Rad gestohlen: Spectral CFR 9.0 SL oder Radon Jab 10 MS ?

Registriert
27. Dezember 2018
Reaktionspunkte
40
Ort
Steiermark
Hallo Leute.

Mir wurde zweit Tage vor Weihnachten mein geliebtes Simplon Kuro 275 gestohlen. Hatte hunderte Stunden und tausende von Euro in Teilen investiert.

Jetzt muss was neues her und ich schwanke zwischen dem
Canyon Spectral CFR 9.0 SL (2019) € 5499 (160mm/150mm)
und dem
Radon Jab 10 MS € 4350 (170mm/170mm)

Das Spectral würde mich vor allem wegen der Shimano Komponenten interessieren. Der stille Freilauf und die Kassette sowie die neuen Bremse von Shimano finde ich SEHR interessant.

Allerdings ist das Radon Jab gleich mal um € 1150 günstiger hat gleich gute Komponenten (bessere Sattelstütze und in jedem Fall die GRIP 2 Version der Fox Federgabel - da bin ich mir bei Canyon nicht so sicher) und ist sogar leichter hat mehr Federweg und ist auch noch SOFORT verfügbar! Zu allem übel kommt dann noch das man vom Canyon Support hier im Forum nicht gerade Gutes liest?

Gegen das Jab spricht eigentlich nur der "klassische" Hinterbau der angeblich etwas wippt beim Bergauffahren sowie die Canyon Garantie von 6 Jahren auf den Rahmen ... Was immer die wirklich wert ist?

Ich bin ein sehr schwerer Fahrer (98kg, 1,86cm, Schritthöhe 91cm) daher tendiere ich zu eher "robusteren" Trail Bikes die am Enduro-Bereich kratzen oder eben gleich ein Enduro sind um auf der sicheren Seite zu sein. Ich müsste aufgrund meiner Schritthöhe wohl bei Beiden die XL Variante bzw. bei Radon eben die 20" Version nehmen?

Wer hat gute und objektive Tips für mich parat. Warum sollte man das Spectral dem Jab vorziehen und umgekehrt?

Danke euch!
 
Hi, ich fahre ein älteres Spectral (2015er) und bin immer noch sehr zufrieden.
Entgegen aller Meinungen hatte ich mit dem Canyon-Support nie Probleme, muss aber dazusagen das ich alles selbst repariere und das Rad nicht wegen jeder Kleinigkeit einschicke! Keine Ahnung woher du kommst, aber nimm dir einen Tag Zeit, fahr nach Koblenz und teste das Spectral. Danach noch nach Bonn zu Bike-Discount und teste das Jab! Deine Meinung zählt!
Achso, und herzlich willkommen im Forum!
 
Zurück
Oben Unten