Bikepacking Laberthread

Ist dieses Jahr noch jemand beim The Bright Midnight (Norwegen) Bikepacking Rennen oder bei Super Carpatia (Polen) dabei?
Zwecks Anreise hätte ich wohl bei beiden Rennen noch Platz im Autowagen frei (2Pers.+Bikes). Starte aus BS und könnte auf dem jeweiligen Weg einsammeln.
Super Carpatia fand ich spannend, aber wegen der Anreise hatte ich nicht vor mitzumachen. BS steht für was?
 

Anzeige

Re: Bikepacking Laberthread
Kann mir mal jemand erklären, woher dies Vorliebe von Bikepacker*Innen für beidseitig zu öffnende Drybags herkommt? Ist das was sexuelles?

Ich rede hier nicht von fest verbauten Lenkerrollen wie der von Ortlieb. Da ist mir klar, dass die bei jeder Beladung mittig sitzen soll. Aber warum wird hier z.B. ein beidseitig zu öffnender Drybag verwendet?[/URL]
Ich habe in Drybags das Zelt, den Schlafsack, die Isomatte und meine Klamotten. Es gibt kein Szenario, bei dem ich mal schnell von unten an den Drybag ran muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir mal jemand erklären, woher dies Vorliebe von Bikepacker*Innen für beidseitig zu öffnende Drybags herkommt? Ist das was sexuelles?

Ich rede hier nicht von fest verbauten Lenkerrollen wie der von Ortlieb. Da ist mir klar, dass die bei jeder Beladung mittig sitzen soll. Aber warum wird hier[/ulr] z.B. ein beidseitig zu öffnender Drybag verwendet?
Ich habe in Drybags das Zelt, den Schlafsack, die Isomatte und meine Klamotten. Es gibt kein Szenario, bei dem ich mal schnell von unten an den Drybag ran muss.
in dem Fall geht es ja eigentlich um den Gepäckträger, da dürfte das einfach nur fürs Bild gewesen sein
nach dem Motto "hatte nix anderes zur Hand"

generell ist es eher eine Frage wie und was bzw für was man packt.
bei vielen Klamotten oder kleinen Sachen braucht /sucht man ja gerne das was ganz unten drin ist.
Da ist es schon praktisch wenn man so schnell die andere Seite aufmachen kann.
und wenn am Drybag irgendwelche Schlaufen o.ä. dran sind, kann man diese auch passender positionieren, insbesondere wenn der Drybag nicht voll ist.
ich seh die Dinger als eine Ergänzung zu den Normalen mit nur einer Öffnung.
 
Kann mir mal jemand erklären, woher dies Vorliebe von Bikepacker*Innen für beidseitig zu öffnende Drybags herkommt? Ist das was sexuelles?

Ich rede hier nicht von fest verbauten Lenkerrollen wie der von Ortlieb. Da ist mir klar, dass die bei jeder Beladung mittig sitzen soll. Aber warum wird hier z.B. ein beidseitig zu öffnender Drybag verwendet?[/URL]
Ich habe in Drybags das Zelt, den Schlafsack, die Isomatte und meine Klamotten. Es gibt kein Szenario, bei dem ich mal schnell von unten an den Drybag ran muss.
Geht's dir jetzt besser?
 
Gerade kam der liebe GLS-Mann vorbei. 1,5l, mords Oschi, viel hilft viel. Werde nach dem Testen berichten....
Anhang anzeigen 1873457
Kurzes recap zur Tailfin 1,5l mit Fliplock: Konnte die Tasche noch nicht testen, weil ständig irgendwas dazwischen kam, muss besser werden..
Aus meiner Sicht braucht man die große Tasche nicht unbedingt. Würde ich nochmal kaufen, dann die 1,1l Größe. Beim Absteigen geht es im Schritt eng zu. Da ich lange Beine habe und ein MTB fahre, geht das gerade noch so. Demnächst werde ich mein Rad für die Reise konfigurieren und alles dran schnallen, was ich mitnehmen möchte. Dann wird es deutlicher, was für mich passt.
Anbei ein paar Bilder zum Vergleich mit meiner Apidura aus der Expeditionserie Größe 1l.
20240309_104130.jpg
20240309_104317.jpg
20240309_104201.jpg
20240309_104301.jpg
 
Prima, danke euch soweit erstmal. 👍
Der Cinder 2 ist ja runter bis -4° limitiert, das sollte eigentlich mit Merino drunter schon gut machbar sein.
Werde mir die Kombi mit der Matte mal bestellen und berichten.

Meine erste Tour startet für eine Woche Mitte Mai durch Südschweden. Die nächtlichen Temp können dann auch mal Richtung 0 gehen. Mein Schlafsystem besteht aus BigAgnes Boundary Deluxe Insulated mit Cumulus Quilt 150. Das ganze im Nordisk Telemark 1 LW -ein sehr „warmes“ Zelt, was mir jetzt, im Gegensatz zum Sommer, zu gute kommt. Ob das so funktioniert teste ich übernächste Woche im Garten. Ich werd berichten.
 
Meine erste Tour startet für eine Woche Mitte Mai durch Südschweden. Die nächtlichen Temp können dann auch mal Richtung 0 gehen. Mein Schlafsystem besteht aus BigAgnes Boundary Deluxe Insulated mit Cumulus Quilt 150. Das ganze im Nordisk Telemark 1 LW -ein sehr „warmes“ Zelt, was mir jetzt, im Gegensatz zum Sommer, zu gute kommt. Ob das so funktioniert teste ich übernächste Woche im Garten. Ich werd berichten.
150gr Daune für ~0 Grad :confused: Das ist sportlich
 
Noch mal zur Top tube bag von tailfin:

Würde meine cyclite tatsächlich nochmal gegen ein tailfin piece austauschen. Bin mir aber wegen der Größe nicht sicher. 1,1 vs 1,5 l.
Habs grds. gerne eher übersichtlich. Vor allem das Handy sollte einfach zu entnehmen und wieder zurückzustecken sein. Im Ausnahmefall auch mal während.....( upps, darf man vermutlich gar nicht schreiben.....😏). Nutze aktuell ein Samsung S24 Ultra.....also schon ein Klopper.

Bei der Cyclite geht das einigermaßen gut. Hatte da aber zum Schutz des Rahmens und des Phones noch eine dünne Evazotematte eingelegt (5mm). Dann wirds mit dem Schließen des Deckels einfach knapp. Außerdem: wenn die Tasche nicht prall gefüllt ist, klappt das seitlich platzierte Handy immer zur Seite. Nicht schlimm, aber die Cyclite ist mir einen Tick zu lightweight, die tailfin mit dem extra Smartphoneinlay, der Zusatzpolsterung am Boden, dem nicht nötigen Steuerrohrgurt erscheint mir für mich passender. Nur welche? Flip sollte es sein.

Erfahrungen?
 
Noch mal zur Top tube bag von tailfin:

Würde meine cyclite tatsächlich nochmal gegen ein tailfin piece austauschen. Bin mir aber wegen der Größe nicht sicher. 1,1 vs 1,5 l.
Habs grds. gerne eher übersichtlich. Vor allem das Handy sollte einfach zu entnehmen und wieder zurückzustecken sein. Im Ausnahmefall auch mal während.....( upps, darf man vermutlich gar nicht schreiben.....😏). Nutze aktuell ein Samsung S24 Ultra.....also schon ein Klopper.

Bei der Cyclite geht das einigermaßen gut. Hatte da aber zum Schutz des Rahmens und des Phones noch eine dünne Evazotematte eingelegt (5mm). Dann wirds mit dem Schließen des Deckels einfach knapp. Außerdem: wenn die Tasche nicht prall gefüllt ist, klappt das seitlich platzierte Handy immer zur Seite. Nicht schlimm, aber die Cyclite ist mir einen Tick zu lightweight, die tailfin mit dem extra Smartphoneinlay, der Zusatzpolsterung am Boden, dem nicht nötigen Steuerrohrgurt erscheint mir für mich passender. Nur welche? Flip sollte es sein.

Erfahrungen?
Steht alles hier im Thread, les dich einfach mal durch. Musst nicht soweit zurückgehen. Dein S24 Ultra wird sich nicht arg zum S22 Ultra unterscheiden?
 
ich bin nicht 100% sicher, aber ich meine bei meiner war keiner dabei. Zumindest ist keiner (mehr?) vorhanden. Aber gerade sowas würde ich normalerweise nicht "entsorgen"

bei Gelegenheit werde ich mal nachschauen, denn die Topeak wird auf einem anderen Bike weiter benutzt



so, die Tailfin ist nun da, Praxistest steht aber auch noch aus

Eine erste Entäuschung gab es aber schon, mein Samsung S22ultra passt selbst ohne Hülle nicht so rein wie gedacht und in der Tailfin Zeichnung "versprochen". Auch hier muss das Handy leicht schräg rein.
Ohne Hülle geht es gerade so rein, aber so oft wie mir das Ding runterfällt, bräuchte ich dann bald ein neues Handy 😉

Zweite leichte Enttäuschung, die Tailfin ist nicht wirklich größer als die Topeak, nur etwas anders geschnitten. Eventuell wäre doch die 1,5L das was ich mir erhofft hatte. Ich habe aber jetzt keine Lust auf hin und her schicken. Zumal ich viel größer für den vorgesehenen Gebrauch eigentlich nicht brauche.

Qualitativ macht die Tasche einen guten Eindruck. Wenn jetzt der Sitz auf dem Oberrohr und die Wasserdichtigkeit so wie versprochen sind, bin ich zufrieden.

Edit: der Sitz ist schon mal super, deutlich besser als bei der Topeak. Jetzt gibt es auch keine Kollision mehr mit den Klettbänder der Rahmentasche und kein Geschleife am Vorbau
Auch die zweite kleine Enttäuschung hat sich mehr oder weniger in Luft aufgelöst. Die Größe passt genau, es gibt beim Absteigen zwar wenig aber gerade noch ausreichend Platz im Schritt :D 8-)
Danke, guter Hinweis bezüglich Größe. Nutze aktuell das Samsung S24 Ultra. Mit stabilem Mouscase wirds nochma etwas größer. Da ich allergrößten Wert auf einfaches und sicheres Reinpacken und Rausnehmen lege, wird sich bei mir wohl die 1,5 empfehlen. Mal sehen.
Das große Problem von solchen Zeichnungen: alle Maße werden bestimmt richtig sein. Aber das Phone ist dann immer schon verstaut. Inwieweit es sich aber einfach rein- und rausnehmen lässt, ist nochmal was anderes.
 
Danke, guter Hinweis bezüglich Größe. Nutze aktuell das Samsung S24 Ultra. Mit stabilem Mouscase wirds nochma etwas größer. Da ich allergrößten Wert auf einfaches und sicheres Reinpacken und Rausnehmen lege, wird sich bei mir wohl die 1,5 empfehlen. Mal sehen.
Das große Problem von solchen Zeichnungen: alle Maße werden bestimmt richtig sein. Aber das Phone ist dann immer schon verstaut. Inwieweit es sich aber einfach rein- und rausnehmen lässt, ist nochmal was anderes.
Wenn du das Telefon alleine oder mit wenig Equipment in die Tasche legst, dann bekommst du es sicher ohne Probleme raus. Wenn du die Tasche vollstopfst, dann halt nicht. Du musst das Telefon auch nicht in diese Seitentasche reinlegen. Alles halb so kompliziert.. 😉
 
Mal eine Frage in die Runde: Passt das Innenzelt (ohne Gestänge) eines Hubba Hubba 1 Personen Zelt in eine 5L Drybag? Oder brauchst das mehr Volumen?
 
ja, würde auch sagen das passt rein. Mein CooperSpur1 - welches vergleichbar ist - passt in 5L locker ohne gestänge rein.
 
Wenn du das Telefon alleine oder mit wenig Equipment in die Tasche legst, dann bekommst du es sicher ohne Probleme raus. Wenn du die Tasche vollstopfst, dann halt nicht. Du musst das Telefon auch nicht in diese Seitentasche reinlegen. Alles halb so kompliziert.. 😉
Danke. Ja, glaube ich gerne. Passen wirds schon. Irgendwie. Mir gehts halt wirklich darum, das Handy einfach und sicher rein- und rauszunehmen. Bei der Cyclite geht das ja auch. Nur: wenn ein bisschen was anderes drin ist, muss man das Phone reinpfriemeln. Geht - aber so will ichs ja nicht.
Auf dem Rennrad habe ich das Handy in der Trikottasche. Funktioniert einwandfrei. Aber tatsächlich "verpasse" ich viele schöne Fotomotive,.weil mir das Rausziehen einen Ticken zu langwierig ist. Naja, Luxusprobleme 😉.
Gerade bei den Toptubetaschen ist das halt immer so ein bisschen ein Dilema: übersichtlich und reduziert gepackt, kommst du an alles super ran. Aber während der Fahrt wird alles wild durcheinandergerüttelt. Packt man viel rein und nutzt vorhandenen Platz effizient aus, rüttelts und schützelts natürlich weniger.....aber wehe, du brauchst mal schnell was.
Wie auch immer: ich glaube, ich werde das wohl einfach selber probieren müssen.
 
Danke. Ja, glaube ich gerne. Passen wirds schon. Irgendwie. Mir gehts halt wirklich darum, das Handy einfach und sicher rein- und rauszunehmen. Bei der Cyclite geht das ja auch. Nur: wenn ein bisschen was anderes drin ist, muss man das Phone reinpfriemeln. Geht - aber so will ichs ja nicht.
Auf dem Rennrad habe ich das Handy in der Trikottasche. Funktioniert einwandfrei. Aber tatsächlich "verpasse" ich viele schöne Fotomotive,.weil mir das Rausziehen einen Ticken zu langwierig ist. Naja, Luxusprobleme 😉.
Gerade bei den Toptubetaschen ist das halt immer so ein bisschen ein Dilema: übersichtlich und reduziert gepackt, kommst du an alles super ran. Aber während der Fahrt wird alles wild durcheinandergerüttelt. Packt man viel rein und nutzt vorhandenen Platz effizient aus, rüttelts und schützelts natürlich weniger.....aber wehe, du brauchst mal schnell was.
Wie auch immer: ich glaube, ich werde das wohl einfach selber probieren müssen.
Wenn du im Umkreis Stuttgart wohnst, kannst gerne dein Handy in meine Tasche reinlegen und probieren...
 
so, die Tailfin ist nun da, Praxistest steht aber auch noch aus
am letzten Samstag die erste größere Runde gefahren. Die Tailfin macht was sie soll, Schrittfreiheit beim Auf/Absteigen ist noch ok, mal sehen wie es beim ersten ungeplanten Notabstieg aussieht :D aber es ist ja kein harter Block und gibt noch ausreichend nach.
Schön ist, das nun der Riemen der Ranger Rahmentasche genau zwischen den beiden Straps der Tailfin durchgeht und sich nichts mehr in die Quere kommt.
Der Sitz auf dem Oberrohr ist sehr viel besser als bei der Topeak. Ich musste nicht einmal neu ausrichten, die Topeak musste man nur scharf anschauen... schief!
Dichtigkeit konnte ich mangels Niederschlag bei frühlingshaften 12°C und teils blauem Himmel nicht test. Ich unterstelle einfach mal das die gegeben ist.

Danke, guter Hinweis bezüglich Größe. Nutze aktuell das Samsung S24 Ultra. Mit stabilem Mouscase wirds nochma etwas größer. Da ich allergrößten Wert auf einfaches und sicheres Reinpacken und Rausnehmen lege, wird sich bei mir wohl die 1,5 empfehlen. Mal sehen.
Das große Problem von solchen Zeichnungen: alle Maße werden bestimmt richtig sein. Aber das Phone ist dann immer schon verstaut. Inwieweit es sich aber einfach rein- und rausnehmen lässt, ist nochmal was anderes.
also bei der 1,1L Zip ist man mit den großen Ultras leider weit weg von einfachem und sicherem rein & raus
eventuell ist es bei der Deckelvariante der 1,1L besser.

Wenn du im Umkreis Stuttgart wohnst, kannst gerne dein Handy in meine Tasche reinlegen und probieren...
das kann ich für die Pfalz auch anbieten ;)
 
Zurück
Oben Unten