderrad ohne irgendwas zu demontieren + Gepäck.
Dazu Salatöltauglich ohne Umbau = max. 75 Cents der Liter.
Da die Kombinationskraftwagensteuer von 174,-EUR nun entfallen ist, bau ich ihn nebenbei zum Womo um, dann paßt´s erstmal wieder :D

Okay,.. dafür ist max. 100km/h angenehm zu fahren, doch mich juckts in dem nicht nach mehr, zumal er ohne Dachzelt auf rund 2,20-2,30 kommt und ich momentan das Zelt aber noch drauf habe = 2,50 Höhe = Aerodynamik wie ein Fallschirm

@ Höhenmeter

Deine Halterung interessiert mich sehr. Kannst Du davon mal Fotos zeigen?

Gruß,

Carsten

Tja, hm, da gibts nicht viele brauchbare Modelle. Zumindest für einen optimalen Transport. Ich habe mir einen T5 geleistet um die Bikes durch die Gegend zu schaukeln. Platzprobleme ade. Ist natürlich kein Auto zum rumposen und einen auf dicke Hose machen.
Wenn ich überlege was wir (meine Freundin und ich) immer so alles mitschleppen, wenn wir 3x an den Lago fahren, in den Harz düsen, Skiurlaub und und und.
Habe vorher lange über ein G-Modell und einen Cayenne nachgedacht. Gott sei Dank, dass die ich nicht schwach geworden bin. Beide viel zu eng für 2 Personen. Hätten in der Stadt, und besonders vor Eisdielen, aber bestimmt mehr her gemacht. ;)

Anhänge

• Seite re.JPG
    Seite re.JPG
    25,1 KB · Aufrufe: 94
Ich hab einen A4 Kombi, man bekommt das Bike zwar gut rein, aber ganz ohne Demontage einiger Teile eben nicht. Rückbank umklappen ist obligatorisch. Gut beim Audi ist das zusätzliche Fach im Boden (wo sonst das Reserverad ist). Dadurch kann man auch mit langen Gabeln das Bike "aufrecht" einladen.

@dre
Der T5 ist der Hammer und sicher mein nächstes Auto... :daumen:

Cheers
H.

BMW 318i Touring ... da geht meins bei umgeklappter Rückbank komplett rein, aber so ein VW Bus ist natürlich die Krönung!

in nen corsa b gehts rein. STEHEND!

vorderrad demontieren. vordersitz umklappen. hinterrad auf den vordersitz drauf.
gabelholme gegen den umgelegten vordesitz an der kopfstütze abstützen.

3 spanngurte um die rahmenrohre, gabel und hinterrad. sitzt bombig. bin so mal 250 km heim gefahren :)

auf keinen fall ein peugeot 307CC kaufen - da gehts nur rein wenn man das dach aufmacht und das vorderrad abnimmt!
also entweder:
1,2,3 oder 4 personen dach zu und kein rad
1,2,3 oder 4 personen dach offen und kein rad
1 oder 2 personen dach offen und ein rad ohne vorderad

mfg
cygnus-x1

Zurück