Bikebau - suche Meinungen

Registriert
17. Februar 2009
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe mir überlegt das ich mir mal ein Bike selber aufbauen möchte. Das Objekt der Begierde soll ein Crossbike werden, da ich bereits ein RR sowie ein MTB mein eigen nenne.

Kurz die Rahmenbedingungen:
- meine Waage zeigt morgens ca. 87Kg an
- das Bike soll schnell und steif sein
- stabil, langlebig und tauglich für Mehrtagestouren samt Gepäck
- Funktion geht vor Gewicht

Sozusagen eine EierlegendeWollMilchSau


An Komponenten habe ich mir folgendes überlegt:

Rahmen: Poison Atropin Light
Gabel: Rock Shox Reba 29" Race 80mm
Schalthebel: Shimano XTR SL-M970
Umwerfer: Shimano XTR FD-M971
Schaltwerk: Shimano XTR RD-M972-SGS
Kette: KMC X-10-SL
Bremse: Magura Marta SL rot
Kurbel: Race Face DEUS XC 175mm 46-34-22
Kassette: Shimano Ultegra CS-6500 (12-27 Zähne)
Lenker: XLC Composite PRO Flatbar, 580/25,4mm
Vorbau: XLC Composite PRO 110/25,4mm/7°
Sattelstütze: XLC Composite PRO MTB 27,2/350mm
Sattel: Velo Pronto SL.Z1
Pedale: Shimano PD-M970
LSR: Mavic C29ssMax
Schnellsp.: Crossmax BX601
Schläuche: Schwalbe SV18
Mäntel: Schwalbe Racing Ralph 35-622

Da ich von Steuersätzen keine Ahnung habe ich ich dankbar für einen "Geheimtip".

Was haltet Ihr von den Komponenten? Was kann ich verbessern? Womit schieße ich übers Ziel hinaus?


Bin für jeden Tip dankbar der mir weiter hilft.


Gruß Kai
 
hallo,
such eine Rahmen, der Disc-only ist, das sieht besser aus.
Verwende Shimano-Kasette auch mit Shimano-Kette. Shimano schaltet am besten.
Spar Geld bei Blendwerk: Shifter (und Umwerfer+Schaltwerk) reichen einfachere Versionen,
Investiere in Sicherheit: Syntace-Lenker+Vorbau sowie Sattelstütze.
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Sram nehmen. Da ich Sram und XT fahre, ich kann nur Sram empfehlen. Allerdings muss ich sagen, mein Einsatzbereich sieht ein bischen anderst aus. Ich will schnell und auch mal unter Belastung Schalten, dazu will ich harte Federn. Meine Sram x9 schluckt alles und verstellt sich minnimal, was auf das Schaltverhältniss 1 zu 1 zurückzuführen ist. Bei Schmano ist es 2 zu 1, womit sie sich auch doppelst so stark verstellt. Aber in der Praxis darf ich meine Schimano jeden Monat wieder einstellen, wobei sich das neu Einstellen bei Sram nach nem halben Jahr noch nicht wirklich lohnt. Bei Schimano schlägt die Kette dauernd durch, was bei Sram auch besser ist. Zur Sram x0 kann ich nichts sagen. Ich fahre max x9, da meine Schaltung extrem viel schlucken muss und da eine x0 einfach zu schade wäre und ich von Carbon nicht wirklich angetan bin. Ich kann nur Sram empfehlen. Wobei die neue Deore für Schimano erstaunlich gut schaltet, die kommt an viele ältere XT und LX Schaltungen ran.

Zu deiner Kurbel kann ich nichts sagen, wobei ich da zur XTR tendieren würde. Ich bin wirklich kein Schimanofan, aber Kurbeln können die einfach bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus und Gude,
hast dir ja recht dolle Komponenten ausgesucht. XTR ist schon fein. Aber die Kette bitte dann auch von Shimano. Bei Vorbau, Lenker und Sattelstütze würde ich auf FSA, Syntace oder Syncros zurückgreifen. Steuersatz: den HIER - bin damit höchst zufrieden
Am Ende steht man eben oftmals wieder vor der Frage SRAM Group oder Shimano...
 
Schade ich hatte mir, eigentlich mehr Meinungen und Unterstützung erhofft. Bei den vielen Spezialisten die sich hier tummeln.

Leider ist es mal wieder Hauptsächlich nur auf Shimano vs. Sram hinaus gelaufen.

Trotzdem Besten Dank
 
Zurück
Oben Unten