Biken in und um Düsseldorf - Teil 1

@lhampe: danke!

@Makke: bei normalem Gebrauch dürfte man das kaum sehen weil vom Kettenblattspider verdeckt. Da ich ein spiderloses Kettenblatt fahre ist das ziemlich auffällig.

Auf Dein Posting hin @othu, bin ich eben mal in'n Keller runter und hab mir mein Stumpy genau angesehen, weil ich das von Dir beschriebene so auch noch nicht gesehen habe und auch eben nicht sehen konnte. Ich hab ja auch ein Kettenblatt ohne Spider direkt auf der Kurbelwelle und auch wenn das alles bei mir noch ein bisschen mit der Kefü eingepackt ist, konnte ich da so einen Spalt nicht erkennen bei meiner X9.

ABER! Ich meine mich zu erinnern, dass es eine dicke Gummidichtung gibt, bzw. so einen Ring, der an der Stelle auf der Kurbel welle sitzt, kann das sein?
Ich glaube, als ich meine X9 Kurbel damals bekommen habe musste ich diesen Ring erst runter hebeln, da dieser die Befestigungsschrauben des Spiders verdeckt hatte...zumindest halb. Erst als ich den runter gehebelt hatte konnte ich den Spider abschrauben. Könnte vielleicht der Grund sein, warum ich an der Stelle die Welle nicht sehe.
Ich finde aber auch gerade ums verrecken bei Google kein Bild wo man das sehen könnte...

Danke @-Wally-, ich mach nachher mal ein Bild und poste es hier!

Bei mir ist es so wie von Lars (@lhampe) beschrieben, durch den Spalt kann theoretisch die Dichtscheibe des Lager rausfallen, so richtig richtig erscheint mir das nicht...
Eine "Gummidichtung" habe ich auch nicht, da war nur ein Gummipropfen auf der Verzahnung der Welle wo der andere Kurbelarm verschraubt wird.

Hmm...irgendwie komisch das ganze...vielleicht löse ich meine Kurbel gleich mal und schau nach wie es da wirklich bei mir aussieht...

Hier ist ne Schnittdarstellung zum GXP.
medium_stylo.JPG

und noch 2 Threads zum thema:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=595421
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=592781

Sooo...ich hab mein Stumpy eben aus dem Keller gerollt ins Licht und es scheint als hatte ich mit meiner waagen Erinnerung recht, denn bei mir siehts so aus:

etwas aufgehellt:

Der Spalt ist also normal, aber eigentlich gehört da so ein Kunstoff/Hartgummiring druff.

gerade war stefan bei mir, im prinzip war alles richtig, wir haben jetzt trotzdem einen spacer auf die nicht Antriebsseite gemacht (nach anleitung wäre das falsch) und der spalt sieht deutlich besser aus.

Fährt morgen jemand ne Tour oder lokal spot. Sonntag gehts für mich nach Shanghai um die einzige schöne Woche des Jahres zu verpassen:mad: und glaubt mir das Wetter wird schön weil ich nicht da bin.:heul:

sonntag fänd ich auch prima! so früh wie möglich, bevor es 30° heiss is. ingo bleibts bei deinen 11 uhr? ich würd ja am liebsten um 9 los :)

Zurück