Biken in der Ostschweiz (SG - AR - AI)

na ja, die rennsauen haben sich im welschland vergnügt und wir haben dafür den trailspass ausgiebig genossen. mann diese abfahrt ist einfach der hammer, auch wenn ich ein elender angsthase bin und viel zuviel abgestiegen bin. volker, etienne und hampi sind dafür fast alles gefahren und haben dementsprechend gejauchzt. diese tour sollte man mehrmals pro saison fahren, vor allem ich downhillbanause....
tour: Azmoos bis Punkt 1711 vor Vorderpalfries (Teerstrasse) Weg westlich runter zur Alp und dort auf dem Wanderweg über Hinter und Vorder Spina runter nach Heiligkreuz. 1200 Tiefenmeter mit vielen gut (und einigen saftigen) fahrbaren Spitzkehren.

Hi,

ja, es war auch spannend - v.a. auf der Abfahrt. :p
Weniger wegen der herrlich vielen flowigen Kehren - die waren gar nicht mal so besonders eng und waren so fast alle gut befahrbar - interessanter war da eher die "Bodenbeschaffenheit": teils stufig, teils geröllig und stellenweise 30 cm tiefes Laub.

Der Uphill war natürlich auch schön ... anstrengend. :rolleyes:
War also eine wirklich tolle Tour! Vielen Dank nochmal an Christian für dieses Kleinod!
Hier noch ein paar Bilder.
(Christian: wenn du mir von deinen Bildern welche schickst, würde ich sie gerne mit dazu tun)

Ciao
volker

tour: Azmoos bis Punkt 1711 vor Vorderpalfries (Teerstrasse) Weg westlich runter zur Alp und dort auf dem Wanderweg über Hinter und Vorder Spina runter nach Heiligkreuz. 1200 Tiefenmeter mit vielen gut (und einigen saftigen) fahrbaren Spitzkehren.

Klingt interessant. Ist das eine Eintagestour? Seid ihr das von St.Gallen aus hin und zurück gefahren?

Gruss tauro

Heee Volker, neues Bike gekauft??

Canondale Rize mit Lefty wie man auf dem Foto erkennen kann.
Nöd schlecht, macht sicher riesig Spass. Das Votec hat doch schon ein paar Jahre drauf.

Die Palfries Tour sieht lecker aus. Konnte leider nicht mit kommen, war am Paintball spielen was auch schöne blaue Flecken gibt :D

Greez Chris

war ja etwas Funkstille hier die letzte Zeit,
aber nach Rock`n Roll im Sittertobel gehts dieses Wochenende wieder los
mit Soulriding auf den Trails !
suche am Sonntag einen Uebergang vom Weisstannental ins Taminatal !
wer hat lust auf ein wenig Abenteuer ?
Start 9.02 HB St.Gallen

Andreas

Hallo Andreas,

Ich hätte ja schon grosse Lust mit zu kommen. ich will aber am 12. Juli den Freeride Maraton in Küblis und im August die Bike-Attack mitfahren.
Da muss ich nächstes Wochenende unbedingt noch mal etwas Abfahren gehen. Hat jemand Lust mitzukommen nach Lenzerheide oder Filzbach? Rein abfahrtsorieniert:D, mit schwerem Gerät.
2 Mitfahrgelegenheiten ab Altstätten könnte ich noch anbieten.

Hallo Andreas,
suche am Sonntag einen Uebergang vom Weisstannental ins Taminatal !
wer hat lust auf ein wenig Abenteuer ?
Andreas
Hm, bin interessiert - auch wenn ich mir noch nichts darunter vorstellen kann, wenn Du "Abenteuer" sagst.
Was bedeuted "suche einen Übergang..."? Schlagen wir uns durchs Unterholz??? Brauchen wir Karten und Kompass? Wer weiss.:rolleyes:
Am Besten man stellt sich auf eine knochenharte Tour ein. :p
Was denkst du wann wir zurück in SG sein werden?

Ich wäre voraussichtlich (zu 70%) dabei.

Ciao
Volker

ich weiss auch nicht was uns erwartet, darum Abenteuer !
im besten Fall finden wir Singletrail`s in wunderschöner Berglandschaft.
http://www.ringelspitz.ch/Ringelspitzhuette.pdf
2.Seite Wandervorschlag aber in umgekehrter Richtung
ich denke dass wir von Vättis zurück nach Bad Ragaz fahren und ca. 18Uhr
wieder zu Hause sind.
lassen wir uns überraschen !

der Bikespammer

ciao christian, war ja ein suuuper konzert am samstag !
der übergang von weisstannen ins taminatal ist mit bike nicht machbar
nach 1std. und etwa 91.5 prozent schieben hatten wir erst 1/4 des aufstiegs
zum heitelpass bewältigt und das steilste stück erst noch vor uns.
darum entschlossen uns zur umkehr !
wer nichs wagt, gewinnt nichts

der bikescout

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist Jemand zufällig am nächsten WE in Küblis? Ich fahre am Samstag das Freeriderennen mit. Hätte noch Platz für einen Mitfahrer im Auto anzubieten.

liebe leute, verabschiede mich mal temporär. fahre mit etienne und flo mit zug und schiff nach durres in albanien. von dort geht es mit dem hardtail durch albanien, nordgriechenland, mazedonien, bulgarien und türkei nach istanbul. keine singletrails, aber ob die strassen alle so wie bei uns aussehen ist noch nicht klar. freu mich auf die reise, aber danach gehts dann wieder aufs fully. komme auch gerne mal mit bikespammer zu einem scouting, denn es lohnt sich was zu wagen. und das konzert war wirklich gut...machts gut, christian

Hallo zusammen,
nach ziemlich langer Abstinenz möchte ich mich mal wieder in das Geschehen einklinken. Leider war ich in letzter Zeit(nach dem zügeln) relativ viel mit Holzmachen und ähnlichen Dingen beschäftigt. Ich will ja schliesslich im Winter nicht frieren! Aber nachdem ich endlich die eine oder andere Rund alleine gefahren bin:), fühle ich mich so langsam wieder in der Lage mal mit Euch zu starten.:D
Und nachdem ich das mal irgendwann angesagt habe möchte ich Euch mal zu mir einladen, zum Frühstück oder zum Grillieren. An einem Samstag oder Sonntag lässt sich das bestimmt für den einen oder anderen einrichten.
Vielleicht weiss ja jemand, wie man das in eine nette Tour einbauen kann.:daumen:
Guckst Du hier:http://map.search.ch/buehler/staedeli-steinleuten
Jetzt weisst Du wo mein Haus wohnt!;)
Terminvorschläge wären bei mir mal entweder gleich am nächsten WE(18.,19.07.), oder wieder ab dem 30.07., da ich zwischendurch mal "verurlaubt" bin.
Über zahlreiche Antworten würde ich mich freuen!:lol:
Der Bergbiber

wir sind mittlerweile gut aber mit einem tag verspaetung in griechenland angekommen. einen tag haetten wir besser die Nobbys montiert gehabt, statt die tourenpneus. hey leute hier unten gaebe es noch manchen trail zum riden, aber es ist schon ein wenig heiss, so mit 47 grad an der sonne. einen schoenen gruss in die ostschweiz, christian

hallo bergbiber
schön wieder einmal von dir zu hören !
biketechnisch hast du dein neues zuhause ja sehr gut ausgewählt, kompliment
der sonntag wäre meinerseits ein guter termin !
gehst du zum wetterfrosch kachelmann auf den schwäbrig und sorgst für gutes wetter.
dann können wir deine neue heimat etwas unsicher machen :D

der bikespammer

Hoi Andy,
dann wollen wir mal hoffen, dass sich noch ein paar Leute dazugesellen! Und das Wetter sollte vielleicht auch mitspielen, gell?:daumen:
@ all: Es wäre nett wenn sich mögliche "Mitesser" (lustiges Wort) bis Freitagabend oder unwahrscheinlicherweise Samstagmorgen noch melden, dann könnte ich noch die eine oder andere Besorgung machen.;) Vielleicht mag ja jemand was essen!
Dann müssen wir nur noch ausmachen: Wo kommen wir her, wann kommen wir an? (Irgendwie so ging doch glaub ich der Spruch.) Touren- und Futter- Ideen sind übrigens sehr willkommen.:cooking::bier:
Es Grüessli,
Bergbiber

Zuletzt bearbeitet:
Hoi René.

Willkommen zurück an Bord!
Wohnst ja an einem schönen Fleck, mitten im Bikeparadies, mmmh, Trails schon direkt von der Haustür zum Briefkasten.
:D
Wäre Sonntags gerne dabei, muss aber schauen, ob ich dann schon wieder fahrtauglich bin (Samstags Grillparty mit entsprechendem Getränkekonsum)
:bier:

Gruss Richtung Gäbris

Hoi Chris,
viel Spass bei der Party! :bier:
Und dann am Sonntag, raus aus den Federn! Biken macht munter.:D :aetsch:

Na da bin ich aber mal gespannt wie`s Dir so geht.:lol:
Gruss,
René

hallo rene

die resonanz ist ja riesig
ich weiss nicht ob die ferienzeit oder das wetter schuld ist
am sonntag biken ist immer noch ok, aber den grill anzuwerfen lohnt sich wohl nicht
wir sehen uns

der rote baron aka bikespammer

Zurück