Bikepacking Hacks / Kniffe / Tricks

Billig, leicht, funktionell. Mit der abgerundeten Klinge auch zum Brote schmieren perfekt.
Opinel No7 Kindermesser
Anhang anzeigen 1803023


Und weil wir bei Light Bikepacking sind
Opinel No6 (kleinere haben keine Arretierung) bearbeitet.
Anhang anzeigen 1803024
Hier mag ich gerne die klappbaren Victorinox:
1698927916405.png

https://www.victorinox.com/de/de/Pr...s-Classic-faltbares-Gemüsemesser-/p/6.7831.FB
Spülmaschinenfest, bunt (findet man auf der Wiese gut wieder wenn es einem runter fällt), unfassbar scharf (ist mein Arbeitsmesser, schneidet ohne Probleme 15 mm Gummimatte, Seile, Spanngurte, Dyneemaschlingen), günstig
 
Hier mag ich gerne die klappbaren Victorinox:
Anhang anzeigen 1804071
https://www.victorinox.com/de/de/Pr...s-Classic-faltbares-Gemüsemesser-/p/6.7831.FB
Spülmaschinenfest, bunt (findet man auf der Wiese gut wieder wenn es einem runter fällt), unfassbar scharf (ist mein Arbeitsmesser, schneidet ohne Probleme 15 mm Gummimatte, Seile, Spanngurte, Dyneemaschlingen), günstig
Auch eine Empfehlung von meiner Seite, hat bei mir mein geliebtes Opinel ersetzt und ich bin maximal zufrieden. Packe das Messer auch ein, wenn ich wandern gehe. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Victorinox habe ich zuhause, aber finde die Wellschliffklinge zum Gemüse schneiden nicht gut.
Habe das hier:
https://www.boker.de/tech-tool-city-1-01bo801Ist mit 7 cm Klinge schön kompakt, aber da die Klinge ziemlich hoch ist, geht die auch gut zum Brote schmieren und Gemüse schneiden.
Kann man mit dem Gürtelclip auch mit dem Messer nach innen an die Radtrikottasche klemmen.
 
Ach das ist ja praktisch.
Die Victorinoxe mit dem Wellenschliff sind neu ja richtig fies scharf. Meine Herzallerliebste hat damit mal die Geburtstagstafel eingedeckt und an jeden Platz ein lustiges Kinderpflaster dabei gelegt. Zwei Gästinnen haben das Pflaster dann auch gebraucht.
 
Ach das ist ja praktisch.
Die Victorinoxe mit dem Wellenschliff sind neu ja richtig fies scharf. Meine Herzallerliebste hat damit mal die Geburtstagstafel eingedeckt und an jeden Platz ein lustiges Kinderpflaster dabei gelegt. Zwei Gästinnen haben das Pflaster dann auch gebraucht.
Naja, das Messer ohne Wellenschliff sollte am Besten auch nur mit Kinderpflaster an den Platz gelegt werden :D
 
Nimmste halt einen Stein.. oder irgendwas vom restlichen Werkzeug
Wenn mein Leben davon abhängt, dann würde ich auch mit nem Stein draufrumklopfen 🤣. Wäre für mich nur ne Notfalllösung, aber gut zu wissen wie es dann geht. Ich habe ein Stück Schnürsenkel oder dünne Nylonreepschnur im Werkzeugbehälter immer dabei, wie bereits von @Bjoern_U. beschrieben. Schmaler Kabelbinder funktioniert ebenfalls.
 
Jede Airline ist da unterschiedlich bei der Verpackung, dem Gewicht und den Abmessungen.. und es kann sich auch ändern und man hat bei der selben Airline 2023 andere Bedingungen als z.B. 2019 oder so...
Von daher muss man sich das immer wieder genau anschauen.
Corendon hat z.B. sehr seltsame Angaben mit "Die maximale Größe dieser Geräte sollte 86 cm * 120 cm betragen. (Höhe * Breite) Max. Länge 3 Meter." - das sind ganze 3m³ =)

Ich war 2018 mit BA nach Schottland geflogen.. BA hatte damals z.B. Fahrrad im Karton als normales Aufgabegepäck gebucht. War bei mir damit also inklusive.
Die meisten Airlines wollen um die 50 bis 80 Euro für ein Fahrrad pro Flug haben. Bei Corendon war der Fahrradpreis im Herbst 2021 noch bei 25 Euro.. 2022 waren es dann plötzlich 45 Euro.
Ich hab gerade bei TUI gebucht und zahle 65 Euro pro Flug fürs Fahrrad.

Ansonsten auch mal hier im Forum nach den Erfahrungen von @stuntzi recherchieren.
Bin grad wieder am recherchieren und stelle fest, dass TUI inzwischen 95 Euro pro Flug haben will.. man man man...
 
Bin gerade drüber gestolpert.. so ein "Hack" spart Werkzeug ein.. was beim Bikepacking ja gewollt ist..

Da wird das Öffnen eines KMC-Kettenschlosses gezeigt; das geht relativ leicht auf - hab ich immer schon ohne Werkzeug geschafft.
Weiss jemand, ob der Kniff auch bei 11- und 12-fach-Ketten funktioniert?
Bei denen rastet das Schloss so stark ein, dass man eine Zange benötigt; und nach dem Öffnen soll es nicht wieder verwendet werden. Einfach mal ausprobieren wäre demnach ca. 6 € teuer.
Schliessen ohne Zange soll ja möglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich mach die Schlösser (10f, 11f & 12f) auch öfter auf und wieder zu.
Bisher völlig ohne Probleme.
Solange das deutlich einrastet beim schließen würde ich mir auch keine Gedanken machen. Erst wenn das sehr leicht zu geht oder schon sehr leicht aufgegangen ist, würde ich ein neues einsetzen.
Auf einer längeren Tour, insbesondere bei absehbar schlechter Ersatzteilversorgung, sollte man eh 1-2 von den passenden Kettenschlössern dabei haben.
 
Kleiner "Hack".. Eurowings nimmt Sportgepäck (auch Fahrräder) kostenlos mit, wenn man mit einer Eurowings Kreditkarte bei der Buchung auf deren Seite zahlt.. Die Kreditkarte ist kostenlos.. und man sollte so 10 Tage vor der Buchung einplanen selbige zu beantragen...

So wurde gerade aus einem "knapp 300 Euro Flug" ein "140 Euro-Flug", da Eurowings inzwischen auch 72 Euro pro Flug pro Fahrrad haben will.
 
Reusable - cool! Das Shimano-Pendant gilt dagegen als "Non-reusable"
https://bike.shimano.com/en-EU/product/component/duraace-r9100/SM-CN900-11.htmlSo eines habe ich montiert. Es wurde nach 500 km geöffnet und 180° gedreht wiedermontiert (damit der Pfeil korrekt in Laufrichtung der Kette zeigt). Funktioniert auch nach 7.500 km Laufleistung einwandfrei.
Wegen dem re-usable oder nicht.
Das bezieht sich evtl mehr darauf, dass man mit dem selben Schloss nicht mehrere Ketten runterfahren sollte, weil das Schloss eben auch verschleißt ;)
 








Hat das schon mal jemand probiert? Der Ortlieb Quickrack hat ja keine Mounting-Points für Cargo-Cages, aber QL3.1-Schellen. Wenn man hier die 3.1-Aufnahmen absägt, hat man prima Mounting-Points für Cargo-Cages. Habe den King Manything Cage genommen.
Funktioniert einwandfrei.
Ob 2- oder 3-Punktmontage kann man je nach Position entscheiden. Ich habe eine 7l -Tasche montiert, da reichen auch 2.
So Ortlieb, das Prinzip bitte mit schnell abnehmbarem Mounting-System, um bei Bedarf schnell Platz für Panniers zu machen.

der drei Q13/3.1 Befestigungselemente (links & rechts) beträgt jeweils 10 kg
 
Zuletzt bearbeitet:






Hat das schon mal jemand probiert? Der Ortlieb Quickrack hat ja keine Mounting-Points für Cargo-Cages, aber QL3.1-Schellen. Wenn man hier die 3.1-Aufnahmen absägt, hat man prima Mounting-Points für Cargo-Cages. Habe den King Manything Cage genommen.
Funktioniert einwandfrei.
Ob 2- oder 3-Punktmontage kann man je nach Position entscheiden. Ich habe eine 7l -Tasche montiert, da reichen auch 2.
So Ortlieb, das Prinzip bitte mit schnell abnehmbarem Mounting-System, um bei Bedarf schnell Platz für Panniers zu machen.
Mmmh :confused:
Da würde ich doch lieber nen größeren Sack oben drauf spannen oder ohne Cage quer?!
 
Mmmh :confused:
Da würde ich doch lieber nen größeren Sack oben drauf spannen oder ohne Cage quer?!
Das schließt sich natürlich nicht aus 👍
Ist für mich halt eine schöne Option, Gewicht zu verteilen, mehr Wasserflaschen zu transportieren und in Summe eine leichte und stabile Alternative zur Arschrakete. Die Ortlieb Seatbag wiegt ja schon ~500g, der Quickrack 580g plus 2x 40g Manything Cage = 660g. Aber stabiler, vielseiter und schnell entfernbar.

Solo bin ich aber eh meist ohne was hinten unterwegs 😎
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man auf die Rollenoption obendrauf verzichten kann, wäre ne geile Minimalversion, den gesamten hinteren Teil des Quickracks abzuflexen, und nur noch die vorderen Streben zu behalten, um dort die Cages zu befestigen.
Dann ist man vom Gewicht vermutlich niedriger als bei der Arschrakete aber hat ein ultrastabiles System, was schnell ab und dran geht.
Ich glaube, ich gönne mir nen zweiten Quickrack, nur für den Zweck 😎
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten