Bikefitting Tips Canyon Grail

Also, ich bin auch lange ums Grail gekreist, ich bin 1,84 bei 89 cm Schrittlänge. Meine Sitzhöhe ist auf allen Rädern genau 774 mm ( gemessen Mitte Kurbel bis Messpunkt des Sattels, bei meinen Fizik Sätteln bei 14 cm von der Nase ). Bei Canyon wird ja auch eine Empfehlung für die Sitzhöhe gegeben, für 89 cm errechnet das Tool eine Sitzhöhe ab 778. Meine Sohlen sind ziemlich dünn und ich nutze Time Pedale, die etwas flacher bauen - das kommt also schon gut hin. Damit bekäme ich meine Sitzhöhe bei M hin, die Empfehlung von Canyon wäre auch M, aber das Steuerrohr wäre mir viel zu niedrig bei M. L ging von der Sitzhöhe aber auch. Bei L wäre mir das Oberrohr zu lang und das Steuerrohr einen Ticken zu lang, ich liege genau zwischen den Grössen. Daher denke ich, dass Du mit 70 mm Vorbau, passendem Knielot und etwas Gewöhnung auch mit dem L klarkommen könntest. Ganz wichtig ist die richtige Position der Cleats und das korrekte Knielot. Viele messen das Lot vorne am Knie, damit kommt man zu weit nach hinten. Richtig ist der Patellaspalt, kann man auch gut tasten. Bei mir kommen 6 cm Nachsitz raus ( Spitze des Sattels hinter der senkrechten Linie durchs Tretlager). Alban Lakata, der Mountainbike Marathonspezi, schrieb kürzlich dass er bei ebenfalls 1,84 mit 5 cm Nachsitz unterwegs ist.
Also, noch nicht verzweifeln..
Danke dir. Tipps für die richtige cleat Position? Ich habe die spd cleats so positioniert dass die Spindel des Pedals ungefähr dort ist wo mein kleiner zeh “anfängt”. Komme damit scheinbar ganz gut klar
 
Ja, schaff Dir ein Ergon Cleat Tool an. Damit kriegt man die Einstellung ziemlich gut hin, und eine gute Anleitung ist auch dabei. es gibt dazu auch Videos auf youtube.
Ist zwar viel Geld für ein Stück Plastik, aber auf Dauer rentiert sich das.
 
Also, ich bin auch lange ums Grail gekreist, ich bin 1,84 bei 89 cm Schrittlänge. Meine Sitzhöhe ist auf allen Rädern genau 774 mm ( gemessen Mitte Kurbel bis Messpunkt des Sattels, bei meinen Fizik Sätteln bei 14 cm von der Nase ). Bei Canyon wird ja auch eine Empfehlung für die Sitzhöhe gegeben, für 89 cm errechnet das Tool eine Sitzhöhe ab 778. Meine Sohlen sind ziemlich dünn und ich nutze Time Pedale, die etwas flacher bauen - das kommt also schon gut hin. Damit bekäme ich meine Sitzhöhe bei M hin, die Empfehlung von Canyon wäre auch M, aber das Steuerrohr wäre mir viel zu niedrig bei M. L ging von der Sitzhöhe aber auch. Bei L wäre mir das Oberrohr zu lang und das Steuerrohr einen Ticken zu lang, ich liege genau zwischen den Grössen. Daher denke ich, dass Du mit 70 mm Vorbau, passendem Knielot und etwas Gewöhnung auch mit dem L klarkommen könntest. Ganz wichtig ist die richtige Position der Cleats und das korrekte Knielot. Viele messen das Lot vorne am Knie, damit kommt man zu weit nach hinten. Richtig ist der Patellaspalt, kann man auch gut tasten. Bei mir kommen 6 cm Nachsitz raus ( Spitze des Sattels hinter der senkrechten Linie durchs Tretlager). Alban Lakata, der Mountainbike Marathonspezi, schrieb kürzlich dass er bei ebenfalls 1,84 mit 5 cm Nachsitz unterwegs ist.
Also, noch nicht verzweifeln..

Mein Nachsitz liegt bei SL89 bei 3cm. Und die Sitzhöhe bei 79,5. Dein Messpunkt des Sattels ist vermutlich recht mittig auf der Satteloberkante, richtig ?

Aber eigentlich sitzt Du etwas weiter hinten mit dem Sitzknochen. Daher wäre das Maß, wo Du den Sattel belastest das Maß der Dinge. Das sollte dann bei Dir vermutlich bei der aktuellen Einstellung etwas höher sein ?
 
Mein Nachsitz liegt bei SL89 bei 3cm. Und die Sitzhöhe bei 79,5. Dein Messpunkt des Sattels ist vermutlich recht mittig auf der Satteloberkante, richtig ?

Aber eigentlich sitzt Du etwas weiter hinten mit dem Sitzknochen. Daher wäre das Maß, wo Du den Sattel belastest das Maß der Dinge. Das sollte dann bei Dir vermutlich bei der aktuellen Einstellung etwas höher sein ?
Wir werden jetzt OT, ich hoffe der Threadersteller nimmt es uns nicht übel, sondern auch als Ermutigung sich weiter nach vorne zu setzen...
Bei mir sind 4-5 Räder und 2 Sattelmodelle im Einsatz. Für meinen "Rennrad"sattel empfiehlt der Hersteller diese 14cm ab Sattelspitze als Referenzpunkt, von der Spitze bis da wird auch die Neigung gemessen. Der Sattel ist auch etwas gebogen. Bei einem geraderen Sattel, z.B. Fizik Arione, kommt der Messpunkt höher. Es gibt auch die Methode, etwas gerades wie ein Lineal auf den Sattel zu legen und bis zu dessen Linie zu messen. Da komme ich auch höher, etwas über 79 cm. Mit der Methode bin ich aber an modernen Kurzsätteln verzweifelt. Am MTB und Spinningrad habe ich diese Kurzsättel, die haben einen markierten Referenzpunkt. Wenn ich den als Bezug nehme, sitze ich genau gleich wie auf den Rennsätteln, was den Nachsitz und das Knielot angeht. Die Kurzsättel werden aber nicht in Waage eingestellt sondern vorne leicht abgesenkt. Ansonsten spielt da noch die Geometrie des Beins, die Fußstellung und die Fußlänge sowie die Fahrtechnik rein. Bei mir kurze Füße, lange Oberschenkel, hohe Trittfrequenzen.
 
Update: 70cm Zipp-Vorbau ist angekommen. Verbaut und umgedreht (7grad Winkel) und das Rad fühlt sich VIEL bequemer an. Ersten 50km sind runter und Man was für ein Unterschied. Wenn die sattelstütze da ist und das knielot noch passt wird das denke ich behalten das Rad. Danke für alle Tipps!
 
Mein Nachsitz liegt bei SL89 bei 3cm. Und die Sitzhöhe bei 79,5. Dein Messpunkt des Sattels ist vermutlich recht mittig auf der Satteloberkante, richtig ?

Aber eigentlich sitzt Du etwas weiter hinten mit dem Sitzknochen. Daher wäre das Maß, wo Du den Sattel belastest das Maß der Dinge. Das sollte dann bei Dir vermutlich bei der aktuellen Einstellung etwas höher sein ?
Knielot 3cm? Ich dachte schon mit meinen 3,5cm wenig Nachsitz zu haben.
 
Zur Beruhigung: Ich fahre ebenfalls am Gravel einen negativen 70mm Vorbau und eine Sattelstütze mit Setback. Das bringt mehr Wendigkeit beim Lenken und man bekommt ordentlich Druck von (schräg) oben auf die Pedale.
 
Das mit den kürzeren Vorbauten funktioniert aber am besten mit den kleineren Rahmengrößen. Um so größer und länger der Rahmen um so besser passt vom Fahren auch der längere Vorbau
 
meine Holde (Seeehr langer Oberkörper) bekommt Ihres morgen (Übrigens pünklich zum im Januar genannten Termin).
Falls der Vorbau zu kurz ist, brauchst Du den 90ger noch? :D

der Lange
 
Hi,
Also im Sitzen passt Ihr es gut, nur im Stehen könnte es länger sein.
Leider möchte Sie also vorerst doch nicht tauschen.
Und zudem sitzt das HR schief, jetzt müssen wir den Service bei Canyon mal testen :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch einmal eine Frage zum Grail (AL) und Körpergröße / Schrittlänge etc.

Ich bin ca. 176 groß mit 80cm Beinlänge. (Kurze Beine im Verhältnis zum gesamten Körper hat man mir gesagt).

Habe mir das S gekauft und werde irgendwie nicht so richtig warm damit.
Ist das evtl. wegen der doch sehr "sportlichen" Geo?

Das Canyon Grizl ist ja im Grunde genauso gebaut wie das Grail (also Stack to Reach (STR) mit 1,40-1,42 nahezu 100% identisch).

Wäre bei meinen Maßen eher ein Open WI.DE (Größe M hier) mit einem STR von 1,54 besser geeignet?
 
Habe mir das S gekauft und werde irgendwie nicht so richtig warm damit.
Ist das evtl. wegen der doch sehr "sportlichen" Geo?
Wie sollen wir das wissen mit diesen Angaben? Soweit kann ich Dir nur sagen, dass die Problemursache meistens auf dem Rad zu suchen ist und einfach nur neues Zeug kaufen nicht zwingend zum Glück führt.

Warum wirst Du nicht so recht warm mit dem Rad? Wo zwickt es denn? Wie lange biste denn damit schon gefahren? Biste vorher schon mal was Rennradartiges gefahren? Wie sportlich fit bist Du? Hast Du schon mal kürzeren Vorbau versucht? Wie steht der Vorbau? Bild mit Dir auf dem Rad sitzend? Video mit Dir auf dem Rad fahrend?
 
Ich bin ca. 176 groß mit 80cm Beinlänge. (Kurze Beine im Verhältnis zum gesamten Körper hat man mir gesagt).

Habe mir das S gekauft und werde irgendwie nicht so richtig warm damit.
Ist das evtl. wegen der doch sehr "sportlichen" Geo?
Stimmt du hast sehr kurze Beine 😉 Ich bin auch 176cm bei 86cm SL.

Mit M kann ich wenig anfangen da müsste die Geo Tabelle her. Wenn das M OR 56 hat, tendiere ich meistens zu einem S da man mit den Anbauteilen mehr machen kann wie ein fixer Rahmen. Mit meine Maßen fahre ich RH 54.

Denke bei dir du liegst zwischen drinnen. Wieviel Kilometer bist schon eingefahren das Rad. Dauert schon mal gute 300km bis man sich gewöhnt hat dran. Kommt drauf an auch wie lange dein Vorbau ist, wieviel in Minus, Spacer alle drunter sind und wieviel Versatz. Und Sattelstütze würde ich dir eine mit 0 Grad Seatback empfehlen. Meisten bei unserer Körpergröße ist das die richtige Entscheidung.
 
Zurück
Oben Unten