Hi Jan,
gute Wahl. Du brauchst ein Rad mit dem du Hochtreten kannst, ein Rücklicht für die Tunnels mit Auto, und einen Durschlagfesten Hinterreifen.
Unterkunft bietet sich beim erstenmal Torbole-Riva an.
Ich sag es mal ganz einfach Touren stehen alle im Moser. Etwas übersichtlicher 2 Freeride-ausgaben. Da steht alles drin von Enduro-Freeride bis Hardcore-Vertride 
In einer stehen die Top5 Evergreens drin(mein Ranking Enduro-Freeride):
- 601 ( der untere 601 teil gehört auch zu meinen Favorites. Parallel verlaufen der oft damit verwechselte leichterer 632 und Senterio della Pace im oberen Teil mit heftigen Schlüsselstellen, abwechslungsreich auch Geschichtsmäßig)
- Brione (Nord und Süd Abfahrten sind beide Top, wenn auch illegal)
- Pinaura (gut zum einrollen, unten sind die Höhlen etwas schwer zu finden bringen aber besonderen Flair)
- Tremalzo (Vom Gipfel bis zum Passo Nota ein Don't do it für mich. Ab da sehr schöne Strecke, viele Alternativen. Ab Passo Rocheta mein absoluter Lieblingstrail 422 bis zum Seeufer, Ponal nur öfters kurz queren)
- Dosso de Roverie (bin ich lang nicht mehr gefahren, fand ich damals aber auch sehr nett gut zum einrollen)
In der zweiten älteren:
- Dalco 112 (Fand ich 2005 hammergeil. Ist nach einem schweren Unwetterjahr aber mit üblen Errosionsrinnen verunstaltet, der Einstieg über 102 ist immernoch nett, wird aber auch von Jahr zu Jahr von Bikern mehr errodiert
-Dalco 111 (eh eine Geröllhalde, kann man machen, muss man aber nicht, empfehle Abfahrt von Dalco über den Steinbruch, den Moser als Abkürzungs Auffahrt von Vesio empfiehlt und dann Valle Pura)
- New Tremalzo (ganz OK. Uphill zu mühsam, wenn Shutteln)
- So ein paar Kill me Thrill me Dinger bei Vesio ( nicht im Moser)
Außerdem Lieb ich die Bocca Fobbia Tour ähnlich wie sie auf der Trailhunter Gardasee DVD gezeigt ist(kann man sich auch aus dem Moser basteln)