Bike Versicherung

Ok, ich habe mal folgende Frage:

Was ich nicht verstehe ist ob ich überhaupt eine spezielle Bike-Versicherung brauche? Ich nehme mein Rad (= Sportgerät) NIE für die Tour zur Kneipe oder Ähnlichem. Wenn wird mir das Rad also mit vorgehaltener Waffe auf dem Trail oder Nachts aus der (auf Privatgelände, von der Straße nicht direkt zugangbaren, mit Sicherheitsschloß versehenen) Doppelgarage gestohlen. Ob ich nun in dieser Garage nen 40" LCD-Fernseher für 2000 Euro habe oder ein Rad müsste der Versicherung doch egal sein?

Gruß
Robert

nein ist nicht egal!
ein fahrrad gilt zwar auch als hausrat, wird aber bei manchen versicherungen mit einem bestimmten prozentsatz (1-5%) der ges. versicherungssummer versichert.
ein fernseher aber wird ohne einschraenkungen versichert.
ps: ich würde eine garage nicht als sicher bezeichnen! im gegenteil!

trotzdem würde ich dir niemals zu einer speziellen fahrrad versicherung raten.
du sollest es aber korrekt (heißt, dass du im schadensfall, den betrag wieder bekommst, der dich das bike gekostet hat inkl. zubehoer (schloss, tacho, zusatzparts, etc) bei deiner hausratvers. versichern

Domino71 schrieb:
Und die Kettenstrebe?? ist die nicht nach unten offen??

Ich weiß nicht, was Du für Kettenstreben an Deinem Rad hast - die an meinem Fahrrad sind nicht unten offen.

Aber selbst wenn: die Satelliten befinden sich überwiegend über dem Rad, nicht darunter - Richtung Satellit ist also immer noch gut abgeschirmt ...

Domino71 schrieb:
Wie wird den sowas in großen Autos eingebaut??

Bei einem Auto gibt es genügend Stellen, die sich im Fahrzeuginneren befinden, aber nicht direkt hinter einer Metallfläche (nennt sich z.B. Fenster ;))

Beim Fahrrad ist das Problem, daß "im Fahrzeuginneren" so gut wie gleichbedeutend ist mit "hinter einer Metall-Fläche".

bekr schrieb:
und wo willst du das saft für gps her bekommen?

Nabendynamo, mit Akkupufferung, Akkus beim GPS-Gerät im Rahmen, Kabel könnten so wie Lichtkabel auch im Rahmen verlaufen. Die Stromversorgung ist m.E. nicht das Problem.

Hallo,

Domino71 schrieb:
Gibt es eine möglichkeit im Rahmen einen mini GPS Sender im Harz einzugießen??

Ein GPS Gerät sendet nicht sondern empfängt nur. Dazu würde das Geräte eine ständige Stromversorgung benötigen und ein einen Sichtkontakt zum Himmel. Wenn das Gerät oder die Antenne aber Sichtkontakt zum Himmel haben muß dann wird es der Dieb auch sehen einfach vom Bike entfernen. Solltest Du diese Probleme irgendwie einmal gelöst haben, dann hast Du ja noch das Problem an die Daten zu kommen. Solltest Du dein Bike dann irgendwann mal zurück bekommen dann könntest Du sehen welche netten Touren der Dieb mit dem Bike gemacht hat. Mehr nicht.

Das ganze hat keinen Sinn.

Gruß

Snoopyracer

Hallo

Wir sind auch bei der Alianz und wir zahlen etwas über 100 Euro Jährlich (Hausrat) und da sind Räder ob eins oder zwei... bis 2,750 Euro versichert.

MFG

--dig-- schrieb:
bin auch bei der allianz und zahle 59€ im jahr für ne hausrat bis 25.000€ gesamt. fahrräder sind über die volle summe versichert!

ps: und das auch in spandau, fahrrad könnte laut versicherung im keller stehen, steht aber in der wohnung.

Bist du dir Sicher:confused:

Lies dir mal dein Vertrag durch dort ist ein Limit deines wird Denk Ich mal auch so wie bei mir in der Summe liegen, denn das ist leider die MAx Summe für Fahrräder. :heul:

MFG

@dig: du machst das richtig so.
@Hot Carrot: anscheind hast du nich so die optimale versicherung, obwohl du bei der allianz bist?!
ich bin noch nicht bei der allianz, da ich aber gerade einen schadensfall bei meiner gothaer versicherung gemeldet habe, warte ich noch bis ich meine 1600euronen bekomme, dann kündige ich mit meinem besonderen kündigungsrecht (was jeder mensch hat, die versicherung jedoch auch)..

ich wechsel also in den naechsten 4 wochen zur allianz, hab schon alles klar gemacht.
da ich erst 21 bin, bekomme ich die hausrat für junge lewute (unter 25) zu einem 5jahres vertrag mit jährlich 66euros.
dann ist mein bike ohne grenze nach oben versichert!

allianz>alle and. versicherungen wenn es um fahrraeder der hohen preisklasse geht.

Ich bin auch bei der Allianz versichert. Und egal um was es ging, ich habe bisher nur gute Erfahrungen mit dem Verein gemacht. Ich habe dort auch meine Hausratversicherung (Allianz optimal) und bin bis 32.500 Euro versichert. Das kostet mich um die 70 Euro. Was meine beiden Fahrräder angeht (insgesamt 6500 Euro), habe ich gerade mal bei meinem Vertreter angerufen. Zwischen 06:00 und 22:00 Uhr müssen sie fest angebunden sein und Nachts in einem verschlossenen Raum. Im Schadensfall gibts den Neuwert. Was nicht dabei ist, sind Vandalismus und Teildiebstahl (also Sattelstütze, Laufräder, etc.).

jup habe auch die Allianz Hausrat Optimal.
und es ist so wie mdk187 schreibt, mit dem Zusatz das es innerhalb Deutschlands auch im Auto versichert ist...

Zurück