Bike mit 5x135 Achse auf 12-fach mit Micro Spline umrüsten?

Registriert
26. März 2021
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen,

ich bin mit den vielen Variationen von Standards nur wenig vertraut. Deshalb zunächst eine Detailfrage:
Gibt es 29"-Hinterräder mit der Kombination folgender Merkmale?
  • Schnellspannachse 5x135 mm
  • 6-Loch Rotorbefestigung (Bremsscheibe)
  • Freilauf mit Shimano Micro Spline (für 12-fach Kassette)

Hintergrund:
Ich habe mir als Ersatz für mein altes geklautes "Stadtrad" ein gebrauchtes Scott Aspect 960 gekauft.
Es war anscheinend aber do zu billig. Die 3x7-Gängeschaltung ist echt mies.
Nun will ich die Schaltung komplett auswechseln und am liebsten gleich auf 1x12 Gänge wechseln.
Vielleicht ist dieses Ansinnen ja auch total naiv. Die Wirtschaftlichkeit dieser Aktion sei auch einmal dahingestellt.
Ich recherchiere inzwischen seit einiger Zeit nach den erforderlichen Teilen, stehe aber wegen der vielen zu beachtenden Aspekte bezüglich der Kompatibilität total im Wald.
(vorn Innenlager: BSA-Standard mit 68 mm Breite, Kettenlinie aktuell: 48 mm)

Vielleicht kann mir ja der ein oder andere hilfreiche Tipps geben. (Bitte keine Shit-Storms wegen meiner Unwissenheit!)
 
Ich werfe mal die DT 350er in die Runde. Ob es die direkt mit Microspline gibt weiß ich nicht, lässt sich aber auf jeden Fall umrüsten.
Ist eine schöne Sorglosnabe mit Ratchet-Freilauf...
 
Danke schon mal für den Tipp.
Die Nabe DT 350er in die Runde mit 6-Lochbefestigung habe ich gerade einmal gegoogelt.
Nur die Kombination mit Micro Spline für die 12-fach Kassette scheint das Problem zu sein.
 
Vielleicht ist dieses Ansinnen ja auch total naiv. Die Wirtschaftlichkeit dieser Aktion sei auch einmal dahingestellt.
Kostet mehr als das Bike neu gekostet hat und wird wahrscheindlich eine kl- Ewigkeit dauern bis ein Shimano 12fach Set zu bekommen ist.
Das kannst konfigurieren ( 5 x 135 / Microspline )
https://www.actionsports.de/fun-works-4way-dlx-disc-is-custom-hinterrad-mtb-29-4125Gruppe
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-slx-m7100-1x12-fach-gruppe-schelle-923299
 
dt swiss verwendet an allen ratchet-naben (350,240,180) die gleichen freiläufe, und der wechsel ist ein kinderspiel. wenn es deine nabe also "nicht gibt", kannste den freilauf problemlos nachrüsten.
 
Ich halte dein Ansinnen für etwas naiv :D

1. Frage: Was ist das für ein Rad, das eine 3x7 Schaltung besitzt und 29" Laufräder? Handelt es sich nicht eher um 26"? Das aktuelle Modell mit 29" LR hat eine 2x8 Schaltung.

2. Frage: Wozu 1x12 auf einem Stadtrad? Ich bin 20 jahre 1x7 und die letzten 5 Jahre 1x9 gefahren, vollkommen ausreichend, oder wohnst du in einem Bergdorf und fährst mit 20 kg Gepäck herum? :D

Die 1x12 Schaltungen mit den Spezialfreiläufen werden benötigt, um eine möglichst große Gangspreizung zu erhalten (wegen dem 10er Abschlußritzel). Auf einem Stadtrad braucht man für gewöhnlich diese hohe Spreizung nicht.

Anmerkung: Die korrekte Bezeichnung deiner Hinterradachse ist "10x135 mm".
 
[....]

Anmerkung: Die korrekte Bezeichnung deiner Hinterradachse ist "10x135 mm".

Vorsicht, es gibt aus 10x135 TA, was nicht der hier gemeinte 5x135QR Standard ist!
5x135 ist schon ganz gut als Suchkriterium, da ist wirklich sicher gestellt, dass man nach dem QR Standard sucht und nicht zufälligerweise nach der ThruAxle Version.
 
Ich halte dein Ansinnen für etwas naiv :D

1. Frage: Was ist das für ein Rad, das eine 3x7 Schaltung besitzt und 29" Laufräder? Handelt es sich nicht eher um 26"? Das aktuelle Modell mit 29" LR hat eine 2x8 Schaltung.

2. Frage: Wozu 1x12 auf einem Stadtrad? Ich bin 20 jahre 1x7 und die letzten 5 Jahre 1x9 gefahren, vollkommen ausreichend, oder wohnst du in einem Bergdorf und fährst mit 20 kg Gepäck herum? :D

Die 1x12 Schaltungen mit den Spezialfreiläufen werden benötigt, um eine möglichst große Gangspreizung zu erhalten (wegen dem 10er Abschlußritzel). Auf einem Stadtrad braucht man für gewöhnlich diese hohe Spreizung nicht.

Anmerkung: Die korrekte Bezeichnung deiner Hinterradachse ist "10x135 mm".

Danke nochmals an alle, die schon geantwortet haben.

... Das Bike hat 350 Eu gekostet. Die Fragen sind schon berechtigt. - Es ist aber ein 29er.
Nun könnte ich das Teil wieder verkaufen und etwas besseres holen.
Ein Rad mit einer guten Schaltung kostet trotzdem relativ viel Geld.

Es soll zwar ein Stadt-Rad sein. Aber das mit dem Berghof kommt meinem Arbeitsweg trotzdem ziemlich nahe.
Morgens zur Arbeit den Berg auf Nebenstrecken hoch. - Miese Straßen, hohe Bordsteinkanten auch ein Stücken Waldweg.
Rückwärts nehme ich dann die Straße wieder runter und dämmle mit der 42:14 Übersetzung ins Leere. Am letzten Anstieg dann, ist aber die aktuelle 24:28 Übersetzung auch schon ziemlich am Limit.
Mein alter geklauter 26er (BULLS Pro SQ700) war dafür optimal ausgelegt. Nur die Rahmengeometrie war ziemlich Sch...
Ich hätte nicht gedacht, dass ich mit dem Scott Aspect so viel falsch mache.
(Mein Sohn hat ein Aspect 730 von 2016. Das ist gut. Das Aspect 960 ist aber leider Schrott. - Zu wenig ausgekannt.)

Nun überlege ich, wie ich ich das Rad trotzdem noch "verwerten" kann.
Deshalb die Überlegung zum Umbau auf 1x11 oder gar 1x12.
Gestern hatte ich mir mal das Hinterrad genauer angesehen und musste feststellen, dass nicht mal mein Werkzeug für meine XT-Komponenten an diese blöde 7er Kassette passt....
So kommt eins zum anderen...

Eigentlich hatte ich gehofft, mit ca. 300 Eu Umbaukosten hin zu kommen.
 
Aktuell habe ich ein Scott Aspect 960 (vermutlich 2017er Modell) mi 3x7er Kombination.
  • Rahmen - gewichtsmäßig einigermaßen ok
  • Bremsen ausreichend
  • Gabel - na, ja. - nicht zu leicht
  • Kurbel + Schaltung - Schrott
 
Könnte daran liegen, das die "Kassette" ein Schraubkranz ist. Ist aber egal, da du auch bei einer 7fach Kassette keine "modernen" 9-12fach drauf bekommen würdest.

Mit einer modernen 11/12 fach würdest du aber auch bergab nicht glücklich, wie man in den "hunderten" Beiträgen zu diesem Thema hier lesen kann.

Vielleicht lässt sich die Nabe schnell umspeichen, da bräuchte man dann aber eine Centerlock Scheibe.

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-fh-mt500-center-lock-hinterrad-nabe-135mm-847093
 
... das wird ja ein richtiges Projekt.
Eine Nabe für Centerlock-Nabe hätte ich sogar noch.
Dann kommen wieder Aspekte hinzu, bei denen ich mich nicht auskenne: Dann wäre bestimmt der Abstand Bremsen-Rotor (160-8) zur Bremse (A_F180/R16) zu beachten.

Zum Umspeichen braucht man evtl. auch andere Speichen.
Wie ermittelt man die erforderliche Speichenlänge, und von wo nach wo wird die Speichenlänge gemessen?

---
Bei meinem alten Rad war die größte Übersetzung 44:11 = 1:4. Das war super.
Bei einer Kombination 36:10 kommt man auf 1:3,6. Das wäre zumindest nicht schlecht.
Gibt es 10er Ritzel auch für 11er Kassetten? (Das war übrigens der Grund, weshalb ich auf die 12er Kassetten gekommen bin.)

Das wäre sogar besser als bei meinem gute Scott Spark 740 (2017) mit 36:11=1:3,3.
(Das Scott Spark 740 (2017) hat vorn eine 2er Kombination 26 + 36 Zähne.)
Das mit den Beiträgen zu den 11/12ern kann ich aber bestätigen. 1:3,3 ist echt nicht schnell.
Das ist aber auch nur für den Wald gedacht.

Für den Misch-Betrieb (80% Stadt + 20% Gelände würde ich gern den Kompromiss bei den kleinen Übersetzungen am Berg eingehen.
1:3.3 wäre trotzdem noch besser, als 1:3 beim Aspect 960.
 
Meine ehrliche Meinung: verabschiede Dich bei der vorhandenen Basis vom 1x12 Gedanken.

Neben dem neuen Hinterrad benötigst Du auch noch eine neue Kette, Kassette, Schalthebel, Kettenblatt und weil einfach nix mehr zusammenpasst warscheinlich auch noch eine neue Kurbel incl. Innenlager.

Hab die ganze Recherche bez. Kompatibilität, Kosten und Übersetzungsbandbreite garde erst hinter mir. Bin im Endeffekt bei 1x11 gelandet weil der Aufwand und die Mehrkosten für einen Gang mehr einfach nicht gerechtfertigt sind.

Zum Umspeichen braucht man evtl. auch andere Speichen.
Wie ermittelt man die erforderliche Speichenlänge, und von wo nach wo wird die Speichenlänge gemessen?
Hier mal eine Seite die gut veranschaulicht wie man die Speichenlänge berechnet. Anschließend kannst Du dich noch in das Thema Einspeichen, und wenn du es auf die Spitze treiben willst auch noch ins Thema Zentrieren einlesen 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
... diesm Gedanken nähere ich mich auch gerade. Bleibt immer noch genügend umzubauen und zu beachten.
Ich werde mal neu recherchieren und mich wieder melden.
Danke noch an alle für die rege Anteilnahme.
 
... Bleibt immer noch genügend umzubauen und zu beachten.
stimmt.

Hab mir ein 11fach Paket mit XT Schalthebel, SLX Schaltwerk, SunRace Kassette 11-50, Kette und NW-Kettenblatt zusammengestellt. Hatte allerdings das Glück das der Freilauf und der Lochkreis an der Kurbel für die Montage des neuen Kettenbaltts gepasst hat. Musste es für die optimale Kettenlinie nur 2,5mm zum Rahmen hin spacern. Das hat den Gesamtpreis nochmal um einiges gesenkt.

viel Spaß und Erfolg bei der Recherche !
 
Ich hab jetzt hier nicht alles aufs genauste durchgelesen...
Aber wieso unbedingt MicroSpline Freilauf?
Mit XD Freilauf kannst auch 12er Kassetten mit großer Bandbreite montieren.

Ich hätte sogar noch nen Laufradsatz zu verkaufen (siehe Signatur).
Falls Interesse besteht, kannst mir natürlich hier ne PN schreiben.
 
dt swiss verwendet an allen ratchet-naben (350,240,180) die gleichen freiläufe, und der wechsel ist ein kinderspiel. wenn es deine nabe also "nicht gibt", kannste den freilauf problemlos nachrüsten.
Klugscheißmodus:
Die Freilaufkörper der 350, 240S und 180CC sind, so wie aktuell 240EXP und 180EXP zwar untereinander kompatibel, aber definitiv nicht gleich.
Während die, die mit der 350er kommen noch recht einfach mit großen Lagern gehalten sind, finden sich kleinere leichtere lager in der 240S und der Freilauf ist weiter ausgefräst. An der 180CC ist das ganze dann mit Ceramic-Lagern und weiteren Fräsungen auf die Spitze getrieben.

Die 350er gibt es aktuell noch nicht ab Werk mit dem Mirosplinefreilauf.
Wir verbauen die 350 gern und viel am MTB, aber spätestens wenn ein spezieller Freilauf nachgerüstet und eine spezielle Achse gefragt ist, kann man z.b. gleich die Hope Pro 4 wählen, da diese frei Konfiguriert werden kann.

Gruss, Felix
 
Ich hab jetzt hier nicht alles aufs genauste durchgelesen...
Aber wieso unbedingt MicroSpline Freilauf?
Mit XD Freilauf kannst auch 12er Kassetten mit großer Bandbreite montieren.

Ich hätte sogar noch nen Laufradsatz zu verkaufen (siehe Signatur).
Falls Interesse besteht, kannst mir natürlich hier ne PN schreiben.
Danke. Ich müsste das nun alles noch einmal überdenken. Melde mich dann ggf. noch mal.
 
Aber wieso unbedingt MicroSpline Freilauf?
Mit XD Freilauf kannst auch 12er Kassetten mit großer Bandbreite montieren.
Vielleicht habe ich in meinen Recherchen nicht alles gefunden.
Ich dachte für eine 12er Kassette braucht man immer die Micro Splin Aufnahme.
Es muss bei mir auch alles in die 135mm Achsbreite passen.
 
Sorry, was bedeutet das? Den Zahnkranz vorn nach innen/außen versetzen?
Hättest Du einen Link zu den Komponenten?
richtig. Hab das Kettenblatt mittels kleinen Aluringen nach innen versetzt damit die Kette nicht zu schräg läuft wenn man hinten aufs größte Ritzel schaltet. Verbessert die Schaltqualität und schont etwas die Kette. Die Aluringe hab ich ausm Auktionshaus, passende Beilagscheiben tuns auch. Ggf. braucht man noch längere Kettenblattschrauben.
 
Vielleicht habe ich in meinen Recherchen nicht alles gefunden.
Ich dachte für eine 12er Kassette braucht man immer die Micro Splin Aufnahme.
Es muss bei mir auch alles in die 135mm Achsbreite passen.
Ich fahre ein Bike mit XD Freilauf - da gibt es 12er Kassetten ab: 9Z - 50/52Z.
Am anderen Bike ist ein "alter" HG Freilauf - da gibt es 12er Kassetten ab: 11-50/52Z.
Die Bandbreite bei XD oder MicroSpline ist also Großer, da kleinere Ritzel gefahren werden können.

Und zu deiner Achsbreite, da passt mein Satz. Zumindest hinten, vorne wissen wir ja noch nicht was du fährst.
 
Bis jetzt hatte ich mich nur mit Shimano-Komponenten beschäftigt. Um als Gelegenheitsschrauber allein bei einem Hersteller einigermaßen einen Überblick zu bekommen, ist man schon ziemlich gefordert.

SRAM scheint aber aber bei 1x11 und 1x12 Schaltungen die besseren Möglichkeiten zu bieten.
Mit SRAM fange ich aber wieder bei 0 an. - Bin aber für alles offen.
Daraus resultieren wieder neue Fragen:
Muss ich dann vorn auch SRAM verwenden? Harmoniert ein BSA-Innenlager mit einer SRAM-Kurbelgarnitur?
Vermutlich passen auch nur SRAM-Ketten und Kettenräder zusammen.
Das Shimano-Tool zum lösen der Kassette wird vermutlich auch nicht passen....

Das eigentlich Ziel ist, ein 29er Fehlkauf-Bike zu verwerten und dabei möglichst mit ca. 300 - 400 € hinzukommen.
Ich würde gern vorn nur einen Zahnkranz haben, um Teile zu sparen und das Rad "einfach" zu machen.
Es soll ein Commuter-Bike für das Stadtgebiet im Thüringer Mittelgebirge mit schlechten Ost-Straßenbedingungen zu bekommen (Sommer + Winter). Täglich für 10 km hin + 10 km zurück + sonstige Besorgungen.

Meinen Wunsch-Übersetzungsbereich würde ich mir so vorstellen:
Kleine Übersetzung 38:52 = 1:0,73 (geht noch für mäßige Steigungen)
Große Übersetzung: 38:10 = 1:3,8 (ist auf der Straße relativ schnell)
11 oder 12 Gänge? Keine Ahnung, wie sich das anfühlen wird. 1 Gang mehr wird wohl einen besseren Kraftanschluss bringen.
Fertig konfiguriert, bekommt man ein solches Rad, als "Billig-Rad", ohnehin nicht zu kaufen.
Das Rad soll auf den ersten Blick noch billig aussehen, damit es nicht gezielt geklaut wird ;-)

Prinzipiell muss ich sowieso alle Komponenten wechseln.
Vorn:
  • Innenlager (BSA-Standard, 68 mm Breite)
  • Kurbel (am liebsten 175 mm Armlänge)
  • Kettenblatt vorn (38 Zähne)
  • Radnabe (5x135mm ) mit Freilauf und 6-Lochbefestigung
(würde ich neu einspeichen, um wenigstens die Felge wieder zu verwenden)
  • ggf. neue Speichen
  • alternativ ein Komplettrad (allerdings Budgetkonflikt)
  • Kassette (10-52, 11 oder 12-fach)
  • Schaltwerk (für 11 oder 12-fach mit Schaltkapazität für 42 Zähne)
  • die Kettenlinie wäre noch zu beachten, damit die Schaltung schalten kann
  • Schalthebel für Schellenbefestigung

Bei der Suche nach den entsprechenden Komponenten, entstand quasi meine Ausgansfrage.

@Aloha_Joe, ich habe mir Deinen Laufrad-Satz angesehen. Danke für das Angebot; würde bestimmt passen. Allerdings brauche ich ja nur ein Rad. Mit meinem Budget wird es ohnehin mehr als eng.

Prinzipiell möchte ich hier nochmals dieses Forum loben und allen danken.
Ich bekam ausschließlich gute und konstruktive Antworten.
 
Zurück
Oben Unten