Bike Unfall

Hi Leute,

also ich hab heute meinem Freund mein Specialized Enduro Expert von '06 geliehen für seine Biketour mit der Schule.
Ich hatte die Strecke schon vorher abgefahren und als relativ einfach befunden, vondaher hab ich mir nicht viel gedacht als ich ihm mein Bike gab.

Naja jetzt kam er wieder und erzählt mir die Story, 10 m vorm Ende hätte er sich unglücklich übern Stein auf die Schnüss gelegt und mein Bike wäre nur auf nem Busch gelandet. Naja kam mir schon etwas komisch vor da der Sattel sich um ca. 25° in der Längsachse gedreht hatte und praktisch hinüber ist. Ansonsten sind noch 4 Schrammen mit ca. 1cm Durchmesser und ein Paar weitere kleinere da.

Grade hab ich dann noch mitn paar anderen Leuten geredet, mit welchen er fahren war und er hat es wohl vollbracht sich 2 mal hintereinader aufs Maul zu legen und mein Bike hats den Berg runter gesendet.

Was würdet ihr in meiner Position jetzt machen?
Einfach schauen, dass er mir nen neuen Sattel besorgt oder soll ich doch lieber mal nen Bikeshop drüberschauen lassen und die Kosten berechnen lassen?

Ich bin zwar grade ziemlich wütend auf ihn aber ich hab auch keine Ahnung wie ich damit umgehen soll.

Hmm,

also ich denke mal dass ich mir auf jeden Fall von ihm nen neuen Sattel bezahlen lassen würde.
Würde wohl auch meinen Dealer drüberschauen lassen aber hauptsächlich nur um sicher zu sein dass da nichts schlimmeres dran ist. Ich kenne ja die Strecke nicht aber wenn die wie du sagst nicht sehr anspruchsvoll war dann denke ich doch mal dass nichts schlimmeres ausser ein paar Kratzern am Bike ist. Und mal ehrlich Kratzer passieren schonmal oder?

Gruß
Thomas

Wenn dein Kumpel etwas von dir benutzt und kaputt macht, zahlt das seine Haftpflicht. Dafür hat man die ja.
Meine ich jedenfalls zu wissen...

...klar kann er das melden, er bekommt jedoch nichts von der Haftpflicht(wenn es nicht ne XXL-Variante mit Erweiterung auf geliehene Sachen ist).

Der Kumpel haftet zwar für den angerichteten Schaden, kann es aber nicht seiner Versicherung melden, da es wie ein genutztes eigenes Rad gewertet wird - da bleibt man ja auch auf seinen Kosten hängen.

Anders sieht es aus, wenn er unbefugt das Rad genommen hat - um mal zu probieren, wie es sich fährt und sich dann mault...

Hmm kann man das dann bei Beschädigung nicht trotzdem der Haftpflicht des Kumpels melden? immerhin hat der es benutzt...

Genau für solche Fälle schließt man eine Haftpflichtversicherung doch erst ab oder? Also ich denke die Haftpflicht des Kumpels wird da bezahlen.

Das ärgerliche bei diesem Thema ist meiner Meinung nach eher das Verhalten des Freundes. Wenn man gut befreundet ist dann sollte man auch so ehrlich sein und zugeben wenn man Mist gebaut hat. Ein Sturz kann ja mal passieren, aber gleich zwei?, noch dazu mit nem geliehenen Bike wo man ja eigentlich noch mehr aufpasst? Das klingt schon nach Mutwilligkeit. Und dann bei einem verbogenen Sattelrohr noch die Dreistigkeit zu besitzen zu behaupten das Bike wäre lediglich auf einem Busch gelandet... Ohne Worte

Setzt euch mal auf ein Bier zusammen und unterhaltet euch drüber, sonst bleibt bei solchen Sachen immer was hängen.

Die Haftpflicht übernimmt den Schaden definitiv nicht, wenn man den Gegenstand verliehen hat. Damit nimmt man einen möglichen Schaden billigend in Kauf.

sorry aber wenn du so doof bist und dein rad verleihst ... das macht man ja auch nicht ... außer dein kumpel hat soviel anstand und kommt für den schaden selbst auf.

andernfalls: wieder was gelernt!

verleihst du etwa auch deine freundin?

Hi Leute,

also ich hab heute meinem Freund mein Specialized Enduro Expert von '06 geliehen für seine Biketour mit der Schule.
Ich hatte die Strecke schon vorher abgefahren und als relativ einfach befunden, vondaher hab ich mir nicht viel gedacht als ich ihm mein Bike gab.

Naja jetzt kam er wieder und erzählt mir die Story, 10 m vorm Ende hätte er sich unglücklich übern Stein auf die Schnüss gelegt und mein Bike wäre nur auf nem Busch gelandet. Naja kam mir schon etwas komisch vor da der Sattel sich um ca. 25° in der Längsachse gedreht hatte und praktisch hinüber ist. Ansonsten sind noch 4 Schrammen mit ca. 1cm Durchmesser und ein Paar weitere kleinere da.

Grade hab ich dann noch mitn paar anderen Leuten geredet, mit welchen er fahren war und er hat es wohl vollbracht sich 2 mal hintereinader aufs Maul zu legen und mein Bike hats den Berg runter gesendet.

Was würdet ihr in meiner Position jetzt machen?
Einfach schauen, dass er mir nen neuen Sattel besorgt oder soll ich doch lieber mal nen Bikeshop drüberschauen lassen und die Kosten berechnen lassen?

Ich bin zwar grade ziemlich wütend auf ihn aber ich hab auch keine Ahnung wie ich damit umgehen soll.

Erst mal würde ich darüber nachdenken was für Freunde ich habe.
Wenn ich von einem Freund ein Fahrrad kaputt mache, dann mache ich mir Gedanken wie ich den Schaden ersetzen kann und überlasse das nicht dem Geschädigten.

haftpflicht zahlt definitiv nicht - gute versicherungsvertreter wissen aber schon wie man die geschichte einreicht und sie doch bezahlt wird
lol2.gif

Ist das nicht eigentlich ein wiederspuch in sich? Ein Versicherungsvertreter der sowas macht ist wohl nur aus Sicht des Kunden gut...;-)

Die Haftpflicht übernimmt den Schaden definitiv nicht, wenn man den Gegenstand verliehen hat. Damit nimmt man einen möglichen Schaden billigend in Kauf.
Die eigene natürlich nicht, aber die des Freundes muss ja eigentlich zahlen

Erst mal würde ich darüber nachdenken was für Freunde ich habe.
Wenn ich von einem Freund ein Fahrrad kaputt mache, dann mache ich mir Gedanken wie ich den Schaden ersetzen kann und überlasse das nicht dem Geschädigten.

Genau das hatte ich auch gedacht,menschlich gesehen ist das schon ziemlich traurig...

Und wofür hat man die Versicherung dann?

Um Schäden, die Du Anderen versehentlich zufügst, auszugleichen.

Da Du aber mit dem Leihen einer Sache auch die Verantwortung für diese übernimmst, sozusagen für den Leihzeitraum die Besitzrechte hast, kannst Du dich nicht selber im Schadensfalle haftbar machen - somit zahlt dein Haftpflicht in diesem Falle nicht. Bei Rückgabe der geliehenen Sache bist Du aber dem Verleiher für eventuelle Schäden verantwortlich.

bei Geld hört leider meist die Freundschaft auf.
Mit geliehenen Sachen geht man eigentlich noch Vorsichtiger um als mit denn eigenen und wenn man was kaputgegangen ist aus welchen grund auch immer solte man anstandslos ohne darauf erst angesprochen zu werden denn Schaden beheben und ehrlich sein ich galub da wär man nicht so sauer vieleicht noch im ersten Moment aber man Beruhigt sich sofort wieder.

Oh Grauen, ein paar Kratzer an'nem Mtb. Bei sachgemäßem Gebrauch passiert das sowieso. Und wenn der Sattel im Sack ist muß man sich doch unter "Freunden" einigen können; lächerlich.

Zurück