"Bike" - Kritik, Fox Float RP 23 auf Spectral AX 9.0 SL

querbrenner

Sprinttier
Hi Canyon Fans!

Ich habe gerade Zeit gefunden um das aktuelle "bike" Magazin durchzulesen.
Spannend fand ich die technische Evaluierung der All - Mountain -Bikes in Bezug auf auf das Fahrwerk (Seite 35).

Erstaunt haben mich die Ergebnisse des Canyon Spectral AX 9.0 SL mit dem Fox Float RP 23 Dämpfer. Das Bike scheint in dieser Konfiguration, auf allen drei Kettenblättern, sehr stark zum Wippen, zu neigen.

Als Lösung für diese Tatsache soll in Zukunft ein ein Dämpfer mit X-Sleeve eingesetzt werden.

Meine Frage nun:
Gibt es bei allen Canyon Bikes, bei denen dieser Dämpfer verbaut wird, einen starken Hang zum Wippen (im speziellen bei der Nerve XC Serie)? Wenn ja, wird man hier ebenfalls eine Anpassung beim Dämpfer vornehmen?

Ich freue mich auf eine positive Antwort ;O)

Beste Grüße aus Österreich
Bernhard

Musst mehr Luft reintun, dann wippts nicht. Da gabs schon einen Fred zu , du hast die Bike aber sehr spät gelesen....

Kennt jemand den direkten Vergleich zum DT Swiss XR Carbon? ich hatte am Wochenende das Vergnügen mit einem Fully mit Fox Dämpfer zu fahren. Ehrlich gesagt hat mich das von meinem Vorhaben ein Fully zu kaufen wieder abgebracht.

Weil?

Es gibt unzählige Fullies, die mies abgestimmt sind.
Die aus deiner Aussage herausleuchtende Schlussfolgerung, dass Fullies mit Fox-Dämpfern nicht gut funktionieren würden, ist definitiv falsch.

Deshalb hatte ich ja auch die Frage in Bezug zum DT Swiss gestellt. Ich fahre zur Zeit Hardtail mit Lockout am Lenker um jegliches Wippen zu vermeiden. Vielleicht ist ein Fully für mich wirklich nicht das richtige. Der Dämpfer war natürlich nicht auf mich eingestellt, ein Canyon Bike war es auch nicht.

Ich würde dir ein Starrbike empfehlen, vielleicht aus Carbon oder Stahl. Das wippt dann auch vorne nicht ;) . Ich hab sowas, das macht Spass :) .

Wobei das SPV am Swinger das Gewippe schon sehr gut unterdrückt - aber auch das Federn.

Wie wäre es mit rundem Tritt?

@Mofafahrer

ich würde für ein gut funktionierendes Fully eine gute Stange Geld ausgeben. Ins Auge gefasst habe ich ein Lux MR 9.0SL. Deinen dummen Kommentar kannst Du Dir also sparen.

Wenn jemand beide Dämpfer im direkten Vergleich gefahren ist, bin ich dankbar für jeden Hinweis.

@Mofafahrer

ich würde für ein gut funktionierendes Fully eine gute Stange Geld ausgeben. Ins Auge gefasst habe ich ein Lux MR 9.0SL. Deinen dummen Kommentar kannst Du Dir also sparen.

Na, da gratulier ich aber !

Ich würde die gute Stange Geld nehmen, und sie mir anal einführen. Stramm gerollt ist auch das schön steif ;)

Ma ehrlich: Die ewige Fundamentalistendiskussion um Federung oder nicht ist doch langweiliger als die Neujahrsansprache der Bu-Kanzlerin (kommst übrigens genau so hümörvoll rüber).

Ich schließ mich mal dem Mofafahrer an:

Ich hab ein fies wippendes Bike (macht höllisch Spaß),
ein völlig starres Bike (macht höllisch Spaß),
eins, das irgendwie dazwischen liegt (ist höllisch schnell, macht aber irgendwie keinen Spaß)

Lass uns ma wissen, was am Ende aus deiner Stange Geld geworden ist...

@Exto: Lol

@Bill:

Und trotzdem nochmal die Frage, was soll speziell der Dämpfer daran ändern?
Wenn du die Bike und die Antworten von Canyon im obigen Links liest, ist das eine Auslegungssache des Bikes. Eines Spektrals, was nichts mit dem LUX zu tun hat, außer das auch Canyon draufsteht. Mit dem anderen Dämpfer (und leicht anderer Charakteristik) will Canyon die Kritik der Bike umschiffen, was eigentlich gar nicht nötig wäre, weil Canyon das Teil nämlich auf Benutzung von PP ausgelegt hat, was sicher super funktioniert. Das tut es nämlich an meinem ES und XC. Jeweils in der kleinsten PP Stufe. Wenn du allerdings keinen runden Tritt hast, sondern nen Dampfhammer musste halt PP hochdrehen oder damit leben.

Wenn du einen Fully/HT Streit herauf beschwören willst, geh woanders spielen. Nicht jeder muss deinen Geschmack haben, wie man Rad zu fahren hat.

@Exto: Lol

@Bill:

Und trotzdem nochmal die Frage, was soll speziell der Dämpfer daran ändern?
Wenn du die Bike und die Antworten von Canyon im obigen Links liest, ist das eine Auslegungssache des Bikes. Eines Spektrals, was nichts mit dem LUX zu tun hat, außer das auch Canyon draufsteht. Mit dem anderen Dämpfer (und leicht anderer Charakteristik) will Canyon die Kritik der Bike umschiffen, was eigentlich gar nicht nötig wäre, weil Canyon das Teil nämlich auf Benutzung von PP ausgelegt hat, was sicher super funktioniert. Das tut es nämlich an meinem ES und XC. Jeweils in der kleinsten PP Stufe. Wenn du allerdings keinen runden Tritt hast, sondern nen Dampfhammer musste halt PP hochdrehen oder damit leben.

Wenn du einen Fully/HT Streit herauf beschwören willst, geh woanders spielen. Nicht jeder muss deinen Geschmack haben, wie man Rad zu fahren hat.

Genau so isses!:daumen:

Danke für Hilfe in diesem Bereich des Forums. Wenn es noch jemanden gibt, der wirklich beide Dämpfer gefahren ist, kann er mich gern per PN informieren.

Irgendwie scheinen Einige hier ziemliche Minderwertigkeitskomplexe zu haben. Das ist ja nicht der erst Thread wo eine ganz normale Anfrage in persönlichen Beleidigungen endete.

Lieber Bill, wir wollen dir helfen, aber du scheinst nicht kapieren zu wollen das der Dämpfer nur ein kleines Rädchen im großen Getriebe Fahrwerksabstimmung ist.

Es ist vollkommen irrelevant ob jemand schon mal beide Dämpfer gefahren ist, weil

1. das wieder rein subjektiv ist

2. man so viel einstellen kann das sowieso beliebige Ergebnisse rauskommen.

Aus einem "ich bin mal Fully gefahren, das war nicht auf mich und meine Vorlieben eingestellt und es hat geschaukelt wie blöd" auf Fully => ******** zu schließen, ist etwas schwach.

Lieber Bill, wir wollen dir helfen, aber du scheinst nicht kapieren zu wollen das der Dämpfer nur ein kleines Rädchen im großen Getriebe Fahrwerksabstimmung ist.

Es ist vollkommen irrelevant ob jemand schon mal beide Dämpfer gefahren ist, weil

1. das wieder rein subjektiv ist

2. man so viel einstellen kann das sowieso beliebige Ergebnisse rauskommen.

Aus einem "ich bin mal Fully gefahren, das war nicht auf mich und meine Vorlieben eingestellt und es hat geschaukelt wie blöd" auf Fully => ******** zu schließen, ist etwas schwach.

:daumen: genial ,allgemein verständlich.........hoffentlich :lol:

Zurück