Bike Wanderer, mit dem Bike auf den Alaska Iceroads und durch Amerika

Was ich meinte ist, dass jemand, der die Planung und Durchführung einer solchen Unternehmung so angeht, wie Iohan es tut (sic Finger im Straßenstaub), wohl kaum großen Wert darauf legen wird, seine Route akribisch anhand von aufgezeichneten GPS-Tracks zu dokumentieren und zu "konservieren".

Ich sehe da keinen Zusammenhang. Es spricht überhaupt nichts dagegen, das Wissen der örtlichen Bevölkerung für die Planung zu nutzen und dennoch die Trackaufzeichnung beim Abfahren der Route mitlaufen zu lassen. Je umständlicher und schwerer nachvollziehbar der Planungsvorgang bzw. die Wegfindung war, um so wertvoller ist eigentlich die Konservierung der tatsächlichen Route. Bei einem Mobiltelefon erhöht das natürlich den Stromverbrauch erheblich, da kann man schon ins Überlegen kommen, aber wenn er sowieso noch ein Garmin dabei hat, was solls. Aber vielleicht ist ihm auch einfach die Aufbereitung der Tracks inklusive Veröffentlichung zu umständlich. Ich finde es halt schade, weil es für Leute, die Strecken von ihm nachfahren möchten (und sei es nur virtuell am Bildschirm), quasi wieder bei Null mit der Planung anfangen müssten. Zumal der mediale Aufwand, den er betreibt, ganz erheblich ist und zum Nachmachen anregt (Peru in der Regenzeit meine ich damit jetzt nicht ;-), aber beispielsweise in der Trockenperiode).
Gruß
Guido
 
Zuletzt bearbeitet:
Iohan 1.jpg Hallo Guido,

ich habe noch nicht alles durchgelesen, aber in Guatemala und in Peru hat er ja Streckenweise einen Track aufgezeichnet, ist auf seiner Google Map im jeweiligen Bildbericht auch sichtbar, nur herunterladen kann man diese nicht. Oder weist Du wie das geht ?

Gruß
Hans
 

Anhänge

  • Iohan 1.jpg
    Iohan 1.jpg
    135,9 KB · Aufrufe: 171
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hans,
im Text bei der Karte hat er zwar geschrieben, die Tracks wären herunterzuladen, mir ist das allerdings auch nicht gelungen. Im HTML/JavaScript-Quelltext für die Kartendarstellung sind die Daten für die angezeigten Tracks enthalten, die habe ich mir schon mal herunter geladen und separat abgespeichert (ca. 800 kB); ich muss sie aber noch bearbeiten und in eine GPX-Datei umwandeln. Wenn es mir gelingt, stelle ich sie hier ein.
Gruß
Guido
 
Hallo Hans,
jetzt habe ich doch noch die Export-Funktion gefunden. Man muss die Legende einblenden, dann gibt es rechts, wo die drei Punkte untereinander in der Titelleiste stehen ein Menü für den KML-Export. Der Einfachheit halber habe ich die beiden Dateien schon mal beigelegt. Man muss dann noch die KML-Dateien nach GPX-Umwandeln.
Gruß
Guido
 

Anhänge

  • Peru.zip
    331,3 KB · Aufrufe: 120
Hallo Guido,
besten Dank für den Tipp, ich habe seine GoogleMap nie vergrößert, jetzt funzt das herunter laden.
Auf Google Earth kann man seine Route nun genau verfolgen, er hat zwischen Pomabamba und Caraz ganz schön herum gesucht
und die schwierigere Route genommen, über die Llanganuco Seen wäre es leichter gewesen und vielleicht auch schöner. So jedenfalls habe ich es gesehen.
Schade das er nicht mehr Tracks freistellt, habe nur noch den Guatemala Track gefunden.
Du bist ja auch wieder bald in dieser Gegend, ich warte schon auf deinen Bericht.
Gruß
Hans
 
... er hat zwischen Pomabamba und Caraz ganz schön herum gesucht
und die schwierigere Route genommen, über die Llanganuco Seen wäre es leichter gewesen und vielleicht auch schöner.

Seine Route entspricht ja dem Alpamayo-Track - quasi von hinten, was landschaftlich auch nicht uninteressant ist, wenn er den Alpamayo denn bei dem Wetter überhaupt zu sehen bekommen hat. Über die Llanganuco Seen sind wir 2016 gefahren, das ist landschaftlich auch schön und auf jeden Fall fahrbar, war ihm aber möglicherweise zu konventionell bzw. zu wenig herausfordernd. In Pomabamba waren wir übrigens auch und haben dort einen Pausentag eingelegt, ist auch eine nette Stadt und komplett ohne Touristen.
Gruß
Guido
 
Drohnenaufnahmen wird es dann wohl vorerst keine mehr geben. Schade. Den Track von Cass Gilbert habe ich mir vor ein paar Monaten schon mal vorgenommen, um ein paar Kartenlücken zu füllen. Die gefährliche Kletterstelle war aber nicht dabei, auf den Luftaufnahmen war da nicht viel an Weg auszumachen; kein Wunder. Gesten habe ich mal eine Umfahrung eingepflegt, nicht dass da noch jemand abstürzt.

Gruß
Guido
 
Immer wieder beeindruckend nicht nur was, sonder wie er es macht..
Das einzige was ich etwas schade finde ist das der digitale IS der Gopro einfach sehr unharmonisch arbeitet.. das geschüttle ist zwar dadurch viel besser, aber dafür gibt es diesen unnatürlichen Bilddrift mit den hackligen Übergängen wenn der Digitale Stabi nicht mehr weiter rechnen kann..

Rein von Iohan's Fähigkeiten her sind das mittlerweile Produktionen die den Vergleich zu Dokumentationen auf namhaften Sendern nicht zu scheuen brauchen, finde ich..

lg
Kurt
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolles Video, eindrückliche und gewaltige Landschaft.
Video ist sehr gut gemacht und gefällt mir sehr.
Was für eine Drohne / Kamera benutzt Du dabei?

RedOrbiter
www.Trail.ch

@digi-foto.at hat es ja schon geschrieben. Die Videos in diesem Thread sind alle vom "Bikewanderer" Iohan Gueorguiev. Er benutzt eine Dji Mavic Air Drohne.

Immer wieder beeindruckend nicht nur was, sonder wie er es macht..
...
Rein von Iohan's Fähigkeiten her sind das mittlerweile Produktionen die den Vergleich zu Dokumentationen auf namhaften Sendern nicht zu scheuen braucht, finde ich..

lg
Kurt
Ich habe bei dem neuen Video auch wieder gestaunt, wie gut er mittlerweile geworden ist beim Filmen, Schnitt und dem Musikhinzufügen.

lg basti
 
Der Iohan wird immer wie besser. Faszinierend, was er "en route" für tolle Videos baut. Vollsten Respekt dafür und natürlich auch für seine Reise!
 
Tolles Video, eindrückliche und gewaltige Landschaft.
Video ist sehr gut gemacht und gefällt mir sehr.
Was für eine Drohne / Kamera benutzt Du dabei?

RedOrbiter
www.Trail.ch

wow, das ist so ziemlich das beste und spannendste Bikepacking Video was ich gesehen habe.
Diese unglaubliche Motivation von Iohan das tägliche Abenteuer, das Risiko und die Quälereien auf sich zu nehmen, ist für mich extrem beeindruckend.
Kann ich meine GEZ an Iohan überweisen? ;) Seine Videos schaue ich lieber an als alles das was im TV kommt.
 
Zurück
Oben Unten