Biken in Kanada (CC / Marathon)

Spaichingen am südlichen Zipfel der schwäbischen A
Liebe Biker mit Kanada-Erfahrung,

bei mir geht es nächste Woche los, ich werde mit ´nem kleinen Womo BC und Alberta (Banff NP) unsicher machen und möchte möglichst viel biken. Mein Rädle habe ich dabei...

Dass das um Whistler herum kein Problem ist, weiss ich. Wie sieht es aber abseits dieses großen Mountainbike-Spots aus. Es gibt sicher nicht die Wege-Dichte wie hier in D und ich möchte schon abseits der Straßen herumcruisen.

Gibt es überhaupt eine ausreichende Wege-Infrastruktur? Wie sieht es mit Karten aus? Macht GPS Sinn (möchte aber keinen Lappy mitnehmen)? Wo sind die Spots für CC-Mountainbiker, die man nicht verpassen sollte? Ich bin kein Freerider oder Downhiller, ein wenig knackig oder auch mal etwas länger mit ein paar HM darf es aber ruhig sein...

Fragen über Fragen... habt Ihr vielleicht ein paar Antworten?

Danke im Voraus und immer reichlich Zug an der Kette,

Marc

Hallo Marc,
leider hat dir auf deine vielen Fragen niemand geantwortet, aber sicher hast du trotzdem eine schöne Zeit in Kanada verbracht.
Im Juni habe ich dasselbe und unter denselben Voraussetzungen vor wie du es bereits hinter dir hast.
Sicher kannst du mir jetzt einige Tipps geben. Wir haben folgende Tour grob geplant: Vancouver - Seattle - Fernie - Revelstoke - Kamloops - Whistler - Vancouver. Oder hast du einen anderen Vorschlag, jedoch Flüge nach/von Vancouver sind bereits gebucht.
Danke für deine Tipps.

Hallo, auch ich werde im Sommer nach Kanada aufbrechen, habt ihr nützliche Tipps für mich? Oder gibt es vl sowas wie den "Moser von Kanada" zur Lektüre..?? Vielen Dank Bene

Hallo Bene,
leider keinen "Moser".
Habe auch noch immer keine vernünftigen Infos/Bücher gefunden, außer Bikeparks. Wir möchten jedoch Touren (am liebsten Rundtouren) in wunderschöner Gegend unternehmen, ca. 1.500/2.000 HM möglich.
Man soll Vorort jedoch ausreichend Infos bekommen. Also flexibel sein und kurzfristig planen.
Wir haben umgeplant und uns jetzt für folgende Route entschieden:
Vancouver - Seattle - Victoria - Tofino - Port Hardy - Prince Rupert (Schiff) - Williams Lake - Whistler - Vancouver.
Wir haben leider nur 14 Tage Zeit und können nur 2-3 Tage an jedem Ort bleiben. Interessant ist sicher auch Alberta mit den Nationalparks Banff und Jasper (kennen wir vom Winter), aber dafür ist die Zeit zu knapp.
Wenn du interessante Infos findest, freue ich mich auf eine Nachricht von dir.
Viel Erfolg bei der Planung und Gruß
Stephan

Hallo zusammen,

ist ja schön zu sehen, dass es nicht nur mir so ergeht.
Bei uns geht es auch im Sommer nach Kanada (Vancouver - Victoria - Tofino - Port Hardy - Prince Rupert (Schiff)-Iskut -Teslin - Kluane - Teslin Muncho Lake - Hudsons Hope - Prince George - Jasper - Banff - Revalstoke - Kamloops - Whistler - Vancouver).
Viele Informationen zu schönen Touren findet man wirklich nicht :(

Würde mich auch freuen wenn ihr mir ein paar interessante Infos geben könnt.

Herzliche Grüße
Jojo

Hallo Jojo,
die Route hört sich ja gut an, der Anfang ist ja mit unserer Rote fast identisch. Wie lange bleibst du in Kanada und wann fährst du?
Leider habe ich bisher auch nichts Brauchbares aufgetrieben. Hast du Infos über den Anfang deiner Route?
alert.gif
Noch nen Tipp: die BC Ferry und die Hotels bei Ab- und Anreiseort rechtzeitig buchen! Habe ich schon gemacht und es waren teilweise meine Wunsch-Unterkünfte bereits ausgebucht.
Gruß Stephan

Hey hey!

Wir fliegen Anfang Juni hin und bleiben dann 7 Wochen.
Unterkünfte in Vancouver sind bereits gebucht - die Fähre noch nicht - Danke für den Tip.

Leider hab ich noch gar nix gefunden zum biken, man liest zwar immer von tollen Trails in der und der Gegend aber genaueres wird sich wohl erst vor Ort ergeben...

Herzliche Grüße
Jojo

Wünsche Euch beiden viel Spaß! Mein positiver Neid ist mit Euch... ;-)
Bikeparks mitnehmen, vor Ort informieren und sich halt damit abfinden, wenn man mal Forstautobahnen fahren muss anstatt gute Trails zu finden. Die Landschaft gleicht das allemal aus. Grundsatzlich sind die Gebiete um die Bikeparks herum auch mit Trails am besten erschlossen.
Wünsche Euch viel Spaß und allzeit Wind im Segel!

Also die Routen hören sich sehr gut an:love: und Vancouver Island ist ein Muss;) Tofino ist absolut grandios:love: Hier findet ihr alles über die Fähren, würde mir aber auch keinen Kopf machen, habe es damals als absolut problemlos empfunden:daumen: Ich würde nur nicht mehr den Sonntag als Rückfahrtsdatum wählen, da dann alle Wochenendfahrer auch wieder zurück wollen:D Zum Thema Biken: In den meisten Orten der Routen gibt es eigentlich überall Bikeshops, die man ansteuern kann und die Menschen dort sind auch alle tiefenentspannt und sehr hilfsbereit:) und die Landschaft haut einen eh um und man läuft mit einem Dauergrinsen durch die Gegend:love: Wünsche euch allen viel Spaß und vielleicht lädt der eine oder andere ja mal ein paar schöne Bilder hoch:daumen:
Gruß aus dem Pott!

Wir fliegen Anfang Juni hin und bleiben dann 7 Wochen.

Jetzt bin ich aber sehr neidisch, uns bleiben leider nur 14 Tage, also nur 1-3 Tage je Ort. Aber wir kommen sicherlich wieder und wissen dann genauer wohin.
Wir sind Ende Juni/Anfang Juli unterwegs. Also wenn du uns von Vancouver Island Tipps und deine Erfahrungen mitteilen kannst wäre super, gerne auch direkt per eMaail.
Ansonsten ist es sicher richtig keine großen Vorbereitungen vorab (außer evtl. Hotels in einigen Städten), sondern flexibel sein und Infos Vorort einholen und sich jetzt schon drauf freuen.
Gruß Stephan

ich weiß, es ist schon etwas älter das Thema, aber kann evt mal einer kurz berichten wie es auch so ergangen ist und welche Trails man unbedingt mitnehmen muss. Werden im Sommer 4 Wochen durch BC mit dem Womo reisen, habe schon einige Infos eingeholt, aber ausser Bikeparks ist es doch recht schwer was zu finden und in den Park brauch ich mit meiner freundin nicht :-)

ich weiß, es ist schon etwas älter das Thema, aber kann evt mal einer kurz berichten wie es auch so ergangen ist und welche Trails man unbedingt mitnehmen muss. Werden im Sommer 4 Wochen durch BC mit dem Womo reisen, habe schon einige Infos eingeholt, aber ausser Bikeparks ist es doch recht schwer was zu finden und in den Park brauch ich mit meiner freundin nicht :)

Kommt eventuell etwas unsicht rüber, aber du kannst "drüben" in jeden Bikeshop rein und einfach fragen, teilweise gehen die Leute sogar mit auf den Trail.. die helfen echt gerne. Bin drüben nur in den Parks gewesen, weil ich mitm Downhiller drüben war, deswegen kann ich dir nicht genau helfen. Aber um Squamish herum und natürlich North Shore gibts extrem viel.

Zurück