Bikepacking Hacks / Kniffe / Tricks

Dieser Satz hat bei mir noch ein bisschen nachgewirkt:
  • Alleine die Tasche meiner gekauften Rinko-Lösung wiegt 255 g und hat flach hingelegt grob die Maße 110 cm hoch x 90 cm breit
was für eine Tasche/Modell hast du?
Im ICE ist der Waggon mit dem Kinderabteil und den Rollstuhlplätzen btw super. Da war ich Ausversehen wegen umgekehrter Reihenfolge gelandet, war aber ein echter Glücksgriff.
Konnte mir den Platz unproblematisch mit einem Kinderwagen teilen.
Plan A war Fahrradabteil gewesen, aber so wars idealer.

Anhang anzeigen 1758741

Zwischen den 4er-Sitzgruppen
... und was ist das für eine Tasche?

Wenn du da dann in die Umsetzung gegangen bist, wäre ein Feedback hier klasse. Habe mir ähnliche Gedanken gemacht. Scheitern tut es an meiner Nähmaschinenkompetenz.
So, natürlich war ich ungeduldig 😀
Das ist mein Rad in einem 250x125 cm Stück des o.g. Silnylon (provisorisch zusammengehalten von ein paar Klammern):

1696002891895.jpeg

1696002920379.jpeg

1696002947150.jpeg

1696002970687.jpeg

Erkenntnisse bisher:
  • die Größe passt. Es dürfte vielleicht in der Länge minimal weniger sein, in der Breite aber nicht
  • das Gewicht wird am Ende bei ~160 g liegen (Einzelteile ohne Garn gewogen)
  • schon das Zuschneiden ohne spezielles Equipment kann man vermutlich vergessen. Meine Frau hat eine Schneidmatte und einen gemeingefährlich scharfen „Pizzaroller“ für Stoff. Selbst damit und mit Holzlatten zur Befestigung war es nicht trivial.
  • das Zeug ist richtig rutschig. Sei(d) klüger als ich und setzt das Rad erst drauf sobald das Paket aus Rahmen, Laufrädern etc. komplett verschnürt ist.
Als nächstes kommen dann die Schlaufen und Schnüre zum abspannen / zuziehen dran. Parallel habe ich noch ein paar Ideen um das restliche Rinko-Zeug leichter zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Good News, Everyone!

1696408763448.jpeg

1696408793487.jpeg

1696408825308.jpeg

1696408849051.jpeg

1696408884486.jpeg

1696408908925.jpeg

Ich habe die Länge doch noch etwas reduziert, jetzt sind es 230 cm. So passt es für mich besser als Groundsheet.
An den Ecken sind mit diagonalen Schlaufen Linelocs befestigt. Ansonsten sind in der Mitte jeder Seite sowie alle ~20 cm lotrechte Schlaufen.
Die orangenen Schnüre sind 3 mm elastische Kordel mit geknoteter Rettungsschlinge an einem Ende. Zum abspannen kommen die Schlingen über die Heringe. Im Taschen-Modus werden damit die Kordeln an den jeweils gegenüber liegenden „Endschlaufen“ befestigt.
So ist alles ordentlich zu und die Kordel kann ein bisschen nachgeben um den dünnen Stoff zu entlasten.

Es ist definitiv einfacher, das Rad einzupacken als mit der gekauften Tasche: Die muss immer ziemlich Wurstpellen-artig drübergestreift werden und hat dabei vermutlich schon viele ihrer heutigen Schäden genommen.

Meine Überlegung zu dreckiger und sauberer Seite ist, dass Boden unterm Zelt und Rad meistens dreckiger sind als Zeltboden und ICE-Teppich. Also werde ich es so herum benutzen. Durch die umlaufende Naht kann man die Seiten gut unterscheiden.

Packmaß und Gewicht sind sehr angenehm:

1696410165307.jpeg

1696410192805.jpeg

Der komplette Kit liegt jetzt bei 313 g, davon sind 162 g die Plane und Schnüre.
Die absolut solide und schön gearbeitete Achsenhülle aus Voll-Alu habe ich durch ein passend gesägtes Stück Kunststoffrohr ersetzt das ich noch im Keller rumliegen hatte. Da lassen sich auch prima die Spannriemen reinstopfen, was das Packmaß noch weiter reduziert.

Vom Original Rinko-Kit habe ich folgendes behalten:
  • 3 dünne Spannriemen mit Schnellverschluss
  • faltbarer Achs-Ständer
  • Schulterriemen
  • 2 Achs-Abstandhalter-Ringe

Selbst hinzugefügt habe ich neben der Tasche nur 2 Brems-Spacer. Die 2 zusätzlich benutzen Spannriemen zähle ich nicht dazu (und sind dementsprechend auch nicht mitgewogen), da sie sonst Dinge am Oberrohr befestigen.

Vielen Dank an @Remstalhunter für die Idee!
Testen werde ich das Ding voraussichtlich noch diesen Monat.

Für alle die keine fantastische Näherin zuhause haben hätte ich 2 Ansätze:
  • Von Cocoon gibt es eine Picknick-Decke / Groundsheet in 210 x 130 cm (20d Nylon und ~170 g afaik). Daran könnte man komplett ohne nähen mit Cam-Snaps Schlaufen befestigen. Von Onewind gibt es ein Groundsheet / Tarp in 250 x 140 cm (270 g). Da sind sogar schon ein paar Schlaufen dran. Falls mehr gebraucht werden: S.o.
  • Bringt das Material zu einer Schneiderin. Arbeitsschritte und Material kann ich bei Interesse gerne beschreiben.
Edit: Alternativen ergänzt.

Zuletzt bearbeitet:
Sogar die Gabel demontieren ist schon ein drastischer Schritt.

Das mit dem PVC-Rohr hab ich leider nicht verstanden. Wofür ist das da?

Das mit dem PVC-Rohr hab ich leider nicht verstanden. Wofür ist das da?
Der klappbare Ständer verhindert, dass das Rad auf dem Schaltwerk steht. Das Rohr verhindert, dass er in Benutzung zusammenklappt oder sich verdreht.
So sehen die Teile zusammen aus, durch kommt die Steckachse:

1696415400192.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Sogar die Gabel demontieren ist schon ein drastischer Schritt.
Inwiefern? Vom Aufwand her, oder was meinst du?

Du kannst sie auch montiert lassen, dann schaut sie halt oben raus (wäre bei der gekauften Tasche und 250 Länge auch so).
Ist halt wieder mehr Stoff für evt Diskussionen mit dem Schaffner und braucht mehr bzw anders Platz.

Zuletzt bearbeitet:
Woher sind die Teile/Klappkonstruktion?
Aus was/wie hast du diesen Alu-Ständer gemacht?
Der Ständer ist gekauft.
Keine Ahnung, obs sowas mittlerweile auch in Europa gibt. Rinko ist hier halt noch ein ziemliches Nischen-Thema.
Ich habs Anfang letzten Jahres zusammen mit der Tasche halt in Japan bestellt. Hat etwas gedauert und etwas gekostet, war aber für mich beides im Rahmen.

Das würden die wenigsten machen.
Falls du den Aufwand meinst: Also ich bin ja wirklich faul, sehe es aber positiv: Statt der Lebenszeit nachzutrauern, die ich beim Rad zerlegen / zusammensetzen verliere freue ich mich über die zusätzlichen Möglichkeiten (Touren, die keine Rundtouren sind / langweilige Stücke abkürzen / keine speziellen Tickets kaufen / Anreise ohne selbst lange Auto fahren zu müssen) 😉

Falls es um Verschleiß am Rad durch häufigen Ein-/Ausbau geht: Keine Ahnung, ich bin aber optimistisch.

Kannst du mal eine zeitliche Indikation für Ab- und Aufbau geben …
Jeweils ~15 min. Fürs ganze Rad, nicht nur die Gabel ;) Mit Übung wird man auf Dauer etwas schneller (kenne ich von meinem Slate, das habe ich letztes Jahr öfter mal so eingepackt) aber unter 10 min wird es wohl nie werden.

Der Ständer ist gekauft.
Keine Ahnung, obs sowas mittlerweile auch in Europa gibt. Rinko ist hier halt noch ein ziemliches Nischen-Thema.
Ich habs Anfang letzten Jahres zusammen mit der Tasche halt in Japan bestellt. Hat etwas gedauert und etwas gekostet, war aber für mich beides im Rahmen.
Gibt es mittlerweile auch hier in Deutschland:
https://dailybreadcycles.de/store/p...ch-rinko-hinterbaustaender-142-148-thru-axle/

Wie schützt du den Steuersatz, wenn du die Gabel mit ausbaust vor Dreck?

Ein schickes Schneidbrett aus einem Laminatmuster für die Outdoorküche. Gibts im Baumarkt für 5€.
Wiegt 68g, ist nur 1mm dick. Eine große Banane zum Vergleich ;)

Das Brett ist leicht biegsam aber stabil genug zum Schneiden. Keine Ahnung ob Lebensmittlecht aber einen Tod muss man wahrscheinlich sterben.
IMG_20231031_151538.jpg

Billig, leicht, funktionell. Mit der abgerundeten Klinge auch zum Brote schmieren perfekt.
Opinel No7 Kindermesser
PXL_20231101_063057835-01.jpeg

Und weil wir bei Light Bikepacking sind
Opinel No6 (kleinere haben keine Arretierung) bearbeitet.
PXL_20231101_063118949-01.jpeg

Zurück
Oben Unten