Bike Versicherung?

Hallo werte Bikeliebhaber,

nachdem mir zwei Bikes auf einmal aus dem Keller gestohlen wurden und ich aufgrund fehlender Versicherung lange sparen musste, um mir endlich wieder eines zuzulegen, möchte ich für mein neues Bike unbedingt eine abschließen.

Könntet ihr mir bitte eure Erfahrungen mit Versicherungen berichten bzw gute Anbieter nennen?

Lohnt sich eine extra Bike-Versicherung, oder macht es mehr Sinn dieses bei der Hausrat reinzunehmen?

Wichtig wäre mir, dass man im Falle eines Diebstahls möglichst den Neuwert erstattet bekommt.

Beste Grüße und danke im Voraus

Serno

Lohnt sich eine extra Bike-Versicherung, oder macht es mehr Sinn dieses bei der Hausrat reinzunehmen?

Das Thema wurde zwar schon ewig hier durchgekaut, aber wenn dir die Bikes aus dem eigenen, verschlossenen Keller gestohlen wurde, ist das Einbruchdiebstahl und die Räder sind komplett durch eine Hausratversicherung abgedeckt. Je nach Vertrag bekommt man den Zeit- oder Wiederbeschaffungswert, bei einigen Versicherungen auch den Neuwert wieder.

Diese ganzen Einschränkungen ala "nur bis x% des Versicherungswertes", "nur zwischen 6-22 Uhr", "Rad muss sich noch in Gebrauch befinden" oder auch "Rad muss mit Schloss angeschlossen sein" gelten NUR für "einfachen" Diebstahl im Außenbereich, also vor der Tür am Fahrradständer (und auch nicht bei allen Versicherungen).

Also gegen Einbruchdiebstahl hilft immer die Hausrat (auch ohne Fahrradpolice).
Bei einfachem Diebstahl kommt die Fahrradpolice der Hausrat zum Zuge, die meisten Versicherungen deckeln die maximale Erstattung mit x% der Versicherungsumme und lassen sich höhere Prozente gut bezahlen. Andere Versicherungen sind per se deutlich teurer, versichern aber grundsätzlich Fahrräder bis zu 100% der Versicherungssumme, bei sehr teuren Rädern und kleinerer Versicherungssumme sinnvoller. Tipp ist hier z.B. die Allianz Hausrat Optimal.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte zu dem Zeitpunkt leider keine Hausratsversicherung, da ich gerade erst von der Studenten-WG in die erste eigene Bude gezogen war.

Da war ausser den Bikes nichts was sich zu versichern gelohnt hätte.

Sieht jetzt allerdings anders aus. Hausrat will ich gerade wechseln und dementsprechen Suche ich noch nach Empfehlungen!

Zurück