biken in der schweiz- was muss ich als deutscher beachten?

deejay

comment less, ride more.
plane diesen sommer in engelberg ne woche biken (fr & dh) zu gehen.
habe in einem anderen thread mal etwas von versicherungsvignetten und reflektoren gelesen.
muss ich diese auch als urlauber mitführen?
wie siehts aus, wenn ich mich nur auf z.b. downhillstrecken bewege?
gibt es sonst noch etwas zu beachten?
schönen dank im voraus!

versicherungsvignetten:
5 CHF, Haftplichtversicherung, obligatorisch auch für dich!
Investier die 5 Stutz, eine sehr, sehr gute Idee und lohnt sich absolut

Reflektoren, Rückstrahler blabla müsstest ab 11kg haben, genauso eine Glocke

Aber du bikst ja erstens im Gebirge, wos eh keine Bulelrei gibt und anderseits: Ich fahre inzwischen mehr als 10 Jahren Velo in Zürich, und zwar kriminell:D und bin nie angehalten worden

Die halten dich wegen fehlenden Reflektoren ganz bestimmt nicht an, das kannst du mir glauben

Zu beachten: Gras ist nur halblega, noch nicht ganz:eek:

Jup da muss ich stefan f in allen belangen recht geben

ein schloss solltest du auch nicht vergessen, denn geklaut wird hier wie überall sonst auch gerne.
eint tip noch erkundige dich mal wo der/die nächsten bikeshops sind, in den ländlichen gebieten gibt es nicht allzuviele. musste den wechsler mal abenteuerlich einstellen, weil das schaltauge verbogen war und ich die kleinen gänge gebraucht habe und der nächste shop ein paar stunden entfernt war.

reflektoren für vorne u. hinten gibts solche zum aufkleben sind ganz praktisch und zieren auch mein bike. wenn schon mal kein licht dabei erkennt dich ein autofahrer so auf jedenfall eher, ist dein leben. Reflektoren für pedale, wie sehen die schon wieder aus.

versicherungsvignetten gibts bei der post, am bahnhof, im lebensmittelgeschäft migros(sind dort am billigsten), am kiosk müsste es eigentlich auch welche geben und natürlich bei jedem bikehändler.
noch so nen kleiner sprach tip velo = fahrrad

@stefan, wenn man in der city vorwärts kommen will muss man kriminell fahren, seit 5. primarklasse mit velo in city unterwegs. einfach immer brav für fussgänger anhalten/ platzmachen, klappt gut so das miteinander.
nur autofahrer die ohne zu blinken abbiegen gibts zuviele. und das schlimste für mich sind anfänger inlineskater, eigentlich noch schlimmer sind so pseudo alternative die bei rot die halbe kreuzung doch noch überqueren müssen und sich dann aufregen wenn ein auto zu recht hupt. und die typen hat man nach spätestens 50metern trotz warten bei rot eingeholt

off topic: nachdem ich mal schmerzhafte bekanntschaft mit einem anderen biker gemacht habe, der auch aus dem ausgang kam und ebenfalls kein licht hatte, probiere ich die teile nicht mehr zu vergessen, will schliesslich noch lange meinem hobby nachgehen können.

eint tip noch erkundige dich mal wo der/die nächsten bikeshops sind,

so viel ich weiss sollte das in engelberg kein problem sein denn dort gibt es im dorf einen laden (der hat glaub ich noch coole bikes hehe) der auch "velos" vermietet und verkauft----> also kein problem

saleti und tschüss
dr humpeli

p.s. aber wenn du schon auf dem hügel oben bist und dir vereckt was... dann sieht es schlechter aus hehe

vielen dank schonmal für eure ausführlichen antworten!
5sfr für die vignette sind ja wirklcih noch ok!
fränkli hab ich sogar noch ein paar hier rumfliegen, war schon des öfteren in engelberg snowboarden und habe glücklicherweise bei luzern eine wohngelegenheit.
die bikeshops werd ich bestimmt finden, hab diesen winter schon beim board local (sehr entspannter laden übrigens) mit ein paar bikern gequatscht.
soll wohl echt spassig sein, viele lifte, geile strecken usw...
kommt vielleicht sogar jemand aus der gegend?

Zu beachten: Gras ist nur halblega, noch nicht ganz:eek:

@Stefan F
"Klugscheissmodus an": Gras ist nicht halblegal, es ist 100% Illegal, das kann ich Dir als Fachmann versichern...."Klugscheissmodus aus"

AUnd auf die Legalisierung warten gewisse Leute schon seit Jahren.....

cu
Iceman

Zu beachten: Gras ist nur halblega, noch nicht ganz:eek: [/B][/QUOTE]

@Stefan F

"Klugscheissmodus an" Gras ist 100% illegal, immernoch. Dies von einem "Fachmann" "Klugscheissmodus aus.

Gewisse Leute warten da schon seit Jahren drauf.

cu
Iceman

iceman... du bis wohl auch so ein junger schnüsel polizist wie die in basel...... die alten polizisten sind alle in ordnung, aber die jungen (jüngeren) wollen immer die jungen menschen kontrollieren ob sie am kiffen sind um bei ihren vorgesetzten einen guten eindruck zu machen hehehe

p.s. nicht all zu ernst nehmen. und bist du eigentlich polizist oder sonst ein beamter?

saleti und tschüss
dr humpeli

Schon mal ein Gesetz gesehen, in dem halblegal vorkam:rolleyes:

natürlich ist es nach Gesetz illegal, dafür muss man kein Jurist sein, um das zu merken.

Aber wann je kommen Konsumenten dran? So gesehen nie:o

Original geschrieben von humpeli
iceman... du bis wohl auch so ein junger schnüsel polizist wie die in basel...... die alten polizisten sind alle in ordnung, aber die jungen (jüngeren) wollen immer die jungen menschen kontrollieren ob sie am kiffen sind um bei ihren vorgesetzten einen guten eindruck zu machen hehehe

p.s. nicht all zu ernst nehmen. und bist du eigentlich polizist oder sonst ein beamter?

saleti und tschüss
dr humpeli

@humpeli
Keine Sorge, Jung bin eigentlich schon nicht mehr, und nach 8 Jahren weisst Du wie der Laden läuft, so dass Du deine Vorgesetzten nicht mehr zu beeindrucken brauchst..... :lol:

P.S Ersteres

Ich kontrolliere so etwas nur noch, wenn jemand so blöd ist, und einem zu provozieren versucht mit seiner Sportzigarette. selber schuld....

@Stefan F.
Wenn Du das je in Zürich vor einem Bulle machst, kommst du als kleiner Konsument ganz schnell "dran"....
Ueberigens, Halblegal gibt es tatäschlich nicht, man nennt das eine juristische Grauzone.
Aber das musst Du selber wissen, wqas Du verantworten kannst.

:bier: finde ich da viel besser.....

cu
Iceman

So kommt wieder zum Thema.

Man muss
-Vignette kaufen (wenn vorhanden, versicherung zahlt bis 1'000'000 SFR.)
-mit Franken bezahlen
-nicht zu schnell Deutsch sprechen (als Deutscher)

War zwar oben schon aufgeführt, aber nicht verständlich:D

Viel spass bei deinen Ferien:bier:

Original geschrieben von Iceman
@Stefan F.
Wenn Du das je in Zürich vor einem Bulle machst, kommst du als kleiner Konsument ganz schnell "dran"....
Ueberigens, Halblegal gibt es tatäschlich nicht, man nennt das eine juristische Grauzone.
Aber das musst Du selber wissen, wqas Du verantworten kannst.

:bier: finde ich da viel besser.....

cu
Iceman

genau... bier ist viel besser.... :rolleyes: und ca. 1000x schädlicher weils dem körper dauerhaften schaden zufügt und nervenzellen abtötet !

kiffen dagegen schadet dem körper in keinster weise ! einzig der mitverrauchte tabbak ist schädlich, aber auch da gibt es alternativen ! THC verharzt nämlich nur themporär die synapsen und danach funzen sie wieder 100% und das ohne das tausende hirnzellen abgestorben sind wie beim saufen !

kiffen rulez !

p.s. hier in HH kratzt die cops das herzlich wenig ob man kifft oder net ! nur sollte man es net halt irgentwo auffm bahnhof machen, das kommt net gut, aber wenn man abends an der alter in ruhe sitzt und da einen raucht sagen die meist nix, und wenn sagen sie nur das man ihn ausmachen soll und daheim weiterrauchen :) personalien wollten die zumindest vonmir nochnie :)

Original geschrieben von evil_rider

genau... bier ist viel besser.... :rolleyes: und ca. 1000x schädlicher weils dem körper dauerhaften schaden zufügt und nervenzellen abtötet !

kiffen dagegen schadet dem körper in keinster weise ! einzig der mitverrauchte tabbak ist schädlich, aber auch da gibt es alternativen ! THC verharzt nämlich nur themporär die synapsen und danach funzen sie wieder 100% und das ohne das tausende hirnzellen abgestorben sind wie beim saufen !

kiffen rulez !

@evil_rider
Da ich jeden Tag mit solchen...Weichbechern zu tun habe, könnte ich Dir problemlos noch ein paar solcher Klischees bringen, so wie etwa "kiffen macht nicht süchtig.." oder "Haschisch oder Marihuana ind keine Eisntiegsdrogen..."
Ueberigens, betreffend der temporären Schädigung, wieso kann man dann Marihuana oder Haschisch während 3 Monaten noch im Blut nachweisen?
Dein Vergleich mit dem Bier hinkt ebenfalls. Wenn ich an einem Abend etwas trinke, fülle ich mich nicht bis zur Besinnungslosigkeit ab, sondern trinke 2-3 Bier. Beim Kiffen zieht man sicher nicht nur 1 Joint am Abend rein, oder.? Zumindest an Konzerten habe ich schon gesehen, dass einzelne sich 3-4 Joints gegeben haben.

Mit einem solchen Posting machts Du mir eigntlich nur eines bewusst, nömlich, das Kiffen tatsächlich aufs Hirn schlägt.....

cu
Iceman

Original geschrieben von Iceman
Beim Kiffen zieht man sicher nicht nur 1 Joint am Abend rein, oder.? Zumindest an Konzerten habe ich schon gesehen, dass einzelne sich 3-4 Joints gegeben haben.
[/B]

Warum nicht? Weisste ein Joint kann so heftig sein wie 5 Bier oder noch stärker.

Und an einem Konzert ist es etwas anderes. Da übertreibt eh jeder.

@alex_de_luxe
Im Grunde genommen ist es mir eigentlich sowieso egal, wer was macht.... Er sollte sich einfach nicht erwischen lassen, und nachher jammern.
Ihr seid ja alt genug.....

cu
Iceman

tut mir jetzt zwar leid aber es hat nicht viel mit dem thema zu tun... wobei doch mit dem kiffer-thema hehe.

ich wurde in einem fastfood ding von einem nicht handlungsfähigem jungen herren mit einem messer bedroht und fast nieder gestochen und mein kollege wurde verprügelt. aber darum geht es nicht. es geht um die inkompetenten polizisten (nein tut mir leid, um einen inkompetenten polizisten) in basel. er kaufte uns die geschichte nicht ab bzw. könne man das nicht anzeigen weil wir nach einem paragraphen (irgendetwas mit angst und schrecken) angeblich keine angst gehabt haben so wie wir im das erzählt haben und er habe wichtigers zu tun als mit uns jetzt eine anzeige zu schreiben (inhaltlich stimmt dieser text ist aber sehr gekürzt). ---> klar er hat wichtigers zu tun... in basel gibt es weiss nicht wie viel bu**** die bei uns nur schauen gehen wo die jungen wieder am kiffen sind und weiss ich was für ein riesending abziehen.

---> hat jetzt glaub wirklich nicht sehr viel mit dem thema zu tun

ach ja das ganze passierte am freitag der 13. dezember 2002 glaub ich.... aber sicher an einem freitag 13.

ach...eure probleme möcht ich auch haben...das ganze gras gelaber lohnt sich doch gar nicht und ob legal oder nicht, hat mit engelberg nichts zu tun, weil auf dem jochpass sind die polizisten eine rare spezies.
den jochpass sollte man übrigens nüchtern runter, ist nur so ein gratis tip und der trail der aaschlucht entlang ist einfach zucker...und auch sonst gibt es in der umgebung einiges zu fahren...bike shops sind top...grasladen hats keinen(in engelberg)in luzern gibts den artemis (artemis-gmbh.ch) nur so als tipp...extrem sexy verkäuferin die dich sicher darauf hinweist das kiffen absolut illegal ist...und bleibt wasserfallen sei dank (böse berner)...übrigens macht kiffen wirklich blöd...ich weiss das aus eigener erfahrung...war früher ein cleveres bürschli und nun bin ich fast schon so blöd wie ein bergwanderer...:bier:

Hö, warum muss man überhaupt kiffen?? Fand es eigentlich schon längst cooler auch ohne das und zu viel alk auszukommen. Wer unbedingt kiffen muss hat scheinbar ein grösseres probl. Ich zumindest bin froh mich an anderen dingen hi machen zu können.

Zu der sache mit der vignette..... die brauch man doch nur wenn man regelm. in der schweiz fährt. Hat mir als deutscher zumindest mal einer von den blauen in Basel gesagt...bin nämlich grenzgänger. Also einmal im jahr....und du musst das nicht kaufen....sollte dann deine private haftflicht für alles aufkommen. Nach meinen infos kannst du dir also den feuflieber(?) spahren(für deutsche ...das 5 franken stück).

Zurück