Bikefitting Tips Canyon Grail

Nimm mal die Anleitung und gehe sie mal Schritt für Schritt durch. Die hat mir am Anfang zur groben Beurteilung meiner Sitzposition gut geholfen - ein professionelles Bikefitting ist aber durch nichts zu ersetzen und meiner Meinung nach gut investiertes Geld (auch wenn dieser Besuch wieder Ausgaben nach sich zieht ;) )
 
Nimm mal die Anleitung und gehe sie mal Schritt für Schritt durch. Die hat mir am Anfang zur groben Beurteilung meiner Sitzposition gut geholfen - ein professionelles Bikefitting ist aber durch nichts zu ersetzen und meiner Meinung nach gut investiertes Geld (auch wenn dieser Besuch wieder Ausgaben nach sich zieht ;) )
Danke dir, werd ich mal durchlesen. Bikefitting wäre auch meine Wahl gewesen, allerdings geht das momentan leider nicht... Wegen corona anscheinend nicht erlaubt
 
Nicht zu sehr aufs knielot achten. Es gibt keine Studien die belegen dass es eine Auswirkung hat, es ist eher Zufall dass es passt. Der Weg über den Körperschwerpunkt ist sauberer. Nur daheim ohne Rolle/smarttrainer kaum zu realisieren.
Eine Variante für daheim ist:
  • Sattel waagrecht
  • Hände auf die Hoods
  • Kurbel waagrecht
  • Hände von den Hoods nehmen und die Drops greifen
  • kannst du beide Hände gleichzeitig bewegen?
  • rutscht du nach vorne/hinten wenn du das machen willst?
  • geht es einfacher wenn du den Sattel verschiebst?
  • wenn du es nicht hinkriegst, ist der Sattel zu weit vorne oder deine core strength Schrott
  • wenn es zu einfach ist, ist der Sattel ziemlich sicher zu weit hinten.

Das ist die einfache Variante der Balance Tests, bei dem man aufm smarttrainer mit den Händen beim lockeren treten hinten den Sattel greift und damit schaut ob man aufm Sattel rutscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Backsweep bringt ansonsten schon die STI's auch weiter nach hinten, das hattest du ja anfangs mal gefragt.
Ich sehe es jetzt nicht auf dem Bild aber könnte auch sein dass der Sattel 1cm tiefer gehört. Wenn das Becken beim Treten sich hin- und herbewegt (merkst du selber nicht), weil der Sattel zu hoch ist, verursacht das auch Rückenschmerzen.
Und drauf achten dass du nicht mit zu viel Kraft langsam trittst, sondern lieber etwas schneller und mit weniger Kraft. Also einen Gang runterschalten.
 
Nicht zu sehr aufs knielot achten. Es gibt keine Studien die belegen dass es eine Auswirkung hat, es ist eher Zufall dass es passt. Der Weg über den Körperschwerpunkt ist sauberer. Nur daheim ohne Rolle/smarttrainer kaum zu realisieren.
Eine Variante für daheim ist:
  • Sattel waagrecht
  • Hände auf die Hoods
  • Kurbel waagrecht
  • Hände von den Hoods nehmen und die Drops greifen
  • kannst du beide Hände gleichzeitig bewegen?
  • rutscht du nach vorne/hinten wenn du das machen willst?
  • geht es einfacher wenn du den Sattel verschiebst?
  • wenn du es nicht hinkriegst, ist der Sattel zu weit vorne oder deine core strength Schrott
  • wenn es zu einfach ist, ist der Sattel ziemlich sicher zu weit hinten.

Das ist die einfache Variante der Balance Tests, bei dem man aufm smarttrainer mit den Händen beim lockeren treten hinten den Sattel greift und damit schaut ob man aufm Sattel rutscht.
Das werde ich morgen mal probieren. Was ich dir sagen kann ist, dass ich beim in den hoods greifend viel Gewicht vorne auf den Händen habe d.h ich bin schon recht weit vorne und gestreckt meiner Meinung nach. Wenn ich fahre merke ich dass ich viel lieber am Lenker vorne greife weil das viel bequemer ist. Ich bin gestern 50km gefahren und davon locker 35 vorne weil es in den hoods schon Recht unbequem ist.
 
Backsweep bringt ansonsten schon die STI's auch weiter nach hinten, das hattest du ja anfangs mal gefragt.
Ich sehe es jetzt nicht auf dem Bild aber könnte auch sein dass der Sattel 1cm tiefer gehört. Wenn das Becken beim Treten sich hin- und herbewegt (merkst du selber nicht), weil der Sattel zu hoch ist, verursacht das auch Rückenschmerzen.
Und drauf achten dass du nicht mit zu viel Kraft langsam trittst, sondern lieber etwas schneller und mit weniger Kraft. Also einen Gang runterschalten.
Das mit dem backsweep am Lenker habe ich mir auch gedacht. Das müsste ja rein der Logik nach die STI’s ein Stück weiter vor bringen. Ich hoffe einfach dass ich mit der richtigen horizontalen Satteleinstellung und evtl einer sattelstütze mit 0 backsweep + kürzerem Vorbau eine bequeme Position hin bekomme. Die sattelhöhe brauche ich meiner Meinung nach schon so. Das empfinde ich auch als bequem. Das Problem ist einfach dass ich anscheinend ein “langbeiner” bin bei 185/90 und die geo des grails dafür eher nicht ausgelegt ist wegen dem längeren oberrohr. Hinterher ist man immer schlauer :D
 
hättest Du mal vorher den Grail Thread durchgelesen, da steht das mit dem Langbeiner mehrfach.

Das Knielot (wie oben in der Anleitung) ist ein guter Richtwert von dem man erstmal ausgehen kann, quasi Grundeinstellung. Dann kann man immer noch ein wenig vor oder zurück.

Sattelhöhe = Tretlagermitte bis Satteloberkante = Innenbeinlänge * 0,885 = 79,5cm bei Dir, ist auch ein guter Richtwert. In der Regel paßt das ganz gut. Dann variiert man noch max. + - 1cm.

Ansonsten ist hier schon alles mehrfach geschrieben was Du brauchst. Was hier nicht steht, brauchst Du auch nicht. 😉
 
Alles klar. Vielen Dank an alle für die Hilfe :) ich poste euch mal ein Update mit Bild wenn ich mit allem durch bin vielleicht hilft es dem ein oder anderen auch in Zukunft.
 
Bist du sicher, dass Bikefitting aktuell nicht geht? Ich hab aktuell einen Termin in 3 Wochen.
 
Ich sehe nichts falsches. Das einzige was stört ist die heruntergezogene rechte Ferse. Wo hast du die Sitzhöhe gemessen? In der Regel wird diese 14,5 oder 15,5cm hinter der Sattelspitze gemessen.
Positiv: Schultern nicht rund und nach vorne gezogen, Rücken gerade und die Arme im Rechten Winkel zum Oberkörper.
Meiner Meinung passt das Rad, eventuell die sportliche Geometrie nicht.
Darf ich fragen, was du beruflich machst? Sitzt du viel am Schreibtisch musst du anfangen dich nach hinten zu dehnen.

normal so: Nils Politt 17,5cm u d der Rest bewegt sich locker jenseits der 12cm.

das Grail ist kein Tourenrad, sondern von der Geometrie sehr sportlich im Gegensatz zu den meisten Mitbewerbern.
 
Zuletzt bearbeitet:
So sportlich ist das Grail ja gar nicht. Bisschen länger, wird aber mit kürzeren Vorbau ausgeliefert. Ist zwar nicht gemütlich, aber als Gravel ganz normal würde ich sagen. Kommt eher drauf an....leute vom Rennrad finden es bequem und die vom Mountainbike unmöglich ;)
In letzter Zeit sieht und hört man das sehr oft das die Leute mit gestreckter und tiefer Position nicht klar kommen.
Dann kommen kurze und aufgestellte Vorbauten damit es sich wie ein Mountainbike oder Trekkingbike fährt.
 
Ich hatte es damals ähnlich gemacht, kurzer Oberkörper, keine Ahnung von Dropbar-Bikes und eine vermeintlich zu große Rahmengröße bestellt.
Geholfen hat:
  • Sattelstütze ohne Setback: Knielot ist sowieso kein Allheilmittel und nur ein Anhaltspunkt
  • breiter Ritchey-Lenker mit viel Flare und wenig Reach
  • etwas kürzerer Vorbau
  • auf eine gute Sattelüberhöhung geachtet

Man kann schon ordentlich was an Länge der Sitzposition damit abbauen. Achte auch Mal auf die Montageposition der Cleats. Sonst einfach fahren, Selbsterkenntnis war deutlich aufschlussreicher als das Recherchieren in Foren.
 
Nehme an der Crosser ist wie neu oder?

Entweder persönlich vorbeischauen an Canyon oder anrufen und versuche überzeugend zu reden da du einen Fehler gemacht hast etc. und wie es aussieht mit dem Crosser zurückgeben und die richtige Größe diesmal bestellen. Egal wenn du etwas draufzahlen würdest. Immer besser jetzt wie unglücklich zu sein und irgendwie verkaufen zu müssen.

Eins kannst dir merken für die Zukunft. Lieber 1 Nummer kleiner wie zu groß. Mit 1 Nummer kleiner kannst viel genauer arbeiten damit du dich wohlfühlst.

Crosser ist bei mir der Vorbau 10mm kürzer wie am Rennrad. Und diese 10mm direkter merke ich definitiv.
 
So sportlich ist das Grail ja gar nicht. Bisschen länger, wird aber mit kürzeren Vorbau ausgeliefert. Ist zwar nicht gemütlich, aber als Gravel ganz normal würde ich sagen. Kommt eher drauf an....leute vom Rennrad finden es bequem und die vom Mountainbike unmöglich ;)
In letzter Zeit sieht und hört man das sehr oft das die Leute mit gestreckter und tiefer Position nicht klar kommen.
Dann kommen kurze und aufgestellte Vorbauten damit es sich wie ein Mountainbike oder Trekkingbike fährt.
Ich komme vom Rennrad und der Stack kommt schon sehr einem Performance Rad nahe. Schaue dir mal die Stacks im Vergleich zum Backroad AL an.
 
Danke dir, werd ich mal durchlesen. Bikefitting wäre auch meine Wahl gewesen, allerdings geht das momentan leider nicht... Wegen corona anscheinend nicht erlaubt
Bikefitting kostet richtig Kohle wie wir alle schon mal eins oder mehrere gemacht haben. Hier der Fitter wird auch nur mehr eine Notlösung finden (müssen) und mehr nicht.
 
Klar merkt man einen kürzeren Vorbau, aber man gewöhnt sich auch ruckzuck daran. Ich habe kurze Arme im Vergleich zu den Beinen und habe schon völlig problemlos 60mm Vorbauten verwendet, gerade im Gravelbereich mit flacheren Lenkwinkeln kein Problem.
Weitere Stellschrauben, wenn man davon ausgeht, dass du deine optimale Sitzposition gefunden hast (finde die Balancevariante auch besser als die übers Knielot, kann aber bei mehr Masse im Oberkörper auch dafür sorgen, dass du den Sattel zu weit nach hinten stellst), wäre ein Lenker mit kurzem Reach, die STIs etwas höher ansetzen und/oder den Lenker noch leicht rotieren, so dass dir die STIs entgegenkommen. Hier aber nicht übertreiben, sonst passt die Unterlenkerposition nicht mehr und die Stylepolizei holt dich unterwegs vom Rad.
 
wäre ein Lenker mit kurzem Reach, die STIs etwas höher ansetzen und/oder den Lenker noch leicht rotieren, so dass dir die STIs entgegenkommen. Hier aber nicht übertreiben, sonst passt die Unterlenkerposition nicht mehr und die Stylepolizei holt dich unterwegs vom Rad.

ach was...

1619978837505.png
 
Ich sehe nichts falsches. Das einzige was stört ist die heruntergezogene rechte Ferse. Wo hast du die Sitzhöhe gemessen? In der Regel wird diese 14,5 oder 15,5cm hinter der Sattelspitze gemessen.
Positiv: Schultern nicht rund und nach vorne gezogen, Rücken gerade und die Arme im Rechten Winkel zum Oberkörper.
Meiner Meinung passt das Rad, eventuell die sportliche Geometrie nicht.
Darf ich fragen, was du beruflich machst? Sitzt du viel am Schreibtisch musst du anfangen dich nach hinten zu dehnen.

normal so: Nils Politt 17,5cm u d der Rest bewegt sich locker jenseits der 12cm.

das Grail ist kein Tourenrad, sondern von der Geometrie sehr sportlich im Gegensatz zu den meisten Mitbewerbern.
Gemessen einfach an der Oberkante zum Sattel. Sitzhöhe 79,5 habe ich ausprobiert aber das fühlt sich zu hoch an. Komme kaum vor an die Hoods. Bin auf 78,5 das passt
 
Ich hatte es damals ähnlich gemacht, kurzer Oberkörper, keine Ahnung von Dropbar-Bikes und eine vermeintlich zu große Rahmengröße bestellt.
Geholfen hat:
  • Sattelstütze ohne Setback: Knielot ist sowieso kein Allheilmittel und nur ein Anhaltspunkt
  • breiter Ritchey-Lenker mit viel Flare und wenig Reach
  • etwas kürzerer Vorbau
  • auf eine gute Sattelüberhöhung geachtet

Man kann schon ordentlich was an Länge der Sitzposition damit abbauen. Achte auch Mal auf die Montageposition der Cleats. Sonst einfach fahren, Selbsterkenntnis war deutlich aufschlussreicher als das Recherchieren in Foren.
Genau das ist auch mein Plan. Heute 110km gefahren und gemerkt dass ich da schon was dran ändern muss das gefällt mir so einfach nicht. Sattelstütze ohne setback & 70cm Vorbau ist bestellt. Dann schau ich mal ob es passt und wenn nicht hole ich mir tatsächlich einen Lenker mit weniger reach oder mit setback falls das hilft. Ansonsten liebe ich das Teil jetzt schon fühlt sich Hammer an beim fahren
 
Über den GravelLenker Thread bin ich auf den Zipp XPLR gestossen und bin sehr zufrieden damit. Relativ kurzer Reach, leichte Rückbiegung im Oberlenkerbereich und kein zu tiefer Drop. Aber mit der Sattelstütze und dem Vorbau glaub ich schon dass es genügt. Und je öfter Du fährst, umso schneller verändert sich die Rückenmuskulatur. Wie erwähnt war das bei mir auch so und ich bin mit 56 auch kein junger Hirsch mehr.
Die Anleitung von @Bitschubser ismal nicht schlecht. Ausser der in dieser Anleitung gezeigten Variante des Knielotmessens, wurde mir noch eine gezeigt. Da wurde das Lot seitlich am Kniegelenk nach unten genommen. Aber das saß ich dann zu weit vorne.
 
Über den GravelLenker Thread bin ich auf den Zipp XPLR gestossen und bin sehr zufrieden damit. Relativ kurzer Reach, leichte Rückbiegung im Oberlenkerbereich und kein zu tiefer Drop. Aber mit der Sattelstütze und dem Vorbau glaub ich schon dass es genügt. Und je öfter Du fährst, umso schneller verändert sich die Rückenmuskulatur. Wie erwähnt war das bei mir auch so und ich bin mit 56 auch kein junger Hirsch mehr.
Die Anleitung von @Bitschubser ismal nicht schlecht. Ausser der in dieser Anleitung gezeigten Variante des Knielotmessens, wurde mir noch eine gezeigt. Da wurde das Lot seitlich am Kniegelenk nach unten genommen. Aber das saß ich dann zu weit vorne.
Danke dir. Ich denke ich werde jetzt wie gesagt erst mal sattelstütze und Vorbau machen und dann schauen ob ich noch was brauche. Habe mir auch überlegt einen Lenker mit kleinem rise zu besorgen dann sitzt man ein wenig aufrechter falls alles nichts hilft. Ich weiß, optimal ist das alles nicht und vernünftiger wäre direkt ein anderes Rad, aber ich versuche es jetzt mal.
 
Also, ich bin auch lange ums Grail gekreist, ich bin 1,84 bei 89 cm Schrittlänge. Meine Sitzhöhe ist auf allen Rädern genau 774 mm ( gemessen Mitte Kurbel bis Messpunkt des Sattels, bei meinen Fizik Sätteln bei 14 cm von der Nase ). Bei Canyon wird ja auch eine Empfehlung für die Sitzhöhe gegeben, für 89 cm errechnet das Tool eine Sitzhöhe ab 778. Meine Sohlen sind ziemlich dünn und ich nutze Time Pedale, die etwas flacher bauen - das kommt also schon gut hin. Damit bekäme ich meine Sitzhöhe bei M hin, die Empfehlung von Canyon wäre auch M, aber das Steuerrohr wäre mir viel zu niedrig bei M. L ging von der Sitzhöhe aber auch. Bei L wäre mir das Oberrohr zu lang und das Steuerrohr einen Ticken zu lang, ich liege genau zwischen den Grössen. Daher denke ich, dass Du mit 70 mm Vorbau, passendem Knielot und etwas Gewöhnung auch mit dem L klarkommen könntest. Ganz wichtig ist die richtige Position der Cleats und das korrekte Knielot. Viele messen das Lot vorne am Knie, damit kommt man zu weit nach hinten. Richtig ist der Patellaspalt, kann man auch gut tasten. Bei mir kommen 6 cm Nachsitz raus ( Spitze des Sattels hinter der senkrechten Linie durchs Tretlager). Alban Lakata, der Mountainbike Marathonspezi, schrieb kürzlich dass er bei ebenfalls 1,84 mit 5 cm Nachsitz unterwegs ist.
Also, noch nicht verzweifeln..
 
Zurück
Oben Unten