Biken in der sächsischen Schweiz -

Registriert
18. September 2008
Reaktionspunkte
634
Hi Leute,
wir waren dieses Jahr mit unserem Kurs in der sächsischen Schweiz wandern, und es ist landschaftlich ja eine wirklich wunderschöne Gegend.

Nun ist die Frage, ob man im Sommer dort auch biken kann - gibt es auch schöne Radstrecken mit einigen Trails, ohne das man alle 10 Minuten
wegen irgendwelchen langen Treppen tragen muss?

vG
 
biken kannst du überall, kommt nur auf die fahrtechnik drauf an ;)

die linkselbische seite ist ganz gut geeignet wenn du keine treppen und leitern willst. halt ein gutes auf und ab und nicht so überlaufen.

wenn du aber auf der rechten seite der elbe fahren willst solltest du dich am anfang an die großen wanderwege (z.b. malerweg) halten. in dem gebiet musst du aber mit sehr viel fußvolk rechnen.
 
Immer wieder erstaunlich, dass solche Frage auftauchen.
1. Als Erstes sollte man sich die rechtlichen Grundlagen reinziehen, die, grob umrissen, den rechtselbischen Teil wegen Nationalparkstatus ausgrenzen.
(Ausnahmen: Radwege im Nationalpark -1.(vorderer Teil) und 2.(hinterer Teil), bei 4.(böhmischer Teil) ganz kritisch.
Im sonstigen (3./LSG-)Bereich gemäß Sächsichem Waldgesetz "geduldet".

Zur eigentlichen Frage: Es gibt richtig feine Touren und Trails. Schon allein der komplette NP-Radweg (Bad Schandau-Hinterhermsdorf) ist für Ortsunkundige ein Feuerwerk an Ausblicken/kurzen saftigen Ab-und Auffahrten - nicht wirklich ein Freerideevent - für 'ne Kennenlenntour aber unbedingt empfehlenswert. Für den anspruchsvolleren Biker bietet die linkselbische Seite durchaus ein paar schöne Sachen: Zschrinstein, Schneeberg (CZ), Hühnerberg, Katzstein - einzeln sicher nicht mit alpinen Spots zu vergleichen, aber ein Tag Linkselbisch ist für mich immer noch das Maß aller Dinge.
Rechtselbisch geht natürlich auch was: Waltersdorf-Prossen, Tanzplan(CZ) nach Sebnitz, Unger nach Krumhermsdorf und weiter durch das Schwarzbachtal ins Sebnitztal, Sebnitztal an sich...

...ungeahnte Möglichkeieten in einem genialen Gebiet. Karte lesen - nicht nach GPS Tracks fragen!

Tourenlastige Grüße
 
Die Sächsiche Schweiz ist ein Nationalpark. Biken kannst Du nur auf ausgewiesenen Strecken.

Vor allem rechtselbisch - insbesondere in den ausgeschilderten Kernzonen - würde ich es eher nicht drauf ankommen lassen.

Auch im böhmischen Teil des Nationalparkes wird das ähnlich gehandhabt.

Die Locals danken es Dir!!!
 
Die Sächsiche Schweiz ist ein Nationalpark.

Das ist zum Glück falsch.
Die Sächsische Schweiz ist Nationalparkregion. Nationalpark ist nur ein Teil davon.
Klick

In Tschechien ist es ähnlich, Nationalpark Böhmische Schweiz im Landschaftschutzgebiet Elbsandsteingebirge (ChKO Labské Pískovce )
Klick

Augenmaß bei der Wahl der Bikestrecke sollte man aber immer haben.
 
Es wird mit ziemlicher Sicherheit im kommenden Jahr eine Tour der DIMB-IG Dresden & Umland in der Sächsischen Schweiz geben. Du kannst Dich gerne anschließen; dank ortskundiger Führer wirst Du dabei nicht in Konflikt mit dem Bikeverbot in der NP-Kernzone kommen ;)
 
Das würde mich sehr reizen. =) Von Chemnitz aus ist man per Bahn auch nicht solange Unterwegs (wir waren so richtung Zirkelstein wandern) und landschaftlich gefällt es mir wirklich sehr. =)

Außerdem bin ich eh eher einer der Biker, die weniger krass fahren - also nicht nur Forstautobahn, aber auch kein 30% Gefälle.
 
Das ist zum Glück falsch.
Die Sächsische Schweiz ist Nationalparkregion. Nationalpark ist nur ein Teil davon.
...

Ups, ja, stimmt. Unsere Posts haben sich etwas überkreuzt. Unser beider Link stellt das in der Übersicht dar.

Zusätzlich befinden sich an den Wegen unübersehbare Schilder, dass nun der Nationalpark beginnt.

Die Schilder der Radrouten im NP sehen so ähnlich aus wie die Wanderwegweisung, mann muß schon genau hinsehen.

Für eine gute Onlinekarte schauen wir mal bei unseren tschechischen Freunden.

Cyklotrasy ist das, was Du suchst!
 
Zuletzt bearbeitet:
oh! da hab ich echt das mit dem fahrverpot im np vergessen. peinlich! aber viel schlimmer ist, das es keine deutschsprachige seite mit nem vernünftigen kartenmaßstab von der sächsischen schweiz gibt.
 
Hallo,

Ich habe vor in den nächsten Wochen ein paar Tage in der Sächsischen Schweiz zu verbringen. Hauptaugenmerk wird dabei die Region um Bad Schandau und Sebnitz sein. Der Aufenthalt soll ein Mix zwischen Wandern und Biken sein, wobei die Tendenz eher Richtung Bike geht :)

44.0 hat hier schon ein paar Sachen gepostet welche Ich mir bestimmt auch anschauen werde. Habt Ihr einen Tip hinsichtlich Wanderkarte?Ich bin da auf die Topografische Karte Sächsisch-Böhmische Schweiz 1:25000 gestoßen. Taugt die was, bzw. gibt es da andere Empfehlungen?

In den hiesigen Mittelgebirgen von Rheinland-Pfalz und Hessen sind unsere Touren eher abfahrtsorientiert und "technisch". Auch unsere Alpentouren gehen eher in Richtung S3 aufwärts. Das Ich keine endlos lanegen verblockten Trails im Elbsandsteingebirge erwarten kann ist mir klar, aber hat veilleicht jemand einen Tip für das ein oder andere "Schmankerl"?Gerne auch per PN.

Vielen Dank im Voraus!

Gruß Steve

 
Hallo,

Ich habe vor in den nächsten Wochen ein paar Tage in der Sächsischen Schweiz zu verbringen. Hauptaugenmerk wird dabei die Region um Bad Schandau und Sebnitz sein. Der Aufenthalt soll ein Mix zwischen Wandern und Biken sein, wobei die Tendenz eher Richtung Bike geht :)

44.0 hat hier schon ein paar Sachen gepostet welche Ich mir bestimmt auch anschauen werde. Habt Ihr einen Tip hinsichtlich Wanderkarte?Ich bin da auf die Topografische Karte Sächsisch-Böhmische Schweiz 1:25000 gestoßen. Taugt die was, bzw. gibt es da andere Empfehlungen?

In den hiesigen Mittelgebirgen von Rheinland-Pfalz und Hessen sind unsere Touren eher abfahrtsorientiert und "technisch". Auch unsere Alpentouren gehen eher in Richtung S3 aufwärts. Das Ich keine endlos lanegen verblockten Trails im Elbsandsteingebirge erwarten kann ist mir klar, aber hat veilleicht jemand einen Tip für das ein oder andere "Schmankerl"?Gerne auch per PN.

Vielen Dank im Voraus!

Gruß Steve


Brauchbare Karten gibt es hier: http://www.tmsigns.de/saka/shop/index.html?saechsische_schweiz.htm

Tip für schwierigere Trailabschnitte: Der mit einem gelben Strich markierte Wanderweg von Maxicky nach Decin (teilweise S2) und die Abfahrt vom Hohen Schneeberg (roter/grüner Strich), die ich schon als S3- einschätzen würde. Beides von Bad Schandau aus gut zu erreichen und in einer Tagestour zu verbinden.

Onlinekarte (Topo) findet sich hier: cykloserver.cz

Sag Bescheid, wann Du in der Gegend bist; vielleicht findet sich ja ein Ortskundiger, der mit Dir auf Tour geht ;)
 
Danke für die Tipps Micha! :daumen:

Auf das Angebot mit einem Ortskundigen werde Ich auf jeden Fall zurück kommen. Zeitraum wird wohl so in der 1. August Woche sein.

Gruß Steve
 
War letztens am Schneeberg, die Abfahrt Ri Osten war schon heftig, sehr steil, sehr ausgewaschen und mit riesigen Felsen verblockt und relativ eng. Auf jeden Fall mehr als S3 - hab da einiges tragen/schieben müssen, ca. 5-10min.
Oben ists fein flowig und der rote Strich im Westen, also die untere Verbindung zur Strassenauffahrt im Westen, ist auch gut, würde bei mir als S3 durchgehen, gut verblockt aber (für mich) fahrbar.
Von Maxicky den gelben Strich runter fand ich jetzt nicht so aufregend, ganz nett, aber nicht sonderlich aufregend.
Nen echten Superflowtrail gibts dann aber anschliessend:
Grüner Strich am Elbhang lang, später dann gelber Strich, siehe:
http://www.hikebikemap.de/?zoom=14&lat=50.81493&lon=14.21479&layers=B000

auch gut fand ich den Abschnitt vom Malerweg südwestlich von Königstein (roter Punkt)
 
War letztens am Schneeberg, die Abfahrt Ri Osten war schon heftig, sehr steil, sehr ausgewaschen und mit riesigen Felsen verblockt und relativ eng. Auf jeden Fall mehr als S3 - hab da einiges tragen/schieben müssen, ca. 5-10min.
Oben ists fein flowig und der rote Strich im Westen, also die untere Verbindung zur Strassenauffahrt im Westen, ist auch gut, würde bei mir als S3 durchgehen, gut verblockt aber (für mich) fahrbar.
Von Maxicky den gelben Strich runter fand ich jetzt nicht so aufregend, ganz nett, aber nicht sonderlich aufregend.
Nen echten Superflowtrail gibts dann aber anschliessend:
Grüner Strich am Elbhang lang, später dann gelber Strich, siehe:
http://www.hikebikemap.de/?zoom=14&lat=50.81493&lon=14.21479&layers=B000

auch gut fand ich den Abschnitt vom Malerweg südwestlich von Königstein (roter Punkt)

So unterschiedlich kann die Wahrnehmung sein ;)

Wobei Du den Abschnitt des gelben Striches, wo es schwieriger wird, nicht gefahren sein kannst, wenn Du auf dem grünen Strich rauskommst. Der Weg mit dem gelben Strich führt an einem kleinen Bach entlang zu einem Teich, dann zur Straße zwischen Decin und Maxicky und anschließend auf einen Panoramaweg oberhalb von Decin (auf der Hikebikemap dünn gestrichelt dargestellt).

Wenn es Dich interessiert: am Samstag findet eine Tour der DIMB-IG Dresden in besprochener Gegend statt. Mitfahrer, auch aus anderen Städten, sind willkommen :daumen:

Ausschreibung:
http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=8618453&postcount=235
 
Hmm, also die linkselbische Seite ist gut zum nicht-technischen touren?
Bin nämlich Ende Oktober auch ne Woche in Dresden...
Wie siehts denn in der Heide aus?
 
Hmm, also die linkselbische Seite ist gut zum nicht-technischen touren?
...

Auch dafür, ja.

...
Wie siehts denn in der Heide aus?

Ebenfalls viel möglich, solange man sich abseits der Hauptwege hält. Mal auf diversen Tourenportalen nachschauen oder sich irgendwo anschließen. Lokal geht vieles über cielab.org.

Außer der Heide gibt es in Stadtnähe aber noch mehr: Friedewald, Pillnitzer Elbhänge, Weißeritztal, linkselbische Täler, Lockwitzgrund... Etwas weiter weg Tharandter Wald. Reicht das für eine Woche?
 
So unterschiedlich kann die Wahrnehmung sein ;)

Wobei Du den Abschnitt des gelben Striches, wo es schwieriger wird, nicht gefahren sein kannst, wenn Du auf dem grünen Strich rauskommst. Der Weg mit dem gelben Strich führt an einem kleinen Bach entlang zu einem Teich, dann zur Straße zwischen Decin und Maxicky und anschließend auf einen Panoramaweg oberhalb von Decin (auf der Hikebikemap dünn gestrichelt dargestellt).

Wenn es Dich interessiert: am Samstag findet eine Tour der DIMB-IG Dresden in besprochener Gegend statt. Mitfahrer, auch aus anderen Städten, sind willkommen :daumen:

Ausschreibung:
http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=8618453&postcount=235

Da war ich gerade in den Dolomiten :) - hätte auch nicht tauschen wollen

Ja, kann sein, dass ich den unteren Teil nicht erwischt hab, hatte da kein GPS-Empfang und keine Ahnung wo ich gerade bin (man wird ganz schön schnell Abhängig von dem GPS-Zeugs ;) )
 
Ich bin an einer kleinen abendlichen Runde im Beisein eines ansässigen Radfahrers interessiert, nichts langes oder tagfüllendes.
So etwas würde ich hier auch machen, sofern jemand hier im Thüringer Becken daran Interesse hätte.
 
Zurück
Oben Unten