Bike Kingdom Hunt Arosa 2023: Feinstes Trailvergnügen vor imposanter Bergkulisse

Bike Kingdom Hunt Arosa 2023: Feinstes Trailvergnügen vor imposanter Bergkulisse

Im Norden des Kantons Graubünden bilden die drei Destinationen Arosa, Lenzerheide und Chur das größte zusammenhängende Bike-Gebiet in der Schweiz. Genau hier fand bereits zum siebten Mal in Folge der legendäre Bike Kingdom Hunt Arosa statt. Wir waren bei der Neuauflage der ehemaligen Hörnli Trailjagd dabei und durften im entspannten Rennformat die schönsten Singletrails rund um Arosa erkunden.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Bike Kingdom Hunt Arosa 2023: Feinstes Trailvergnügen vor imposanter Bergkulisse

Welche Bike-Events habt ihr dieses Jahr noch gemeinsam mit Freunden geplant?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von LB Jörg

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Sorry Leute, das ist kein Rennbericht, sondern Marketing für eine (mal wieder schweizerische) bike location.

Ist auch ok, aber dann bitte entsprechend als "Anzeige" deklarieren.
 
Danke für den Bericht.
Die Veranstaltung wäre nix für mich aber die Region muss mal in Ruhe besucht werden

Auf jedenfall eine Reise wert :daumen:

Seit es in der Region Bike Kindom heißt, ist es allerdings biketechnisch, besonders im Bikepark Lenzerheide, quallitativ rapide bergab gegangen, aber immernoch erste Sahne.

G.:)
 
weit und breit kein Holger Meyer zu sehen. Habens den einfach abgesägt?
Holger macht nur noch die Knödeljagd in den Dolomiten.
Lenzerheide, sowie auch Sölden veranstalten selber.
War vor ein paar Wochen im Freeride Camp auch Thema.
Die Veranstaltung wäre nix für mich
Warum? Ist tatsächlich eine Mordsgaudi.
Kenne zwar nur die Schnitzeljagd im sölden unter den Fahnen von Holger, aber ich nehme mal an, dass es hier nicht anders ist/war.
Ich mag keine Rennen. Das hier ist aber kein Rennen. Sondern eher eine gemeinschaftliche Fahrt im Rennformat, das aber maximal diejenigen interessiert, die es nicht verstanden haben.
aber die Region muss mal in Ruhe besucht werden
Ja, ist wirklich ne Reise wert, wie ich finde. Hier habe ich die schönste Tour meines Lebens gemacht: die Furcletta Runde. Der absolute Hammer. :love:
Ich war definitiv nicht das letzte mal da.
Sorry Leute, das ist kein Rennbericht, sondern Marketing für eine (mal wieder schweizerische) bike location.

Ist auch ok, aber dann bitte entsprechend als "Anzeige" deklarieren.
Kennste Wayne?! :D





Sascha
 
Warum? Ist tatsächlich eine Mordsgaudi.
Kenne zwar nur die Schnitzeljagd im sölden unter den Fahnen von Holger, aber ich nehme mal an, dass es hier nicht anders ist/war.
Ich mag keine Rennen. Das hier ist aber kein Rennen. Sondern eher eine gemeinschaftliche Fahrt im Rennformat, das aber maximal diejenigen interessiert, die es nicht verstanden haben.
Hi, ist eben nicht so unsers. Wir sind lieber zu zweit in Ruhe auf den Trails unterwegs. Ist es am Traileinstieg in einer Bike-Region schon recht voll, warten wir eben bis der Stau sich aufgelöst hat und genießen solange das Panorama oder Fahren schnell vor (wenn die anderen trödeln.)
Spiele zwischen den Abfahrten um einen Stempel zu bekommen finde ich albern und Bierzeltparty muss auch nicht sein.
Aber jedem das seine, macht bestimmt Spaß wenn man das mag........
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich nur zu gut.
Hatte letztes Jahr extra die Furcletta Runde ausgesucht, in der Hoffnung, dass ich niemanden dort treffe. Mit waren die 6 Leute in der Gondel schon zu viel.
Die Tour und die Aussicht/Landschaft war überragend.
Die Bierzelt-Geschichte verstehe ich ebenfalls. Als Beispiel: Malle ist schön, aber eben ohne Ballermann.
Ich muss aber zugeben, dass die Schnitzel-/Knödel-/Was-auch-immer-Jagd in meinen Augen nichts mit Bierzelt-&Co.-Mentalität zu tun hat. Jedenfalls haben das meine Frau, die nicht biken geht, und ich so empfunden.
Aber keine Angst; ich will dich nicht überreden. 😂 bekomme kein Geld dafür, will nur aufklären, da viele, die es noch nie mitgemacht haben, ein völlig falsches Bild davon haben.
Ist aber auch die einzige „Massenveranstaltung“, die ich mal mitgemacht habe. Mehr muss auch nicht sein. Lieber ohne Leute. Am liebsten sogar ganz alleine.




Sascha
 
Weiß jemand, auf welcher Seite man verständliche Info über die verkehrsmitteltechnischen Verbindungsmöglichkeiten im "Bike Kingdom" einholen könnte? Auf deren eigener Website habe ich dazu leider überhaupt nichts gefunden. Zumindest Chur werde ich mir demnächst mal erfahren. Bin gespannt!
 
Kannst Du deine Einschätzung präzisieren.

Der Bikepark selber wurde von der Bauart gefährlicher. Wobei sie schon ein wenig zurückgerudert sind und teilweise wieder umgeshaped haben. Wohl doch zuviel Unfallvideos im Netz.
Die leichten Strecken sind jetzt noch leichter und familienfreundlich, dafür die schweren noch schwerer in Richtung neumodern. Das dazwischen, was genau den Park ausgemacht hat, fehlt jetzt.

Auf den Trails wurde einiges umgemodelt. Bestes Beispiel, Alpliseetrail, das Bild mit dem Fangnetzt. Das war ein so geiler Trailabschnitt. Jetzt ist geplättet, mit absolut gräßlich rutschigen Steinpflasterungen in den Kurven.

Aber das ist, wenn man die Gesamtheit sieht, jammern auf hohem Niveau. Weil die Region einfach riesig ist und auf jedenfall eine Reise wert. Aber manchen, wegen Tourismuszielen nachtrauern muß man schon ;)

Ach ja und es ist wesentlich teurer geworden. War es noch vor kurzem ansich nicht teurer wie Vinschgau, Bruneck, Finale, Mlolveno ect. Ist es jetzt dadurch so teuer, wie früher immer schon alle von der Schweiz behauptet haben ;)

G.:)
 
Die leichten Strecken sind jetzt noch leichter und familienfreundlich, dafür die schweren noch schwerer in Richtung neumodern. Das dazwischen, was genau den Park ausgemacht hat, fehlt jetzt.
Das dazwischen was fehlt, ist auch mein Eindruck. Ich war nur wenige Male in der Lenzerheide, aber unterschwellig hat man oft das Gefühl, wichtig ist dort mehr das "sehen und gesehen werden". Mit schwerem 200mm Gerät die Blaue runterrollen und sagen, man war in der Lenzerheide, das scheint bei einigen zu reichen.

Daneben aber Hochgeschwindigkeits-Jumplines, je wilder die Rampe und höher der Drop (und eben manchmal zu wild und hoch), desto besser in den Augen vieler. Ich weiss, man sticht mit so einer Kritik ins Wespennest; Jumplines sind bei vielen populär, liest man oft genug hier im Forum und macht sicher auch Spass. Nur Wurzel- und Steingerüttel gehören für mich auch zum MTB, leider fehlt das immer mehr. Für mich entwickeln sich viele Parks in Richtung Pumptrack auf Erdboden in Grösse XXL.
 
Das dazwischen was fehlt, ist auch mein Eindruck. Ich war nur wenige Male in der Lenzerheide, aber unterschwellig hat man oft das Gefühl, wichtig ist dort mehr das "sehen und gesehen werden". Mit schwerem 200mm Gerät die Blaue runterrollen und sagen, man war in der Lenzerheide, das scheint bei einigen zu reichen.

Daneben aber Hochgeschwindigkeits-Jumplines, je wilder die Rampe und höher der Drop (und eben manchmal zu wild und hoch), desto besser in den Augen vieler. Ich weiss, man sticht mit so einer Kritik ins Wespennest; Jumplines sind bei vielen populär, liest man oft genug hier im Forum und macht sicher auch Spass. Nur Wurzel- und Steingerüttel gehören für mich auch zum MTB, leider fehlt das immer mehr. Für mich entwickeln sich viele Parks in Richtung Pumptrack auf Erdboden in Grösse XXL.

Genau das hat sich Stück für Stück die letzten Jahre so dort hin entwickelt.
Bestes Beispiel auch das Übungsgelände am Liift. Früher wirklich Top heute absoluter Flop.
Haubtsache optisch ein schöner Rahmen um ein Urlaubsfoto zu schießen, aber komplett ohne nutzen.

Im Prinzip gibt es dort zwei Möglichkeiten spaß zu haben. Du kannst fahrtechnisch die WC Strecke fahren oder du bist Anfänger und verläßt zum ersten Mal die Forststraße um Bikepark auszuprobieren.

G.:)
 
Genau das hat sich Stück für Stück die letzten Jahre so dort hin entwickelt.
Bestes Beispiel auch das Übungsgelände am Liift. Früher wirklich Top heute absoluter Flop.
Haubtsache optisch ein schöner Rahmen um ein Urlaubsfoto zu schießen, aber komplett ohne nutzen.

Im Prinzip gibt es dort zwei Möglichkeiten spaß zu haben. Du kannst fahrtechnisch die WC Strecke fahren oder du bist Anfänger und verläßt zum ersten Mal die Forststraße um Bikepark auszuprobieren.

G.:)
Naja, der Park ist auch nicht der Grund warum man in die Region fahren sollte. Zum Park "ballern" gibt?s bessere Bikeparks. Das sehen und gesehen werden kommt eben auch von der relativen Nähe zur Stadt Züri, da biste mit dem Porsche Cayenne nämlich in gut 1.5 Stunden hingedüst.

Was die Region ausmacht ist die Menge an mittelschweren Trails mit Mega Panorama die typisch schweizerisch einen Hauch von Abenteuer vermitteln aber im Hinterkopf supersafe sind. Good clean fun eben. Genau das trifft auch auf die Trail-Hunt zu.
Einzigste Ausnahme im Bike-Kingdom bildet meiner Meinung nach der Alpen-Bikepark Chur. Dort merkt man das die Locals gegenüber den Touris in der Überzahl sind ;)
 
Naja, der Park ist auch nicht der Grund warum man in die Region fahren sollte. Zum Park "ballern" gibt?s bessere Bikeparks. Das sehen und gesehen werden kommt eben auch von der relativen Nähe zur Stadt Züri, da biste mit dem Porsche Cayenne nämlich in gut 1.5 Stunden hingedüst.

Was die Region ausmacht ist die Menge an mittelschweren Trails mit Mega Panorama die typisch schweizerisch einen Hauch von Abenteuer vermitteln aber im Hinterkopf supersafe sind. Good clean fun eben. Genau das trifft auch auf die Trail-Hunt zu.
Einzigste Ausnahme im Bike-Kingdom bildet meiner Meinung nach der Alpen-Bikepark Chur. Dort merkt man das die Locals gegenüber den Touris in der Überzahl sind ;)

Für die Meinung brauchst du mich nicht zitieren, da sind wir nämlich derselben :daumen:

G.:)
 
Warum schleppt ihr eigentlich immer noch die sackschweren DSLRs mit euch rum? :) Inzwischen bietet ja selbst Canon deutlich leichtere und kleinere DSLMs an. Die 5D Mark IV ist ja ein riesiger Klopper. Mit ´ner R8 und dem einen oder anderen neuen RF-Objektiv oder ´ner neuen Nikon bzw. Sony spart ihr doch massiv Gewicht ein.

Ansonsten zum Bericht: Witzig. Finde es schön, dass mal eine eurer weiblichen Redakteure schreibt und fotografiert. Weckt bei mir schon wieder massiv Fernweh und Bikefieber. ^^
 
Zurück
Oben Unten