So mal nen anderes Thema als racks.
Meine Windweste ist futsch, also der Reißverschluss. Also brauche ich was neues, gern gleich als Warnweste in sportlich eng. Windschutz hält ja meist auch Wasser ne ganze Weile ab, der Rücken sollte aber lieber gut belüftet sein.
Tipps?
Oben drauf hätte es dein Drybag auch noch vor Abrieb geschützt (?)....so, nachdem wir auf unserer Pfingsttour gnadenlos abgesoffen sind (ihr werdet es gelesen haben) waren wir entsprechend eingesaut. Nun habe ich eine gewisse Toleranz gegen Dreck entwickelt, aber irgendwo ist ja dann auch mal Schluss. Die vielen totgefahrenen Schnecken klebten überall, besonders an meinem Biwacksack, der auf dem Gepäckträger geschnallt war - ich erzähl nicht mehr. Es musste also was passieren, damit das nicht wieder passiert. Nach Schutzblechen zu schauen war irgendwie sinnlos, entweder zu schmal, zu schwer, zu teuer, wegen Platzproblemen nicht montierbar - irgendwas war immer, weil, sonst wär ja nix
Also selbst ist die Frau
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Eine halbe Stunde und 9 Kabelbinder später
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Ob das hinten so lang bleibt wird sich zeigen
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Ok, das mit der Lampe ist jetzt Spass
Willkommen beim Ortlieb Quick Hack
So sieht das dann nach dem abflexen des hinteren Ortlieb Quick Rack-Light Teils aus, nun eine reine Cargo-Cage Lösung. Notgedrungen recht weitwinkelig fotografiert.
Ausgangspunkt war ja dieser und dieser Post. Habe die 2x7l Taschen ziemlich ausgenutzt. Macht einen stabilen und steifen Eindruck. Gewicht wäre mit Dyneema DCF-Säcken noch auf ~500g zu kriegen. 578g finde ich aber schon völlig ok.
Das Gesamtsystem liegt also sowohl vom Volumen als auch vom Gewicht nah an der Ortlieb Seatbag.
Ist dafür aber wesentlich robuster, flexibler, hat eine bessere Gewichtsverteilung, niedrigeren Schwerpunkt, funktioniert mit Dropper-Posts und ist vermutlich in der Demontage kaum langsamer.
Für die Seatbag steht ein vermutlich besserer Aero-Faktor, der für mich aber keine Rolle spielt, mir ist wichtiger, die 14l konsequent nutzen zu können, ohne einen Wackel-Dackel am Hintern und solch einer miesen Optik:
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Habe einen Stummel des unteren Strebenansatzes gelassen, weil man die Cages optional noch tiefer und diagonaler montieren kann.
Eventuell kürze ich noch die Strebe zur Sattelstütze, um den Träger weiter Richtung Sitzsteben zu drehen.
Alles in allem wie ich es mir erhofft habe
Tests und mögliche Optimierungen folgen
Pfffff... Was war denn zuerst? Gepäckträger oder arschrakete? Jetzt kommen die Leute halt langsam drauf dass Gepäckträger am hardtail doch mehr Sinn macht und praktischer ist.... Naja, dauert immer. Das rad wird noch oft neu erfunden werden.Die Idee macht ihre Runde: Hier eine nette Variation:
https://bikepacking.com/gear/mounting-mini-panniers-and-cargo-cages-on-a-quick-rack/
...der ist so robust - da mach ich mir jetzt nicht so den Kopf, zumal da - wenn das Teil funktioniert - kein, oder wenig Dreck mehr hinkommt...und wenn: geändert ist's ja schnellOben drauf hätte es dein Drybag auch noch vor Abrieb geschützt (?).
Wenn das hintere Ende mit irgendeiner Massnahme so gewölbt werden könnte wie vorn, wäre es richtig stabil und könnte ohne Bedenken diese Länge behalten. Diese Konstruktion
Ihr seid kurz vor der erfindung eines schutzblechs
Ortlieb hat das auch schon erfunden für alle.dienzu blöde für DiY sind
Lies vielleicht erst mal…Pfffff... Was war denn zuerst? Gepäckträger oder arschrakete? Jetzt kommen die Leute halt langsam drauf dass Gepäckträger am hardtail doch mehr Sinn macht und praktischer ist.... Naja, dauert immer. Das rad wird noch oft neu erfunden werden.
ja stimmt. für die arschrakete und andere taschen etc gibt es ja auch keine befestigungspunkte.Dann probier doch mal, ein herkömmliches Schutzblech zu montieren, wenn Du dafür keine Befestigungspunkte am Rahmen hast und der Abstand Gepäckträgerstreben zu Reifen zu gering ist.
hab ich gelesen. bei dem artikel mit der überschrift "MOUNTING MINI PANNIERS AND CARGO CAGES ON A QUICK-RACK" gehts doch um gepäckträger und alles was daran befestigt werden kann - vielleicht ist mein englisch und meine augen auch schlecht?? auf ALLEN fotos ist ein gepäckträger abgebildet.Lies vielleicht erst mal…
Hat nichts mit dem Gepäckträger zu tun.
ja stimmt. für die arschrakete und andere taschen etc gibt es ja auch keine befestigungspunkte.
aber ich bin doch etwas verwundert weil ja schon seit jahren die bikeindustrie den kunden bikepacking räder und taschen verkauft. irgendwie hat man es doch nicht geschafft dem kunden ein praktisches rad incl setup zu bauen damit das kein thema ist. und jetzt mag mir keiner erzählen dass die ganzen leute mit rädern von 2005 spazieren fahren - der markt booooooomt. über kurz oder lang werden die bikepacking-gravel-biker einsehen müssen, dass sie mit einem "trekking-bike" rumfahren. das wird bisl dauern weil man das image nicht haben möchte, aber auch das wird sich legen und das erlebnis steht im vordergrund - egal welches bike man fährt.
das erlebnis steht im vordergrund - egal welches bike man fährt.
... die Idee hatte ich auch schon, weiss nur noch nicht, wie ich das umsetzen soll: Idee war irgendwie knicken?Wenn das hintere Ende mit irgendeiner Massnahme so gewölbt werden könnte wie vorn, wäre es richtig stabil und könnte ohne Bedenken diese Länge behalten.
Es geht darum, wie man die Ortlieb QL 3.1 Schellen umfunktioniert, um am Quick-Rack Cages für kleine Taschen/Packsäcke zu montieren. Gewinde dafür hat er ja nicht.hab ich gelesen. bei dem artikel mit der überschrift "MOUNTING MINI PANNIERS AND CARGO CAGES ON A QUICK-RACK" gehts doch um gepäckträger und alles was daran befestigt werden kann - vielleicht ist mein englisch und meine augen auch schlecht?? auf ALLEN fotos ist ein gepäckträger abgebildet.
@Martina H.
Was sprach gegen seitlichen Überstand? Jeder cm hilft da.
Beim VR bleiben dienicht haften??
So ist es, und völlig egal, wer was persönlich bevorzugt.das erlebnis steht im vordergrund - egal welches bike man fährt.