Bike-Pflege

Registriert
18. März 2010
Reaktionspunkte
1
Hi,
hab mir jetzt mein erstes Fully (Kona Stinky Six) geholt und würde gerne mal wissen wie ich das Bike pflegen soll(ölen, putzen, etc.).
Hab das bike jetzt seit einer Woche und hab es nach jder Fahrt abgestriezt und getrocknet. Am nächsten Tag quitschen die Bremsen dann immer aber das legt sich nach 2-3km fahrt. Danke schon mal im Vorraus.
LG Simon
 
Vor jeder Ausfahrt, mach ich eine kleine Inspektion: Schrauben kontrollieren, Gabel + Dämpfer Staub entfernen/Brunox drauf, Kette + Schaltung kontrollieren/ölen.

Vor und nach jeder großen Ausfahrt (Rennen oder langes WE im Bikepark) wird eigentlich alles zerlegt, auf funktion überprüft, gefettet und wieder zusammengebaut. Steuersatz, Innenlager etc. mach ich nur, wenn sie knarzen oder längere Zeit nicht mehr geserviced wurden.
 
@zole
Bei uns hat es in letzter Zeit viel geregnet und mein Bike wahr dann nicht mehr weiß sondern braun.
Wenn nur'n bisschen Staub und Dreck drauf ist dann wische nur mal mit einem Lappen drüber.

@jr.toni87
Was is'n das brunox?

LG Simon
 
Zuletzt bearbeitet:
brunox gabel-deo... kann man nehmen um die staubdichtungen an gabel und dämpfer VON AUSSEN zu behandeln, hält sie geschmeidig. wesentlich effektiver ist aber, mit einer spritze von zeit zu zeit richtiges gabelöl UNTER die dichtungen zu geben. mit dem fingernagel die dichtungen abheben (natürlich vorher richtig saubermachen), und rundrum ein bischen öl zwischen dichtung und standrohr machen. verbessert das ansprechverhalten und hält die dichtung auch gesund. von dem gabelöl kann man dann mit dem finger von aussen auch etwas an die dichtung schmieren. ist meiner meinung nach wesentlich effektiver als brunox.
 
Absprühen nach ner Fahrt im Dreck ist schon gut. Dann trocknet nix an, man sieht evl. Schäden besser und wenn man dran rumschrauben muss ists auch viel angenehmer. Bremsenquietschen ist danach normal, schadet überaupt nix.

Wichtig, nicht mit dem Schlauch direkt auf irgendwelche Lager sprühen. (Hinterbau, Steuersatz, Naben).

Falls die Standrohre noch Dreck drauf haben ists keine schlechte Idee die abzuwischen.
Kette ölen nicht vergessen. Wenn die Kette Schmodder drauf hat, erst durch nen Lappen mit Reinigungsbenzin ziehen, trocknen lassen, dann erst ölen.

Ansonsten eben mehr oder weniger oft (je nach Nutzung) die größeren Sachen warten. Also z.b. Schaltzüge, Steuersatz, Ölwechsel der Gabel, Schaltwerk schmieren + einstellen. Das würd ich aber alles nur dann machen wenn das entsprechende Teil Probleme macht.
 
Zurück
Oben Unten