Biken mit Hund

war mit meinem auch mal wieder unterwegs und ich muß sagen das es nix besseres gibt um runter zu kommen!!da die temp. jetzt wieder so langsam runter gehen fangen wir auch wieder mim biken an!
CIMG1529.JPG
 

Anhänge

  • CIMG1529.JPG
    CIMG1529.JPG
    321,9 KB · Aufrufe: 1.130
Hallo Zusammen,

hat hier jemand schon Erfahrung mit guten Hundeanhängern gesammelt?
Mir schwebt die Idee im Kopf herum, dass ich nächstes Jahr gerne für 2-3 Wochen mitm Rad + Hund durchs Land reisen will (ca 80km am Tag), aber ich habe einfach zu wenig Erfahrung mit qualitativ hochwertigen Anhängern.

Eigentlich sollte es ein Anhänger mit Dämpfer sein, damit es für den Hund auch auf Waldwegen komfortabel ist, da er niemals solche lange Strecken laufen könnte.
Bei der Recherche bin ich dann neben den üblichen Croozer, Thule usw. auf diesen hier gestoßen, da ich gerne einen gedämpften hätte (ist der Unterschied wirklich so groß? Hat da jemand schon Erfahrungen gesammelt?
http://www.animalshopping.de/Hundez...deanhaenger-mit-Federung-Comfort-Wagon-L.html

Dann beim weiteren Suchen wurden immer mehr die einspurigen Anhänger für Radreisen empfohlen, welche ich ehrlicherweise auch viel interessanter finde, damit man auch schmale Pfade problemloser abfahren kann.
Diese sollen aber bei "lebender" Beladung nicht so optimal sein und die Platzverhältnisse sind auch eher suboptimal bzw der Schwerpunkt recht hoch.
Gibt es hier jemanden der damit Erfahrungen hat ggf. sogar ein Einspuranhänger etwas modifiziert hat?

Ich bin für jeden Tipp und Erfahrungswert dankbar :)
 
Schau dir mal den Tout Terrain Singletrailer an. Einspuriger, gefederter Kinder Anhänger, da könnte ich mir auch gut nen hund drin vorstellen. Vorausgesetzt, er macht da mit. Unserem würde das vermutlich nicht gefallen, im Auto kotzt der schon lang bevor sich andere Mitfahrer über meinen Fahrstil beschweren...
 
Ja, den habe ich auch schon gesehen. Da müsste ich echt ein Stück fahren zum nächsten Händler, da ich glaube, dass der Anhänger wegen der Sitzschale innen recht unpassend für Hunde ist bzw. keine Ahnung, ob man die entfernen kann und ein Boden mit Stufen ist eher ungünstig für einen Hunde. Vlt gibt es gebraucht einen in der Nähe, den ich mir einmal anschauen kann.
Zusätzlich ist mein Hund mit 23 kg knapp am Gewichtslimit von 25kg für den Tout Terrain Singletrailer. Da wäre vlt ein modifzierter Mule mit Hundebox eine Alternative.
Dennoch würde mich bei den Tout Terrain stören, dass ich keine große Seatback mehr ans Rad schnallen könnte oder passt es vlt doch?
 
Haben bloß welche an wenns wirklich klirrend kalt ist, letzten Winter war das echt nötig bei unserm. Schotter und so macht ihn hingegen bislang nix aus. Wir haben welche von eqdog wenn ich das richtig entziffer
 
Unserer hat auch bisher keine gebraucht.
Wir haben auch hier und da ein paar Schotter Wege die wir früher genutzt haben. Mittlerweile lasse ich die aus, weil man merkt dass er da Probleme hat bzw ungern darüber läuft wenn wir mit dem Fahrrad unterwegs sind.
 
Ich platze hier jetzt einfach mal so rein.

Spiele mit dem Gedanken, mit einen Saluki oder Sloughi zuzulegen (blödes Wort, ich wünschte, er läme einfach nagedackelt).

Jemand Erfahrung?

Der Salikui ist selbstbestimmer und braucht mehr Auslauf. Rennbahn bestimmt. Aber auch Trail? Jemand Erfahrungen.

Der Sloughi ist vom Wesen fast mehr meins. Der braucht nur nen 1000m Sprint am Tag und fertig. Und Liebe.

Jetzt finde ich den gefierdeten Saluki aber wesentlich attraktiver.

Fakt ist: Ich weiß, ich muss mit beiden auf die Rennbahn. Spazieren gehen bringt fast nix. Die MÜSSEN rasen*. Ebenso Ratt fahn. Oder eben doch beim Saluki, weil er für die Gazellenjagd gezüchtet ist.

Klar muss ich mich um ein Tier kümmern. Aber lieber eins, das wenig, aber intensive Beschäftigung braucht und sonst zufrieden ist, wenn es in meiner Nähe sein darf (quasi jeder Windhund, sogar laut Verbandsseiten). Das mit der Nähe ist supi, ich hasse es aber, zu Fuß zu gehen. Und ich habe so meine Zweifel, dass ein Windhund (der mir auch noch gefällt), als Trailhund taugt.

Lösungsvorschläge? Andere Ideen?

*Aber wie oft die Woche. Habe Windhundbesitzer bisher nur am Strand getroffen, die mir erzählten, der rast 15 min rum und das wars dann.
 
Ich empfehle dir, verschiedene Züchter anzusprechen
und die Tiere nicht nur auf der Rennbahn, sondern auch beim Coursing zu beobachten.

Und wenn du noch so lange warten kannst: Schau dir offizielle Rennveranstaltungen an,
da siehst du dann auch noch weitere Rassen in Aktion.
 
Ich empfehle dir, verschiedene Züchter anzusprechen.

Viel zu früh. Liegt alles noch in weiter Ferne. Aber das wäre dann eh der Plan. Die meisten liegen halt gleichmäßig sternförmig gleich weit entfernt weg. Gäb ne ziemliche Fahrerei, bevor ne endgültige Entscheidung fällt.

...
und die Tiere nicht nur auf der Rennbahn, sondern auch beim Coursing zu beobachten.
Coursing wäre eh mehr das, was ich mit Rennbahn meinen. Hätte nicht vor, den im Wettbewerb laufen zu lassen.

An Aktion sind die alle super. Sloughi und Saluki gefallen mir aber auch, wenn sie nicht laufen, von Wesen und Optik. Sloughi scheint noch der noch sanftere, noch "anspruchslosere"* Hund zu sein, der Saluki in gefiedert gefällt mir besser.

Andere Rassen sind mehr oder weniger raus. Die beide sehen halt auch nicht laufend noch gut (gesund) aus, das ist mir wichtig bzw. der typisch gekrümmte Windhundgang gefällt mir nicht.

Falls dir ne Rasse einfällt, die dem Saluki ähnelt, poste doch mal ein Pic. :daumen:

Und wenn du noch so lange warten kannst: Schau dir offizielle Rennveranstaltungen an,
da siehst du dann auch noch weitere Rassen in Aktion.
Rennveranstaltungen anzuschauen würde mich noch ungeduldiger machen.

*Klar, genug muss immer sein. Aber der eine braucht halt mehr Liebe und Bewegung als der andere. Und man muss ja die eigenen Limits kennen. Ich mag spazieren halt nicht. Eine Frage wäre auch, ob eine der beiden Arten mit auf den Trail kann (Saluki ist ja zur Gazellenjagd gezüchtet, müsste also eigentlich gehen. Die ander Frage wäre: "Laufen die überhaupt am Rad mit?" Ist ja keine Geschwindigkeit für die.

Saluki
Saluki_600.jpg


Sloughi
Sloughi.jpg
 
Ich kann die noch nicht zielgenau auseinander halten.

Sloughi, oder?

Falls das was mit der Optik vom gefiederten Saluki, den gleichen bis sogar etwas sanfteren Eigenschaften, aber etwas kleiner kennst, wäre ich für nen Hinweis dankbar.
 
Das ist ein Azawakh (auf dem Bild 12, aktuell ca. 30 Monate alt)

Vor ein paar Jahren noch galten die in Deutschland als unberechenbar, falsch, gefährlich.
Sind wendig und ausdauernd, können kilometerlang mit sehr hohem Tempo laufen

Ich hab hier vor Ort sehr weiche Böden und kann mit dem
hier stundenlang Rad fahren.
In den Bikeparks bin ich zum Abend hin, wenn nix mehr in den Parks los war,
die Strecken runtergedöst. Da hatte nicht nur ich Spaß dran
 
Das ist ein Azawakh (auf dem Bild 12, aktuell ca. 30 Monate alt)

Sehr schöner Hund!
Wo hast du den her?

Klingt gut.

und ausdauernd, können kilometerlang mit sehr hohem Tempo laufen

Da liegt der Hase im Pfeffer. Lange hohes Tempo halten war noch nie meine Stärke, und Straße fällt ja aus.
Ich hab hier vor Ort sehr weiche Böden und kann mit dem
hier stundenlang Rad fahren.
In den Bikeparks bin ich zum Abend hin, wenn nix mehr in den Parks los war,
die Strecken runtergedöst. Da hatte nicht nur ich Spaß dran
Klingt ideal. Weiche (berechenbare) Böden sind für Windhunde ja eh nicht schlecht.
 
Hallo zusammen,

wir bekommen auch in Kürze unseren (ersten) Hund! :)

Natürlich möchte ich auch mit ihm zum biken gehen, vor allem erstmal gemütliche Runden...

Ist ein 4 Jahre alter Labrador, der vom Vorbesitzer schon gut trainiert ist und auch mal 20km am Rad nebenher laufen kann, bzw. auch schon des öfteren Bike-Jörint und ähnliches gemacht hat.

Prinzipiell würde ich ihn natürlich gern einfach frei neben mir her laufen lassen, fühle mich da aber ehrlich gesagt noch zu unsicher...

Würde es gerne mit einer Leine zum Joggen (mit Ruckdämpfer) oder einer Befestigung am Rad probieren... Wie sind hier eure Erfahrungen?!

Den Hund lieber am Mann oder am Rad anleinen? Soll sich nur vorübergehend sein, bis wir uns mehr aufeinander „abgestimmt“ haben... ;-)

Danke!

Ciao!
Marcus
 
Hallo zusammen,

wir bekommen auch in Kürze unseren (ersten) Hund! :)

Natürlich möchte ich auch mit ihm zum biken gehen, vor allem erstmal gemütliche Runden...

Ist ein 4 Jahre alter Labrador, der vom Vorbesitzer schon gut trainiert ist und auch mal 20km am Rad nebenher laufen kann, bzw. auch schon des öfteren Bike-Jörint und ähnliches gemacht hat.

Prinzipiell würde ich ihn natürlich gern einfach frei neben mir her laufen lassen, fühle mich da aber ehrlich gesagt noch zu unsicher...

Würde es gerne mit einer Leine zum Joggen (mit Ruckdämpfer) oder einer Befestigung am Rad probieren... Wie sind hier eure Erfahrungen?!

Den Hund lieber am Mann oder am Rad anleinen? Soll sich nur vorübergehend sein, bis wir uns mehr aufeinander „abgestimmt“ haben... ;-)

Danke!

Ciao!
Marcus

Hey Marcus,

was sind denn für Dich gemütliche Runden und vor allem wo? Wenn es schon viele Singletrails sind, dann sind die Befestigungen am Rad m.M. nach ungeeignet, da sie eigentlich immer zur Seite abstehen und der Hund an der Seite läuft. Damit durch enge Stellen usw. ist sehr ungünstig. Auf normalen Wegen funktioniert es aber eigentlich, wobei ich meinen Hunde so an der Leine habe (damit ich schnell loslassen kann) oder laufen lasse.
Auf Singletrails selber läuft der Hund immer frei vor mir, da ich ihn immer im Blick haben möchte. Zu Beginn ist er immer stehengeblieben um zu kontrollieren, ob ich auch wirklich hinterherkomme, aber irgendwann hatte er es geschnallt und man sieht es, wenn die Ohren vom Hund nach hinten (also zu mir) gerichtet sind und die Augen auf dem Trail und dann braucht sich der Hund nicht ständig umdrehen.
Wie üblich natürlich: läuft der Hund frei muss er immer abrufbar sein, was aber eigentlich selbstverständlich sein sollte ;-)

Viele Grüße und ganz viel Spaß mit dem Hund :-D
Martin
 
Servus Martin,

Danke für deine Antwort! :)

Mir geht es (erstmal) um gemütliche Forst-Autobahn-Runden hier im Wald, also eher keine Trails.

Hier und da auch mal mit Bergen/Hügeln dazwischen (mal 200hm)... deswegen auch der Gedanke an die Leine... ;-)

Mit dem anrufen werde ich auf jeden Fall testen/trainieren! :)

Viele Grüße!
Marcus


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
...wenn schon Leine, dann um die Sattelstütze binden.
Mein +30 kg Schnuffel schafft es nicht, wenn er sich blitzartig zum pinkeln hinsetzt, das Rad umzureißen.
Übrigens hatte ich zuerst auch den Plan die Leine loszulassen, wenn was ist. Zwei Rollen, den Kopf vorraus über den Lenker abgestiegen, später kam dann Plan B -> Sattelstütze. Seitdem alles gut. :daumen:

ciiaooo
 
...wenn schon Leine, dann um die Sattelstütze binden.
Mein +30 kg Schnuffel schafft es nicht, wenn er sich blitzartig zum pinkeln hinsetzt, das Rad umzureißen.
Übrigens hatte ich zuerst auch den Plan die Leine loszulassen, wenn was ist. Zwei Rollen, den Kopf vorraus über den Lenker abgestiegen, später kam dann Plan B -> Sattelstütze. Seitdem alles gut. :daumen:

ciiaooo

Daran hatte ich am Anfang auch schon gedacht... wie befestigst du die Leine an der Sattelstütze?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Würde dir eine Joggingleine (z.B. K9) mit gescheitem Hüftgurt und Ruckdämpfer ans Herz legen. Befestigungen am Rad sind zumeist schwierig und das Fahrgefühl ist auch nicht optimal. Dem Wuffel ein passendes Sportgeschirr (Halsband ist im Gelände ungeeignet) und der Spaß kann losgehen. So über tragen sich evtl. auftretende Kräfte flächig und nicht punktuell.
 
Zurück
Oben Unten