Biken in und um Dortmund

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jo danke fürs angebot - habe aber jemanden direkt gegenüber, der gelernter 2-rad monteur ist und auch nen ständer da hat.
versuchs dennoch estmal solo :D

asso dennis habe nochmal ne frage wegen technik:

wie war das nochmal mit dem bremsgebrauch ich bin da etwas verwirrt. du meintest doch, ich solle die vorderbremse weniger beanspruchen als hinten? oder wie war das? bin zwar grad nich so ganz bikeaktiv, aber ich habe mir da gedanken über technik gemacht und war mir an der stelle noch nicht so schlüssig, was du mir damals gesagt hattest

Lazy.....,
ich hab gesagt du sollst VOR der Kurve gut anbremsen.
Am besten mit der Vorderen. Denk doch mal Logisch, wenn du Bremst, wird dich dein Massenträgheitsmoment noch weiter nach vorne drücken, während dein Fahrrad schon am verzögern (abbremsen) ist. Das heißt du
komprimierst deine Gabel...

Einschub:

Selbstversuch 1:
Roll mal langsam (!!!), zieh leicht deine Vorderradbremse und beobachte deine Federungskomponenten.

...
Dein Schwerpunkt verlagert sich nach vorne. Das Komprimieren der Gabel fängt dies zwar leicht ab, allerdings wird dein Heck entlastet.

So da dein Schwerpunkt weiter nach vorne gerückt ist, gibst du Druck auf das Vorderrad.

Frage:

Wenn du Druck auf das Vorderrad gibst und das Hinterrad entlastest.
Wo kannst du dann am meisten Bewegungsenergie in Wärme umwandeln?

Antwort :

Vorne ;-)

PS: Falls du in der Kurve noch bremsen musst, nur noch leicht mit der Hinteren ;-). nicht mehr mit Vorne.

Zuletzt bearbeitet:
moin moin @ all,

hmmm spannedes thema hier!!!

also ich würde behaupten ich habe ein bremsverhältnis von 60% vorne zu 40% hinten, wenn nicht sogar 70% zu 30%.
eine zu stark beanspruchte hinterradbremse bringt das hinterrad ja "nur" zum blockieren/rutschen, was in den meisten fällen ja eher unkontrolliert ist.also an der hinterradbremse "reiße" ich eigentlich nur wenn ich ums eck driften will.

bin aber auf die meinungen hier im thread gespannt...also grauer, lange nix mehr von dir gelesen.hau`mal einen raus jetzt.

p.s.:wat ist eigentlich mit deinen pellen und deiner gabel bei mir zu hause, kann ich den shit nun verkaufen!? :D

...also ich würde behaupten ich habe ein bremsverhältnis von 60% vorne zu 40% hinten, wenn nicht sogar 70% zu 30%.
eine zu stark beanspruchte hinterradbremse bringt das hinterrad ja "nur" zum blockieren/rutschen, was in den meisten fällen ja eher unkontrolliert ist.also an der hinterradbremse "reiße" ich eigentlich nur wenn ich ums eck driften will.
Moin Mädels,
ich tue´s ungerne, aber ich muss mich meinem Vorredner, dem Schwätzer, anschließen und ihm, auch wenn´s weh tut, Recht geben. :( Ich versuche eigentlich auch die hintere Bremse zum Lenken zu nehmen.
Der Graue saugt im Moment garantiert nur... Ansosnten: Ich würde vielleicht die Gabel nehmen...
Sagte ich eigentlich schon, dass ich nachher zum Ofen fahre.... :p

Zuletzt bearbeitet:
moin moin @ all,

hmmm spannedes thema hier!!!

also ich würde behaupten ich habe ein bremsverhältnis von 60% vorne zu 40% hinten, wenn nicht sogar 70% zu 30%.

bin aber auf die meinungen hier im thread gespannt...also grauer, lange nix mehr von dir gelesen.hau`mal einen raus jetzt.

p.s.:wat ist eigentlich mit deinen pellen und deiner gabel bei mir zu hause, kann ich den shit nun verkaufen!? :D

Genau, etwas wesentlich anderes habe ich ja auch nicht geschrieben.
Zumal in Kurven mit der Vorderradbremse noch zu bremsen ist eher suboptimal.

@Chaz

ja sauber, wenn ich es schaffe bin ich auch da.

Achja hab ich schon erzählt das meine "coole" Fh jetzt auch noch Mittwochs ein Tutorium anleiert.

Ich kann theoretisch nur noch Montags und Freitags biken. Wobei ich Montags auch spät erst da bin, also sogesehen nur Freitags und da muss ich eigentlich Stoff wiederholen.

Mein Vater hat mich auch schon gefragt ob sich das noch lohnt bei mir mit dem Biken.....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück