Biken und lernen??

In nächster Zeit werde ich eventuell ziehmlich viel lernen müssen [Matura (Abitur für Leute aus Deutschland)].
Gibt es irgendwelche Vor- oder Nachteile wenn ich nebenbei viel biken gehe?
Hat irgendwer Erfahrung ( sind ja einige Studenten hier; eher vorm Sport lernen oder danach??) ???

mfg Mario

also ich steck ja zurzeit auch im abi stress, ich kann aber mal nur sagen das biken für mich sowas wie nen ausgleich ist... nach der schule erstmal 50km biken ab unter die dusche und dann gehts weiterlernen gleich viel besser von der hand.

Wenn ich viel lernen muss, fahre ich zwischendrin :p . Ich kann nicht mehrere Stunden am Stück lernen. Die Hälfte davor, die Hälfte danach. Hab damit die besten Erfahrungen gemacht ;)

ciao Christian

also ich kann auch nur empfehlen auf keinen Fall aufs Biken zu verzichten!
als ich letztes Jahr in der Abi-Vorbereitung war bin ich richtig viel gefahren. Morgens früh auf, ein paar Integrale zum Frühstück ;) :lol: , dann biken (3-4h), und mittags und abends wieder lernen. War sehr effektiv! :)
Biken ist der ideale Ausgleich, vom nur lernen wird man wahnsinnig...

Gruß
Chris

ich habe vor meinem abi mehr gebiket als je zuvor. du hast doch keine schule mehr in der zeit vor den prüfungen, oder? wenn du die letzten jahre gut aufgepasst hast, reicht es doch, jeden tag 2-4 stunden zu lernen. also täglich 4-5 stunden biken :D
jetzt beim studium bike ich lieber zwischendurch. wenn es ganz hart kommt:
aufstehen, essen, lernen, mittagessen, lernen, biken, lernen.
du musst dir aber auch deine persönliche leistungskurve in abhängigkeit von der tageszeit angucken und nicht gerade dann biken, wenn du geistig topfit bist.

Ich bin son bikender Student .....

Bis jetzt bin ich immer nach dem Lernen gefahren so 5- 8 h für 2-3 h biken.
Während des Lernens habe ich auch gute Erfahrungen mit Pausen, insbesondere 15 -30 min Mittags schlafen, gemacht - ohne Scheiss das hat viel gebracht.
Ansonsten, wenn nix mehr rein ging, bin ich auch zwischendrin ein wenig gefahren. Aber vermeide, dich beim Biken voll zu verausgaben, denn dann kannste das Lernen voll vergessen.
Generell finde ich, ist biken den perfekten Ausgleich, um das gelernte Sacken zu lassen und um mal abzuschalten. Hör bloss nicht mit dem Fahren auf.

Ich wünsche Dir viel Glück bei deiner Matura !!!

Sebastian

WahlLemgone schrieb:
Ich bin son bikender Student .....

Bis jetzt bin ich immer nach dem Lernen gefahren so 5- 8 h für 2-3 h biken.
Während des Lernens habe ich auch gute Erfahrungen mit Pausen, insbesondere 15 -30 min Mittags schlafen, gemacht - ohne Scheiss das hat viel gebracht.
Ansonsten, wenn nix mehr rein ging, bin ich auch zwischendrin ein wenig gefahren. Aber vermeide, dich beim Biken voll zu verausgaben, denn dann kannste das Lernen voll vergessen.
Generell finde ich, ist biken den perfekten Ausgleich, um das gelernte Sacken zu lassen und um mal abzuschalten. Hör bloss nicht mit dem Fahren auf.

Ich wünsche Dir viel Glück bei deiner Matura !!!

Sebastian
Es geht nichts über einen Cat-Nap!
Beim Schäfchen solltest du drauf achten, daß er nicht zu lange ist. Weil sonst ist man ( ich zumindest) danach zu nichts mehr zu gebrauchen. Hat irgendwas mit den Schlafphasen zu tun.

Ansonsten war ich nach dem Lernen auf dem Rad. Und wenn du dann feststellst, daß du während des Fahrens im Kopf schon Sachen rechnest und Fragen beantwortest, kann für die Prüfung nix schiefgehen!

Also ich hab eine Weile lang sogar auf dem Bike gelernt.

Während unserer Tour hatte ich vorne im Kartenfach der Lenkertasche ein Spanisch-Vokabelnbuch, welches ich während unseres dreimonatigen Neuseelandaufenthalts, bevor wir nach Südamerika weiterflogen, auswendig lernte... :)

hallo,
hab diesen april auch abi geschrieben. bin immer morgens früh aufgestanden und dann gleich ans lernen gegangen. dann mittags, wenn schönes wetter war oder auch wenn´s nicht so toll war 2-4 std biken gegangen.
aber so richtig toll war das biken dann meist im kopf doch nicht. hatte immer den gedanken, dass ich in der zeit, in der ich biken war hätte etwas lernen können - hab´s aber dann doch durchgezogen und ich muss sagen, es war genau richtig

Ich machs immer so: Vokabeln/Formeln/Definitionen auf Kasette sprechen, die in den Walkman packen, den in den Rucksack packen und die zugehörigen Ohrstöpsel in die Ohren packen. Ich empfehle dazu allerdings eher niedrige Pulsbereiche. ;)

also ich lerne niergends so gut vokabeln und definitionen wie aufm heimtrainer.

was gelernt werden soll zuerst auf karteikarten schreiben (bringt lernerfolg 1)

und danach bei niedrigem puls aufm heimtrainer reinhacken. hab so letztes semester einen fragekatalog mit 600 fragen auswendig gelernt und kann viele der fragen jetzt noch

hi.. ich schreibe nächste Woche mein Abitur!

..und ich verzichte im Moment fast ganz auf biken. Abitur ist mir einfach tausendmal wichtiger ;-) biken ist natürlich dann das zweit-wichtigste ;)

Ich hab die Lösung! Ihr müsst euch eure Mitschriften als mp3 aufnehmen und beim biken hören. Da lernt man wie von selbst. Is wie mit nem Lied, das man ein paar mal hört, irgendwann kann man den Text, ob man will oder nicht.
Die Methode funtkioniert wirklich! Ein Kumpel von mir hat sich damals seinen Bio-Kram auf Kassette aufgenommen und immer beim Autofahren gehört. Das hat ihm das Abi gerettet... Na dann viel Erfolg beim Abi!

Das mit den Mitschriften auf MP3 habe ich auch mal versucht, aber sehr schnell wieder aufgegeben. Habe auch im März mein Abitur geschrieben und auf den MP3-Player ist dann nur Musik gekommen. Biken war/ist(bald steht das Mündliche an) eindeutig Abwechslung und Ausgleich zum Lernen bei mir, da will ich mit dem Lernen nichts am Hut haben. Die frische Luft, die Ablenkung, das Adrenalin und die genutzte überschüssige Energie.. einfach perfekt :daumen:

Biken und lernen??? Es geht und ist wichtig zum Ausgleich!!!

Während meiner Abizeit (lang ist's her!!!), aber vorlallem während meines letztjährigen Examens, bin ich so viel gebiked wie selten. Ich kann nicht den ganzen Tag nur dasitzen und lernen. Es war für mich der beste Ausgleich zum lernen, einfach mal powern!!!!!

Es ist natürlich immer Typsache, ich kann's aber nur empfehlen!!!!!

viel Glück bei der Prüfung!!!!!

Die Methode von Kyro (Lernen auf dem Heimtrainer, Rolle) wurde kürzlich aufwändig untersucht.
Wenn man im richtigen Bereich fährt, erhöht sich die Aufnahmekapazität extrem, nach wenigen Wochen hat sich zudem bei allen Probanden der IQ erheblich gesteigert.
Man vermutet natürlich die verbesserte Durchblutung des Gehirns während Informationen einströmen, als Ursache dafür.

Ich mach zur Zeit auch gerade meine Prüfung zum Techniker.
Ich hab das Biken (und Sport im allgemeinen) im Lohnprinzip angewendet.
Für 1 Stunde lernen durfte ich anschliessend auch 1 Stunde biken.
So bin ich manchmal länger hinterm Buch klemmen geblieben als ich überhaupt noch fahren konnte :lol:
Das wichtigste ist glaub ich das man am Ball bleibt und nicht alle halbe Stunde die Lernphase unterbricht und was anderes macht.

Stoff auf mp3 Player ziehen ist echt dicke. Ich habe sogar den VWL Kram den ich in der Uni nicht verstanden haben, nach 4 Stunden auf der Straße drin gehabt und auch noch verstanden. Die Methode hat bei mir gefunzt.

Grüße

lernen während dem Biken hab ich jetzt noch nicht probiert, werd ich aber mal manchen...
Ansonsten ist Biken als Ausgleich schon gut, nur aufpassen das ihr nicht zu sehr powert. Ich war teilweise nach 3 Std. biken etwas fertig und hab dann einfach nicht mehr den Kopf (*LOL*) gehabt zu lernen....

Also ich selber habe das noch nicht probiert. Aber das hört sich für mich ganz schlüsig an mit mehr Sauerstoff im Gehirn durch erhöhten Bluttransport. Und bei einigen scheint es ja wahre Wunder zu wirken..
Ich werde es ausprobieren... lege mir demnächst mal ein 10Euro-Billig-Mikro zu und dann werde ich was aufnehmen und auf'n M3-Player machen. Mal schauen, ob es klappt... und sonst vertraue ich auf den Plazebo-Effekt. :D Also irgendwie wird das schon was bringen. :rolleyes:

Ich bin auch immer vor meinen Prüfungen zum Biken gegangen und kann es nur empfelen wenn nichts mehr im Kopf geht einfach aufs radl schwingen und weg danach erscheint einem dann vieles klarer

Zurück