Good News, Everyone!
Ich habe die Länge doch noch etwas reduziert, jetzt sind es 230 cm. So passt es für mich besser als Groundsheet.
An den Ecken sind mit diagonalen Schlaufen Linelocs befestigt. Ansonsten sind in der Mitte jeder Seite sowie alle ~20 cm lotrechte Schlaufen.
Die orangenen Schnüre sind 3 mm elastische Kordel mit geknoteter Rettungsschlinge an einem Ende. Zum abspannen kommen die Schlingen über die Heringe. Im Taschen-Modus werden damit die Kordeln an den jeweils gegenüber liegenden „Endschlaufen“ befestigt.
So ist alles ordentlich zu und die Kordel kann ein bisschen nachgeben um den dünnen Stoff zu entlasten.
Es ist definitiv einfacher, das Rad einzupacken als mit der gekauften Tasche: Die muss immer ziemlich Wurstpellen-artig drübergestreift werden und hat dabei vermutlich schon viele ihrer heutigen Schäden genommen.
Meine Überlegung zu dreckiger und sauberer Seite ist, dass Boden unterm Zelt und Rad meistens dreckiger sind als Zeltboden und ICE-Teppich. Also werde ich es so herum benutzen. Durch die umlaufende Naht kann man die Seiten gut unterscheiden.
Packmaß und Gewicht sind sehr angenehm:
Der komplette Kit liegt jetzt bei 313 g, davon sind 162 g die Plane und Schnüre.
Die absolut solide und schön gearbeitete Achsenhülle aus Voll-Alu habe ich durch ein passend gesägtes Stück Kunststoffrohr ersetzt das ich noch im Keller rumliegen hatte. Da lassen sich auch prima die Spannriemen reinstopfen, was das Packmaß noch weiter reduziert.
Vom Original Rinko-Kit habe ich folgendes behalten:
- 3 dünne Spannriemen mit Schnellverschluss
- faltbarer Achs-Ständer
- Schulterriemen
- 2 Achs-Abstandhalter-Ringe
Selbst hinzugefügt habe ich neben der Tasche nur 2 Brems-Spacer. Die 2 zusätzlich benutzen Spannriemen zähle ich nicht dazu (und sind dementsprechend auch nicht mitgewogen), da sie sonst Dinge am Oberrohr befestigen.
Vielen Dank an
@Remstalhunter für die Idee!
Testen werde ich das Ding voraussichtlich noch diesen Monat.
Für alle die keine fantastische Näherin zuhause haben hätte ich 2 Ansätze:
- Von Cocoon gibt es eine Picknick-Decke / Groundsheet in 210 x 130 cm (20d Nylon und ~170 g afaik). Daran könnte man komplett ohne nähen mit Cam-Snaps Schlaufen befestigen. Von Onewind gibt es ein Groundsheet / Tarp in 250 x 140 cm (270 g). Da sind sogar schon ein paar Schlaufen dran. Falls mehr gebraucht werden: S.o.
- Bringt das Material zu einer Schneiderin. Arbeitsschritte und Material kann ich bei Interesse gerne beschreiben.
Edit: Alternativen ergänzt.