Biken mit Hund

Homer_Simplon

Foxy Gentleman
Registriert
27. Oktober 2006
Reaktionspunkte
7
Ort
Deister, Nordhang, im Schatten des Waldes
Hallo Bikergemeinde. Ich fahre jetzt seit fast 5 Jahren mit meinem Labrador Retriever Janosch durch den Wald. Unser Revier ist der Deister und der Schwerpunkt liegt auf Touren mit Trails. In diesem Thread möchte ich die Gelegenheit geben, Erfahrungen mit eigenen und fremden Hunden auszutauschen.

Foto_1325796362.JPG
[/url][/IMG]


Ride like lightning, Crash like thunder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von scylla

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von scylla

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
ich hab einen jack-russel mix der auch immer heiss auch nette trailtouren ist.. macht spass mit hund aber man muss oft für 2 denken und ab und zu rücksicht nehmen.. aber macht man dann ja auch gerne! bei dickeren touren lass ich ihn dann zuhause!
 
Jack Russels sind ja trotz der kurzen Beine richtig flink und ausdauernd. Janosch seine kleine Hundefreundin Gina ist ein Terriermix, bisschen größer als ne Katze und im Sprint über 30km/h schnell.

Touren um die 20 km sind, mit Pausen, kein Problem.

59b6e01d-8611-fe88.jpg


Viel trinken ist angesagt


Ride like lightning, Crash like thunder.
 
Mein airedale junge bekommt schon nervöse Zuckungen wenn ich das Rad ausm Schuppen hole.

Ich Genieße unsere Hunderunde und er hat seinen Auslauf. Maximum sind so 20 km, dann isser schön Platt und schläft wie tot vorm Fernseher ;-)
 
in der Brut- und Setzzeit, die morgen zum Glück zuende ist, benutze ich beim Uphill ne Flexileine am Hüftgurt meines Rucksacks. Damit verheddert der Hund sich nicht mit den Beinen in der Leine. Man muss nur aufpassen, das kein Baum zwischen dir und dem Caniden ist, wenn doch, sollte er wissen was "stop" bedeutet. :D

Auf dem Trail läuft er frei und ist auch immer höchstens 10 m entfernt
 
meiner läuft auch immer frei.. für kritische situationen wie strassenüberquerung etc hab ich immer eine 2m leine in der tasche oder rucksack die nicht grossartig stört..
 
Mein Hund hat sich gestern auf ner längeren Tour auf Schotter die Pfoten wund gelaufen. :( hat jemand Erfahrungen mit Hundeschuhen? Schotterwege sind beim uphill leider unumgänglich, bergab geht's meistens auf weichem Waldboden ohne Probleme


Ride like lightning, Crash like thunder.
 
Mein Hund kommt meistens nicht mit auf längere Biketouren, maximal 10km mit dem Rad, dann ist der platt, zu Fuß setzt das Herrchen die Grenzen (ich laufe maximal 30km, der Hund könnte wahrscheinlich noch einiges mehr gehen). Aber wo mein Hund immer dabei ist, ist beim Surfen. Hier ein Bild von der Surfpause am Ufer:
217.JPG

Mfg Max
 
Der kleine Schwarze ist ganz fit, aber auf langen Strecken chillt er gerne mal im Hundeanhänger ...

 
kann eure Erfahrungen nur Teilen- unser Border Collie mix - leider erst ein gutes Jahr alt - Begleitet uns seit diesem Sommer recht oft auch auf ausgedehnten Touren. Uphill meist an einer 10 m (schlepp) leine die wir am Hüftgurt befestigen - da läuft er meist ohne Zug nur ein paar Meter neben uns - downhill lassen wir ihn meist frei springen, da bleibt er aber immer in der Nähe 2 :-( bis 10 m :)
nach 4 h will er dann aber seine Ruhe haben und wir haben eingesehen das dies noch sehr grenzwertig ist für son jungen Kerl. Leider haben wir es aber auch schon übertrieben - er humpelte einmal nach der Tour ( 2000hm uphill langsam auf schotter, Waldboden mit Steinen downhill, 5 km auf Asphalt zurück zum Bus hat ihn dann fertig gemacht- daraus haben wir gelernt und halten uns nun etwas zurück, oder bauen einen Lift ein :) ....
 

Anhänge

  • P1060573.jpg
    P1060573.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 428
  • IMG-20120501-klein.jpg
    IMG-20120501-klein.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 376
Zuletzt bearbeitet:
schöne fotos, besonders dass auf dem der hund was zum trinken kriegt.

ich wohn mit ´nem saarloos wolfhund zusammen. was ich immer wieder geil finde, dass er merkt ob ich mein bike für mich raushole oder ob wir zusammen losziehen. 15 - 20 km schafft er ganz gut. selbstverständlich trägt er beim biken keine leine, ich versuch selbst im alltag weitestgehend darauf zu verzichten. man hat bei ihm zum glück den vorteil, dass er ständig versucht in meiner nähe zu sein und ich dadurch keine sorge haben muss, dass er mist macht. allerdings musste er erst mal lernen mit mir zu biken.

als ich ihn das erste mal auf einem trail dabei hatte, hatten wir einen unfall :lol: ich fahr recht zügig den berg runter, er kommt kaum hinterher, irgendwann kam eine stelle wo ich stark abbremsen musst und hunde haben scheinbar einen längeren bremsweg als ich auf dem bike. jedenfalls rennt er an mir vorbei und rennt weiter bergab, ich denk mir: "oh, na gut. bremsen auf" und nach ein paar meter bleibt er plötzlich stehen :)eek: offensichtlich hat er doch ein sehr kurzen bremsweg) und kuckt nach hinten, um sich zu vergewissern ob ich auch noch da bin. und das war ich. vollbremsung, auf seinem schwanz zum stehen gekommen, er heult wie verrückt, springt weg und zieht dabei mein voderrad ruckartig zur seite. joah... dann lag ich zwischen matsch und laub. :lol: uns beiden ist aber nichts passiert, kratzer am helm das war´s. aber ihn hat man wahrscheinlich bis in die nächste ortschaft heulen hören.

habt ihr erfahrungen mit welpen? vor kurzem ist ein welpe bei uns eingezogen und ich würde ihn gerne mal auf eine ganz kleine, lockere runde mitnehmen quasi so die gute-nacht-runde nur halt auf dem rad. er ist jetzt fast sieben monate alt. vermutlich noch zu jung oder? aber ich muss ihn eh erst mal an fahrräder gewöhnen. irgendwie ist ihm alles was groß und mechanisch ist sehr suspekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Hundebesitzer!
mich würde mal interessieren was Ihr mit Euren freilaufenden Hunden macht wenn ich Euch entgegen komme oder Euren Weg kreuze.
Danke für eine Info!
 
Zurück
Oben Unten