Biken in den Harburger Bergen

Wenn es da ist, wo ich denke, hat es mit der Kärntner Hütte nichts zu tun. Wie der Bericht sagt, liegt die Strecke an der Heimfelder Straße also komplett auf der anderen Seite des gesamten Waldstücks und auf der anderen Seite der Autobahn.
 
Ne. Nicht annähernd in der Größe, wie an der Sprungstube oder Jumpline auf der anderen Seite der Autobahn. Kollege hat da Freitag erst sein hardtail getaccoed

Im Kärntner Trailnetz wären die größten Features wohl der drop im Bacardi Rumble, Feuerlöscher drop, Abschluss Baumstumpf im Weg. Aber die kommen nicht an die Features östlich der Autobahn ran. Der vermutete Drop vor dem Kicker auf den Bildern der Berichte geht ja erst ca. 2 Meter runter und dann nochmal 3-4 Meter extrem steile Landung. Sieht praktisch aus, wie eine Kopie des Drama Drops auf YouTube in burm creek
 
Vorsicht. Derzeit werden die Wege neu gemacht.

Konkret wurde der Burm am Ausgang vom Fuchspass weggeschnitten und ist jetzt eine etwa 40 cm hohe Senkrechte Wand. Bin da vorhin ziemlich stumpf drauf genagelt und fast abgestiegen. War zum Glück Recht langsam unterwegs und konnte noch stark abbremsen.

Augen auf. Könnten also derzeit ab und zu mal unerwartete Hindernisse auftauchen
 
Der Abschlusstrail vom Reiherbewgsweg runter zur Stadtscheide ist gesperrt.
Grund hierfür scheint die Sperrung der Stadtscheide im Bereich des trailausgangs zu sein.
Weiß jemand mehr?
 

Anhänge

  • IMG_20201009_141541.jpg
    IMG_20201009_141541.jpg
    294,6 KB · Aufrufe: 121
Die Landung nach dem größeren drop in der "Jumpline" / "Tableflow" auf der anderen Seite der kuhtrift ist mittlerweile ne ziemlich schmale Rinne. Meint ihr, es ist ok, wenn man da Mal mit nem spaten bei geht und das begradigt?

EDIT 9.11.: WOW! Was war denn gestern im Wald los?!? So viele Leute waren gefühlt das ganze Jahr nicht da. In der Jump Line wurde neben etwa 30 Leuten, die fuhren und zuschauten auch gebuddelt und ein zwei Sprünge gepflegt. Der Drop scheint auch schon etwas liebe bekommen haben. Die Landung ist viel breiter. Wie bereits den Jungs vor Ort gesagt, auch hier nochmalan alle Trail Feen: Danke für euer Engagement.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leitplankentrail



Moin liebe Mountainbikegemeinde,



heute wurde in Absprache und auf Bitte des Forstes der Leitplankentrail etwas bearbeitet bzw. auf seine ursprüngliche Linie begrenzt.

Leider haben sich im laufe der Zeit so viele alternative Linien ein- und breitgefahren, dass diese nun zugelegt werden mussten.



Wenn etwas nicht gefahren werden kann gibt es einfachere Trails (Blau gekennzeichnet) auf denen sich an die nächste Stufe ran getastet werden kann alternativ steigt ab oder übt bis es klappt.



Wir möchten also nochmals alle Mountainbiker bitten auf den vorhanden Trails zu bleiben, dies erspart uns nicht nur viel Zeit für andere Dinge zB selber Mountainbiken zu gehen sondern sieht auch viel schöner aus!



Für News und Infos folgt uns auf Instagram #HABEMTB und Facebook Harburger Berge Mountainbike e.V.



Fragen rund um den Verein? Noch etwas Geduld!



Viel Spaß im Wald und bleibt gesund!
 
Super! Habe die Leitplanke schon mit den weiten Kurven kennen gelernt und nach und nach "herausforderndere" Linien entdeckt, von denen ich dachte, dass sie "neu" wären. Stellt sich raus: das sind die original Linien.

Sehr cool. Aber im vergleich zu anderen roten strecken verhältnismäßig anspruchsvoll^^
 
Das ist nach dem Bild zu urteilen der Double in der Sprungstube (nach dem Drop - wie oben beschrieben).

Beileid!
Ist schon etwas her der Beitrag - Ende September 2020.
Also: Wenn man von den Tennisplätzen kommend auf dem nördlichen Rücken Richtung Westen (Kuhtrift) fährt und am Ende geradeaus zwischen den Bäumen steil runter ... dann ist am Gegenhang eine kleine Rampe gebaut (Aufwärtssprung). Da isses passiert. Habe an dem Tag dort jemanden getroffen, der´s mir erzählt hat. Vielleicht hat das auch einen Namen bei euch - keine Ahnung. Ist aber quasi Rufweite von der Sprungstube.
 
Super! Habe die Leitplanke schon mit den weiten Kurven kennen gelernt und nach und nach "herausforderndere" Linien entdeckt, von denen ich dachte, dass sie "neu" wären. Stellt sich raus: das sind die original Linien.

Sehr cool. Aber im vergleich zu anderen roten strecken verhältnismäßig anspruchsvoll^^
Moin.
Sag mir doch mal einer die Leitplanke ist. Auf der Trailkarte von https://www.harburgtrails.de/ ist die noch nicht drauf.
Martin?
 
Leitplankentrail



Moin liebe Mountainbikegemeinde,



heute wurde in Absprache und auf Bitte des Forstes der Leitplankentrail etwas bearbeitet bzw. auf seine ursprüngliche Linie begrenzt.

Leider haben sich im laufe der Zeit so viele alternative Linien ein- und breitgefahren, dass diese nun zugelegt werden mussten.



Wenn etwas nicht gefahren werden kann gibt es einfachere Trails (Blau gekennzeichnet) auf denen sich an die nächste Stufe ran getastet werden kann alternativ steigt ab oder übt bis es klappt.



Wir möchten also nochmals alle Mountainbiker bitten auf den vorhanden Trails zu bleiben, dies erspart uns nicht nur viel Zeit für andere Dinge zB selber Mountainbiken zu gehen sondern sieht auch viel schöner aus!



Für News und Infos folgt uns auf Instagram #HABEMTB und Facebook Harburger Berge Mountainbike e.V.



Fragen rund um den Verein? Noch etwas Geduld!



Viel Spaß im Wald und bleibt gesund!
Well done..
Bin nach ner argen Verletzung auf´m Feuerlöscher in den letzten Wochen erstmals seit langer Zeit auch wieder auf dem Leitplanken-Trail gewesen und staunte nicht schlecht. Mit gefällt es so sehr gut, den Drop mußte ich mir allerdings genau anschauen bevor ich den gefahren bin, weil von oben sieht der schon recht beeinduckend aus.. :dope:
 
Zurück
Oben Unten